News GeForce RTX 3000 FE: Nvidia bestätigt neuen Kühler und 12-Pin-Stromstecker

Ich frage mich immer wieder, wie effizient diese neuen Karten von NVIDIA sein müssen, wenn NVIDIA dafür extra einen neuen leistungsfähigeren Stromanschluss entwickeln muss?🤔
Die Rede ist von 400 Watt aufwärts!

Stellt euch einmal rein hypothetisch vor, AMD würde bei ihrer neuen Generation so einen Stromanschluss voraussetzten. Wie würde dann so ein Thread aussehen? Ich will es mir gar nicht erst vorstellen...

Nun, es dauert ja nicht mehr allzulange und ich hoffe NVIDIA belehrt mich eines besseren. 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Grimey
MSI-Netzteile: Zumindest sieht man hier schon das theoretische Maximum des 12PIN-Steckers:
Das kleinste Netzteil hat 35A auf einem Doppel-VGA-Anschluss, welcher laut einem Bild für einen 12Pin-Stecker genutzt werden wird: Also max. 420 Watt, die Spezifikation wird darunterliegen, 400 Watt wäre doch eine schöne Zahl..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
D0m1n4t0r schrieb:
Also habe ich das richtig verstanden dass [...] ?
Das hiesse ja dann dass die Nvidia Karten die über zwei 12-Pin Anschlüsse verfügen ein Netzteil mit vier 8-Pin Anschlüssen voraussetzen.
[...] ein neues Netzteil holen müssen.
Es liegt nicht am 8-Pin- oder 12-Pin-Anschluss, ob man ein neues Netzteil holen muss!
Wenn man aktuell eine Karte und Netzteil hat mit 2x8-Pin, kann dieses Netzteil darüber 300 Watt Dauerlast liefern, ist also aus der Klasse 400-500 Watt.
Wenn man nun eine Grafikkarte mit 2x12-Pin einbaute, die somit alleine bereits mehr als 400 Watt Leistung anforderte, dann brauchte man ein neues Netzteil für diese Karte, ganz egal welche Stromanschlüsse die hat.

Das ist jedoch alles nur Theorie, da es im Endkundenmarkt keine Grafikkarten mit 500 Watt Leistungsaufnahme geben wird. Das bekommt man höchstens mit modding wie es buildzoid betreibt und der lötet seine Stromanschlüsse auf!
 
wie sich alle aufregen, meckern und beleidigen .. aber noch nicht einer ne Karte in der Hand hielt.

Es kann doch nicht euer Ernst sein das ihr denkt ihr habt mehr drauf als die Menschen die das Ding über lange Zeit entwickelt haben... da wurden sicherlich diverse Möglichkeiten getestet, und da Nvidia nicht erst seit einer Woche Gpus herstellt, werden die schon wissen was sie tun.

Die genannte Idee das der Stecker durch den Kühler zusätzlich stabilisiert wird, klingt z.B. gar nicht mal so dumm...

Der Ton den manche hier drauf haben ist echt unter aller Sau ... schaffen es gerade mal selbst die Batterien in der Fernbedienung zu wechseln, machen hier aber einen auf Tony Stark.. was stimmt denn mit euch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Dark1989, dante1975 und eine weitere Person
ork1957 schrieb:
Wenn das so bei der nVidia Karte wäre, wäre das tatsächlich ziemlich dumm, ist es aber nicht, da der Lüfter nicht durch die Karte pustet, sondern die Luft durch den Kühlkörper zieht, was sogar gut geht da der Lüfter eine riesige Fläche des Kühlers abdeckt

Um das geht es gar nicht. Und wo nimmt der Grafikkartenlüfter die Luft für die Karte her? Geeeenau von oben und aus der Richtung bei der der CPU Lüfter seine Luft für den CPU Kühler holt. Ist das jetzt klar? Die Skizze zeigt was ich meine....

Und wenn das so wirklich ist und für mich sieht es auf den Bildern die man im Netz sieht so aus. Nein Danke.

Abschließend ich rege mich nicht auf und meckere nicht herum. Ich diskutiere mit und denke mir wie viele andere hier meinen Teil. Bei einem großen Gehäuse wie meines kann ich mir noch vorstellen es geht. Big Tower sind eher out und somit bin ich gespannt was kommt und passiert.
 

Anhänge

  • RTX 3000.png
    RTX 3000.png
    14,4 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Ex3cuter schrieb:
Bist du da sicher?
Es gibt für diese 8pin config keine ATX Norm.
Deswegen können 6 Pin auch 150 W Liefern, auch wenn die Norm etwas anderes suggeriert
 
@Ex3cuter

Ja.

75 Watt = Slot selbst
75 Watt = 6 Pin
150 Watt = 8 Pin
 
|SoulReaver| schrieb:
Die Skizze zeigt was ich meine....
Ich war ja bisher auch der Überzeugung, dass der hinterer Lüfter die Luft ebenfalls durch den Kühler nach unten drückt. Im Video sieht man aber kurz mal eine Simulation, wo der Luftfluss genau anders rum verläuft. Die warme Luft würde also zum CPU-Kühler gehen und von dem dann nach hinten rausbefördert.

