News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.629
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, tr4vell3r, iron-man und 17 andere
Alles andere wäre auch eine herbe Enttäuschung. Bin sehr gespannt auf die unteren Modelle, so sehr ich Nvideas proprietären Kram nicht ab kann, so interessant sind die Features eben auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, b0ne, zhompster und 13 andere
klingt ja erstmal gut, solange sich nVidia nicht wieder irgendwelche 970er-Spirenzchen einfallen lässt, stehn dann hier demnächst 24GB VRAM unterm Tisch, da würde ich nicht klagen.

Jetzt müsste es die Karten nur noch ohne den RTX-Krampf geben und ich wäre schon recht zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, iron-man, Harpener und 5 andere
irgendwie komme ich mir dumm vor vor nem monat ne 2070s gekauft zu haben :- /
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, Mcmeider, electronish und 94 andere
Bald haben die Grafikkarten mehr RAM als die CPU :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, wildgunman, iron-man und 17 andere
Normal ist Nvidia doch dafür bekannt am VRAM zu sparen, das die Karten nicht so lange benutzt werden können, da klingen die Daten schon unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, esqe, Fuchiii und 32 andere
Krass, was nvidia plötzlich für Geschütze auffährt.

Wahrscheinlich baut nvidia die karten massiv auf mit einem enorm hohen Preis. Amd kommt dann mit weniger Leistung aber zu einem erheblich besseren Preis den nvidia nicht bieten kann oder nur mit weit weniger Gewinn.

Ist nur meine Meinung. Auf jeden Fall scheint nvidia seinen Konkurrenten ernst zu nehmen und begehen damit nicht den gleichen Fehler wie intel.

Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k, iron-man, Mydgard und 13 andere
Die 3080ti verfügt jetzt ja über genügend Speicher. 10 GByte für ne 3080 ist dafür aber ein schlechter Witz. Und für die 20 GByte Variante gibts wohl wieder nen saftigen Aufpreis.

Hoffentlich liefert AMD diesmal, damit dieser Nvidia-Marketingzirkus mal endet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, zhompster, lalanunu und 39 andere
Ich hatte es mir schon gedacht...
Ich finde den Speicherausbau völlig in Ordnung.
Mittelklasse 8GB RTX3060
Ab 3070 gibt es 16GB.

Sollte das so kommen wäre Nvidia in punkto Vram sehr gut Aufgestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Mydgard, aid0nex und 4 andere
Mehr GB wird auch mal Zeit, aber ich bin einfach nur auf die Preise gespannt. Wenn zwei Versionen angeboten werden, fände ich das jetzt auch nicht so verkehrt. Aber nVidia kann das Portfilio noch so toll aufstellen und noch so schnelle Karten anbieten - es bringt mir als Kunden nichts, wenn der Preis so unattraktiv ist, dass ich gleich bei meiner alten Pascal-Karte bleiben will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, paulemannsen, SteeL1942 und 13 andere
Wie lange dauert das eigentlich, bis ein Wasserblock auf die Menschheit losgelassen wird? Oder tüfteln die schon bzw. haben einen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und bad_sign
Joa hatte ich schon bei Igor im Video gesehen und seine Quellen sagen dass das wohl so kommt.
Interessantes Vorgehen mit den unterschiedlichen Speichergrößen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, jonjoe, MGFirewater und 3 andere
Solange man vor dem Cyberpunk release rankommt, alles gut. Vielleicht schafft es AMD bis dahin ja auch noch ihr Line-Up an den Mann zu bringen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel, Unnu und entengruetze
Kommen keine GTX-Karten mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTA 3, Dimos, Maxxx800 und 2 andere
Das mit mehr speicher ergibt sich doch automatisch durch den breiteren Speicherbus.
Ich schätze kleinerer Speicher gibt es nicht sonst würde man auch 8 GB mit 384 Bit anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, Gsonz und BloodReaver87
wird auch zeit..die 8 gb ära ist vorbei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Öcher Tivoli, Gsonz und eine weitere Person
Marc53844 schrieb:
Wahrscheinlich baut nvidia die karten massiv auf mit einem enorm hohen Preis. Amd kommt dann mit weniger Leistung aber zu einem erheblich besseren Preis den nvidia nicht bieten kann oder nur mit weit weniger Gewinn.
wer sagt denn dass nVidia nicht kann? Die werden halt erst anpassen, wenn AMD was günstiges im gleichen Budget-Bereich anbietet und davor eben verlangen, was die Kunden noch gerade so bereit sind zu zahlen. Aus dem früheren Launch wollen die eben auch maximalen Gewinn raus holen... is ja klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, uli_2112 und Unnu
Zurück
Oben