News GeForce RTX 3080: EVGA lässt die FTW3 Ultra mit 450-Watt-BIOS von der Leine

Alles gut und schön... Die Überschrift der News gehört umformuliert: "EVGA lässt 450W Bios von der Leine"! Weil Karten gibts ja nirgendwo... :rolleyes: .

Ich kann News zu Amperekarten einfach nicht mehr sehen. Jede HW-Seite berichtet, informiert, testet und macht potenzielle Käufer (wie mich) "heiss". A B E R: NIRGENDWO bekommt man auch nur eine Karte zum kaufen/bestellen abseits von "Giershoppreisen"!!!
Kann mich da nur immer und immer wieder einfach nur wiederholen: "Ampere = größter Paperlaunch aller Zeiten"!
Man bekommt nix null nada garnüscht zu bestellen/kaufen. (Tagsüber null Zeit, da 8-10h @ work).
Damals (vor 1989) hast eher nen Trabbi bekommen wie 2020 eine NV-Highend-Ampere-Graka.... :heuldoch:

I am pissed, sry. :pcangry:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
mgr R.O.G. schrieb:
Damals (vor 1989) hast eher nen Trabbi bekommen wie 2020 eine NV-Highend-Ampere-Graka.... :heuldoch:

Naja, ob man jetzt mehr als 10 Jahre warten muss, glaube ich eher nicht!! :D ;)

Wikipedia schrieb:
Die Verfügbarkeit von PKW in der DDR war aufgrund der politischen Rahmenbedingungen und begrenzter Importmöglichkeiten neuer Fahrzeuge anders organisiert und limitiert verglichen mit dem damaligen Westdeutschland. Vor allem die Auswahlpalette an Fahrzeugmodellen war in der DDR deutlich kleiner. Die Automobilproduktion in der DDR erhöhte sich zwar kontinuierlich und die Zahl der PKW pro Einwohner stieg stetig an, dennoch bauten sich teilweise extreme Wartezeiten auf Neuwagen von mehr als zehn Jahren auf. Eine stetig steigende Kaufkraft stand in einem immer größeren Missverhältnis zum nicht adäquat anwachsenden Warenangebot, was sich im Pkw-Sektor besonders deutlich und symbolträchtig bemerkbar macht.


Quelle:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verfügbarkeit_von_PKW_in_der_DDR
Ergänzung ()


Die Umformulierung passend zum Thema:

xXcanwriterXx schrieb:
Eine stetig steigende Kaufkraft steht in einem immer größeren Missverhältnis zum nicht adäquat anwachsenden Warenangebot seitens Nvidia, was sich im Sektor der Grafikbeschleuniger besonders deutlich und symbolträchtig bemerkbar macht.

:D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Du zitierst ernsthaft Wiki bei dem Thema? HAHAHA^^
Bin im Arbeiter und Bauernstaat aufgewachsen ;).
 
@xXcanwriterXx Das hatte aber in erster Linie mit dem Wirtschaftsdogma der DDR und den damit verbundenen Eingriffen in Preisbildung und Produktion zu tun. In einer freien Marktwirtschaft regelt sich dieses Thema über den Prris "von selbst" (vereinfacht gesprochen).
Ob nVidia die Produktion und den Vertrieb verpfuscht hat oder ob hier Kalkül dahintersteckt um die eigenen Produkte ins Luxussegment zu verschieben kann man nur vermuten.
 
NVIDIA macht also diese Generation das, was Intel schon seit einiger Zeit macht: Mit maximaler Brechstange das letzte bisschen Performance rausdrücken.
 
SPECIALIZED- schrieb:
... eher für die 3000er Serie spricht, ich hab lieber nen Chip der von Werk aus fast die max Leistung bringt, als wenn ich da noch 20% durch OC bekommen kann!
Gerade für Leute die davon keine Ahnung haben ist es dann auch besser

Gut, bezüglich OC muss man bei diesem EVGA Modell keine Hand nachträglich anlegen, das ist eigentlich positiv zu werten, wenn man als Verbraucher ein Modell gezielt mit OC/maximaler Leistung ohne Hand anlegen zu müssen bekommt.

Aber, der Verbrauch ist spürbar unangenehm/unkomfortabel (Stichwort Zimmerabwäme) hoch, da gilt dann auch kein fadenscheinige "aber ich bekomme doch auch mehr fps/W" Ausrede, denn da ist ganz klar eine Grenze gerissen worden (zum "Sauna-Gaming"), die sich negativ auswirkt.

Des Weiteren kann ist der gewonnene Vorteil OC nicht manuell übertakten zu müssen durch die generelle angeraten UV Empfehlung für die zu heißen/viel verbrauchen den Karten aufgehoben.

Bequem aus der Verpackung in den Rechner und tatsächlich relativ optimiert loszocken geht bei nVidia mit RTX Ampere Stand jetzt eben nicht mehr, das sollte man dann auch zugeben/hervor geben, er das meist bei nVidia immer gegeben war (im Gegensatz zu AND/RTG, da letztere oft Nachbastelei erfordert haben).

So gesehen spricht Dein Argument insgesamt nicht für die 3000er Serie und nicht umsonst wird schon geunkt, dass fermi-/thermi-GPU-gleich schon in 2021 die 4000er Karten kommen könnten, auch weil AMD/RTG womöglich die runderen/besseren Produkte mit RDNA2 Navi GPUs bieten wird in Bälde.


Das ist natürlich hoch spekulativ von Moore's Law is Dead, dass eine RTX 4000er Serie von nVidia schon in 2021 kommen könnte, aber Sinn machen würde es nach dem m.M.n. eher verpatzten RTX 3000er Start und man hat AMD/RTG eigentlich aufgrund der exorbitanten Verbrauchs und des i.d.R. mickrigen Speichers - damit eher unrunden Prdoukten - eine Steilvorlage gegeben.

Wie im obigen Video an einer Stelle richtig dargestellt ergibt sich bei mehr verbautem Speicher, besserer Effizienz, womöglich geringfügig niedrigem Preis und besserer Verfügbarkeit klar, welche Grafikkarte besser ist, da braucht es nicht wenige Prozente mehr in meisten Spielen/Auflösungen, die man mit blossem Auge sowieso nicht unterscheiden kann.

Der vermutlich geringfügige längere Benchmarkbalken einer RTX Ampere gaukelt einem dann zwar vor, es sei das bessere Produkt, aber die Wahrheit sieht dann womöglich ganz anders aus und es bleibt nur die Hoffnung, dass die Fachpresse Ihrer Verantwortung dann gerecht wird und nicht evt. die RTX Ampere Produkte von nVidia dann schön redet im direkten Vergleich, weil Marktführer (man es sich nicht mit denen verscherzen will hinsichtlich zukünftiger Testexemplarlieferungen), weil Werbepartner oder aus anderen Gründen, und damit dann neutralen, auf Objektivität zielenden Journalismus konterkarieren würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mgr R.O.G. schrieb:
Du zitierst ernsthaft Wiki bei dem Thema? HAHAHA^^
Ich habe damit nicht angefangen!! ;)
Oft wurde sogar von 18 Jahren Wartezeit auf einen Trabanten gesprochen. Das Auto wurde schon ab Deiner Geburt bestellt, damit Du ihn mit 18 fahren konntest!! :D


mgr R.O.G. schrieb:
Bin im Arbeiter und Bauernstaat aufgewachsen ;).
Ja, so funktioniert/e ein sozialistischer Staat.

Ein Teil meiner Familie stammt aus dem ehemaligen Osten. U.a. einige LPGler!!

floq0r schrieb:
@xXcanwriterXx Das hatte aber in erster Linie mit dem Wirtschaftsdogma der DDR und den damit verbundenen Eingriffen in Preisbildung und Produktion zu tun. In einer freien Marktwirtschaft regelt sich dieses Thema über den Prris "von selbst" (vereinfacht gesprochen).
Ob nVidia die Produktion und den Vertrieb verpfuscht hat oder ob hier Kalkül dahintersteckt um die eigenen Produkte ins Luxussegment zu verschieben kann man nur vermuten.

Das ist wohl wahr und schnürt den Hals der Ironie zu, die sich in meiner Umformulierung finden sollte!! :)
Ergänzung ()

GregoryH schrieb:
NVIDIA macht also diese Generation das, was Intel schon seit einiger Zeit macht: Mit maximaler Brechstange das letzte bisschen Performance rausdrücken.

Ja, die Kombi kommt dem Klimawandel sehr gut zum Tragen!! :alien_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
eigentlich muss NVIDIA eine CO2 Abgabe bei solchen Grafikkarten zahlen!
Das zeigt nur das unser Strom in D mittlerweile nicht mehr bezahlbar ist. Dem Rest der Welt interessiert der Stromverbrauch bei Grafikkarten überhaupt nicht.
Das heißt jedoch nicht das man von Seiten des Herstellers nicht drauf achten sollte.
Doch es ist insbesondere ein rein deutsches Problem geworden. Dank Neue Energien also schädlicher zappelstrom und EEG Umlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GregoryH
Chismon schrieb:
Gut, bezüglich OC muss man bei diesem EVGA Modell keine Hand nachträglich anlegen, das ist eigentlich positiv zu werten, wenn man als Verbraucher ein Modell gezielt mit OC/maximaler Leistung ohne Hand anlegen zu müssen bekommt.
bzw.
Braucht man dann net mit dem Kurve-Editor rumspielen, sondern es reicht bei GPU+Vram das Offset +150 core, +1000 memory hochzunehmen: Hier mal ein User in UK (schafft fast 58fps in Port Royal)
NVIDIA GeForce RTX 3080 Grafikkarten Benchmark Resultat - AMD Ryzen 9 3900X,ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX X570-E GAMING
(Vorteil= mehr Vram-Takt nimmt beim 450W-Bios der GPU net Powerlimit weg)

edit: Und hier noch ne 3080strix mit 60fps=NICE
NVIDIA GeForce RTX 3080 Grafikkarten Benchmark Resultat - Intel Core i9-9900K Processor,ASRock Z390 Phantom Gaming-ITX/ac

Ich persönlich würde die 3080 eh net für 4k sehen sondern eher für 3440x1440.
Dann bei 60fps ein Limit rein und der Verbrauch(+Temp+dB) bleibt erträglich auch mit Luftkühler.
Wird ja net Jeder die 3080 U oder Strix auf h2o umrüsten.
Bleibt nur die Frage ob DLSS 2.0 "endlich" mal losgelöst unabhängig vom Game nur über den Treiber aktiviert werden kann und auch in Ultrawide dann überall funzt.(braucht man halt oft noch für RT@60fps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben