News GeForce RTX 3000 FE: Nvidia bestätigt neuen Kühler und 12-Pin-Stromstecker

@xexex

Die Frage können dr sicherlich diverse Kühl Experten hier im Forum im Detail beantworten aber ich fasse mich mal kurz.
Um die gleiche Temperatur zu erhalten benötigst du mehr Drehzahl und der ohnehin schon lautere Lüfter wird dann noch lauter weil sich beide Nachteile ergänzen. Des weiteren, warum sollte man bei einem so oder so eingelassenen Lüfter Kühlfläche dazu gewinnen der aufgrund der Diskussion auch noch an exakt der gleichen Stelle sitzt?
 
Wadenbeisser schrieb:
Die Frage können dr sicherlich diverse Kühl Experten

Diverse selbsternannte Experten hier im Forum, können auch die Lottozahlen für diesen Samstag voraussagen. Nicht das ich sie deshalb für ernst halten würde.

Wadenbeisser schrieb:
Um die gleiche Temperatur zu erhalten benötigst du mehr Drehzahl und der ohnehin schon lautere Lüfter wird dann noch lauter weil sich beide Nachteile ergänzen.

Das ist eine Behauptung die du mal eben so aufgestellt hast oder hast du eine gute Testreihe, die diese Argumentation von dir stützt? Denn bisher basiert diese Behauptung auf einer anderen Behauptung von dir, ein Pullbetrieb wäre grundsätzlich ineffektiver als Pushbetrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
@xexex

Sag bloß es ist für dich eine völlig neue Erkenntnis das man beim gleichen Lüfter mit einer höheren Drehzahl für eine stärkere Kühlleistung sorgt und das diese Erhöhung der Drehzahl auch mit einem lauteren Betriebsgeräusch einher geht.
 
|SoulReaver| schrieb:
So und jetzt schau dir mal das Bild vom CB Titel an. Der Lüfter hinten transportiert nicht raus sondern saugt doch an? Das ist doch eindeutig so?

Bezogen auf das Bild der Karte und die Geometrie der Lüfterblätter hast du recht da ein Lüfter der gegen die Schaufelgeometrie arbeitet extrem ineffizient wäre.
Interessanterweise entsprich das aber nicht dem Strömungsbild, daher ist eines der beiden Abbildungen eben wahrscheinlich falsch...

|SoulReaver| schrieb:
Und das hat man dann halb oder ganz unterm CPU Kühler.

Wahrscheinlich ein Stück vor dem Kühler wenn man die Kartenlänge bedenkt, allerdings auch wieder egal da für den CPU Kühler sowieso nicht optimal - wobei ATX mit "optimal" sowieso nichts gemeinsam hat.

xexex schrieb:
Das ist totaler Quatsch was du erzählst oder sind Lüfter neuerdings nur noch einseitig verwendbar?

Bezogen auf die Schaufelgeometrie - ja... und daran ändert sich auch nichts wenn du ihn umdrehst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
@Wadenbeisser
Nein! Allerdings braucht man die Lüfterdrehzahl nicht zu erhöhen, wenn sich der Pullbetrieb gar nicht negativ auf die Kühlleistung auswirkt, was letztlich nur eine aus dem Finger gesaugte Behauptung von dir ist.

In dem von mir verlinkten Test, den ich jetzt einfach mal so stehen lasse, scheint den Pullbetrieb bei niedrigeren Drehzahlen effektiver zu sein. Da kannst du schlecht behaupten es wäre grundsätzlich schlechter, wenn du noch nicht im Ansatz die gesamte Lösung kennst.
1598554877283.png
 
Zuletzt bearbeitet:
_@_Robo32

Danke! Endlich mal wer der die Augen auf macht.
 
Ich möchte kurz mich bei allen entschuldigen, denen ich "widersprochen" habe indem ich genau das Gleiche nochmal gesagt habe, was gesagt wurde, irgendwie hat mein Kopf bei einer bestimmten Wortwahl automatisch auf eine bestimmte Auffassung geschaltet, obwohl diese so gar nicht ausgedrückt wurde.
Kurze Stichliste noch von den Sachen die ich "beitragen" will/wollte:
  • Hinterer Lüfter saugt dank umgekehrter Lüftergeometrie und Drehung Luft durch Kühlkörper durch und erzeugt somit einen Luftstrom in die gleiche Richtung wie der Lüfter über dem Grafikchip
  • Es gibt Lüfter die in beide Richtungen relativ ähnlich effizient operieren können, diese haben bis jetzt noch nicht wirklich Platz im PC gefunden, alle anderen sind nur für eine Richtung gedacht
  • Die nVidia Lösung kann theoretisch "schlechter" sein, da sie einen großen Teil der erwärmten Luft genau in den CPU Kühler katapultiert, da aber "normale" Karten auch einen Großteil in die gleiche Richtung schaufeln dürfte sich das in Grenzen halten, PCs mit Wasserkühlu werden eh nicht davon betroffen sein
Soviel dazu, ich schreibe erstmal nichts mehr bevor ich wieder A mit B verwechsle :)
 
Robo32 schrieb:
Interessanterweise entsprich das aber nicht dem Strömungsbild, daher ist eines der beiden Abbildungen eben wahrscheinlich falsch...
Was soll "falsch" sein?
Das Strömungsbild?
Du behauptest jetzt also, dass es diese Simulation nie gegeben hat? :rolleyes:
Ich behaupte einfach mal, dass Nvidia beide Richtungen getestet hat.
In Video sagen sie ja nicht, dass das das Finale Design ist.
 
