News GeForce RTX 3080: EVGA lässt die FTW3 Ultra mit 450-Watt-BIOS von der Leine

SV3N

Redakteur
Teammitglied

Pupp3tm4st3r

Lt. Commander
Bringt das für den Chip überhaupt noch was? Jeder Test (den ich gelesen habe) bescheinigt Ampere eine bescheidene OC Performance bzw. nur dann, wenn man brutalst mehr verbraucht. Mir scheint das völlig unnötig - es sei denn man hat Bock auf extreme OC mit Stickstoff oder sowas.

Für den "Normalo" scheint mir das einfach overpowered ohne reellen Mehrwert...

estros

Admiral
Damit hat sie nun genug Power, um mit den anderen Topmodellen zu konkurrieren. Sehr schön.

Shoryuken94

Vice Admiral
Viel hilft viel? 450 Watt sind schon echt extrem. Aber diverse Mods haben ja schon gezeigt, dass selbst ohne Powerlimit beim OC nicht mehr so wirklich viel geht.... Besonders nicht unter Luft.

es sei denn man hat Bock auf extreme OC mit Stickstoff oder sowas.
Da kümmert dich das Powerlimit im Bios aber auch nicht wirklich, denn mittels Hardwaremodifikation kann man das Powerlimit auch aufheben

Jyk

Ensign
450W ist einfach viel zu hoch. Wir hatten mal Zeiten wo 250W als gut genug galt. Nun muss nVidia die Brechstange rausholen was wieder in Lauten GPUs endet oder man geht auf Wakü und wirft sein Geld gleich zum Fenster raus.
Ich hoffe dieser Trend geht nächstes Jahr wieder in die andere Richtung.

n0ti

Lieutenant
die sollen lieber mal grafikkarten loslassen.... und mehr davon bringen....

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Naja kombiniert mit einer Hyper Gaming CPU hat man dann sein Zimmer gut beheizt ...

Dann doch lieber AMD CPU mit alter Grafikkarte noch ne weile.

Fraggball

Lt. Commander
450 Watt sind schon banane...ich lasse meine Strix die 450 Watt auch nursaufen um das OC auszuloten und aus Spass bisschen rumzuspielen. Im Alltag lass ich die mit nem schönen UV laufen...das ist bei den 30er Karten defintiv die schönere Lösung, Selbst auf Stock säuft die Strix ja 380 watt...
Ergänzung ()

die Kühlung steckt das aber erstaunlicherweise gut weg!

I:r:O:n:I:C

Lieutenant
Alles schön und gut das man mehr Power rausbekommt, aber da sind wir weit weg von der Effizienz die wir schon hatten, schade :(
Dann hoffen wir mal das es Nvidia generell mit der nächsten Gen wieder besser macht.

Czerni

Ensign
Diese Wattzahlen sind eifach nur noch krank.
Die Mehrleistung steht in keinem Vergleich zum Verbrauch und das zu unseren Zeiten, in denen das Energieverbrauchsbewusstsein ja langsam etwas mehr vorhanden ist.
3080 mit mit 270 Watt. Spende die 4 Prozent Mehrleistung der Umwelt.