News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an

Knatschsack schrieb:
Laut Igor (heutiger Kommentar auf Youtube) ist die 3090 die neue Titan (und soll später kommen).
Das würde auch den großen Abstand beim RAM von der 3080 mit 10 GB zu den 24 GB bei der 3090 erklären. Für alle die, die auf das nächstgrößere Modell geschaut haben weil ihnen 10 GB zu wenig erscheint, sollten sich schonmal nicht auf die 24 GB freuen, außer sie wollen Titanpreise zahlen.

Dann kann entweder die Aussage, dass die 20GB 3080 erstmal nicht kommt nicht stimmen oder, dass die 3090 die neue Titan sein soll nicht stimmen, weil die niemals bei 10 GB im höhsten Modell starten werden wenn selbst die 1080ti schon mehr VRAM hatte. Das ist einfach nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz und GERmaximus
SavageSkull schrieb:
Abseits von dem was du siehst, ist der Aufwand für eine anständige Beleuchtung in der Programmierung mit Raytracing extrem einfach geworden. Das ist eine Win-Win Situation, bessere Grafik und weniger Aufwand.
...Der einzige Grund gegen Raytracing momentan ist, die Verbreitung von passender Hardware.
... brauchbare Raytracing Leistung abliefert, wird es zum Standard werden.
Versteh mich nicht falsch:
Auch ich kann erkennen, dass RT zu einer realistischeren Optik und einem besseren Gesamteindruck führt ;)
Und ich begrüße ausdrücklich diese positive Entwicklung, freue mich auf das was da noch kommt und bezweifle nicht, dass das künftig zum Standard wird.
Der einzige Grund, warum ich mich hier mit meinen "Marketing Blabla" Aussagen "einmische" ist der, dass mancher Beitrag so euphorisch geschrieben ist, als würde RT zu einer ähnlichen Steigerung des visuellen Eindrucks führen wie der Wechsel von CGA auf SVGA :D

Kloin schrieb:
Die Karten sind soviel Wert wie jemand bereit ist dafür zu bezahlen.
Eine kurze und nüchterne, aber zutreffende Analyse der Realität 👍

Mit der kleinen Korrektur/Ergänzung vielleicht, dass sich der Preis nicht an dem einen "Jemand" orientiert, sondern am "sweet spot" an dem das Produkt aus Absatzmenge und Verkaufspreis am höchsten ist (stark verkürzt gesagt).
Und jeder der hier (teils seit 20+ Jahren :D) über die Preise meckert, sollte sich im Klaren sein, dass man bei Nvidia (wie auch sonst bei jedem Produzenten von was auch immer) ganze Heerscharen an Marktanalysten beschäftigt die 24/7 nichts anderes tun, um genau diesen sweet spot zu jedem Zeitpunkt zu finden und festzulegen.
Die ersten hunderttausend Karten die man verkauft werden wahrscheinlich gerade so die Kosten dieses Teams einspielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kloin
Beg1 schrieb:
Es wird natürlich wieder eine Mittelklasse im Preisbereich von 300-500€ geben, das sind schließlich die Bestseller, wie die Modellbezeichnung lautet muss man halt gucken.
300-500€ ist aber eben gerade kein erstrebenswertes Ziel für die Mittelklasse, das sollte vielleicht das Einstiegsmodell in den High-End kosten, bzw. das waren mal die Preise für das absolute High-End und mittlerweile reden wir fast vom dreifachen Preis.

Beg1 schrieb:
Die RTX 3080/3090 sind eigentlich nur für Enthusiasten interessant die in 4K auf ihrem OLED mit G-Sync zocken wollen, wobei die 3080 mit 10 GB sofort viel unattraktiver geworden ist.
Und genau jene Enthusiastenkarten haben eben schonmal bedeutend weniger gekostet, das war ja mein Reden :D

Beg1 schrieb:
Und ja, ich zahle für ein gutes Erlebnis dann eben auch 1000€ nur für eine GPU, würde auch jederzeit eine Konsole die 4K/60fps packt für den doppelten Preis holen.
1000€ wäre gerade noch so vertretbar, aber da sind wir ja schon mit der 2080ti drüber und wenn die neuen Karten nochmal oben drauflegen reden wir von 1500€ und mehr, was halt schon ziemlich Banane ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner
@coldition

Ich denke, dass es trotzdem noch eine 3080 Ti und/oder eine 3080 Super zu gegebener Zeit geben wird. Da kann man immer noch nachlegen.
Aber ja, Igor hat selbst anfang August eine 20 GB Karte (Name egal) von einem Boardpartermitarbeiter bestätigen lassen, wie er selber sagt. Aber anscheinend wissen die Partner selber nicht viel. Laut seiner Aussage können die nichtmal Benchmarks fahren, sondern nur Maximallast aufrufen. Macht mir mehr Sorgen, unter solchen Umständen entwickelte Karten, vielleicht in ca. 1 Monat zu kaufen. Das verschiffen bis nach Europa dauert ja auch nochmal ne Weile. Mglw. können wir die Karten deswegen in Europa auch erst später kaufen.
 
