News GeForce RTX 3080: Benchmark nennt Taktraten und 10 GB Grafikspeicher

Supermax2004 schrieb:
70% über der 2070 Super, da wär ich dabei. Aber nicht für 1000+ :(
Deshalb..einfach noch ne Generation abwarten^^
Im besten Fall wird AMD in der Zeit Konkurenzfähiger und die Preise gehen runter.
..oder...die AMD Treiber werden Stabiler :D
 
Wadenbeisser schrieb:
@.Sentinel.

Ich glaube du hast da einen grundlegenen Denkfehler, Spiele werden für die Hardware entwickelt die voraussichtlich beim Kunden zum Einsatz kommen würde.
Leider nicht mehr. Die Studios entwickeln inzwischen mit maximal konservativen Annahmen. Auch in Sachen neuer Konsolen ist man da einem Rätselraten ausgesetzt, welches man gggggaaaaannz vorsichtig umsetzt.

Stagniert beim Marktfüher also über Jahre hinweg der Speicherausbau dann wird sich auch an der Texturenqualität neuer Spiele nicht viel ändern weil ganz einfach nicht die Hardwarevoraussetzungen für die qualitativ höherwertigere Variante in der jeweiligen Preisklasse besteht.
So wäre es, würde man einfach Roh weiter wir blöd LOD- Stufenunabhängig für ein Objekt, welches in der Projektionsmatrix im prozentualen Bereich XY im Z-Buffer einfach auf das gesamte Objekt eine fest aufgelöste Tapete alias Textur kleistern.

Durch Meshing, Sampler Feedback und eben dem von mir genannten KI Rekonstruktionsverfahren tut sich da schon viel.

Hätte man den Speicherausbau mitwachsen lassen dann wären die 8 GB auch in den unteren Preisklassen Standard geworden und man hätte das Limit weiter oben angesetzt. Das schnellere Nachladen der texturen mit einer SSD ist eher eine Krücke für einen zu kleinen Cache durch jenen VRAM Mangel denn sonst könnten sie bereits in den Puffer vorgeladen bereit stehen bevor sie benötigt werden.
Deshalb ist es so wichtig, dass wir in Sachen PC in Richtung der Storageleistung von xbox und ps5 kommen.
Dann ist das nämlich kein Thema mehr.

Warum auch immer so viele der Meinung zu sein scheinen das die Hardware für die Spiele entwickelt werden würde....
Die Hardwareentwickler sind ganz nah am Puls der Softwareentwickler.Natürlich gibt es dann aber die schlauen Köpfe, die das was technisch und physikalisch Hardwarefertigungstechnisch möglich ist mit Softwareansätzen verbinden.

So weiss man einfach inzwischen, dass das einfache "Shrink+Takt" bereits jetzt nicht mehr funktioniert.
Weitere Effizienzhürden werden hinzukommen. Deswegen der "Ausweg" Ray Tracing. Damit kann man ohne die Fertigung weiter zu strapazieren auch zukünftig große Steigerungen durch Architektur- und Softwareoptimierungen hinlegen.

Wenn man bedenkt, dass Minecraft ein ausgewachsener Pathtracer ist und man dessen Leistungswerte berücksichtigt, gibt es endlich wieder großes Steigerungspotenzial, was die Grafikqualität als auch die Bildrate anbelangt.

Ein Spiel ist ohnehin erst dann von der Basis her gut programmiert wenn sie die Hardware möglichst effektiv und effizient nutzt.
Bingo. Wenn ich sehe, was wir damals aus dem C64 rausgekitzelt haben und wenn ich die heutige Herangehensweise der Programmierung beobachte, verdrücke ich schon manchal ein Tränchen.

Betrachtet man allerdings den Comfort mit dem Projekte umgesetzt werden können, die einen schwindelerregenden Umfang erreichen, nimmt man diese Effizienznachteile als Studio einfach in Kauf. Auch aus finanziellen Gesichtspunkten.
An dem Vorwurf, dass mit steigender Hardwareleistung auch immer mehr Leistung verschwendet wird, ist also in der Tat was dran.

Über eine effektiven Hardware Nutzung brauchen wir schon seit über 10 Jahren nicht mehr reden und spätestens mit der Verschiebung des Fokus auf den Konsolen Markt ging bei den PC Versionen auch die Effizienz flöten.
Ist halt immer die Frage, wieviel "Liebe" man einer Konsolenumsetzung schenkt. :)

Das bizarre daran ist für mich, dass auch die Konsolentitel letztendlich auf den PCs entwickelt werden....
Da könnte man also ohne Mehraufwand schon in Grundzügen Optimierungen für beide Versionen einfliessen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, adAstra, kaxi-85 und 3 andere
Ich sehe die Modelle mit großem VRAM nach wie vor als Quaddro release bis mir Nvidia das Gegenteil beweisen würde.

