News Im Test vor 15 Jahren: GeForce und Radeon für unter 100 Euro im Duell

@cruscz Das stimmt, aber ungefähr zu der Zeit entstand diese. Konnte man danach noch Jahre lang überall lesen. Weiß gar nicht wann das aufgehört hat :D
 
Knergy schrieb:
Wenn ich schön höre "gute alte Zeit" oder "damals bekam man noch was fürs Geld". Ja das stimmt, es gab:

  • Hohe Idle-Verbräuche
  • Hardwareverfallsdaten im Jahrestakt (eine 3 Jahre alte Karte war zwar nicht nutzlos, aber praktisch ungeeignet für neue Spiele, selbst beim neusten Spitzenmodell musste man die Grafikeinstellungen moderat auswählen)
  • Laute Lüfter (Lüftersteuerung oder gar leise Lüfter kamen damals einen großen Aufpreis, sofern es überhaupt Varianten gab!)

Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, Einstiegsgrafikkarten sind heute bereits in der integrierten Grafik dabei. Ein Ryzen G leistet das, wo man früher 100 € extra dafür ausgegeben hätte. Denn nichts anderes war diese Karte damals ...

Mit einem Ryzen G kannst du heute aber die meißten neuen Spiele gerade so auf niedrigsten Einstellungen spielen. Mit einer Hd 3850 konnte man damals hingegen auf mittleren- hohen Einstellungen noch ordentlich spielen!. Dein Vergleich hinkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, ThePlayer, Aquilid und eine weitere Person
dominiczeth schrieb:
Ich erinnere mich. Ich hatte zu der Zeit eine 8800gt...
Und die Frage in jedem Forum: can it run Crysis?
Die 8800GT hat Crysis auch zum Frühstück gefressen.
Die 9600GSO war da nur ein Happen nebenbei.

Ich war zwangsweise mit einer 2400XT unterwegs nachdem ich meine 1950Pro versehentlich geschrottet habe.
Schlimme Zeiten, wenn man sieht was damals rein theoretisch möglich war.
Naja für AOEII/DiabloII hats damals grad so gereicht.
Mangels Geld hinkte ich immer 1/2 Generationen hinterher... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominiczeth
Was ich erkenne, der Mining boom hat den Markt komplett zerstört.
Diese Wunde in Form von Bruttomarge lässt sich einmal geöffnet nicht mehr schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Svennc schrieb:
Schlichte Käuferpsychologie, gibts auch bei andere Produkten (und deren Vermarktung samt Werbekniffen): Man rechnet sichs irgendwie so zurecht, dass es nicht zu Reue oder "Buyer's Remorse" führt. Wer Kaufentscheidungen trifft, will die schließlich nach bestem Wissen und Gewissen getroffen haben.
Echt? Bei mir läuft das eher so: "Ey, ich will das! Passt das Geld? Ja! Also kaufen!."
Ergänzung ()

thuering schrieb:
"Früher war alles besser"-Geplapper.
Hrm. Das war doch aber bei vielen Sachen so?
 