Knatschsack schrieb:
Laut seiner Aussage können die nichtmal Benchmarks fahren, sondern nur Maximallast aufrufen.

Laut seiner Aussage können sie keine Benchmarks ausführen, was auch einen guten Grund hat weil so gut wie alle Benchmarks die Daten gerne sofort für alle zugänglich machen. Das bedeutet allerdings nicht, man könnte keine Anwendungen oder Spiele starten, sonst würde ja nicht einmal Windows mit einer solcher Karte funktionieren.
 
@Knatschsack

Das Problem beim nachlegen ist aber AMD. Niemand wird jetzt ein 10GB VRAM Flagschiff für 1000€ kaufen, dass macht marketingtechnisch einfach gar keinen Sinn. Ein Flagschiff mit weniger VRAM als die letzten Generationen zu fahren mit neuen Konsolen und AMD vor der Haustür. Das wäre betteln um Marktanteilverluste. Nvidia ist egal was man von ihnen denkt absolut kalkulierend und das werden die ganz sicher so nicht fahren.
 
R1c3 schrieb:
300-500€ ist aber eben gerade kein erstrebenswertes Ziel für die Mittelklasse, das sollte vielleicht das Einstiegsmodell in den High-End kosten, bzw. das waren mal die Preise für das absolute High-End und mittlerweile reden wir fast vom dreifachen Preis.

This! Ich kann mich noch gut an meine HIS Excalibur Radeon 9700 Pro erinnern. 499€ im Media Markt! Selbst mit Inflation und gestiegenen Kosten beim Engineering etc. sind 1200 Flocken für ne 2080ti einfach nur pervers.
 
Es ist doch total verrück!
Man hat 2 Jahre die schnellste Karte GPU der Welt & verkauft sie dann mit so gut wie keinem Wert Verlust bei eBay!

Wenn die Preise sich so wie mit der 2000 Serie entwicken!


Ich hatte meine MSI RTX 2080 ti Gaming X TRIO vor 2 Wochen verkauft für 999€ bei eBay & hänge jetzt mit meiner GTX 1080 aus meinem NAS rum!

Die MSI Karte hatte ich bei der Mehrwertsteuer Aktion für 1015€ gekauft!

Screenshot (1787).png


Andernd halb Jahre die schnellste Karte der Welt für 15€ D;

Ist doch super Deal!

Aber selbst für Leute die das Ding zum normal Preis für 1299€ gekauft hatten, sind mit 300€ Wertverlust in 2 Jahren doch super bedient!
Man verkauft das alte & man muss so gut wie nix zuzahlen & man bekommt was noch Wertstabilers durch die 24GB RAM!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, SonnyRasca, GERmaximus und eine weitere Person
R1c3 schrieb:
1000€ wäre gerade noch so vertretbar, aber da sind wir ja schon mit der 2080ti drüber und wenn die neuen Karten nochmal oben drauflegen reden wir von 1500€ und mehr, was halt schon ziemlich Banane ist.

Ja, bis 1000€ kann ich gut rechtfertigen, sofern Ram und Grafikleistung passen.

Aber jeder muss sich selbst ein Budget festlegen, wir alle haben sicher noch andere Hobbys/Verpflichtungen.
Ich sammle z.B. Statuen von Prime 1 Studio und Sideshow, welche teilweise mehr als 1500€ kosten, diese sind mir im Endeffekt eben einfach mehr wert.
Ergänzung ()

JohnnyTexas schrieb:
Es ist doch total verrück!
Man 2 Jahre die schnellste Karte der Welt haben & sie dann mit so gut wie keinem Wert Verlust bei eBay verkaufen!

Wenn die Preise sich so wie mit der 2000 Serie entwicken!

Was halt auch niemand weiß, wenn wieder so ein "Super" oder Ti-Refresh kommt, eventuell sogar mit mehr VRAM....
Ergänzung ()

coldition schrieb:
Das Problem beim nachlegen ist aber AMD. Niemand wird jetzt ein 10GB VRAM Flagschiff für 1000€ kaufen, dass macht marketingtechnisch einfach gar keinen Sinn.

Ist halt echt die Frage, ob die Leute nicht trotzdem kaufen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xexex schrieb:
Laut seiner Aussage können sie keine Benchmarks ausführen, was auch einen guten Grund hat weil so gut wie alle Benchmarks die Daten gerne sofort für alle zugänglich machen. Das bedeutet allerdings nicht, man könnte keine Anwendungen oder Spiele starten, sonst würde ja nicht einmal Windows mit einer solcher Karte funktionieren.
Aber die sind schwerer vergleichbar. Mit den bekannten Benchmarktools siehst Du ja erst im Detail wo Du genau liegst.

coldition schrieb:
Das Problem beim nachlegen ist aber AMD. Niemand wird jetzt ein 10GB VRAM Flagschiff für 1000€ kaufen, dass macht marketingtechnisch einfach gar keinen Sinn. Ein Flagschiff mit weniger VRAM als die letzten Generationen zu fahren mit neuen Konsolen und AMD vor der Haustür. Das wäre betteln um Marktanteilverluste. Nvidia ist egal was man von ihnen denkt absolut kalkulierend und das werden die ganz sicher so nicht fahren.

Mit Marketing geht das trotzdem: ist die neue Generation, neue Architektur 30 bis (nach neuesten Gerüchten) 60% mehr Leistung etc. Nach Deiner Theorie würde niemand vor dem Super-Refresh Nvidia GPUs gekauft haben. Für FullHD wäre die 10 GB-Karte ja tippi-toppi. Außerdem brauchen viele einfach nur eine neue GPU, denen ist es egal was die kann. Der Geldbeutel sagt, was es wird. Nur wenn Du damit einen konkreten Nutzen verknüpfst wie z.B. 4K oder bestimmte FPS oder gar eine gewissen Langlebigkeit, interessieren Dich die Details.
Aber da ist es vermutlich für Nvidia wie mit AMD APUs, der Markt ist zu klein um auf Endkunden Rücksicht zu nehmen. Die OEMs und Systemintegratoren machen die Masse der Verkäufe aus.
 
d3nso schrieb:
Auch die neuen Konsolen werden am Speicherverbrauch nicht viel ändern, denn die haben bestenfalls 10GB für die Grafikkarte zur Verfügung.

Nee die haben viel mehr durch SSD Streaming glaube mir kenne zwei leute von einem guten PS5 Entwickler Studio.

Die mögen die neue SSD nix mehr auf wendig komprimieren zumindest Texturen und Shader geht gut, da die SSD direkt am i/o die vom APU hängt.

Sehe schon kommen dass Gamer ohne PCIE3 SSD bald alt aussehen.

Zumindest die SSD Hersteller freut es.

PS

NOCH EIN KLEINES Lack von mir 🙃
GeForce RTX 3080GA1022020PCIe 4.0 x1610 GB, GDDR6X, 320 bit1535 MHz2375 MHz4352 / 272 / 88
GeForce RTX 3080 TiGA1022020PCIe 4.0 x1612 GB, GDDR6X, 384 bit1410 MHz2375 MHz5120 / 320 / 96
GeForce RTX 3090GA1022020PCIe 4.0 x1624 GB, GDDR6X, 384 bit1410 MHz2375 MHz5376 / 336 / 96
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine
Mcr-King schrieb:
Nee die haben viel mehr durch SSD Streaming glaube mir kenne zwei leute von einem guten PS5 Entwickler Studio.

Die mögen die neue SSD nix mehr auf wendig komprimieren zumindest Texturen und Shader geht gut, da die SSD direkt am i/o die vom APU hängt.
Sehe schon kommen dass Gamer ohne PCIE3 SSD bald alt aussehen.

Wurde ja tatsächlich schon mehrfach erwähnt, allerdings wird das für nicht-exklusive Spiele sehr schwer umzusetzen sein, denn solange in etlichen PCs, der PS4 und der Xbox One HDDs werkeln, kann man lediglich Next-Gen-Spiele (keine Crossgen) auf die SSD hin optimieren.

Und selbst bei Next-Gen Projekten wird es schwierig bei einem PC-Port dann eine NVMe SSD mit 3500 MB/s read speed in die Systemanforderungen zu kloppen, denn das würde sich ziemlich auf die Verkaufszahlen auswirken ^^
 
Ja mag sein aber xbox one und ps4 wird es nicht ewig geben, davon abgesehen ist der PC Markt wesentlich kleiner als der von Konsolen.
 
Mcr-King schrieb:
Nee die haben viel mehr durch SSD Streaming glaube mir kenne zwei leute von einem guten PS5 Entwickler Studio.

Und im PC sind heutzutage 32GB RAM verbaut, die schneller sind als jedes SSD Streaming.

Es ist bei den Konsolen eine "Notlösung" um möglichst schnell Texturen vom Datenträger nachladen zu können, nachgeladen müssen sie aber trotzdem werden und selbst die schnellste SSD erreicht nur einen Bruchteil der Geschwindigkeit vom RAM.

Es bleibt letztlich dabei, die Xbox hat 10GB richtig schnellen VRAM, der Rest wird für andere Sachen genutzt, also werden sich Multiplattformtitel danach richten und Exklusivspiele für die PS5 sind für einen PC Spieler eh irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Mcr-King schrieb:
Ja mag sein aber xbox one und ps4 wird es nicht ewig geben, davon abgesehen ist der PC Markt wesentlich kleiner als der von Konsolen.

Man muss halt auch schauen, wie das umgesetzt wird, die SSD ist auch kein Wunderteil und kann nicht als RAM oder gar VRam genutzt werden.
Sie ist von der Geschwindigkeit vergleichbar mit DDR2 Ram, aber dann bleibt die Frage nach der Latenzzeit und was genau damit gemacht werden soll.
Selbst bei den "nicht vorhandenen" Ladezeiten wird ja leicht geschummelt, siehe Ratchet & Clank, bei jedem Portal gibt es eine "Portal"-Animation die aber für MICH nichts anderes als ein (zugegeben) sehr kurzer Ladescreen ist.
 
Also bei mir werden Texturen und co im VRAM der GPU abgelegt da sie dort benötigt werden und nicht im System RAM.

Warum weil alles was im RAM lagert lanzen erzeugt und von dort erst zur GPU geschickt werden muss.

So wenn ich Texturen auf der SSD direkt zur GPU über den interconnect schicke ist dass viel schneller als ihm im RAM abzulegen.

Wo er erst von der CPU verwaltet wird der direkte Weg ist meist der schnellste. 😉

Nur mal kurz zum Thema Könnte es noch ausführlicher aber habe leider keine Lust dazu sorry.

Vielleicht mache ich mal am we ein Artikel dazu okay mit Bilder und Grafiken.
 
Mcr-King schrieb:
So wenn ich Texturen auf der SSD direkt zur GPU über den interconnect schicke ist dass viel schneller als ihm im RAM abzulegen.
Mein RAM macht fast 60GByte/s im sequentiellen Lesen und meine alte GPU hat 16 PCIe-3.0-Lanes und erreicht damit sicher 12GByte/s netto per DMA. Mit PCIe 4.0 wäre es mit Sicherheit das Doppelte. Warum sollte bei UMA ein DMA-Transfer einer SSD mit maximal 10GByte/s da schneller sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
coldition schrieb:
Dann kann entweder die Aussage, dass die 20GB 3080 erstmal nicht kommt nicht stimmen oder, dass die 3090 die neue Titan sein soll nicht stimmen, weil die niemals bei 10 GB im höhsten Modell starten werden wenn selbst die 1080ti schon mehr VRAM hatte. Das ist einfach nicht möglich.

Na ja, das sind alles nur kolportierte Werte, nichts davon entspricht zum jetzigen Zeitpunkt der Wahrheit. Da kann genauso gut eine 3080ti mit 384bit und 12GB zum Start kommen, von der bislang überhaupt nicht geredet wurde. Das würde zumindest absolut perfekt in das Nvidia-Schema passen und 2-3 Monate danach, dann wenn AMD auch sein Lineup am Markt haben sollte, schieben sie die 3090 als Flaggschiff nach und stehen unangefochten an der Spitze. Würde zumindest mehr Aufsehen erregen als direkt zum Start das ganze Pulver verschießen zu wollen.

Nach Igors Video bin ich viel mehr auf die Preise der Karten gespannt. 12-Layer-Platinen, der kostenintensive Kühler, das wird die Preise für die oberen Karte weiter nach oben schnellen lassen. Habe irgendwie das Gefühl, dass eine 3080 mit 10GB so viel kosten wird wie zuvor eine 2080ti mit 11GB. :)

Ich lasse mich überraschen und würde mich über eine 3080ti mit 12GB VRAM zum Start freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
SKu schrieb:
Ich lasse mich überraschen und würde mich über eine 3080ti mit 12GB VRAM zum Start freuen. :)
Soll doch nur 10GB und 20GB geben :confused_alt:


btw :
Welches Game reizt die 11GB der 2080Ti aus?
 
Snoopy69 schrieb:
Soll doch nur 10GB und 20GB geben :confused_alt:


btw :
Welches Game reizt die 11GB der 2080Ti aus?

Das wird so kolportiert bzw. die 10GB der 3080 können als sicher angesehen werden. Eine angebliche 3080ti von ASUS als Strix gab es aber auch schon auf einem Bild zu sehen. Von der wurde bislang aber nicht mehr geredet, weil sich alle auf die hohen VRAM-Ausbauten versteift haben. :)
Ergänzung ()

Snoopy69 schrieb:
Welches Game reizt die 11GB der 2080Ti aus?

In meinem Fall keins. Zumindest bei einer Auflösung von 5120x1440 Pixeln nicht. Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie Tests gezeigt haben. Das hat für mich aber keine Relevanz. Das Maximum an VRAM-Nutzung hatte ich bislang bei Shadow of The Tomb Raider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben