Test GeForce RTX 2070 Max-Q im Test: Turing für schlanke Notebooks macht keinen Klassensprung

Da bin ich ja mal gespannt ob es dann eine 1160 oder ähnliches in die Desktopmodelle schafft.
Die 2070 bringt meiner Meinung nach nicht wirklich was, weil die Games die das RT ausnutzen wahrscheinlich erst in 1-2jahren in der Masse vorhanden sind. Dann sind auch schon bessere Grakas am Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
@pcblizzard ja gut, dann hast du ja deine Antwort, dass man sowas nicht pauschal sagen kann. Die 1070 in dem von mir verlinkten Test kommt an 3% an die Desktop Karte ran, die 1060 in einem anderen Notebook liegt weiter hinten.
 
Etwas enttäuschend. Hoffentlich kann AMD in Zukunft Nvidia stärker unter Druck setzen, dann wären uns Lückenfüller wie Volta möglicherweise erspart geblieben.
 
Interessanter Test, allerdings ist das Notebooks immer so eine Sache, da es extrem auf die Kühllösung der OEMs ankommt. Z.B. würde ein Blick auf die dabei entstehende Lautstärke Aufschluss darüber geben wie viel Luft und damit Wärme abtransportiert wird. Wenn ich mich recht erinnere kann das sogar dazu führen dass eine bessere, in dem Fall CPU, schlechter abscheidet, wie beim neuen Macbook.

An sich decken sich die Ergebnisse aber mit dem was zu erwarten war, ein kleiner Sprung nach vorne, weil man ein bisschen effizienter wurde. Allerdings ist der Sprung doch kleiner als die Effizienzsteigerung.

Zum Thema AMD, wenn ich mir die Verbrauchswerte von Vega anschaue, dann müssten die erstmal 20 Schritte nach vorne machen, bevor ich (wäre ich OEM) auch nur im Ansatz darüber nachdenken würde AMD zu verbauen.
Schließlich schafft die Vega nur ca. 50% der Effizienz und im Laptop heißt das sofort Akkulaufzeit im Keller und keine Chance mehr die Hitze loszuwerden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
naja Problem ist offenbar die Kühlung... kommt vielleicht wieder die Zeit wo nur in den "großen Gaming" NB die Top GPUs verbaut sind und vor allem auch Sinn machen...

was nützt mir ein dünnes Ding mit Top Ausstattung wenn die Komponenten maximal mit "50% Last" betrieben werden können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Enteignet schrieb:
Zum Thema AMD, wenn ich mir die Verbrauchswerte von Vega anschaue, dann müssten die erstmal 20 Schritte nach vorne machen, bevor ich (wäre ich OEM) auch nur im Ansatz darüber nachdenken würde AMD zu verbauen.
Schließlich schafft die Vega nur ca. 50% der Effizienz und im Laptop heißt das sofort Akkulaufzeit im Keller und keine Chance mehr die Hitze loszuwerden.

Das sehe ich auch so. Bei der Readeon VII hat sich trotz 7nm die Effizienz nicht bis fast nicht verbessert, wie es aussieht.

Welcher normaldenkende Mensch will sowas im Notebook haben?


Bei den CPUs kann man das Argument der bösen, bösen OEMs bringen, aber hier ganz sicher nicht.
 
Banned schrieb:
Das sehe ich auch so. Bei der Readeon VII hat sich trotz 7nm die Effizienz nicht bis fast nicht verbessert, wie es aussieht.

Welcher normaldenkende Mensch will sowas im Notebook haben?


Bei den CPUs kann man das Argument der bösen, bösen OEMs bringen, aber hier ganz sicher nicht.
Eine R7 ist ja nur eine Vega in 7nm. Klar das da abseits der Fertigung keine Fortschritte ersichtlich werden.
Navi wird neu, da muss AMD liefern.
 
Enteignet schrieb:
Zum Thema AMD, wenn ich mir die Verbrauchswerte von Vega anschaue, dann müssten die erstmal 20 Schritte nach vorne machen, bevor ich (wäre ich OEM) auch nur im Ansatz darüber nachdenken würde AMD zu verbauen.
Schließlich schafft die Vega nur ca. 50% der Effizienz und im Laptop heißt das sofort Akkulaufzeit im Keller und keine Chance mehr die Hitze loszuwerden.