Das früher ist aber schon Sehr lange her min 20 Jahre den danach hielt Hardware solange wie es die konsolen gen gab.
zwischen 2000 und 2005 stieg die Leistung mittels takt von cpu und gpu
technisch hat sich danach ab 2006 kaum was getan
Legendär war der g80 und hatte min bis 2010 ausgereicht
Zu der zeit war x360 und ps3 und beide hatten die hälfte der Leistung
Was man auch and en spielanforderungen ansah bis 2013 waren diese human
Wer also 2007 ne 8800gt gekauft hatte konnte damit bis 2012 spielen auf 900p und 1050p
Eine 8800gt kam ab 2007 auf dem Markt +- 500gflops 512mb etwa 60gb/s
Zum vergleich die xbox360 hatte nur 240gflops die ps3 +- 300gflops da aber die ps3 auf curli basierte (dx9 gpu mit festen pixel vertex shader) ist das nur eine Annäherung da alles auf diese beschränkten Einheiten laufen musste..
Das galt bis 2013 dementsprechend waren die hardware Anforderungen Sehr gering
Also kann man sagen das hardwware nur 6 monate bis 1 jahr hielt nur bis 2005 galt
Zuvor waren PC und Konsolen spiele eher getrennt
Und am Pc wurde immer das maxed an Möglichkeit aus de hardware gezogen.
Aber auch damals hatte man noch gut 2 Jahre zur not überbrücken können bevor man neue cpu und gpu brauchte.
Was preise angeht waren diese sogar humaner als heute komplettes spieltaugliches high end gab es ab 800€
Der normale pc war bei 250-400€ dabei
Kein vergleich zu heute wo de einstieg bei 700€ losgeht
Dafür hält das auch zur not 5-7 Jahre
Die Ps5 (10tf 16gb hybrid vram ram) wird demnächst bis 2027 das min darstellen derzeit ist das die ps4 pro noch bis q4 2023
Und die ps4 pro gab es ab 2017 und die passende gpu war die gtx1060 (rx4/580) von 2016
ganz harte haben bis heute ausgehalten
Und diese gpu kosteten neu etwa 250-300€


Was bekommt man heute dafür, nun etwa die doppelte Leistung als rx6600xt oder etwas drüber beim preis mit 9tf die rtx3060 aber mehr vram
Die kommende rtx4060ti 16gb ab 450€ wird auf level der kommende ps5 pro sein
und soweit das zutrifft wird das meine nächste gpu.
Spiel Anforderungen sehe ich ab 2025 bei min 12gb vram und min 9tf für 1080p 30fps

also nein damals war es nicht wesentlich anders als heute dafür hält heute alles deutlich länger.
Ich könnte noch bis rtx50 warten den die rtx3060 12gb wird alsbald nicht zum Flaschenhals das kommt erst ab 2025 und nächstes Jahr gibt es ein ada refresh
rtx5060 36sm n4 node mit 16gb 22gbps vram 2,9ghz 170w tbp 350-400€
Derzeit rtx4060ti 450-550€ 34sm 16gb 18gbps 2,8ghz 165w tbp ab juli 2023
 
BAR86 schrieb:
Gar nicht so weit von uns ist das grade wieder voll aktuell, und genau deshalb sind Opas geschichten nicht irrelevant. Der Kampf für oder gegen Diktatoren scheint wieder voll "in" zu sein.
Und hat letztlich eben auch auswirkungen auf die Preise
Ist nur jetzt wieder aktuell da ein Autokrat meint er müsse mal eben sein Nachbarland überfallen weil die ja Faschisten wären. China hat dies auch schon seit ca 80 Jahren und ist nichts anderes als eine Diktatur da sich sowieso niemand traut jemand anderes zu wählen.(Wie in der Ehemaligen DDR) Da traut sich keiner auch nur falsch zu husten.
Viele Afrikanische Länder leiden auch darunter. Früher hat man einfach nur weg gesehen. Aber das Problem war schon immer aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Da hast du völlig recht.
Ich hätte statt "aktuell" lieber "präsent" oder "in unseren Köpfen(präsent)" schreiben sollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Scythe1988 schrieb:
Wie hier ein Großteil weint und meint früher war alles besser und heute wird man über den Tisch gezogen.....Leute die Chips heute vs vor 15 Jahre haben einen Komplexitätsunterschied der seines gleichens sucht..die Herstellung ist teurer, die Forschung intensiver.. natürlich packen die Hersteller sich auch was oben drauf, aber nicht im Rahmen 100%. Immer das gejammere und kluge Kommentare von Möchtegern Besserwissern.....nur noch nervig, aber leider ein Phänomen der 2020er Jahre.


Die Chips werden immer komplexer. Der Chip der 9600 war auch komplexer als der, der TNT, trotzdem günstig zu haben.

Nvidia hält auch künstlich die Preise stabil. Versuch mal die Vorgänger der 4er Serie günstig zu bekommen. Dafür hat man aber Lager voller Chips, die man lieber nicht leert.

https://www.heise.de/news/Nvidia-Volle-Grafikkartenlager-kosteten-Milliarden-US-Dollar-7525448.html

@Balikon Die Karten sind aber uralt. Willst du was halbwegs modernes fangen die Preise bei 80 € an. Und halbwegs heißt auch schon 7 Jahre alt.

Willst du eine Karte mit der man halbwegs brauchbar spielen kann und die auch die gängigsten Videoformate verdaut (Stichwort Netflix und Co), dann liegt schon bei 120 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Vulture
Scythe1988 schrieb:
Wie hier ein Großteil weint und meint früher war alles besser und heute wird man über den Tisch gezogen...
Ich glaube, niemand hier geht davon aus, dass es realistisch wäre aktuelle Highend-Karten für <200€ kaufen zu können.
Aber: In Zeiten in denen Karten der letzten Generation noch immer höher gehandelt werden als zum offiziellen UVP und sich die aktuellen Karten sich im Preis-Leistungsverhältnis an diesen höheren Marktpreisen orientieren, erscheint eine Preiserhöhung zu Gunsten des Profits und zu Lasten des Kunden eher wahrscheinlich.
Gerade nach der relativ langen Durststrecke, in der viele Kunden schlicht keine Karten kaufen konnten (sei es mangels Verfügbarkeit oder des massiv überzogenen Preises der für die verfügbaren Karten verlangt wurde), hatten viele die Hoffnung etwas neues erwerben zu können. Natürlich sind hier bei vielen mehr Rücklagen vorhanden als normalerweise, weil entsprechend länger gewartet wurde, der schale Beigeschmack bleibt, die Hersteller haben ihre Chips und Karten ja schließlich verkauft, auch wenn diejenigen die von den hohen Preisen stärker profitiert haben vielleicht andere waren.

Und ja, ich besitze eine Karte der aktuellen Generation, ich habe längere Zeit überlegt stattdessen eine der letzten Generation zu kaufen weil mir die Preispolitik nicht gefällt.
Setze wesentlich höhere Zukunftstauglichkeit durch die zukunftssicherere Speicherausstattung war hier der ausschlaggebende Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
ThePlayer schrieb:
Also die Preise damals:love:
Selbst wenn das die Einstiegskarten waren. Was kostet heute der Einstieg? 300 Euro?
Und wenn man eine Karte zum Anzeigen brauchte gab es sogar was für 50 Euro.

Aber so wirklich besser war die 9600GSO nicht wirklich für 14% mehr Leistung hat sie 18% mehr verbraucht.
Wahrscheinlich irgendwas um die 140€ für ne gtx 1650.
 
Master Chief ! schrieb:
Komisch, ich lese doch oft in Kommentaren das vor 15-20 Jahren Grafikkarten (Hardware) doch auch sehr teuer waren wenn man die Preise von heute kritisiert.
Die im Juni 2008 erschienene GTX 280 kostete 550 Euro.

Wer auch heute noch mit einer Auflösung von maximal 1600x1200, mittelmäßiger Grafikqualität und 40 FPS zufrieden ist wie "damals", der muss auch heute nicht viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Biedermeyer schrieb:
1.April?
...aaah - Test vor 15 Jahren! *g

Wie wuerde heutzutage so ein Duell 'fuer unter 100,-' aussehen?
Gaebe es diese Produkte ueberhaupt?
Wuerde ueberhaupt irgendjemand nur 1s fuer einen Test opfern?

Inflationsbereinigt: RX 6400 vs GeForce 1650 : FIGHT. ;) (Ganz nebenbei Karten, die anders als die 9600er damals neben der Rohleistungsgeschichte nur einen Bruchteil des VRAMs gängiger Einstiegsmodelle besitzen -- und im Falle der RX 6400 noch weiter beschnitten sind als nur das.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vulture schrieb:
Junge, Junge, 85€ für ne neue Karte die tatsächlich auch zum Zocken zu gebrauchen war.
Und einige halten die aktuellen Preise tatsächlich immernoch für ganz normale Inflation. Heute vergleichbare Modelle wären RTX 3050 oder RX 6600. Unter 220€ läuft da nix.
Ja. Mit 12-14fps in Jericho in welcher Auflösung ? 1280x1024 ? 1600x1200 ? Wenn du damit zufrieden bist brauchst du keine besonders moderne GPU. 😂 Selbst meine 2CU Vega im Ryzen wird da besser abliefern. Du brauchst also gar kein Extra-Geld ausgeben wenn deine Definition von "zum Zocken brauchbar" 15-30fps bei HD-Ready bis max. FHD Auflösung ist.

Neiiin, heute muss es für nen Fuffi am Besten ne 6090 geben und die sollte auch am Besten noch 2TB VRAM haben und 8K360Hz ist ja wohl absolutes Minimum ! Und wehe dat Scheissdingen brauch mehr als drei Watt ! Idle muss die dann gefälligst Strom generieren ! 😂 :freak:
 
Wolwend_the_Orc schrieb:
Sie würden es nicht merken, ob sie 40 oder 120 fps hätten.
Doch, sieht man ganz locker. Ich habe meinen FPS Counter immer aus und mache den nur an wenn ich denke: "Moment, irgendwas passt gerade nicht, es ruckelt auf einmal".
Wenn du stabile 100 FPS hast und dann nur noch 60 FPS fällt das extrem auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Da ich damals stets in 1600x1200 mit einer (für damalige Verhältnisse) riesigen 22" Belinea-Röhre unterwegs war und gleichzeitig das Geld nicht immer reichhaltig vorhanden war, war ich stets auf der Suche nach einem möglichst großen Leistungsschub für geringe Kosten.

Folglich landeten nach zwei 8800 GTS 320, die ich sehr gut verkaufen konnte, zwei 9600 GT im SLI-Verbund bei mir. Dabei handelte es sich zwar eher um ein Sidegrade, der größere VRAM und die bessere Energieeffizienz jedoch haben mich zum Wechsel bewegt.

Wie man in den CB-eigenen Benchmarks sieht:
https://www.computerbase.de/2008-02/test-nvidia-geforce-9600-gt-sli/24/
haben zwei 9600 GT im SLI-Verbund stets auch die Konkurrenz (Single-GPU/Board-Karten) auf Abstand gehalten.

Für knapp über 200 Euro, die ich für beide Karten zusammen bezahlt habe, war das eines der besten Grafikgespanne, dass ich je hatte.

Übrigens: Mikroruckler gab's nie! Vsync aktiviert, darauf geachtet, dass die FPS stets über der Bildwiederholrate der Röhre liegt und das Erlebnis war seidig weich und flüssig.

Es gab Zeiten, da hat SLI richtig Spaß gemacht :)
 
Biedermeyer schrieb:
Wie wuerde heutzutage so ein Duell 'fuer unter 100,-' aussehen?
Gaebe es diese Produkte ueberhaupt?
Wuerde ueberhaupt irgendjemand nur 1s fuer einen Test opfern?

Die juengsten Produkte unter EUR 100 sind wohl die RX550 und die GT1030. Und ein bisschen googeln hat ergeben, dass u.a. Computerbase sie tatsaechlich getestet hat.

Aber Dein Einwand ist durchaus berechtigt: In anderen Bereichen, insbesondere bei Gehaeusen und Netzteilen, habe ich den Eindruck, dass Computerbase und andere nur Meldungen zu hochpreisigen Produkten bringt, und bei Tests erst recht.
 
Bulletchief schrieb:
Wahrscheinlich irgendwas um die 140€ für ne gtx 1650.
Ich meine eine Karte aus der aktuellen Generation und keine 1650 aus 2018/2019
 
Zurück
Oben