News GeForce RTX 3000: Deutlich mehr Grafikspeicher kündigt sich an

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
7.675
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, tr4vell3r, iron-man und 17 weitere Personen

Geckoo

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2012
Beiträge
758
Alles andere wäre auch eine herbe Enttäuschung. Bin sehr gespannt auf die unteren Modelle, so sehr ich Nvideas proprietären Kram nicht ab kann, so interessant sind die Features eben auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus, b0ne, zhompster und 13 weitere Personen

7hyrael

Commodore
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
4.371
klingt ja erstmal gut, solange sich nVidia nicht wieder irgendwelche 970er-Spirenzchen einfallen lässt, stehn dann hier demnächst 24GB VRAM unterm Tisch, da würde ich nicht klagen.

Jetzt müsste es die Karten nur noch ohne den RTX-Krampf geben und ich wäre schon recht zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, iron-man, Harpener und 5 weitere Personen

Leon_FR

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
1.138
irgendwie komme ich mir dumm vor vor nem monat ne 2070s gekauft zu haben :- /
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chivas91, Mcmeider, electronish und 94 weitere Personen

R O G E R

Commodore
Dabei seit
März 2008
Beiträge
5.098
Bald haben die Grafikkarten mehr RAM als die CPU :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalanunu, wildgunman, iron-man und 17 weitere Personen

Nureinnickname!

Captain
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
4.000
Normal ist Nvidia doch dafür bekannt am VRAM zu sparen, das die Karten nicht so lange benutzt werden können, da klingen die Daten schon unrealistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, esqe, Fuchiii und 32 weitere Personen

Marc53844

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.585
Krass, was nvidia plötzlich für Geschütze auffährt.

Wahrscheinlich baut nvidia die karten massiv auf mit einem enorm hohen Preis. Amd kommt dann mit weniger Leistung aber zu einem erheblich besseren Preis den nvidia nicht bieten kann oder nur mit weit weniger Gewinn.

Ist nur meine Meinung. Auf jeden Fall scheint nvidia seinen Konkurrenten ernst zu nehmen und begehen damit nicht den gleichen Fehler wie intel.

Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k, iron-man, Mydgard und 13 weitere Personen
R

rlchampion

Gast
Die 3080ti verfügt jetzt ja über genügend Speicher. 10 GByte für ne 3080 ist dafür aber ein schlechter Witz. Und für die 20 GByte Variante gibts wohl wieder nen saftigen Aufpreis.

Hoffentlich liefert AMD diesmal, damit dieser Nvidia-Marketingzirkus mal endet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, zhompster, lalanunu und 39 weitere Personen

Floppy5885

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
893
Ich hatte es mir schon gedacht...
Ich finde den Speicherausbau völlig in Ordnung.
Mittelklasse 8GB RTX3060
Ab 3070 gibt es 16GB.

Sollte das so kommen wäre Nvidia in punkto Vram sehr gut Aufgestellt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Mydgard, aid0nex und 4 weitere Personen

Aphelon

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
5.281
Mehr GB wird auch mal Zeit, aber ich bin einfach nur auf die Preise gespannt. Wenn zwei Versionen angeboten werden, fände ich das jetzt auch nicht so verkehrt. Aber nVidia kann das Portfilio noch so toll aufstellen und noch so schnelle Karten anbieten - es bringt mir als Kunden nichts, wenn der Preis so unattraktiv ist, dass ich gleich bei meiner alten Pascal-Karte bleiben will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell, paulemannsen, SteeL1942 und 13 weitere Personen

thebagger

Ensign
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
202
Wie lange dauert das eigentlich, bis ein Wasserblock auf die Menschheit losgelassen wird? Oder tüfteln die schon bzw. haben einen? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und bad_sign

Zockmock

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
764
Joa hatte ich schon bei Igor im Video gesehen und seine Quellen sagen dass das wohl so kommt.
Interessantes Vorgehen mit den unterschiedlichen Speichergrößen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, jonjoe, MGFirewater und 3 weitere Personen

Schokolade

Ensign
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
185
Solange man vor dem Cyberpunk release rankommt, alles gut. Vielleicht schafft es AMD bis dahin ja auch noch ihr Line-Up an den Mann zu bringen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: messerjockel, Unnu und entengruetze

DarkInterceptor

Vice Admiral
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
6.633
wird auch zeit das mal mehr vram rumkommt. meine 11gb der 1080ti sind dank Horizon Zero Dawn mit 9gb schon sehr voll und ich zock es "nur" auf 1440 anstelle von uhd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gsonz, Brian.Griffin und 2 weitere Personen

wern001

Commodore
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
4.529
Das mit mehr speicher ergibt sich doch automatisch durch den breiteren Speicherbus.
Ich schätze kleinerer Speicher gibt es nicht sonst würde man auch 8 GB mit 384 Bit anbieten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimos, Gsonz und BloodReaver87

Rumguffeln

Commander
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
2.349
wird auch zeit..die 8 gb ära ist vorbei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Öcher Tivoli, Gsonz und eine weitere Person

Aphelon

Rear Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
5.281
Zitat von Marc53844:
Wahrscheinlich baut nvidia die karten massiv auf mit einem enorm hohen Preis. Amd kommt dann mit weniger Leistung aber zu einem erheblich besseren Preis den nvidia nicht bieten kann oder nur mit weit weniger Gewinn.
wer sagt denn dass nVidia nicht kann? Die werden halt erst anpassen, wenn AMD was günstiges im gleichen Budget-Bereich anbietet und davor eben verlangen, was die Kunden noch gerade so bereit sind zu zahlen. Aus dem früheren Launch wollen die eben auch maximalen Gewinn raus holen... is ja klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, uli_2112 und Unnu
Top