News GeForce RTX 3060 Ti: Neuauflage im 3DMark 7 % schneller dank GDDR6X

Wie schnell hier die RTX 3000er 'der letzte Schrott' sind. Bis vor zwei Wochen war es doch das Nonplusultra...:affe::p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Michael vdMaas, DynamaxX und 6 andere
Ich würde sagen, dass es darauf ankommt wie sich die GPU preislich einordnet. Ich wäre auch bereit eine ältere Generation zu kaufen aber dann muss der Preis eben auch stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Poati, Strahltriebwerk und 3 andere
Man sieht ja anhand der neuen Karten, wo die Reise hingeht.
Statt wie früher 30-50% mehr zum selben Preis, zahlt man jetzt auch für die Mehrleistung:

4090 = 3090Ti + 50-70% = 2000€
4080 16GB = 3090/Ti = 1500€
4070 12 GB = 3080/Ti = 1100€
Und wahrscheinlich:
4060 8/10 GB = 3070/Ti = 650€

Außer, dass die Karten effizienter sind und schon offiziell DLSS3 können, könnte man auch auf das Vorgänger-Modell gehen, wo das Feature wohl nachgereicht werden wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Romanow363
Wie ich kürzlich erfahren habe profitiert der 3d mark deutlich vom ramtakt. Und das selbst bei ner rtx4090
Daher ist dies kein Hinweis darauf das die rtx3060ti deutlich schneller wird mit gddr6x
insgesamt ist eher anzumerken das damit der verbrauch der gpu steigen wird.
Bandbreiten limitiert ist ampere nicht eher Taktlimitiert. Aber mehr als 2,0ghz sind eben mit dem 8nm nicht drin wär es tsmc 7nm käme man locker auf 2,5ghz.
Es ist echt bedauerlich das ada die fp32 im sm reduziert hat. Dadurch muss ada über 2,8ghz gehen um dasselbe zu erreichen als wenn ampere auf 7nm gewesen wäre bei 2,3ghz
Die Konsequenz daraus ist das ada deutlich größere chips braucht für den einstieg und aus Kostengründen es nicht geben wird.
bsp rtx4060 muss der ad104 drin sein mit min 46sm leider lässt sich das nicht unter 500$ umsetzen.
Zurück zum ga104 kastrierten chip mit 38sm und unsinnigen gddr6x 19gbits
Anmerkung der chip erreicht gerade mal 12,5tf 220w tbp
Der kommende ad104 mit 46sm um die 17tf bei 2,8ghz und 180w tbp.
Wie und was nvidia sich entscheidet wann die Nachfolger kommen ist völlig offen.
Das man schon gddr6x Speicher in den kleineren sku anwendet merkt man schon das nvidia min fürn Jahr noch chips hat.
Wir werden sehen wie lang es dauert.
 
Klassischer Konter zu einer Konkurrenz, die mit hoher Speicherbandbreite bzw. Durchsatz wirbt.
So lesen sich die Tecs auf der Verpackungsrückseite im Laden besser.
Notwendig ist das alles natürlich nicht.
Aber es gibt einen positiven Effekt für den Händler: ein "neues" Produkt hält sich länger im Preis und schützt vor notwendigen Preisnachlässen. Daher sind auch diese ganzen Refreshes nach einem Jahr so in Mode gekommen, obwohl man da vielleicht nur 10% mehr aus altem Kram herauskitzelt, oder aber Reste unter dem nächstniedrigeren Produkt ansiedelt.
Für den Käufer ist das natürlich schlecht, weil die Preise höher ausfallen, "denn die Karten sind ja erst ein paar Monate auf dem Markt", wenn bereits der Nachfolger angekündigt wird.
Das ist eine clevere Verkaufsstrategie.
 
blöd wirds nur wenn dann die alte normale 3060Ti schneller EOL ist
(da kann man den Vram auch OCen, ... may be sogar günstiger bzgl. W/fps)
 

