RX 6700 (non XT) mikro ruckler, stuttering

Nephosl

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 2700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Gigabyte Aorus B450 I (mini itx)
  • Netzteil: Corsair SF 450 (450 Watt)
  • Gehäuse: Cooler Master nr200p
  • Grafikkarte: RX6700 (non xt)
  • HDD / SSD: 1TB SSD, 500 GB M.2 SSD
  • Monitor: LC-Power M34 UWQHD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Habe von einer RTX 2060 auf eine RX 6700 (non xt) gewechselt. Alle Nvidia Treiber deinstalliert, AMD Treiber aufgespielt.
Seit dem wechsel habe ich ständig Mikro Ruckler. Manchmal am Anfang des Games, manchmal nach 10 min. Dabei ist es egal ob ich ein grafisch anspruchsvolles oder anspruchsloses Game spiele.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe alle Features in der AMD Adrenalin Software ausgeschaltet und nacheinander angeschaltet. Problem bleibt bestehen.
Ich habe den Gaming Modus in Windows ausgeschaltet. Problem bleibt bestehen.

Temperaturen sind völlig im grünen Bereich. (GPU max. 60°C, CPU max. 58 °C).

Ich habe keine Ahnung was ich noch tun soll. Mit der 2060 lief alles reibungslos und nun solch ein hick hack.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
fTPM aktiviert im BIOS?
Versuchs mit BIOS Update, auf welches "AMD AGESA V2 1.2.0.7" enthält.
Hab's gelesen, mit der 2060er wars nicht, aber wer weiß.
Ob das fTPM Stuttering auch Ryzen 2700x betraf, weiß ich aber gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn und Nephosl
Empfohlen wird pauschal :Treiberreste restlos beseitigen.

Nvidia mit DDU, AMD geht auch mit DDU, aber bessere Erfahrungen mit dem AMD Cleanup Utility* gemacht.
Und dann, im sauberen Zustand, den AMD-Treiber wieder drauf machen. Und dann guckste nochmal.
Alles andere, wo Du jetzt evtl. schon dran gedreht hast: erstmal retour.

* hast Du schon im amd-ordner, der auf c:\ angelegt wird im Treiberverzeichnis unter bin64, ist aber auch separat runterladbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Tatortreiniger schrieb:
Empfohlen wird pauschal :Treiberreste restlos beseitigen.
Nvidia Treiber interessieren aber ne AMD Karte nicht die Bohne, umgekehrt auch.
Null kommunikation der Treiber mit der Hardware möglich,
die auch gar nicht mehr geladen werden, weil die Hardware nicht mehr da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn, CB.R, nicK-- und eine weitere Person
Was hast du denn gespielt? Ist vielleicht Raytracing aktiv?
 
Du spielst nicht zufällig PUBG, das seit dem letzten Patch genau die beschrieben Probleme hat?
 
Ftpm habe ich eben Mal deaktiviert und teste morgen.
Aktuellste BIOS Version ist bereits drauf.

Ich spiele LoL, Rocket League, BF1, BF2042, CoD Warzone, RDR2, New World.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben