News GeForce RTX 3000 FE: Nvidia bestätigt neuen Kühler und 12-Pin-Stromstecker

Wadenbeisser schrieb:
Nvidias Variante drückt sie unter die Karte und soll dann wo hin?

Das widerspricht dem was im Video gezeigt wurde und wieso das PCB extra so kurz wie möglich gestaltet wurde.
1598532545187.png
 
Maxxx800 schrieb:
Warum verwendet man wenn man es schon neu mach nicht gleich einen richtig dicken Stecker? Zb. Sowas, die können 170A ab.

Es ist ja bei den 8pin untereinander eh alles verbunden, oder?
Meines Erachtens ein Problem mit dem Tellerrand... Der 12PIN Stecker da is meines Erachtens jedenfalls wenig zweckdienlich.
Allerdings, und das is ein eigenes Thema... braucht es bald eine Revolution wenns um den Aufbau des PCs geht...
Der Ansatz RAM-CPU-GPU-RAM is langsam nicht mehr zeitgemäß... CPU-HBM-GPU wäre wesentlich sinnvoller. In dem Atemzug gehört dann auch die Stromzufuhr grundlegend überdacht.
 
@ xexex

So und jetzt schau dir mal das Bild vom CB Titel an. Der Lüfter hinten transportiert nicht raus sondern saugt doch an? Das ist doch eindeutig so? Und das hat man dann halb oder ganz unterm CPU Kühler.
 

Anhänge

  • RTX 3000 2.png
    RTX 3000 2.png
    355,8 KB · Aufrufe: 334
|SoulReaver| schrieb:
Der Lüfter hinten transportiert nicht raus sondern saugt doch an?

Wo siehst du die Drehrichtung? Das wurde bisher vielleicht angenommen, mit der veröffentlichten Animation hat sich die Annahme als falsch herausgestellt.
 
Wenn du auf den Lüfter siehst und dir die Lammellen von Lüfter ansiehst, und der Lüfter im Uhrzeigersinn dreht dürfte es klar sein. Dein Bild zeigt es anders ja. Beides aber würde ich nicht haben wollen. Absolut nicht.
 
|SoulReaver| schrieb:
der Lüfter im Uhrzeigersinn dreht dürfte es klar sein.

Wieso sollte der Lüfter zwingend im Urzeigersinn laufen? Tun die Lüfter auf diversen Grafikkarten ebenfalls schon seit Jahren nicht.
1598540197819.png


Der Lüfter wird logischerweise wie bei der Lösung von Gigabyte gegen den Urzeigersinn laufen und wie in der Animation gezeigt die Luft nach oben abführen. Der einzige Unterschied ist, dass man hier auf eine "pull" Lösung setzt und auch das wird mit Sicherheit einen Sinn ergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wem sagst du das. ich hoffe doch sehr die denken mehr drüber nach, sonst kauf ich mir eine 2080 TI Ultra von EVGA bis die was anderes auf den Tisch hauen. Die bekommt man noch.
Ergänzung ()

Ich kann dir nur noch einmal sagen schau dir die Lamellen an auf dem Bild die verraten dir die Drehrichtung. Zumindest auf dem Bild von CB ist es so wie ich es sage. Und da kannst du 50.000 andere Beispiele bringen es ändert nichts daran.

Und jetzt schaust du dir mal dein Beispiel an was für Lüfter das sind und wie die Lamellen angeordnet sind. Vor allem wie sie aussehen. Das hat ehrlich gesagt null damit zu tun was ich hier versuche zu sagen. Aber es ist eh egal man wird sehen was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Ich kann dir nur noch einmal sagen schau dir die Lamellen an auf dem Bild die verraten dir die Drehrichtung.

Das ist totaler Quatsch was du erzählst oder sind Lüfter neuerdings nur noch einseitig verwendbar?
 
Behaupte ich auch nicht und gar nicht. Lassen wir es gut sein.
 
Wadenbeisser schrieb:
Warum 4? Es geht nur um 12V, da reichen 2. :freaky:
Hast schon Recht. Dachte mir hald 4*6qmm hört sich noch flexibel händelbarer an als 2*10qmm
Aber wenns mehr sein darf könnte man doch auch 2 Kupferschienen hinter den PCI Steckplätzen entlang führen sodas wenn man die Graka in den Slot steckt, sich gleich mit den Stromschienen mit einklinkt.
Hab gegoogelt, 10*30mm Stromschienen schaffen 600 Ampere dauerhaft. Dürfte dann erstmal reichen :D
 
@DragonScience

Wat willst du denn mit den riesen Querschnitten?
400W bei 12V sind doch gerade einmal 33A und beider kurzen Strecke ist der Spannungsabfall auf einem 2x 6 mm² Zwirn auch nicht der Rede wert. Vermutlich würden sogar 4mm² reichen. :D
 
|SoulReaver| schrieb:
@ xexex

So und jetzt schau dir mal das Bild vom CB Titel an. Der Lüfter hinten transportiert nicht raus sondern saugt doch an? Das ist doch eindeutig so? Und das hat man dann halb oder ganz unterm CPU Kühler.
Bei dem Bild sieht man deutlich, dass die Lüfterblätter oben deutlich steiler angewinkelt sind als unten, weswegen der Lüfter besser funktioniert wenn er die Luft durch die Karte zieht als schiebt.
Man hat nur die Schaufeln so gestaltet, dass im stehenden Zustand der Lüfter in etwa gleich aussieht wie der auf der anderen Seite, obwohl dieser genau umgekehrt operiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Tommy Hewitt schrieb:
Das Problem sind nicht die Pins oder die Stecker, sondern die teils dünnen Querschnitte und/oder Y-Kabel. Die Spezifikationen für die 6/8-Pin-Stecker sind relativ niedrig angesetzt. Was bei qualitativen Netzteilen nie ein Problem sein wird, kann bei günstigeren Modellen ganz anders aussehen.

