Test GeForce RTX 2070 Max-Q im Test: Turing für schlanke Notebooks macht keinen Klassensprung

Ist wie bei den CPU´s: Zu geringer Takt gibt einfach zu wenig Leistung!
Sieht man immer wieder bei Tests.
Auch wenn WC3 nicht ideal ist: Die Ladegeschwindigkeit hängt nur vom Takt ab.
Erst ieder auf ner lan mit meinem ollen 2500K @ 3,7GHz Boost vs 6300 @ 3,3GHz Boost getestet.
Mein Rechner gewinnt mit Vorsprung! 400MHz mehr, dafür schlechtere Leistung pro MHz - angeblich.
Gibt noch andere ältere Games. Mag ja bei neueren immer mehr sein.
Man sieht aber, dass es nicht bei allen ist.
Ja, ja, die "gute" Programmierung heutzutage...
 
Ich kaufe keinen neuen Laptop, bis AMD nicht eine dediziert mobile 6 Kern CPU + Mittelklasse GPU (~580) bringt.
Die große Auswahl an Shitel + NGreedia interessiert mich nicht die Bohne.
Die gefühlt eine Tonne schweren Laptops mit AMD Desktop Hardware jedoch auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Ich frage mich, was diese ganze "schlank" und "leicht"-Manie bei Gaming-Notebooks soll. Kaum jemand wird sich ein Gaming-Notebook kaufen und dann ohne Maus und ohne es auf nen Tisch zu stellen nutzen.

Weiterer Vorteil von dickeren, schwereren Notebooks wäre auch dass man bessere Kühler verbauen könnte und in der Folge auch höher takten könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Da hat sich jetzt in 2 Jahren aber nicht viel getan, wenn ich mir das so ansehe. Ein "leichtes" Gaming Notebook, naja wenn es dafür Käufergruppen gibt, von mir aus...

Wer ein gutes Gerät hat und es nicht eilt, sollte wohl bis zur flächendeckenden 7nm Generation warten. Respektive Intels 10nm oder wenn irgendein OEM mal AMD im Notebook einbaut eben Ryzen2 7nm.

Ich habe Mitte 2017 ein 17" HP Omen mit I7 6700HQ 3,1GHz allcore, GTX 1070 (NON-Q), 256GB NVME, 1TB HDD FHD 75Hz@100Hz für 1300€ bestellen können. Mit Hand anlegen boostet er immer mit 3,1GHz allcore und die GPU mit 1700MHz bei weniger Temperatur. Damit müsste das Gerät die RTX 2070 Max-Q so richtig versenken können, erst recht wenn ich mir die lächerlich hohen Temperaturen ansehe da das Gerät wiedermal auf Kante läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Man sieht hier auch wieder ganz gut wie stark sich Leistung und schlankes Design bei einem Gamer-Laptop ausschließen. Testet das Throtteling denn keiner vorher oder wird das einfach bewusst so angenommen bzw. akzeptiert? Würde mir nie so ein Gerät kaufen zum Zocken wo alles binnen Sekunden schwitz und am Temperatur-Limit nagt....

War wohl auch einer der Gründe, warum ich als ehemaliger Laptopspieler, stets einen FPS Lock in meinen Games hatte. Einfach der Temperatur wegen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und Zitterrochen
Könnte sich natürlich auch einfach um ein ungünstig designtes Notebook handeln, was entsprechend den Takt nicht voll ausfahren kann. Mal schauen, was weitere Notebookmodelle zu bieten haben.
 
Leider sind ja irgendwie alle dünn, bleibt nur Clevo ab 2.000€+
 
Soll das durchsichtige Display durchsichtige Käufer anlocken? Werde ich langsam zu alt?
Das sind so Fragen, die ich mir da stelle.
 
Was ist denn mit der Effizienz? Verbraucht die dann deutlich weniger oder ist die einfach nur ein Reinfall?
 
Ich tippe auf zu alt :p. Diese Form der Darstellung hebt die dünnen Displayränder hervor, falls du das Eingangsbild meinst, @Hypocrisy
 
Jaja i know ;-)
Früher haben sich Grafiker mehr Mühe gegeben :D

Ansonsten btt finde ich die RTX Varianten im Notebook relativ sinnlos. Dann auch noch in im quasi-Ultrabook - wer kauft sich dicke HW, die nicht gekühlt werden kann? Damit wären wir wieder beim durchsichtigen Käufer.
 
