News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3060 Ti schlägt die GeForce RTX 2080 Super

Laphonso schrieb:
500 Euro für eine GPU, die in sämtlichen 1440p new gen Games straucheln wird, zu langsam ist für die optisch schönsten Settings. Da bleibt nur DLSS als Rettungsring.

Schnell genug für Full HD maxed Settings, aber zu teuer.
Nunja.


Du erzählst einen großem Unsinn. Warum merkst Du das nicht? Warum Du einen großen Unsinn erzählst? Hättest Du das vor 3 Monaten in Bezug zu einer 2080 Super gesagt, hätten ich wirklich alle ausgelacht.
 
MarcoMichel schrieb:
Du erzählst einen großem Unsinn. Warum merkst Du das nicht? Warum Du einen großen Unsinn erzählst? Hättest Du das vor 3 Monaten in Bezug zu ein 2080 Super gesagt, hätten ich wirklich alle ausgelacht.
Die 2080 Super ist Turing Performance und damit 2 Jahre alt, selbst wenn es ein Refresh ist.
Hier geht es um den Invest einer nagelneuen GPU Generation. Mit VRAM aus dem Jahre 2014, 2015.

"Ausgelacht" werden leider eher die armen Gamer, die vor 3 Monaten noch eine 2080 Super gekauft haben.
 
@Czk666 ?? Du hast doch erwähnt das deine GPU 260€ gekostet hat als Reaktion darauf das ich meinte wer sich keine 400-500€ GPU leistet, wohl auf 60HZ FHD spielen wird. Was auf neu erschiene Karten gemünzt war und nicht auf ein Schnäppchen 2 Jahre nach Launch.
 
latiose88 schrieb:
Was meinst du denn mit der Frage
Ja, genau das. Ich dich was als Ersatz für eine rx470 mit 6pin Stromversorgung.
 
Laphonso schrieb:
"Ausgelacht" werden leider eher die armen Gamer, die vor 3 Monaten noch eine 2080 Super gekauft haben.

Das ist doch eine kalter-Kaffee-Sicht von vor 2 Monaten, oder? Die sitzen jetzt da und zocken mit ihrer 2080S während alle anderen auf die Verfügbarkeit von Grafikkarten zu völlig imaginären UVPs warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Viel zu teuer für 400€ das, dass mittlerweile abgefeiert wird lässt mich mit dem Kopf schütteln. Dafür hat man mal eine gute 70 Karte bekommen. Wer glaubt, das Teil wird unter 450 € zu kaufen sein am Markt wird sich mächtig Täuschen und das ist noch sehr niedrig angesetzt, wenn wir realistisch bleiben eher 500+
 