Auf den Bildern der RTX 3080 sieht der Lüfter definitiv so aus, als würde er die Luft nach unten drücken. Bei der RTX 3090 bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
Tommy Hewitt schrieb:
Ich war ja bisher auch der Überzeugung, dass der hinterer Lüfter die Luft ebenfalls durch den Kühler nach unten drückt.

Es ist vollkommen egal in welche Richtung und das habe ich auch mehr wie einmal geschrieben. Beide Varainten sind und das ist meine Meinung Blödsinn und trägt zu schlechten Temperaturen bei. Und das nicht gerade wenig. Und nochmal es geht nicht darum was die Karte der Lüfter an und in der Karte macht. Es geht darum das der Lüfter der Karte dem CPU Kühler Lüfter Probleme macht an der Stelle.

Bei den Ghz mit denen man heute herum schmeißt und man sich mehr als früher überlegen muss wie bekomme ich das noch gekühlt, der hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Netzteil ist auch so eine Sache. Mein Seasonic das ich günstig geschossen habe, kann ich in dem Fall knicken für meinen Neubau. nennt man wohl Pech ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ex3cuter

Ja das wäre möglich aber dadurch wären keine Lastspitzen mehr abgedeckt. Der Verbrauch ist nicht immer Konstant sondern variiert je nach Szene und Anforderung. Es kann also durchaus sein, dass eine Karte mehr als die 375 Watt ziehen kann. Ich glaube das "Problem" hatten die Vega Karten, dass da ab und zu mal merh Saft durch ging. Das ist aber weder für die Leitungen super und das Netzteil selbst mag das auch nicht, daher ist ein neuer Stecker durchaus ok.
 
DarkerThanBlack schrieb:
Stellt euch einmal rein hypothetisch vor, AMD würde bei ihrer neuen Generation so einen Stromanschluss voraussetzten. Wie würde dann so ein Thread aussehen? Ich will es mir gar nicht erst vorstellen...

Stelle dir mal vor, ATX, AGP, USB und Thunderbolt wurden allesamt von Intel eingeführt, es ist häufig ein Unternehmen mit hohen Marktanteilen, was die Vorreiterrolle bei neuen Schnittstellen übernimmt.

Es steht auch AMD frei sich für sinnvolle Entwicklungen im PC Bereich einzusetzen, bei Freesync / DP Active Sync hat man genau dies getan. Der neue Stromstecker ist weder mit Lizenzen verbunden noch proprietär, es steht AMD frei den bei den eigenen GPUs ebenfalls zu übernehmen, sinnvoll ist die Idee allemal und eigentlich längst überfällig.
https://www.igorslab.de/was-ist-dra...igentlich-ueberfaellig-igorslab-investigativ/
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkerThanBlack schrieb:
Ich frage mich immer wieder, wie effizient diese neuen Karten von NVIDIA sein müssen, wenn NVIDIA dafür extra einen neuen leistungsfähigeren Stromanschluss entwickeln muss?🤔
Die Rede ist von 400 Watt aufwärts!

Stellt euch einmal rein hypothetisch vor, AMD würde bei ihrer neuen Generation so einen Stromanschluss voraussetzten. Wie würde dann so ein Thread aussehen? Ich will es mir gar nicht erst vorstellen...

Nun, es dauert ja nicht mehr allzulange und ich hoffe NVIDIA belehrt mich eines besseren. 😊

Nein, nvidia wird zumindest bei den Oberklasse Grafikkarten locker eine Energieaufnahme von >350 Watt haben. Der Chip wird nochmal grösser als der der gegenwärtigen Turing Architektur. Außerdem gibts mehr Speicher, der auch kräftig Strom zieht.

https://www.igorslab.de/350-watt-fu...ich-rechne-mal-nach-warum-der-wert-so-stimmt/
 
BornBad schrieb:
Vielleicht ne blöde Frage. Wie verlötet man denn so einen Stecker?

Normalerweise ist so ein Stecker doch zb 2 Reihen hoch um dahinter in 2 Reihen through holes zu passen.
Hängt da jetzt ein wirr-warr an Beinchen hinten dran? Irgendwo müssen die 12 Pins ja hin.
Ich tippe auf 2 recht massive Kontakte auf der Rückseite bei denen jeweils die Masse und die +12V Kontakte zusammengefasst werden und eine Haltenase an der Vorderseite der Buchse, welche mit der Karte verlötet ist.
Das mag zwar so erstmal recht stabil sein aber die einwirkenden Kräfte beim Ein- und Ausstecken werden vor allem bei den Stromkontakten an den Lötstellen nagen.

ork1957 schrieb:
@BornBad da über den Stecker nur Neutral, +12V und vielleicht eine Sense Verbindung übertragen werden, reichen zwei große Füße und ein kleiner aus, die kann man auch so halb auf den Skizzen erkennen
Da wird es keinen Sense Kontakt geben weil nichts übertragen wird. Die werden beim 8 Pin Anschluss lediglich auf Masse gelegt und signalisieren so der Karte das sie mehr Strom über die regulären 6 Kontakte ziehen darf. Im Grunde genommen ist das nur eine Rückversicherung das am Stecken ein ausreichender Kabelquerschnitt vorhanden ist.