Wenn man weiß was man tut bekommt man die Dinger gut in den Griff. Das Problem ist meistens nur die Intel CPU. Throttlestop installieren --> SpeedsStep aktivieren-->SpeedStep Ratio einstellen. Dann boostet die CPU zwar nur noch auf max 3.6Ghz bei der Belastung weniger Kerne und auf 3Ghz bei der Belastung aller Kerne. Die Optimierung spart gut 20°C auf der CPU ein (was auch der GPU zurgutekommt) und der Leistungsverlust ist gering. Vom Werk aus wird soetwas natürlich nicht gemacht, weil man dann in Reviews gegen die Konkurenz verliert.

Damit einige vielleicht verstehen warum man so ein Gerät kauft:
Affinität für elegante Hardware:
Ich finde die großen klobigen Clevo/Asus/Lenovo Geräte einfach hässlich. Ich wollte ein schlankes, howertiges und starkes Notebook was nur etwas größer ist als ein 14" Gerät und dann bleiben nur die Thin Bezel 15,6" Geräte.

Mobile Workstation:
Ich habe keine Lust Abends immer oben im Büro zu arbeiten (CAD/Rendering) oder mal ein Spiel zu genießen und meine Freundin sitzt alleine in der Stube. So kann ich am Stubentisch sitzen und mich auch mit Ihr unterhalten. Mir hat das viel Lebensqualität gegeben und ich hab den Kauf nicht bereut.

Klar für Anwender, die die maximal Power benötigen, viel Wert auf Preis/Leistung legen und keine mobile Workstation brauchen bzw. beruflich nicht viel unterwegs sind, für die ist das nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Hypocrisy und [wege]mini
bigdaniel schrieb:


mMn das beste tool am markt, wenn es um intel cpu´s geht. gefunden habe ich das vor jahren, als meine i7 920xm selbst mit dem intel extreme haudieschaufeldrauf tool, nicht den offenen multi angesprochen hat (drecks ES).

das trottel stop, wie ich es gerne liebevoll nenne, sollte mit jeder intel cpu mitgelierfert werden....

mfg
 
bigdaniel schrieb:
Wenn man weiß was man tut bekommt man die Dinger gut in den Griff. Das Problem ist meistens nur die Intel CPU. Throttlestop installieren --> SpeedsStep aktivieren-->SpeedStep Ratio einstellen. Dann boostet die CPU zwar nur noch auf max 3.6Ghz bei der Belastung weniger Kerne und auf 3Ghz bei der Belastung aller Kerne. Die Optimierung spart gut 20°C auf der CPU ein (was auch der GPU zurgutekommt) und der Leistungsverlust ist gering. Vom Werk aus wird soetwas natürlich nicht gemacht, weil man dann in Reviews gegen die Konkurenz verliert.

Das kann man noch weiter auf die Spitze treiben.
Einfach mal Undervolting für CPU und GPU betreiben.
Die Geräte werden sehr viel schneller und kühler. Dann boostet die CPU mit 35W statt 55W. -0,1V Offset sind bei jeder Intel CPU drin die mir unner die Finger kam. Intel hat bei Notebooks keine Konkurrenz, daher reizen diese die Ausbeute einfach über irrsinnig hohe Spannung aus. Damit jeder KrüppelDIE die Frequenzen schaffen.

Das Problem daran, das geht mit (beinahe) jedem Gerät. Man sieht hier im vgl. GTX 1070 Max-Q vs RTX 2070 Max-Q das letztere auf Kotzgrenze arbeitet. Nur deshalb ist die RTX 2070 Max-Q schneller, den je wärmer ein Objekt wird, umso schneller führt das Kühlsystem Wärme ab.
Vom ausfahren/ausreizen siehts dann eben so aus:
GTX 1080 mobile >> GTX 1070 mobile >>> GTX 1070 Max-Q >> RTX 2070 Max-Q

Eigentlich hängt alles am Notebook am Thermal Budget, wer das selber konfiguriert mit bsp. Throttlestop oder Intels XTU der ist in einer ganz anderen Performancesphäre unterwegs. Was ich hier also bei der neuen Geforce sehe ist, Thermal Budget auf Kotzgrenze fahren und damit eine moderat warme GTX 1070 Max-Q besiegen. Wenn man andersherum die RTX auf die Temperatur der GTX beschränken würde, würde diese kaum schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
@Draco Nobilis mit welchem Tool kann ich denn die M GPU undervolten?
Mein Omen lässt per Afterburner keine Spannungsveränderungen zu.
 
Das muss zuvor freigeschaltet werden in den Optionen, damit überhaupt Veränderungen möglich sind, hast du das geprüft/gemacht?
 
Zurück
Oben