latiose88 schrieb:
Das würde ja bedeuten das ne RTX 3040 ja die Leistung einer GTX 1060 haben wird.Allerdings denke ich mal nicht das es dann günstiger wird.Soweis ich weis hat damals ne gtx 1060 200 € gekostet.Wenn nun ne RTX 3040 auch 200 € an Wert hat,dann hätte sich ja nichts getan bei der ganzen Zeit an Entwicklung
Nicht nur Stillstand, sondern schon fast Downgrade. Wenn ich für den Preis einer GTX 1060 eine RTX 3040 bekomme, die etwa die gleiche Rechenleistung hat, wird die aber keine 6GB Speicher haben (da ja noch 1-2 Level unter der 3060ti mit 6 GB). Genauso mit dem preislichen Gegenstück zur 2060. Da wäre man evtl. bei einer 3050, die dann aber auch eher 4 oder 6 GB statt 8GB hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Kapiere momentan nicht, warum wieder die Diskussion über die VRAM Größe stattfindet.
Lese ständig was von "6GB VRAM reicht nicht mal für FullHD" oder "die 8GB Videospeicher sind nicht für WQHD (1440p) nutzbar"... das ist doch wirklich Unsinn.
Das hängt vom Spiel ab, aber auch von der Nutzung höherauflösender Texturen.
Wer dann als Beispiel "Modpacks" für ultrahochauflösende Texturen erwähnt, sollte sich doch einfach mal auf geistige Gesundheit testen lassen. Denn das ist doch für 99,99% aller Benutzer irrelevant.
Und ich ziere mich nicht, auch mal statt "ultrahoch" einfach nur "hoch" als Grafikeinstellung anzuwählen, wenn ich eine GTX 1060 mit 6GB benutzen würde.
Ich würde hier aus meiner eigenen Erfahrung auch mit 6GB Videospeicher sagen, dass FullHD keine Probleme machen und auch mehr als akzeptable Ergebnisse bringen. Mit meiner RTX 2070S habe ich nur 8GB VRAM und erlebe mit 1440p bisher auch mit den besagten hohen Grafikeinstellungen keinerlei Einschränkungen oder Framerate-Einbrüche auf unter 60fps.
Man sollte also einfach mal die Kirche (das VRAM) im Dorf lassen, und wenn man darüber spricht, nicht immer den Maximalfall annehmen (alles auf Ultra, maximale Texturqualität).
Selbst mit aktiviertem Ray Tracing kann ich Battlefield V mit WQHD ohne Probleme spielen.
Fahrt Ihr alle nur mit dem Ferrari zum Lebensmittelladen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McSchott
Coeckchen schrieb:
Wo bekommt man eine 3070 für 500? Genau, nirgens. Preise gehen von 580€-900€ wenn ich bei Geizhals schaue :D Also wird die 3060 kaum unter 400 zu bekommen sein, eher richtung 500.

Warum auch nich? Man hat ja vorher viel mehr gezahlt für die selbe leistung..........
Wenn dann 3060ti bitteschön denke trotzdem das 500 immernoch gut ist weil mehr als fhd drin ist

wo ist den amd mit seiner Mittelklasse???
 
AMDs Mittelklasse ist aktuell halt noch die 5000er Reihe, genauso wie bei nVidia die Mittelklasse und drunter ja auch noch von der alten Generation (20x0 & 16xx) bedient wird bis nach und nach die kleinen Ampere-Modelle kommen. Und bei AMD wird es ähnlich laufen - erst kommen die großen Modelle und dann wird es nach und nach die kleinen RDNA2-Karten geben, die dann irgendwann die 5000er komplett ablösen.
 
mibbio schrieb:
AMDs Mittelklasse ist aktuell halt noch die 5000er Reihe, genauso wie bei nVidia die Mittelklasse und drunter ja auch noch von der alten Generation (20x0 & 16xx) bedient wird bis nach und nach die kleinen Ampere-Modelle kommen. Und bei AMD wird es ähnlich laufen - erst kommen die großen Modelle und dann wird es nach und nach die kleinen RDNA2-Karten geben, die dann irgendwann die 5000er komplett ablösen.
Ja klar für FullHD reicht die 5700xt locker
 
mibbio schrieb:
AMDs Mittelklasse ist aktuell halt noch die 5000er Reihe, genauso wie bei nVidia die Mittelklasse und drunter ja auch noch von der alten Generation (20x0 & 16xx) bedient wird bis nach und nach die kleinen Ampere-Modelle kommen. Und bei AMD wird es ähnlich laufen - erst kommen die großen Modelle und dann wird es nach und nach die kleinen RDNA2-Karten geben, die dann irgendwann die 5000er komplett ablösen.
Ja nur leider ist diese Karte um einiges besser als die 5700 xt theoretisch wenn sie bei 400 wäre aber auch 500 550 ist noch ok

amd muss mal abliefern bin gespannt
 
Nach der Aktion von AMD gestern (ja ich weiß Nvidia war nicht besser, dafür hat AMD sich zwecks dem Thema aber weit aus dem Fenster gelehnt), werde ich mir die RTX 3060 Ti wahrscheinlich holen.
 
mehmet_b_90 schrieb:
Nach der Aktion von AMD gestern (ja ich weiß Nvidia war nicht besser, dafür hat AMD sich zwecks dem Thema aber weit aus dem Fenster gelehnt), werde ich mir die RTX 3060 Ti wahrscheinlich holen.
Mir reicht fhd mit der Karte geht ja 144 fps hehe
Ergänzung ()

fox40phil schrieb:
Klingt gut! Für 300€ würde ich eine nehmen :D...
Das wird wohl aber nichts.
Wenn fhd willst reicht 5700 xt und die gibts auch nicht für 300 also...
 