eben, das Problem bei den Kabeln ansich betrifft nur die Chinaböller - die Problematik der Steckererwärmung aber betrifft alle eben weil da die Kontaktflächen kleiner sind als bei dem gewöhnlichen PCIe Stecker eben aufgrund von der Verkleinerung.

zusätzlich kommt noch der Widerstand des Adapters hinzu, den man einfügen muss, wenn man nicht auf gleich ein "Nvidia zertifiziertes" Netzteil sich noch extra holt.

und dann ist noch die Frage, ob Nvidia den Formtyp nicht patentiert hat und wie bei GSync da noch schön Kohle abgreifen will.
 
xexex schrieb:
Das widerspricht dem was im Video gezeigt wurde und wieso das PCB extra so kurz wie möglich gestaltet wurde.
Es ist ein Werbevideo.......
Wie oft hast du erlebt das die Luft einen Lüfter gerade und nicht fächerförmich verläßt und wohin sollen all die Linien des vorderen Lüfters verschwunden sein? Schaut man sich nochmal das Bild mit der Explosionszeichnung an dann sieht amn recht schnell wo der Luftstrom des vorderen Lüfters lang geht. Ein Teil wandert ohne allso viel Kühlfläche Richtung Slotblecht und auf der anderen Seite wird der Luftstrom zu den seitlichen Kühlrippen geleitet und landet dann wo? Die eng stehenden Kühlrippen werden dann noch viel Spaß beim Entstauben bereiten....

Noch fix ein Link zu einem anderen Artikel mit den entsprechenden Bildern:
https://blog.notebooksbilliger.de/nvidia-ampere-vermeintliche-bilder-und-specs-der-geforce-rtx-3080/


Dafür dass die Luft des oberen Lüfters nach unten geblasen werden sprechen vor allem 2 Sachen.
Wie oft hast du erlebt das die Luft von der Unterseite eines Lüfters angesaugt wird?
Des weiteren spricht die Krümmung der Rotorblätter eher dafür das sie Richtung Kühler geblasen wird und damit unter der Karte wieder raus kommt.
Hinzu kommt natürlich das es wohl die ineffektivste Variante wäre die Luft vom Lüfter durch die ganzen eng stehenden Kühlrippen zu saugen. Für einen vernünftigen Durchsatz bräuchte es dann ordentlich Drehzahl die dann bei einem geringen Abstand zu den Lamellen auch gern noch für zusätzliche Verwirbelungen sorgt und das bedeutet Lärm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Sebbi schrieb:
ob Nvidia den Formtyp nicht patentiert hat und wie bei GSync da noch schön Kohle abgreifen will.
Den Formtyp? Den Stecker gab und gibt es bereits jetzt schon zu kaufen. Molex Micro-Fit. Da hat nVidia nichts mit zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trinoo
Wadenbeisser schrieb:
Hinzu kommt natürlich das es wohl die ineffektivste Variante wäre die Luft vom Lüfter durch die ganzen eng stehenden Kühlrippen zu saugen.

Das wird ständig bei diversen Radiatoren gemacht und macht kaum einen Unterschied, zumal man bei Nvidia sowohl den Lüfter als auch den Kühler aufeinander abgestimmt haben dürfte, wenn man schon angibt für das 3D Modell eine spezielle Software genutzt zu haben.
https://hardware-helden.de/push-vs-pull-auf-radiatoren-macht-es-einen-unterschied/
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex

Und warum sieht man dann anhand der Ergebnisse das bei allen Lüftern dich die Temperatur bei geringer Drehzahl verschlechtert hat und alle Lüfter im saugenden Betrieb lauer sind?

Wenn ich das richtig sehe dann kam dort auch noch ein AIO Radiator zum Einsatz welche eher selten sonderlich dick sind und wo der Hohlraum durch den Rahmen noch abgezogen werden darf. Wenn der Radiator im Test 3 cm dick sein soll, auf welche effektive Radiator Dicke kommt man dann? Vielleicht 2 - 2,5 cm?
Wenn die neuen Karten im 3 Slots Design nicht mehr beleben sind wir hingegen bei einer Kartendicke von ca. 6 cm und zieht man davon nochmal ca. 1,5 cm für den Lüfter ab sind wir immernoch bei guten 4,5 cm, also grob die doppelte Radiator Diche wie in dem Test wodurch auch der Luftwiderstand ordentlich zunimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
@Wadenbeisser
Gegenfrage, wie relevant sind 1-2° Unterschied, vor allem wenn man durch den rückseitig platzierten Lüfter vermutlich viel Kühlerfläche dazu gewinnt?

Jetzt können wir gerne stundenlang darüber diskutieren, ich denke aber die NVidia ingenieure werden viel mehr Wissen auf dem Gebiet haben als du, ich und so ziemlich jeder in diesem Forum, weshalb ich mir weitere Diskussion schlichtweg spare, in ein paar Tagen sehen wir Fakten.

Ich für meinen Teil vertraue jedenfalls einem Teaser, der diverse Designentscheidungen zu den bald kommenden GPUs erklärt mehr, als irgendwelchen Leaks und den daraus gezogenen Rückschlüssen, erst recht wenn sie offensichtlich unlogisch erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Trinoo
Zurück
Oben