News GeForce RTX 3090: EVGA entfesselt die FTW3 Ultra mit 500-Watt-BIOS

ThirdLife schrieb:
Für den 55VT50 geben sie übrigens 228W im Mittel an.
Ich möchte mich nicht um 10 oder 20 Watt streiten, da hast du recht, wenn man es länger beobachtet. Und je nach dem was man sich anschaut. (Umso heller umso höher der Verbrauch).

Um Konsolen geht es hier aber nicht, sondern um einen PC mit einer 3090 oder 3080.
Mein 580W Netzteil wird für das nächste System mit 3080 vermutlich nicht reichen.
Und ich spiele wie viele andere Pc Spieler an einem Monitor, also vergleiche ich PC spielen mit TV schauen.

Außerdem möchte ich damit lediglich etwas überspitzt sagen, das der Stromverbrauch beim PC doch stark angestiegen ist. Bis vor kurzem hätte man den Leuten hier garantiert kein Netzteil mit 750W für ein System ohne SLI emfholen.
 
hab jetzt mal auf meine 3090 MSI Trio das EVGA 500W Bios draufgeklatscht und es packt jetzt 21 900 in timespy - natürlich aber sehr heiß und sehr laut, niemand sollte die so im alltag betreiben :) aber mal lustig zu sehen was die karten können.
im alltag habe ich meine undervolted laufen bei 1830@0.825v - nicht zu hören im gamingbetrieb unter vollast und unter 70°
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333 und Ernie75
chris333 schrieb:
Ich möchte mich nicht um 10 oder 20 Watt streiten, da hast du recht, wenn man es länger beobachtet. Und je nach dem was man sich anschaut. (Umso heller umso höher der Verbrauch).

Um Konsolen geht es hier aber nicht, sondern um einen PC mit einer 3090 oder 3080.
Mein 580W Netzteil wird für das nächste System mit 3080 vermutlich nicht reichen.
Und ich spiele wie viele andere Pc Spieler an einem Monitor, also vergleiche ich PC spielen mit TV schauen.

Außerdem möchte ich damit lediglich etwas überspitzt sagen, das der Stromverbrauch beim PC doch stark angestiegen ist. Bis vor kurzem hätte man den Leuten hier garantiert kein Netzteil mit 750W für ein System ohne SLI emfholen.
Ja, wobei eben, da darf man auch nicht zwingend the latest and greatest vergleichen mit der 0815 Konsolen-Hardware. Das müsste dann schon irgendwo auf Augenhöhe sein wenns darum geht.

Ich sehe aber auch eine Tendenz zu "mit der Brechstange" die Leistung holen. Wobei ich einfach hoffe, dass mein 750W Prime Seasonic das mitmacht :D
 
Nordbadener schrieb:
Schön wäre es auch, wenn es von EVGA ein Bios für 250 Watt geben würde.
Stimmt, aber wird es wohl nicht geben oder weiß jemand ob es da auch ein "Super Silent" Bios von EVGA gibt für ihre FTW3 Reihe?
 
Gnasher schrieb:
Stimmt, aber wird es wohl nicht geben oder weiß jemand ob es da auch ein "Super Silent" Bios von EVGA gibt für ihre FTW3 Reihe?
Was hindert euch daran einfach das Powerlimit auf -52% zu stellen ? 380->250W. Und dann den OC Scanner eine Voltage Curve generieren lassen und fertig. Wofür brauchst man ein eigenes BIOS nur um einen Power Slider zu ziehen ? 🤔
 
Was meinst du ? An deiner Sample Qualität ändert das ja nix. Sie kann nur mehr Strom ziehen um den Takt höher und stabiler zu halten je nach Last. Ist aber was, das ich erst mit einem Wasserblock machen würde, jetzt unter Luft machts mehr Sinn die Karte zu undervolten und von einer leisen Kühlung zu profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThirdLife schrieb:
Was meinst du ? An deiner Sample Qualität ändert das ja nix. Sie kann nur mehr Strom ziehen um den Takt höher und stabiler zu halten je nach Last. Ist aber was, das ich erst mit einem Wasserblock machen werde, jetzt unter Luft machts mehr Sinn die Karte zu undervolten und von einer leisen Kühlung zu profitieren.
Ich meine wenn ich den normal Modus das Bios Update (gibt ja ein Update für den normalen Modus und den oc Modus ) ob ich dadurch ein wenig Zuwachs an Leistung bekomme oder das 0 Unterschied macht und ja betreibe die Karte über Luft
 
Biketrialer schrieb:
Ich meine wenn ich den normal Modus das Bios Update (gibt ja ein Update für den normalen Modus und den oc Modus ) ob ich dadurch ein wenig Zuwachs an Leistung bekomme oder das 0 Unterschied macht und ja betreibe die Karte über Luft
Hast du einen Link dazu ? Ich weiss grad echt nicht wovon du sprichst. Dem XOC Bios ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Biketrialer
Zurück
Oben