Ich zocke auf 1440p und ich finde da ist die 5700 XT zwar nicht schlecht, aber schon bei manchen (neueren) Games am Limit, wenn 45 - 60 FPS min. sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
mehmet_b_90 schrieb:
Ich zocke auf 1440p und ich finde da ist die 5700 XT zwar nicht schlecht, aber schon bei manchen (neueren) Games am Limit, wenn 45 - 60 FPS min. sein soll.
Die VII hat amd gekillt weil die zu teuer und lame ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
NoNameNoHonor schrieb:
Kapiere momentan nicht, warum wieder die Diskussion über die VRAM Größe stattfindet.
Lese ständig was von "6GB VRAM reicht nicht mal für FullHD" oder "die 8GB Videospeicher sind nicht für WQHD (1440p) nutzbar"... das ist doch wirklich Unsinn.
Das hängt vom Spiel ab, aber auch von der Nutzung höherauflösender Texturen.
Wer dann als Beispiel "Modpacks" für ultrahochauflösende Texturen erwähnt, sollte sich doch einfach mal auf geistige Gesundheit testen lassen. Denn das ist doch für 99,99% aller Benutzer irrelevant.
Und ich ziere mich nicht, auch mal statt "ultrahoch" einfach nur "hoch" als Grafikeinstellung anzuwählen, wenn ich eine GTX 1060 mit 6GB benutzen würde.
Ich würde hier aus meiner eigenen Erfahrung auch mit 6GB Videospeicher sagen, dass FullHD keine Probleme machen und auch mehr als akzeptable Ergebnisse bringen. Mit meiner RTX 2070S habe ich nur 8GB VRAM und erlebe mit 1440p bisher auch mit den besagten hohen Grafikeinstellungen keinerlei Einschränkungen oder Framerate-Einbrüche auf unter 60fps.
Man sollte also einfach mal die Kirche (das VRAM) im Dorf lassen, und wenn man darüber spricht, nicht immer den Maximalfall annehmen (alles auf Ultra, maximale Texturqualität).
Selbst mit aktiviertem Ray Tracing kann ich Battlefield V mit WQHD ohne Probleme spielen.
Fahrt Ihr alle nur mit dem Ferrari zum Lebensmittelladen ?

So sieht es mal aus. Ist irgendwie ein bisschen Absurd mittlerweile.

Beim ganzen Hype um die neue Grafikkarten- Generation bekommt man bald den Eindruck, dass die Nvidia 1000er und sogar 2000er Serie irgendwann in den 1970/80er Jahren für den C64 entwickelt wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
McSchott schrieb:
So sieht es mal aus. Ist irgendwie ein bisschen Absurd mittlerweile.

Beim ganzen Hype um die neue Grafikkarten- Generation bekommt man bald den Eindruck, dass die Nvidia 1000er und sogar 2000er Serie irgendwann in den 1970/80er Jahren für den C64 entwickelt wurden.
Nixdestotrotz reicht 8 gb ganz gut solange nicht 4k gespielt wird aus ich fände es besser wenn amd mal die 5700xt auf 300 bringt alles so überteuert...
 
Slashchat schrieb:
spanned wird die normale 3060 rtx fuer 300 euro, hoffentlich kommt die mit 8gb vram. wenn die auch noch ander 3080 rtx kratzt dann ist die wohl preis leistung top1.

Wie soll die 3060 jemals an der 3080 kratzen? Alleine der 3070 fehlen schon fast 30% zur 3080.

aber stimme zu ~300€ wäre ein fairer Preis.
 
Sanjuro schrieb:
Wie soll die 3060 jemals an der 3080 kratzen? Alleine der 3070 fehlen schon fast 30% zur 3080.

aber stimme zu ~300€ wäre ein fairer Preis.
Er meint 2080 tippfehler🤭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanjuro
Zurück
Oben