Darkscream schrieb:
Doch eher die Steckverbinder, bei meinen Versuchen/Unfällen wurden immer die Stecker heiß, die Kabel am anderen ende waren nicht mal wirklich warm.
Nach deiner Theorie müssten hier sonst die Kabel weg kokeln. Werden aber immer die Steckverbindungen heißer, obwohl er 20A über eine Masseleitung jagt.
Aus meinem letzten "Versuch" mit einem versetzt gesteckten Floppy Stecker (hallo Kurzschluss....) kann ich dir versichern das du einen wichtigen Punkt übersiehst. Die Isolation der Drähte ist nicht so wahnsinnig Temperaturbeständig. Bevor der Stecker verstört wurde schmolz die Isolation auf den Drähten und sorgte so für weitere Kurzschlüsse.
Ergänzung ()

|SoulReaver| schrieb:
Die Karten die du gelistet hast ja die blasen Luft durch den Kühler Richtung CPU Kühler. Hätte ich nie gekauft. Hier bei der Karte nocheinmal.... Die Karte hat oben einen Lüfter der wenn es "passt" erster PCIe Slot genau unter den CPU Lüfter ist. Der CPU Lüfter läuft XY mit 900 - 1200 Umdrehungen. Soooo jetzt kommt der Lüfter unten von der Karte der mit gut 2000 Umdrehungen und mehr Arbeitet und nimmt den Luftstrom von oben mit/weg.
Diese Variante ist für die Kühlung der Grafikkarte die deutlich sinnvollere Lösung da die Abluft über den Luftstrom der Gehäusebelüftung beim CPU Kühler abtransportiert wird. Nvidias Variante drückt sie unter die Karte und soll dann wo hin? Sie staut sich unter der Karte weshalb deren Lüfter stärker aufdrehen müssen.
Zudem können die Lüfter der Grafikkarte keinen Luftstrom wegnehmen da sie die Luft nur im Hehäuse umwelzen. du bist also so oder so auf eine stärkeren Gehäusebelüftung angewesen wenn die Grafikkarte mehr Strom verbrät, einfach um deren Abwärme aus dem Gehäuse zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, BornBad, Schokolade und eine weitere Person
Ich habe leider keinen aktuellen Test mit der Angabe der Leistungsaufnahme eines Gesamtsystems gefunden. Ich betreibe meine 2080Ti + i5 8400 mit einem effizientem 550W Netzteil und habe bisher keine Versorgungsprobleme. Gehen wir mal mit einem Stromverbrauch von >350W der 3090 aus. Sollte man gleich zu einem 750W Netzteil greifen?
 
.@.Wadenbeisser

Kannst gerne meinen Link anklicken. Meine Karte hat auch im Sommer unter Vollast bei 1800 Umdrehungen NIE die 70 Grad gesehen NIE. So viel zu unter die Karte drücken.... Lüfterkurve von 340 - 1800.
Ergänzung ()

Wadenbeisser schrieb:
Zudem können die Lüfter der Grafikkarte keinen Luftstrom wegnehmen

Habe ich nie geschrieben und behaupte ich auch nicht. Ich lass es gut sein, denn offensichtlich werde ich missverstanden....

Alleine wenn man hier schon von 750 Watt Netzteilen liest. Vor ein Paar Jahren hat man sich noch auf den Kopf gegriffen. Wahnsinn wo das hingeht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meteora RR schrieb:
Sollte man gleich zu einem 750W Netzteil greifen?

Kommt drauf an wie a. alt dein Netzteil ist und b. von welchem Hersteller. Wenn es unter 5 Jahre ist sollte es kein Problem sein vorausgesetzt es ist von Enermax, Corsair, beQuiet! oder Seasonic.

Du solltest schauen, dass du in etwa auf 10% idle Verbrauch kommst wenn es ein 80 PLUS Titanium NT ist. Alles unter 80 PLUS Titanium sollte 20% sein. Sprich brauch dein Rechner z.B. 80 Watt idle würde ich zu einem 750 Watt 80 PLUS Titanium NT greifen, da du da bereits 90% Effizienz hast.

Das kleinste NT mit 80 PLUS Titanium welches ich empfehlen würde wäre das hier. Da brauchst du aber rund 60 Watt idle Verbrauch, was mit Mainstream CPUs sehr sehr schwer wird zu erreichen.
 
immortuos schrieb:
Sowohl die PCB Form, als auch der dämlich gedrehte Stecker werden für Wakü Nutzer richtig bescheiden sein :stock:
Das "Referenzdesign" sollte bei der erwarteten Verlustleistung von Anfang an ein Wasserkühlblock sein... #changemymind
Kalsarikännit schrieb:
ich sehe es deutlich britzeln und brutzeln wegen Kurzschlüssen und vertauschten Adern :)
Da brutzelt dann glaub garnix mehr... das macht einmal einen ordentlichen Knall und das wars dann... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver| und Kalsarikännit
Zurück
Oben