Anhänge

  • 3060Ti_VramOCing.JPG
    3060Ti_VramOCing.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 184
  • 3060TI-TS@OCing.JPG
    3060TI-TS@OCing.JPG
    91,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
mojitomay schrieb:
Wieso sollte man jetzt noch eine ranzige 3000er Generation kaufen oder gar produzieren?!
vielleicht sehen wir hier die neue 4060 :D
Nach dem Drama um die 408012GB würde mich nichts mehr wundern.
Nee Spaß beiseite. Ich schätze mal, dass man noch so viel Chipproduktionskapazität hat, dass man die noch loswerden will und muss. Die 3060 (Ti) ist ja eine Massenkarte und spricht eigentlich Käufer an, die 300 max. 400 Eur ausgeben wollen. Da ist die 3060 aber bis heute nicht gelandet und war lange nur für 700+ verfügbar.
Außerdem spricht das dann wohl dafür, dass die 4060 (Ti) noch eine ganze Zeit braucht, bis sie auf den Markt kommt. Ergo ist diese Ankündigung hier eher bad news als good news, denke ich.
Allein wegen 6, 7% Leistungszuwachs den ganzen Marketingaufwand zu betreiben, ist schon verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
= genauso sinnvoll wie die 3070Ti

füllt hervorragend den Geldbeutel vom armen Jensen, sprich hält länger den Preis oben
 

Anhänge

  • Unchartered@4k.JPG
    Unchartered@4k.JPG
    57,6 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, konkretor, Strahltriebwerk und 2 andere
Hammer, jetzt für 199€ rausbringen. Würde bestimmt viele Käufer finden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, tom28199 und Strahltriebwerk
mojitomay schrieb:
ranzige 3000er Generation kaufen oder gar produzieren?!
Was ist daran ranzig? Solange die GPUs die Anforderungen der Kundschaft erfüllen, dann ist doch alles in Ordnung. Wahrscheinlich wird sie aber mit den Blick aufs Alter zu teuer.
 
Artikel-Update: Mit einem Modell von Asus folgt die Bestätigung der RTX 3060 Ti mit GDDR6X. Die Spezifikationen listen den Speicher wie erwartet mit 19 Gbps. Die Asus TUF Gaming RTX 3060 Ti 8G GDDR6X bietet einen OC-Modus und ist auch als ab Werk übertaktetes Modell geplant.

Mit weiteren Modellen sei nun doch Ende Oktober für den Marktstart wahrscheinlich, berichtet VideoCardz.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und BrollyLSSJ
Hmm an der 3060 TI sowie 3070 /Ti stören eh nur der 8GB Vram es bringt der schnellste Speicher nichts wenn er voll läuft .
Ne 6700XT hat 12GB und eine 6800 16GB aber gut de Leute kaufen es ja :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, HotteX, JackTheRippchen und eine weitere Person
BxBender schrieb:
Das ist eine clevere Verkaufsstrategie.
Genau das ist es..natürlich noch neben dem Fakt, das die Reste-Chips so gut wie möglich genutzt werden sollen..und der Preis natürlich am besten auch dafür hoch geht/mindestens so bleibt wie bei der normalen 3060ti. Gibt sicher bessere Alternativen.
Naja bei solchen Produkten ist es aber auch immer eine Abwägung zwischen Alter und Langlebigkeit..die Leistung grds is bei Ampere ja schon gut...zumindest zur Vorgängergeneration.
 
Schön das Lager mit alten Chips leeren und den Preis künstlich hoch halten.👍
Der Verbrauch dürfte auch unnötig hochgehen was bei den kleinen 3060Ti Kühlern nicht wirklich optimal wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Illithide
Völlig unnötig und unnütz.

Was der Markt braucht, sind endlich mal deutliche Preissenkungen für die vorhandenen Mittelklasse Karten und nicht noch ein weiteres Modell, welches dann ebenfalls zu teuer verkauft wird.

Schon die RTX 3060 kostet noch immer ab 470€ aufwärts. Für das Geld bekommt man bei AMD bereits eine RX 6700XT, welche bei Rasterizing gut 40% schneller ist und mit RT zumindest gleichauf liegt.

Bei nVidia haben sie doch nicht mehr alle Nadeln an der Tanne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gotex, MGFirewater, Strahltriebwerk und 2 andere
Meine Vega56 wird mich noch eine ganze Weile begleiten, so wies aussieht. Dass ich z.B. Elden Ring auf High (Texturen max.) mit leicht angepassten Settings (DOF, Motion Blur aus, Volumetrie low, Gras medium) in 1440p mit weitestgehend 60FPS spielen kann, zeigt, dass die Karte noch Leben in sich hat, und der Softwarestack (Linux/Mesa) gut gereift ist.

Die Karte hab ich 2017 zum Launch für 400€ gekauft. Danach war der GPU-Markt Schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Demon_666, Strahltriebwerk und 2 andere
Zurück
Oben