Das kommt davon, wenn man den Vega 10 Chip als Anhaltspunkt nimmt. Dagegen sollte man lieber die Vega aus den APUs anschauen und das Vega-Konstrukt in Intels G-Modellen. Dann sieht es auch nur noch halb so schlimm aus.
Ergänzung ()

bad_sign schrieb:
Navi wird neu, da muss AMD liefern.

Da darf man auch nicht zu viel erwarten, ist auch nur wieder eine kleine Evolution von GCN. Damit wird man wohl kaum Nvidia gefährlich werden, was Effizienz angeht.
Ergänzung ()

Banned schrieb:
Das sehe ich auch so. Bei der Readeon VII hat sich trotz 7nm die Effizienz nicht bis fast nicht verbessert, wie es aussieht.

Selbst wenn die Radeon knapp 20% schneller bei gleichem Verbrauch ist (was noch nicht bestätigt ist), so sollte ein niedriger taktender Mobile-Chip schon einiges an Effizienz gewinnen. Bei gleichem Takt geht das dann irgendwo in Richtung 40% bessere Effizienz (grob geschätzt, Tests muss man ja noch abwarten, falls CB überhaupt was liefert in Richtung Verbrauch bei gleichem Takt. Denn das haben sie bei Vega gegen Fury auch nicht gemacht, trotz mehrerer Interessenten)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
wow das war mal ein Griff ins Klo :D

Ich finde das Konzept dieser maxQ Karten richtig interessant , doch ich frage mich seit langem wieso kein Hersteller diese Karten vernünftig/alternativ einsetzt . Die Meisten Notebooks zielen wieder auf eine eher kontraproduktive dünne Gehäusekonstruktion , daraus resultierend ist die Kühlung unterdimensioniert.

eine 2070 maxQ in einem konservativem Gaming Notebook Gehäuse mit leistungsfähiger Kühlung ist mir noch nicht untergekommen , falls ich mich irre lasse ich mir gerne eines Besseren belehren nur her mit den Links.
 
@Jan

Warum schreibt ihr im Artikel das Razer ein entsprechendes Blade noch nicht vorgestellt hat? Die neuen Razer Blades mit RTX 2060, RTX 2070 max q und RTX 2080 maxq sind seit letzter woche verfügbar und wurde auch schon vorher angekündigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von der Leistung enttäuschend. Außer man spart Gewicht oder Lautstärke ein, wurde aber leider hiermit noch nicht getestet.
Der Preis scheint trotzdem hoch zu sein.
 
Unglaublich wie lange sich Pascal hält
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Sollte man nicht die mobile Version ohne Max-Q gegen eine 1080 Laptop antreten lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: michelthemaster, katamaran3060, Taron und 2 andere
auch von mir, ein ganz großes THX für den bericht @Jan

ich persönlich warte ja immer auf genau diese hardware, bevor ich darüber nachdenke, mir eine neue generation zu kaufen.

oberflächlich betrachtet würde ich jetzt erst mal sagen....eher lau als wow. aber die grundlage ist schon mal gut genug, damit ich ein persönliches hands on machen werde :D

gerade die 6/12 cores sind schon lecker (trotz 35watt) und die 2070 als maximal gedrosselte qmax version scheint ja auch ganz gut zu laufen. am ende sind die mehrwerte in fps natürlich eher enttäuschend (mit mind +30% hätte ich durchweg gerechnet) , trotzdem kann man mit brauchbarer kühlung und etwas mehr leistungsaufnahme, da noch mal gegen steuern.

die 95 watt akku lassen natürlich nichts gutes erwarten, fast alle ROG´s oder vergleichbare gamer laptops hatten immer nach 30minuten keinen saft mehr, wenn man sie nicht brutal gedrosselt hat. würden 180watt gesamt aufnahme machen, also in etwa wie ein gtx1070m book ohne maxQ.