@xexex

Erzähl keine Märchen, bei 650 Umdrehungen ist bei allen Lüftern ist die Temperatur im Pull Betrieb 1,5 - 2 °C höher. Bei einem dickeren Radiator und enger stehenden Lamellen steigt auch der Luftwiderstand, wodurch diese kritische Bereich im Drehzahlbereich weiter hoch wandert.

Für deine Behauptung hast du faktisch 0 Belege geliefert sondern eher das Gegenteil.
Du kannst aber gern mal eine eigene kleine testreihe mit einem zur Karte vergleichbar dicken Radiator mit ählichen Lamellenabstand aufsetzen um mir das Gegenteil zu beweisen. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Thema waren mies, vor allem bei engen, geraden Lamellen.
Je dicker der Radiator desto mehr Drehzahl wird benötigt um den gleichen Luftdurchsatz zu bekommen, die Lüfter bauten im drückenden Betrieb offenbar mehr Druck auf und wenn der Rotor eines saugenden Lüfters den Lamellen zu nahe kommt (ohne sie zu berühren) gabt es sehr fiese Störgeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
florian. schrieb:
Du behauptest jetzt also, dass es diese Simulation nie gegeben hat? :rolleyes:

Das habe ich nirgendwo geschrieben.
Simuliert haben die sicher einiges und das nicht nur ein mal, nur muss das gezeigte eben nicht mit dem Endprodukt übereinstimmen.

Sollte das Bild der Simulation mit dem Bild der GPU übereinstimmen, dann müsste der Lüfter gegen den Uhrzeigersinn drehen und das würde eben nicht besonders gut zu der Geometrie der Lüfterblätter passen - natürlich ist es auch möglich, dass man etwas an Effizienz opfert um etwas anders zu gewinnen...

Mir ist das (im Gegensatz zur hoch gestellten Strombuchse) grundsätzlich sowieso egal, da entweder Wakü, oder eben keine GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Wadenbeisser schrieb:
Du kannst aber gern mal eine eigene kleine testreihe mit einem zur Karte vergleichbar dicken Radiator mit ählichen Lamellenabstand aufsetzen um mir das Gegenteil zu beweisen.

Ich brauche gar nichts zu beweisen, da du für deine Aussagen nicht einmal versucht hast Belege zu finden und Aussagen aus dem Finger saugen und sie als Fakt darzulegen ist nicht weiter schwer.

Wadenbeisser schrieb:
bei 650 Umdrehungen ist bei allen Lüftern ist die Temperatur im Pull Betrieb 1,5 - 2 °C höher.

Aus welcher Grafikkarte laufen Lüfter im Betrieb mit 650RPM?

Wadenbeisser schrieb:
Bei einem dickeren Radiator und enger stehenden Lamellen steigt auch der Luftwiderstand, wodurch diese kritische Bereich im Drehzahlbereich weiter hoch wandert.

Sagt wer? Wo wurde es getestet? Link? Deine Argumentation ist wie immer "vorzüglich" und völlig aus dem Finger gesaugt.
 
@xexex

Alles klar, du hast keine Erfahrung mit der materie und ignorierst die Erfahrungen anderer User um irgendwelchen Marketing Präsentationen glauben zu schenken.

Damit können wir uns wohl weitere Diskussionen sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Also über 2.100€, falls dem wirklich so ist löst die 3090 die Titan ab ?
In 4 Tagen wissen wir mehr.
Das traurige ist, ich will das Ding unbedingt :/
 

Anhänge

  • nvidia-rtx-3090-leak-preise-china-bildquelle-chiphellalienxyz_6111386.jpg
    nvidia-rtx-3090-leak-preise-china-bildquelle-chiphellalienxyz_6111386.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 288
Hmm... 2100 € halte ich für zu hoch. Die teuerste 2080 Ti kostet aktuell ~1772 € und das is ne EVGA Kingpin mit WaKü dabei. Denke der Preis ist einfach nur ein Platzhalter.
 
BassCatBall schrieb:
Qualitätssicherung: Meister, das reisst ab !
Jen-Hsun Huang: Sabbel nich, dat geit.

Oh man... 😂 😂

Oder auch:


Jen-Hsun Huang: Nanu? Was liegt denn da? Ist das n 12-poliger Steggä? Is der noch gut? Och, der geht ja noch... Tut das Not, daß der hier so rumoxidiert? Hiä, mach den ma saubeä und bring ihn zu den annern in den Kellä.

Nvidia-Ingenieure: Ja Meister... 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall
Wer Angst hat so eine Steckverbindung zu ruinieren kann ja immer noch eine Custom Karte kaufen.
 
Zurück
Oben