News GPU-Gerüchte: GeForce RTX 3060 Ti schlägt die GeForce RTX 2080 Super

Lebasti schrieb:
Naja die GTX 1070 war auch schon teurer, aber eben immer noch unter 500€. Meine GTX 1070 hat Ende November 2016 399€ gekostet, war die günstigste.
Für die GTX670 hatte ich aber 2012 ca. 340€ gezahlt, das war aber schon einer der besten von MSI. Ich hätte auch eine für 300€ bekommen können.
Wie man sieht steigt es immer weiter an.
Aber leider nicht Inflationsgerecht.
Eine 3070 kann heute aber auch mehr als eine 970 oder 1070 damals konnten. Das wird dabei gerne vergessen.

Fahre mal 1:1 Settings in den Games, z.B. GTA V aus 2015. Um das zu können, was eine 1070 kann, braucht man heute eben auch KEINE 399 Euro mehr :)

Siehe 3070 = quasi 2080Ti Performance für 1200 Euro aus Herbst 2018. Minus 3 GB VRAM.
 
bedeutet das aber auch, das die eh schon " alte " 2060 Super nun unter 199,- zu haben ist?
nicht? why not?

Die 3060 ti wird letztlich im Q2 die üblichen 320 bis 340 Euronen kosten im Q3 sub 300.
das nennt man MARKT.
Unterkapitel : ANGEBOT und NACHFRAGE minus KONKURRENZ.
 
Laphonso schrieb:
Eine 3070 kann heute aber auch mehr als eine 970 oder 1070 damals konnten. Das wird dabei gerne vergessen.

Fahre mal 1:1 Settings in den Games, z.B. GTA V aus 2015. Um das zu können, was eine 1070 kann, braucht man heute eben auch KEINE 399 Euro mehr :)

Siehe 3070 = quasi 2080Ti Performance für 1200 Euro aus Herbst 2018. Minus 3 GB VRAM.
Das ist ja Voraussetzungen das eine neue Karte mehr Leistung und auch mehr Funktionen hat.
Aber nach deiner Logik wird die 70er Reihe in ein paar Generation weit über 1000€ Kosten.
Der Golf 8 kann auch mehr als ein Golf 1 ist aber umgerechnet und durch die Inflation sogar günstiger.
Aber aller 2 Jahre 100€ mehr für die gleiche Reihe ist schon Hart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und Bright0001
Lebasti schrieb:
Aber nach deiner Logik wird die 70er Reihe in ein paar Generation weit über 1000€ Kosten.
Das sehe ich nicht, aber Raytracing und ML+AI Features aus dem ganzen R&D bzw die Forschungs und Ingenieursleistungen haben ihren Preis.
 
xexex schrieb:
Die Behauptung man würde die Karten nur zu überhöhten Preisen bekommen ist schlichtweg Bullshit.
Ich sehe nur anekdotische Belege, dass Karten zu UVP verfügbar sind - wenn überhaupt. Und Lotterie ist für mich keine Verfügbarkeit.

xexex schrieb:
Leider meinen die Leute sie müssten alles jetzt und sofort haben und dann beschweren sie sich über die Preise.
Mit dieser Logik kann man auch ganz billig Bier im Stadion trinken: Einfach warten bis man wieder Zuhause ist. Aber nö, sie wollen alles jetzt und sofort haben und dann beschweren sie sich über die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
Jo, mit ausreichender Fantsasie sieht man alles.
Was ist eigentlich los mit dir? Warum unterstellst du anderen Lügen? Die genannten Karten waren heute Nachmittag alle verfügbar zum UVP. Hier im Forum hat sich mindestens einer eine 3080 und einer eine 3070 gekauft. Passt das nicht in dein aktuelles Weltbild oder warum kannst du das nicht akzeptieren?
 
foo_1337 schrieb:
Was ist eigentlich los mit dir? Warum unterstellst du anderen Lügen? Die genannten Karten waren heute Nachmittag alle verfügbar zum UVP. Hier im Forum hat sich mindestens einer eine 3080 und einer eine 3070 gekauft. Passt das nicht in dein aktuelles Weltbild oder warum kannst du das nicht akzeptieren?

Mensch, ZWEI verkaufte Ampere Karten! Was für ein Beweis 🤣
Eine Handvoll GPUs und nur als FE, die in einem Zeitfenster nur Verfügbar waren heißen im Umkehrschluss:

Keine generelle Verfügbarkeit der Ampere GPUs zum UVP.
Insbesondere nicht der customs.

Realitätsverweigerung oute ich nur bei anderen. Kein Wunder, dass das triggert ;)
 
@Laphonso

Das würde ja bedeuten das ne RTX 3040 ja die Leistung einer GTX 1060 haben wird.Allerdings denke ich mal nicht das es dann günstiger wird.Soweis ich weis hat damals ne gtx 1060 200 € gekostet.Wenn nun ne RTX 3040 auch 200 € an Wert hat,dann hätte sich ja nichts getan bei der ganzen Zeit an Entwicklung.Das wäre ja sehr schlecht und auch von den Herstellern ja dann unverschämt.Ich erwarte dennoch ne Weiterentwicklung,denn stillstand ist immer schlecht.Es sei denn das sie zwar die selbe Leistung hat,aber dafür weniger an Stromverbraucht und auch Kühler ist,weil weniger Abwärme Produziert.Das wären sachen die durchaus interessant sind.Freilich wäre es dann schön ne kleine Leistungssteigerung dennoch zu erreichen.Wo wohl ne RTX 3030 sofern sie denn wirklich kommt,wohl landen wird,etwa zischen GTX 1050 ti und 1060 dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Laphonso schrieb:
Eine Handvoll GPUs und nur als FE, die in einem Zeitfenster nur Verfügbar waren heißen im Umkehrschluss:

Die Behauptung war man könnte die Karten gar nicht zum UVP kaufen und nur mit überhöhten Aufpreisen. Da kannst du noch so viele Wörter fett Markieren und dir deine Aussagen drehen wie du willst. Man bekommt die Karten auch ohne überzogene Aufpreise und an den Aufpreisen selbst sind die Käufer schuld, die diese letztlich bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Laphonso schrieb:
Mensch, ZWEI verkaufte Ampere Karten! Was für ein Beweis 🤣
Hier im Forum. Im Luxx Thread waren es einige mehr. Werden wohl ein paar Hundert Karten gewesen sein. Du hattest unterstellt, dass es überhaupt nichts gab. Vielleicht solltest du deine aggresive Rhetorik einfach mal überdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
Die Behauptung war man könnte die Karten gar nicht zum UVP kaufen und nur mit überhöhten Aufpreisen. Da kannst du noch so viele Wörter fett Markieren und dir deine Aussagen drehen wie du willst. Man bekommt die Karten auch ohne überzogene Aufpreise und an den Aufpreisen selbst sind die Käufer schuld, die diese letztlich bezahlen.
Mein letzter Versuch: Wenn ich eine einzige Karte zu UVP verkauft habe und danach 999999 nicht, dann reicht die EINE als Beweis nicht, dass da etwas zum UVP ja "da" ist.

Es ist nicht "da", sonst könnte man das bestellen.

Wie verbrettert muss man sein, hier anecdotal evidence zu präsentieren, während die Realität Deine "Argumentation" der Absurdität preisgibt.

Es gibt nachwievor keine generelle ad hoc Verfügbarkeit von Ampere, weder der customs an sich noch in der Nähe des UVP.

Beweis:
Einfach mal spontan, jetzt suchen.

Und xexex' und foos Fantasiegebilde dem reailitycheck unterziehen.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Werden wohl ein paar Hundert Karten gewesen sein.
Hat die Märchenstunde eine Quelle?
 