Die haben noch nie den Speicher stärker erhöht als sie unbedingt müssten. Die 8/10/12 GB Varianten passen Super rein. Identischer Chip + 2x VRAM und EEC war seit jeher Quaddro Gebiet.

Die einzige Ausnahme könnte wieder das absolute obere Ende der GPUs sein. Diese könnten in genannte Speichergrößen vordringen. 16/20/24 GB Versionen für die mittleren RTX Karten halte ich nach wie vor für unwahrscheinlich.
 
Demon_666 schrieb:
Ich sehe das ähnlich: Dieser Aufschrei, dass "10 GB noch viel zu wenig ist" mag ja für eine Nische der Fall sein. Die Masse der user wird meiner Meinung nach und auch aufgrund der Erfahrung der letzten Jahre auch die nächsten Jahre mit 8-10 GB VRAM mehr als genug auskommen.

Es wird nämlich gern vergessen, dass neue technische Möglichkeiten meistens Jahre benötigen, bis sie sich in den Köpfen der Programmierer (und damit in Spielen) und vor allem in den game engines festgesetzt haben und vernünftig verwendet werden (können).
Das hab ich damals bei meiner GTX 570 mit 1,28GB VRAM auch gedacht, und dann kam BF3 schwups wars ein VRAM Krüppel und genau das wird die RTX 3080 mit 10gb auch.
Die machen nicht umsonst eine mit 20gb allerdings ist Lederjacken jonny Meister im Geld aus der Tasche ziehen daher wird sie 20gb Version wahrscheinlich sehr viel mehr kosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und fox40phil
ragnaroek666 schrieb:
Spulenfiepen ist kein RMA Grund und das wissen die Händler zum Glück auch.

Interessiert das Fernabsatzgesetz nur nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Excel, Ben81 und eine weitere Person
SFVogt schrieb:
Keine Wahrheit? Wenn man ein kleineren Aufpreis fordert als solch eine Speichernenge kostet, hat das persönliche Empfinden mit einer sachlichen Diskussion nichts gemein.
Was du als "kleineren Aufpreis" empfindest, empfindet ein anderer schon als Unverschämtheit! Es gibt eben nicht DIE generelle Wahrheit sondern viele Nuancen davon.
 
HessenAyatollah schrieb:
Hoffe ja das die GTX 3060 eine vergleichbare Leistung hat wie die RTX 2080 für aber unter 500€. Kumpel wollte dann zuschlagen!

Er kann sich für unter 500 Euro im Moment die Leistung als 2070S MSI Gaming X Trio bereits kaufen. Kannste ihm ja mal sagen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
fox40phil schrieb:
Will keiner was zu den komischen Benchmark Ergebnissen sagen?
Kann die nicht so richtig deuten, aber im Vergleich zu den restlichen Benches sind die ja eher schlecht? Im Ranking gesehen?!
Die Hersteller mauern ganz gern um nicht zu früh die finale Leistung bekannt zu geben. Also abwarten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Will keiner was zu den komischen Benchmark Ergebnissen sagen?
Kann die nicht so richtig deuten, aber im Vergleich zu den restlichen Benches sind die ja eher schlecht? Im Ranking gesehen?!
Doch, wurde aber wegmoderiert. Ich bezweifle, dass die Treiber schon soweit angepasst und optimiert sind.

Ich frag mich sowieso, inwiefern solche Gerüchteschredderei journalistisch tragbar sind.
Aber klar, man läuft halt dem Trend nach und 100 Kommis...alles Richtig gemacht 👏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Shelung schrieb:
Wer freut sich auch schon auf das Spulenfiepen Bingo?

Diesesmal schicke ich ao viele Karten zurück bis ich eine habe die kaum bis keines hat.
wird nen teurer Spaß bei den ganzen Karten den Abschlag für die Rücksendung einer zurückgeschickten, gebrauchten Karte zu zahlen.
 
ragnaroek666 schrieb:
Ihr versteht das alle nicht, HZD füllt den Speicher, egal wie viel du hast. Selbst wenn du 20GB VRAM hast, wird dieser gefüllt. Füllen heißt nicht nutzen, scheint bei einigen immer noch nicht angekommen zu sein. Ich kann HZD in UHD locker zocken, der Speicher kommt mir da nicht in die Quere. Bei Warzone und FFXIV genau dasselbe, Speicher füllt sich, wird aber nicht genutzt. Klar sieht das so aus, als bräuchte man mehr VRAM, nein braucht ihr nicht.

Horizon Zero Dawn ist hier eine Ausnahme, es benötigt den Speicher auch wirklich und füllt ihn nicht nur unnötig wie Warzone oder dergleichen.. Wenn ich es darauf anlege kann ich meine 11 GB voll auslasten und dann ruckelt es hier und da, was ein klares Zeichen für zu wenig Vram ist und nicht nur einfach voll machen...;)

Test HZD PC Gameshardware

Auszug aus Quelle oben:
Horizon Zero Dawn belegt bei entsprechender Ausstattung viel Grafikspeicher. Bereits in Full HD werden knapp 8 GiByte in Beschlag genommen. Der Speicher wird aber nicht nur großzügig belegt, tatsächlich benötigt das wunderschön gestaltete Action-Adventure auch verhältnismäßig viel von dem kostbaren Silizium. Bei 4 GiByte kommt es in Full HD stellenweise zu niedrig aufgelösten oder verspätet ladenden Texturen, mit 8 GiByte sind Sie in WQHD nicht vor kleineren Nachladerucklern gefeit und in Ultra HD werden selbst die 11 GiByte einer RTX 2080 Ti knapp - hier und dort muss ausgelagert werden, es kommt zu kleineren Rucklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, GERmaximus und Celinna
.Sentinel. schrieb:
Deshalb ist es so wichtig, dass wir in Sachen PC in Richtung der Storageleistung von xbox und ps5 kommen.
Dann ist das nämlich kein Thema mehr.

Ja und Nein. Die Storageleistung der Konsolen ist im Vergleich zu echtem Speicher nur eine Notlösung und so ohne weiteres am PC auch nicht umsetzbar, ohne extra Hardware für die Dekompression. Anders wird man damit einfachem PCIe 4x4 nicht weit kommen.

Gleichzeitig wäre es eine Lösung, die nur langsam Verbreitung finden kann, da wieder neue hardware vorausgesetzt wird. Könnte auch in Form der Radeon Promodelle mit integrierter SSD geschehen, dann müsste man aber einen Standard für alle Hersteller finden. Per CPU ginge auch, aber hier rennt man mit den ganzen mainstream CPUs schnell ins Limit.

Am PC ist mehr Speicher die mit Abstand einfachst und günstigste Lösung auf mittelfristiger Sicht. Daher ist Speichergeiz umso ärerlicher. Beim PC könnte man über HBCC ähnliche Techniken aber auch den Hauptspeicher als erweiterten Storagepool und schnellen Puffer nutzen. Auch das wäre wohl für die meisten die günstigste Lösung und relativ günstig auch auf älteren Plattformen umsetzbar.

.Sentinel. schrieb:
Das bizarre daran ist für mich, dass auch die Konsolentitel letztendlich auf den PCs entwickelt werden....
Da könnte man also ohne Mehraufwand schon in Grundzügen Optimierungen für beide Versionen einfliessen lassen...

Wird bei vielen als Multiplattformtitel konzipierten Spielen doch auch gemacht. zeigt Death Stranding sehr schön. Die meisten Multiplattformspiele werden heute auch als solche entwickelt und grundlegend auch optimiert. Sieht man häufig auch im vergleich zwischen PC und Konsole, wenn man mal Spiele mit gleichen Settings laufen lässt. Mit ähnlich starker PC Hardware erreicht man da oftmals ziemlich ähnliche Ergebnisse.

Problematisch sind da eigentlich nur Spiele, die nur für eine Plattform entworfen wurden, wie bei HZD. Diese sind um die Flaschenhälse der jeweiligen Plattform herum entwickelt und lassen sich nicht ohne riesen Aufwand so einfach portieren.

Aber gerade im Multiplattformbereich ist der PC oftmals besser als sein Ruf. Bei den Konsolen liegt sehr viel Geheimnis in den Settings, welche ziemlich genau an die Hardware angepasst sind. grundlegend von der Leistungsoptimierung sind viele gute Multiplattformspiele am PC recht gut optimiert.
 
Syrato schrieb:
@hurga_gonzales 4K wird noch lange nicht die Breite Masse erreichen. Über 60% (laut Steam) spielen in FullHD und bei den Anderen 40% sind noch viele die sogar mit einer noch schlechteren Auflösung zocken. [...]

Wobei man auch berücksichtigen sollte, dass nicht die Gesamtheit der Steam User auch aktive Gamer sind und/oder ein Interesse an AAA Titeln haben.

Da gibt es sicher viele Leute, die noch einen Notebook neben dem Tower haben und damit die Statistik verfälschen oder nur alle paar Wochen mal ne Runde Sims spielen wollen und deshalb einen Account haben.

Die RDR 2, Metro Exodus, Horizon Zero Dawn, etc. Zielgruppe wird entsprechend besser ausgerüstet sein, als der Steam Durchschnitt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Lübke82 und Shoryuken94
WQHD 980TI+G-SYNC
Und ich habe seit Jahren keine Probleme bei fast allen Spielen in sehr hohen Einstellungen.
Wann kommt den endlich wieder was vergleichbares.
Armutszeugnis diese Preise und die dahinter steckenden Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Floppes schrieb:
Ich warte immer noch auf einen würdigen Nachfolge für meine 1080Ti. Die kolportierte 3080 ist vom VRAM für meinen Geschmack schwach ausgestattet.
Egal, am Ende wird Preis&Leistung für mich der entscheidende Faktor.


AMD hält echt still. In der Vergangenheit waren die leaky ohne Ende. Ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist?
Eher nicht so gut, das so lange stillgehalten wird. Hat sich in der Vergangenheit schon des öfteren gezeigt.
 
Enigma schrieb:
Also der VRAM Verbrauch wird die kommenden Jahre merklich steigen! Bisher war man durch Konsolen stark limitiert und musste das immer als Mindest-Standard halten. Daher hatten 2-4 GB bisher immer noch ausgereicht. Anhand der Unreal Engine 5 sieht man, dass viel mehr Geometrie- und Textur-Streaming verwendet wird. Das skaliert nahezu linear mit dem VRAM.

Die neuen Konsolen werden vermutlich nur 16GB RAM haben. Also 8-12 GB VRAM würen als VRAM zukünftig ein Mindest-Standard werden. Zukünftig - jetzt sind wir bei deiner Frage. Ob das in 2-3 Jahren der Fall sein wird, kann dir aktuell keiner sagen. Das steht in den Sternen wie schnell sich die neuen Engines in Spielen durchsetzen werden.
Die Unreal Engine 5 Demo läuft auch auf einer 2070 mit 8 GB VRAM ;)

https://www.tomshardware.com/news/unreal-engine-5-demo-ps5-pc-nvidia-rtx

4 GB VRAM wird zukünftig die Mindestanforderungen werden (sieht man ja schon an The Medium). Aktuelle Spiele fordern meistens 1-2 GB, skaliert also zur Erhöhung des VRAMs in der neuen Konsolen-Generation.

Ansonsten kann ich Sentinel nur zustimmnen. Die meisten hier sind sich nicht im Klaren, dass das VRAM Management in der kommenden Generation durch Techniken wie Sampler Feedback, DirectStorage mit SSD Streaming, Mesh Shading und AI Rekonstruktion vollkommen anders ablaufen wird als bisher. Und zwar deutlich effizienter. So kann man mit dem selben Speicherverbrauch um Faktoren bessere Grafik rausholen.

Die aktuelle Speicheraustattung reicht daher vollkommen, wenn das Featureset DX12 Ultimate unterstützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Speichergroesse wuerde zu dem "Leak" von Micron passen der von 12GB fuer die 3090 spricht. Etwas wenig, aber weitaus eher passend. Die groesseren Konfigurationen koennte es vielleicht von Boardpartnern geben. Aber dann tippe ich darauf, dass die Geschwindigkeit des VRAMs runtergeht aufgrund der Platzierung und der Preis ordentlich nach oben. Aber wir werden es ja bald wissen.

Bei der Stille von AMD wuerde ich mir ehrlich gesagt nicht all zu grosse Sorgen machen. Die Specs der Konsolen zeigen doch die grobe Richtung und die sind fertig.
 
mosto schrieb:
Eher nicht so gut, das so lange stillgehalten wird. Hat sich in der Vergangenheit schon des öfteren gezeigt.
Gerade dass es nicht so viel gibt und sich AMD mittlerweile nicht mehr in jedem zweiten Interview zu kommenden Produkten äußert, ist ein sehr gutes Zeichen. Koduri war bei Polaris und Vega ja eine kleine Labertasche und hat schon weit im Vorfeld tolle Dinge angepriesen. Beides war dann doch nicht so toll, gerade Vega.
 
Ich besitze aktuell eine 1070 und hätte lieber ein 3070 gehabt aber mit einer HP Reverb G2 und der 4k Auflösung pro Linse reicht das mir nimmer aus. Auch werde ich wohl auf die 20GB springen, statt die 10GB. Man sieht es ja schon bei Resident Evil 3 in 4K was das an VRam frisst, da sind wir ja auch schon bei 8GB, wenn dann nur noch 2GB Puffer hast für die Zukunft sehe ich das zu schwach um alles auf Hoch zu spielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Zurück
Oben