GeForce NOW über Windows App mit Ruckler / Stuttering alle paar Sekunden

Telemnaro

Lieutenant
Registriert
Mai 2002
Beiträge
556
Hallo Community,

ich wollte mich erkundigen, ob momentan nur ich das Problem habe, dass GeForce NOW (GFN) über die Windows App alle paar Sekunden ruckelt und somit die Games nicht spielbar sind. Das Problem ist relativ neu bei mir - seit ca. 1-2 Wochen. Ich vermute ein geniales Update der App, das die Ruckler verursacht. Meine Download-Bandbreite beträgt an einem Standort 50MBit/s und 100MBit/s am zweiten. Meine Streaming-Einstellungen sind 50MBit/s, Full-HD und 120 FPS. Als Streaming-PC nutze ich mein Notebook in der Signatur (sowohl über LAN als auch AC-WLAN). Die Treiber meiner internen Grafikkarten habe ich beide aktualisiert. Brachte keine Verbesserung.

Und komischerweise funktioniert das Streamen über Chrome im Browser vollkommen fehlerfrei - keine Ruckler oder sonstige Bugs. Dafür soll aber darüber die Latenz schlechter sein. Kann ich aber schwer überprüfen. Witcher 3 mit Gamepad läuft "gut" im Browser.

Ich bin RTX 3080 Founder Nutzer und bisher einigermaßen zufrieden - mein Abo läuft aber Ende August aus und wahrscheinlich werde ich es nicht verlängern und mir dafür eine neue Grafikkarte für meinen Gaming-PC gönnen. Auch wenn ich damit auf das Gamen an einem der beiden Standorte größtenteils verzichten muss.

Ich fand einige Reddit Posts mit ähnlichem Problem, aber bis auch mysteriöses Neuinstallieren der GFN-App brachte sonst nichts Besserung. Freue mich über jeden Post, der mir weiterhelfen kann!

Grüße, Amras

Edit: Achja, wenn ich das Streaming-Data-Overlay über CTRL + ALT + F6 in der GFN-App aktiviere und laufen lasse, treten ebenfalls keine Ruckler auf. Belegt halt leider die obere, linke Ecke permanent.
 
Zuletzt bearbeitet:
VDSL-Telekom und Kabel-Vodafone. Je nach Standort.

Dass es am Internetanschluss liegt beißt sich aber mit dem komischen Verhalten bei aktiviertem Overlay und im Browser. Zudem bleibt der angezeigte Ping im besten Fall bei konstant 13ms. Ebenso kommen keine Fragmentierungsblöcke im Video - das wäre bei nicht ausreichender Bandbreite der Fall.
 
Eine erneute Neuinstallation der GFN-App hat natürlich nichts gebracht. Ich spiele gerade mit der Zuweisung der Grafikkarten (Intel HD630 und NVIDIA Quadro M2200) zur App rum - es ändert etwas, das Resultat ist aber immer noch nicht gut. Es wird besser wenn nur die HD630 codiert... im anderen Fall werden beide angesprochen und teils belastet.

Beste Lösung für die GFN-App bleibt daher das offene Overlay. In Witcher 3 ist so aber unter anderem die Health-Anzeige verdeckt - in Battlefield 5 dagegen ist es ertragbar. Witcher 3 spiele ich daher in Chrome.

Keine GFN-Nutzer hier, oder ist das Problem zu speziell?
 
The story continues...

Ich habe mehrere Hinweise oder Anleitungen gefunden, die davon berichten die Konfigurationsdatei GeForceNOW.json zu ändern, um die Performance zu verbessern.

Die Datei hat unterschiedliche Switches und die relevanten für mich waren:

{"switches":[
"nv-gfn-accelerator=dx11",
"nv-gfn-async-renderer=false",
"nv-sdl-iohid-configurable=true",
]
}

Der Switch "Accelerator" ist standardmäßig auf "dx11" eingestellt und der "Async-Renderer" auf "true".
Bei mir brachte nun das Deaktivieren des Async-Renderers den Erfolg - keine Ruckler im Sekundentakt mehr :D

Zudem ist die Option IOHID üblicherweise in der Konfig disabled und ermöglicht die direkte Mauseingabe für die GNF-App zu aktivieren. Laut eigener Doku soll somit die Maus Latenz reduziert werden - müsste jemand mal messen...

Achja, und meine zugewiesene Grafikkarte für die GFN-App ist weiterhin die HD630.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr ähnlich nach meinem Problem, dass ich mit einem Mac Mini M2 habe. Die GFN App ruckelt beim scrollen durch die Spieleliste und auch die Spiele ruckeln alle, trotz 120fps, 17ms und 0%pl. Im Chrome Browser laufen die Spiele besser, allerdings macht sie der Inputlag für mich unspielbar.

Nun stellt sich mir die Frage, wo ich deine oben genannten Parameter in MacOS finden und verändern kann?:D

Edit: Ich habe die Datei gefunden. Das Ändern der Parameter hat jedoch nichts gebracht.

Edit 2:

Wenn ich das game overlay aktiviere, also die ping, pl und fps Anzeige, laufen die Spiele viel besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben