News Im Test vor 15 Jahren: GeForce und Radeon für unter 100 Euro im Duell

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.657
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, DJMadMax und 17 andere
85,00€..bis heute hat sich bei Nvidia doch nur die Kommastelle verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, flo.murr, dister1 und 63 andere
Ich war richtig irritiert, GeForce im selben Satz mit 100€ zu lesen, bis ich bemerkt habe dass es ein Retro Artikel ist 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Matutin, GeForce4 und 18 andere
Ach ja, damals, als es das gute Zeug noch für kleines Geld gab.

Kennt man ja. Erst süchtig machen und dann abzocken. :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, aid0nex, Corpus Delicti und 10 andere
Also die Preise damals:love:
Selbst wenn das die Einstiegskarten waren. Was kostet heute der Einstieg? 300 Euro?
Und wenn man eine Karte zum Anzeigen brauchte gab es sogar was für 50 Euro.

Aber so wirklich besser war die 9600GSO nicht wirklich für 14% mehr Leistung hat sie 18% mehr verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Wenn ich schön höre "gute alte Zeit" oder "damals bekam man noch was fürs Geld". Ja das stimmt, es gab:

  • Hohe Idle-Verbräuche
  • Hardwareverfallsdaten im Jahrestakt (eine 3 Jahre alte Karte war zwar nicht nutzlos, aber praktisch ungeeignet für neue Spiele, selbst beim neusten Spitzenmodell musste man die Grafikeinstellungen moderat auswählen)
  • Laute Lüfter (Lüftersteuerung oder gar leise Lüfter kamen damals einen großen Aufpreis, sofern es überhaupt Varianten gab!)

Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, Einstiegsgrafikkarten sind heute bereits in der integrierten Grafik dabei. Ein Ryzen G leistet das, wo man früher 100 € extra dafür ausgegeben hätte. Denn nichts anderes war diese Karte damals ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, Sly123, sikarr und 20 andere
Schwiegermutter hatte noch kurz vor Corona, eine GF 9600 GS im Rechner 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, MiniM3, Recharging und 2 andere
Junge, Junge, 85€ für ne neue Karte die tatsächlich auch zum Zocken zu gebrauchen war.
Und einige halten die aktuellen Preise tatsächlich immernoch für ganz normale Inflation. Heute vergleichbare Modelle wären RTX 3050 oder RX 6600. Unter 220€ läuft da nix. Hatten wir in den letzten 15 Jahren 150% Inflation? Nein, in den letzten 15 Jahren waren es zwischen 30 und 40%. Aber naja, manche Leute glauben halt jedes Märchen.

Die Karte war auf jeden Fall ihr Geld mehr als wert. Nvidia musste halt dringend was gegen die HD3850 und 3870 unternehmen.
Die Vorgänger in Form der 8600er Karten waren lächerlich schwach und völlig überteuert. Sieht man auch schön in den Benchmarks hier. Die 8600 GTS ist gerademal halb so schnell wie die 9600 GSO/GT und HD 3850.
Ergänzung ()

Knergy schrieb:
Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, Einstiegsgrafikkarten sind heute bereits in der integrierten Grafik dabei. Ein Ryzen G leistet das, wo man früher 100 € extra dafür ausgegeben hätte. Denn nichts anderes war diese Karte damals ...
Das ist, mit Verlaub, völliger Unsinn. Eine 100€ Karte von vor 15 Jahren war das was heute RTX 3050 oder RX 6600 sind. Die schnellste Desktop-APU von heute, der 5700G ist von der Grafikleistung her ein absoluter WItz dagegen. Da ist man vielleich so gerade auf 1050 Ti Niveau.
Hier schön zu sehen:
.
Bereits ne 1060 3GB zersägt das Ding komplett. Die iGPU kann kaum mit ner RX 550 mithalten.
Ob du es wahrhaben willst oder nicht, die heutigen Grafikkarten-Preise sind Abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, dister1, Snoop7676 und 29 andere
Knergy schrieb:
Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen, Einstiegsgrafikkarten sind heute bereits in der integrierten Grafik dabei. Ein Ryzen G leistet das, wo man früher 100 € extra dafür ausgegeben hätte. Denn nichts anderes war diese Karte damals ...
Dazu sage ich nur Bullshit!
1. Ich habe einen 5600G im HTPC der wird von jeder rx470 rasiert und das ist eine 6 Jahre alte Karte die damals Mittelfeld war.
Vor 15 Jahren konntest du dir auch nicht jedes Jahr eine neue Karten kaufen da die Generationswechsel auch schon bei rund zwei Jahren waren. Was möglich war war wenn man eine Einsteigerkarte hatte innerhalb der Generation eine schnellere Karte zu kaufen.
Ja Idleverbrauch war höher und Lüfter waren oft laut aber selbst mit Aufpreis war es um ein Vielfaches günstiger als jetzt. Und im Zubehör gab es genug Alternativen für die Standardlüfter. Hatte selber was von Arctic Cooling afaik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, dister1, Thyron und 13 andere
Eine goldene Ära für PC-Gamer. Günstiger als in diesen Zeiten konnte man keine neue Grafikkarte kaufen. Was ist nur daraus geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, aid0nex, onkuri und 9 andere
ThePlayer schrieb:
Und wenn man eine Karte zum Anzeigen brauchte gab es sogar was für 50 Euro.

Fuer EUR ~50 bekam man etwas spaeter eine Radeon HD 4650, eine Grafikkarte mit 128-bit-Speicherinterface, die konnte schon deutlich mehr als nur anzeigen. Das Zeug nur zum Anzeigen was damals oft im Chipset dabei. Das wanderte dann zusammen mit dem Memory Controller in das CPU-Package.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei, hongkongfui und ThePlayer
Die iGPU von Intel hat 500MFlops. Von APUs gar nicht erst zu reden. Schon toll, was sich da getan hat. Wenn ich eine 4090 mit 80 GFlops dazu sehe, ist das die 160 fache Leistung.
 
Du meinst Gigaflops und Teraflops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, Aquilid und brabe
Naja die letzte günstige Grafikkarte um die 100€ war die RX570 nach dem ersten Mining Boom.
Die gab es da für 110€. 8GB Karte mit 256Bit Speicherinterface. Davon kann man heute bei unter 300€ nur träumen. (Intel Arc mal ausgeschlossen)
Aber nach dem 2ten Mining Boom hat sich nichts mehr erholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, GT200b, Holgmann75 und 3 andere
mae schrieb:
Fuer EUR ~50 bekam man etwas spaeter eine Radeon HD 4650, eine Grafikkarte mit 128-bit-Speicherinterface, die konnte schon deutlich mehr als nur anzeigen. Das Zeug nur zum Anzeigen was damals oft im Chipset dabei. Das wanderte dann zusammen mit dem Memory Controller in das CPU-Package.
Ja genau die meine ich aber da gab es doch schon bei der HD30X0 Reihe auch schon was meine ich.
 
Zurück
Oben