Weby schrieb:
Sollte man nicht die mobile Version ohne Max-Q gegen eine 1080 Laptop antreten lassen?

hier sind wir schnell im bereich 220+ watt, dass ist dann schon eher desktop replacement und vom gewicht, brauchen wir dann gar nicht reden. oder es wird ein 100db brüllwürfel mit integriertem 100°C eierkocher :evillol:

gespannt bin ich auf jeden fall trotzdem, wie ein flitze bogen, mir so ein teil mal persönlich anzuschauen. langsam erreichen ja verschiedene modelle den markt.

mfg
 
Mehr als 100Wh darfst du halt nicht ins Flugzeug mitnehmen. Das schränkt den Anwendungsbereich für ein EUR 2000+ Notebook doch deutlich ein.

Zocken mit Akku ergibt eh wenig Sinn. Die Lüfter der flachen Gaming-Notebooks sind so laut, da kriegste im Zug schnell Ärger.
 
Na dann habe ich ja mit meiner mobilen 1060 erstmal nix falsch gemacht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Stellt Euch mal etwas VÖLLIG VERRÜCKTES vor:

Die Notebook-Hersteller bauen Geräte, die 3mm dicker sind als bisher. Der zusätzliche Bauraum wird für ein größeres Kühlsystem genutzt, so dass ein aktueller Core i5 Six-Core Prozessor auch nach 12 Sekunden unter Last nicht auf ~1 Ghz gedrosselt wird, sondern z.B. dauerhaft bei 2 oder 2,2 Ghz laufen kann. Wahnsionn, ich weiss, braucht und will kein Mensch, die 3mm weniger sind viel wichtiger als dauerhafte Leistung.

Oder hehe, wenn wir schon so wahnsinnig irre sind: Stellt Euch mal ein schlichtes Laptop vor, ohne Spielkram, dafür aber 5mm dicker als bisher und neben einer brauchbaren Kühlung wäre jetzt noch eine mobile GPU auf dem Niveau einer GTX 970 für Gelegenheitsspieler verbaut, die auch unter Last länger als 2 Minuten flüssiges zocken etwas älterer Games ermöglichen würde.

OK, genug gesponnen. Zum Glück sind die Hersteller nicht so dumm. Sie bauen munter weiter ultra flache, stylische, eckige, bunt leuchtende Laptops, die immer dann die Leistung drosseln, wenn man sie eigentlich bräuchte.

Disclaimer: Ich rede nicht von dedizierten Gaming-Laptops, also mobilen Desktop-PCs. Sondern von normalen Laptops, mit denen man arbeiten kann und am Freitag mit den Kollegen mal ne LAN Party machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, DirtyOne, j-d-s und eine weitere Person
Compu-Freak schrieb:
Nvidia hat vom Marketing her meiner Meinung nach einen großen Fehler gemacht. Sie hätten die neue 2070 als neue 2080 nennen sollen und die 2080 als 2080 Ti.

Die neue 2080 Ti hätten sie als eine völlig neue Klasse einführen sollen. Oder vielleicht als 2080 Titan. Und die höchste Klasse als Titan X oder Titan Ti und die nächst höhere Klasse als Titan Ti X oder so ähnlich.

Dann wäre das ganze Gejammere über die höheren Preise überaupt kein Thema gewesen.

Damit dann in der jeweiligen Klasse nur ca 10% Zuwach erzielt werden würden? Dann wäre der Shitstorm aufgrund der noch geringeren Zuwachsraten noch größer gewesen. Wer bitte hätte eine 2080 Leistung zu 2080ti Preisen oder 2070 Leistung zu 2080 Preisen gekauft.
 
AncapDude schrieb:
Na dann habe ich ja mit meiner mobilen 1060 erstmal nix falsch gemacht


word.....

bei meinem 1070m laptop ist die cpu schon der brutale flaschenhals, meine 6700hq cpu ist bei 35watt auch wirklich nicht toll.... (habe es preiswert vor 1,5jahren von einem größerem nerd als mich für unter 1k bekommen, das war auf jeden fall kein fehler)

deine 8er generation befeuert dann eine 1060 mit nur 10-15% weniger fps als die 6er generation eine 1070m. da kann man echt an der gpu sparen und ein leiseres, leichteres notebook kaufen.

gerade auf die 2060m bin ich daher besonders gespannt, die 2070 scheint ja aktuell eher eine zwischenlösung zu sein, bis die 7nm kommen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Zitterrochen und AncapDude
Zurück
Oben