Test GeForce RTX 2070 Max-Q im Test: Turing für schlanke Notebooks macht keinen Klassensprung

@Rayzor so viel traut ihr mir also zu :heul:
Ja habe ich, kann trotzdem keine Veränderungen vornehmen
 
Sorry, hab tatsächlich nur auf den Beitrag, nicht auf den Namen geachtet :freaky:
 
Habe AB mal neu installiert ohne Beta, jetzt kann ich die Kurve anpassen :heilig:
 
Thommy-Torpedo schrieb:
@Draco Nobilis mit welchem Tool kann ich denn die M GPU undervolten?
Mein Omen lässt per Afterburner keine Spannungsveränderungen zu.

In Kurz (keine Gewähr, ist schon eine Weile her und das ändert man ja nie):
1. MSI Afterburner,
2. im Hauptfenster strg+f um die Spannungs/Frequenskurve aufzubekommen,
3. ALLE Messwerte auf ~1V legen, dann das Subfenster schließen und Profil speichern.
4. wieder strg+f > strg Klick die Kurve herunterziehen, sodas 1700Mhz auf einmal wenig vcore bekommt und Profil speichern.

Jetzt schafft die Karte durch niedrigere Temperatur mehr Frequenz, da alle Notebookkarten ab Werk eben immer Temperaturlimitiert sind, niemals Powerlimitiert.

Gibt dazu ausführliche Tutorials auf Youtube und einschlägigen Seiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Draco Nobilis schrieb:
da alle Notebookkarten ab Werk eben immer Temperaturlimitiert sind

würde ich auch so unterschreiben. ich hatte auch noch keine nvidia, die ins power target gelaufen ist. meine gtx1070m in einem xmg 15zoll darf aber z.b. nur 90 grad warm werden (für meinen geschmack arg wenig für ein mxm board) bringt dafür aber auch mit ein wenig undervolting dauerhaft höhere takt raten.

dafür scheine ich eine echt miese cpu erwischt zu haben (6700hq), das ding ist einfach nur "schrott". leider hat schenker bei den kleinen lappis aber beides fest verlötet (nix mit mxm board - wer sowas baut müsste eigentlich dauerhaft in die strafecke) und daher kann man da nicht mal was machen wie z.b. die cpu einfach tauschen. :heul:

mit meiner 7970m sah das damals noch anders aus. amd hatte ja aber wenigstens boards am markt, welche bios updates zugelassen haben und mit dem RBE z.b. konnte man da noch sauber flashen und selber die viecher in vernünftige verbrauchs und temperatur regionen begrenzen. amd hat damals schon für die antarktis gebaut, anders kann ich mir die total unvernünftigen vcores nicht erklären....

die grünen sind da ja leider immer außen vor wegen read only bios (ich hatte zu mindest noch nichts anderes). dafür haben die meistens nicht total unsinnige werte. meine gtx1070m läuft z.b. von hause aus mit 1.05volt, da gehen zwar auch 0.95 @1700mhz. das könnte aber auch daran liegen, dass die gpu fast nie im anschlag ist (1080p) weil die cpu einfach nicht dauerhaft über 3ghz will. (hat xmg auch bei 90grad zu gemacht)

leistung reicht trotzdem mMn und man will ja auch noch mal was neues haben :evillol:

software, software, software....wir brauchen software. selbst meine "krücke" stemmt SC auf dauerhaft 50+fps.

mfg
 
Bei meinem Surface Book 2 13,5" habe ich durch Undervolting der CPU (-1,1V) echt einiges an Performance herausholen können, also bis zu 1 GHz sind da durchaus drin. Beachtlich, das hat sich nachher natürlich auch gut bemerkbar gemacht. In Forza Horizon 4 oder in CS:GO haben sich da einige FPS mehr durch ergeben, vor allem war die Schwankung nicht mehr so extrem.

Bei meinem Omen 17,3" (-1,5V) hingegen, konnte ich bisher keine Veränderung feststellen. Zu mindestens nicht was die Taktraten betrifft, gefühlt würde ich jetzt auf einige FPS in BV:V mehr tippen, aber wie gesagt, rein gefühlt halt.

Werde mal schauen, dass wenn ich die Zeit dafür finde, mich mal in das Undervolting Thema bei den GPUs einlese. Wie ich das ja jetzt hier lese, ist da u.a. bei der GTX1070 auch noch einiges rauszuholen. Da ich hier aber bisher keinerlei Erfahrungen habe, muss ich mir dafür wohl erstmal die Zeit nehmen.


Spannendes Thema auf jeden Fall, was in meinen Augen echt zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.
 
habe ein Omen 15er mit Max q weiß jemand ob ich die 2070er Max q zur mobile Flaschen kann?
 
haltezeit schrieb:
eine 2070 maxQ in einem konservativem Gaming Notebook Gehäuse mit leistungsfähiger Kühlung ist mir noch nicht untergekommen , falls ich mich irre lasse ich mir gerne eines Besseren belehren nur her mit den Links.

Das neue Aero15XA könnte sowas sein.Die Kühlung wurde wohl massiv verbessert und es sieht nicht nach Gamer aus.

https://www.computerbase.de/2019-10/gigabyte-aero-17-hdr-test/

https://www.computerbase.de/2019-11/gigabyte-aero-15-oled-samsung-panel-preis-verfuegbar/

https://www.notebookcheck.com/Gigab...ED-Panel-und-4K-im-neuen-Design.426924.0.html
 
Zurück
Oben