TeamViewer Motive 4

Geforce oder Radeon für FullHD mit I5

dolf78

Cadet 2nd Year
Hallo Kollegen,

bin dabei mir ein neues PC-System zuzulegen.
Es wird wohl ein I5 mit einem Gigabyte P55-UD4 werden.
4 GB Ram, 1 TB HDD und BD-Rom

Alles soll ziemlich leise werden!

Der PC soll vor allem meinen alten 3,2 Ghz Single-Core ablösen.

Auf alle Fälle sollte der PC FullHD-Videos bis 1080p problemlos abspielen können und meinen LCD bzw Beamer damit ansteuern können.
Spielen ist mir nicht ganz so wichtig. Es sollen zwar auch ein paar Spielchen möglich sein, aber ich brauch nicht die absolut neuesten spiele in mega-drüber-hyper-auflösung. (GraKa kann man ja jederzeit dann nachrüsten)

Wo sind die feinen Unterschiede zwischen Geforce und Radeon? Welche ist für was besser?
Gibt es eine Gegenüberstellung welche Geforce leistungsmässig zu welcher Radeon paßt?

Ich möchte nicht allzuviel für die Graka ausgeben. Maximal 100 Euro.
Passiv gekühlt wäre jedoch wegen Silent perfekt, weiß nicht ob das möglich ist, außer bei ganze schwachen Modellen.
Kann auch aktiv gekühlt sein, wenn sie ganz leise ist.

Recht herzlichen Dank für die Unterstützung.

Unter 100 € könnte ich dir "grob" eine Ati HD4770 empfehlen . sonst wäre die HD4870 1gb und die GTX260 eine empfehlung für dich ...kosten aba leicht über 100€ .

Ich würde eine 9600GT nehmen.

Mit der kann man auch ab- und zu mal zocken und für die restlichen Tätigkeiten ist die Karte sehr gut geeignet.

Passive Modelle sind auch erhältlich: Sparkle 9600GT passiv. Leider sind diese Modelle etwas teurer, aber dafür absolut unhörbar :)

Eine normale (die auch nicht so laut ist) kostet nur mehr 50€ ca. - Nur so als Vergleich.

PS: Hier mal eine Gegenüberstellung AT vs nV. :

HD4670 - 9600GT (9600GT spürbar stärker)
HD4830 - 9800GT
HD4770 - ???
HD4850 - GTS250 (GTS etwas stärker und stromsparender)
HD4870 - GTX260 (GTX stromsparender)
HD4890 - GTX275
HD5850 - GTX285 (HD5850 etwas stärker und stromsparender)
HD4870X2 - GTX295 (GTX etwas stärker)
HD5870 - ???

Zuletzt bearbeitet:
Und für welche Anwendungen ist Radeon bzw Geforce besser?
Welche hat wo ihre stärken?

Hatte immer Geforce, aber auf Geizhals sieht man bei den Top10 immer Radeon's. (abgesehen davon das es karten um 200-300 euro sind 5xxx)

Da müsste man schon zwei Karten direkt vergleichen. Jede Karte hat Vor- und Nachteile.

Was aber sicher ist bei den nV-Karten: PhysX. Bei den HD4k: DX 10.1 (bei HD5k volle DX 11 Unterstüzung).

Die HD Karten haben eine viel höhere Grundrechenleistung, was aber in Spielen nicht zum tragen kommt.

Es ist geschmacksache eigentlich, welche Treiber dir lieber sind :)

selbst eine geforce 9400 reicht um full hd zu codieren, die kost fast nix und kann man schön leise machen. Ich würde übrigens aufgrund der Cuda unterstützung diverser Player zu Nvidia greifen.

Wenn du ne hd4770 nehmen solltest, kannste eigentlich gleich ne 5€ teurere hd 4850 nehmen, welche leistungsstärker ist.
Mfg

Nitewing ist zuzustimmen.
Je weniger Power deine Graka braucht, desto leiser kann dein ganzes System bleiben.
Passiv ist dann in Ordnung, und du kannst deutlich weniger als 100€ ausgeben.
Wenn du jetzt weniger ausgibts, kannst du das Geld später in eine Karte mit mehr Performance investieren, solltest du tatsächlich spielen wollen. Dann ist auch die Hemmshwelle, die alte Karte raszureißen, nicht so groß ;-)

Hi,
ich würd auch eine nVidia nehmen -> CUDA
wenn auch mal das eine oder andere Spiel in 1080p spielen willst kann ich dir die sehr leise und schnelle Palit/Gainward GeForce GTX 260 " Green Silent Edition" empfehlen. Die kostet zwar etwas mehr ist aber super leise und hat ordentlich Leistung, ich kann aus Erfahrung sprechen^^.
Dein Netzteil sollte nur "gute" 450 Watt oder mehr haben, wenn ich mich nicht vertue.

LG
ds master

Sapphire Forum
Zurück
Oben