Laphonso schrieb:
Das sehe ich nicht, aber Raytracing und ML+AI Features aus dem ganzen R&D bzw die Forschungs und Ingenieursleistungen haben ihren Preis.
Ja aber sonst steigen die Karten doch mit jedem neuen Feature, dann sollen sie halt ne normale GTX anbieten mit der Leistung einer 3070 mit 16gb Grafikspeicher für 400€ und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und Laphonso
Lebasti schrieb:
Ja aber sonst steigen die Karten doch mit jedem neuen Feature, dann sollen sie halt ne normale GTX anbieten mit der Leistung einer 3070 mit 16gb Grafikspeicher für 400€ und gut ist.
Die 1000er Turing Karten war ja dort das "untere Midrange" Angebot minus Tensorcores. Ich bin gespannt, wie sie das diesmal lösen.
 
gar nicht
Nvidia wird konsequent den ga107 für den preisbereich bis 250€ setzen wollen
ga107=20sm= 2560 shader 128bit
ga106 30sm 3840 192bit
das problem ist aber das ampere shader nicht = turing shader sind
Den die ipc ist quasi halbiert
Dieser cut kommt dem vom fermi vs kepler gleich
fermi hatte den doppelten shaderclock aber weniger ausführungseinheiten kepelr mehr einheiten aber weniger takt.
Am ende war die gtx760 vs gtx460 um 100% schneller wegen dreifachen shadern
1152 1,1ghz vs 336 800mhz/1,6ghz
Die fps je shader ist gesunken aber die Gesamtanzahl gestiegen.
Das gleiche ist bei turing vs ampere
doppelte shader aber diesmal bei gleichen takt ergibt im idealfall max 25-30% Mehrleistung mit glück
Das kann man einzig und allein der fertigung von samsung zuschreiben wäre der takt auch gestiegen sprechen wir hier von min 60% Differenz
leider ist das nicht der fall einzige gpu die wirklich an Leistung gewonnen hat sind die big chips ga102 und den gecancelten ga103.
Würden die bei tsmc gefertigt worden sein hätten diese um die 2,2ghz-2,5ghz erreicht.
Nur hat jensen zu viel gewollt und musste umsortieren dazu noch die plage mit der pandemi
Die ganze hardwarewelt giert nach neuen aber kaum ist was lieferbar steigen die preise.
Für Händler ideal alte ware zum uvp oder weit darüber verkaufen
ich kann nur jeden raten der eine gtx1060 rx480 gtx980 r9 390 hat zu warten
noch nie war hardware so lange Wert stabil wie jetzt
gtx1060 4 Jahre alt für immer mehr spiele zu langsam jüngstes bsp godfall 26fps min 6,9gb 1080p
Damit sind es schon 4 dieses Jahr die man mit so einer gpu vergessen kann.
Wenn man das spiel in voller grafikpracht sehen will.
Beim gpu kauf geht es immer um zukünftige games nicht derzeitige, der nächste schritt wäre dxr nativ und mehr details auf texturen in spielbaren bereichen zwischen 60-120fps auf 1080p als 60er karte für max 299€
ich scheue mich nicht vor amd zu kaufen wenn nvidia nicht us der pusche kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Weiss einer was auf 6-pin Stromversorgungslevel von NV oder AMD zu erwarten ist und wann die kommen sollen?
 
Die pcie spec haben sich nicht geändert
 
@Ned Flanders

Was meinst du denn mit der Frage denn ob es schon eine neue angekündigt wurde mit nur einem 6 Pin Anschluss oder was anderes?
Also das wäre ja wohl ne RTX 3060 mit nur 6 Pin Stromanschluss.
 
Pisaro schrieb:
Ich weiß nicht genau wo solche Vergleiche hinführen sollen. Ich habe mir damals für das Super Nintendo Secret of Mana für 129DM gekauft ;)
Plus 76 seitigen Spieleberater :D
 
Zurück
Oben