News GeForce RTX 3090: EVGA entfesselt die FTW3 Ultra mit 500-Watt-BIOS

Ganz ehrlich: Bei den Kosten muss man gleich eine ordentliche Klimaanlage für den Sommer mit einplanen.
Schon mit meiner Vega 64 (mit "nur" 300W) konnte ich an einigen Tagen nicht zocken weil es einfach zu heiß in der Bude wurde.
 
ColinMacLaren schrieb:
Jetzt mal was Wichtiges: Kann jemand mit einer EVGA 3090 bitte das Bios flashen und per GPUZ-Z 2.5.0 auslesen? ICh würde es gern auf meine Strixx flashen. Danke.

Ja kann ich machen, aber was genau möchtest du wissen? Display-Adapter ID stimmt auf jeden Fall nicht überein, du wirst also vermutlich einige Ausgänge verlieren. Und wichtig: Man muss vorher das 3090 FTW3 Ultra BIOS flashen (Zwecks ID erkennung), ansonsten weigert sich das Tool von EVGA.
 
Einfach nur lächerlich der Stromverbrauch.



Ich warte ja noch auf die EVGA RTX 3090 Kraftwerk Edition mit 600W
 
Nahrungsmittel schrieb:
Einfach nur lächerlich der Stromverbrauch.



Ich warte ja noch auf die EVGA RTX 3090 Kraftwerk Edition mit 600W

Fände ich Klasse :daumen: Zumindest die maximale Spec, nämlich 520W hätten sie aber wirklich machen können. Zumindest solange bis es die unlocked Biose von ASUS und CO gibt, die das Limit gänzlich deaktivieren. Es ist nämlich eine tolle Sache, wenn jeder mit seiner Hardware machen kann was er will :)
 
Recharging schrieb:
Dermaßen verplant der Einstieg von Nvidias neuer Reihe, da wartet man gerne auf AMD.

MfG Föhn. ;-)
Ergänzung ()

Himbernuub schrieb:
Computer Base, könnte ein Bericht raus bringen über einen Föhn und trotzdem würden sich die Leute 10 Seiten lang die Taschen voll haben. :)
Hey, brems Dich und wähle Deine Worte weise … ;-)

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 500 Watt.jpg
    500 Watt.jpg
    304,3 KB · Aufrufe: 293
Schokolade schrieb:
Es ist nämlich eine tolle Sache, wenn jeder mit seiner Hardware machen kann was er will
Stimmt. Nur ob das sinnvoll ist, das ist wieder eine andere Sache.

Ich Feier die Entwicklung definitiv nicht in welche Richtung das hier geht mit dem Stromverbrauch.


Aber das bleibt ja jeden selbst überlassen. Ich bezweifle sogar das der kühler von evga das ganze leise gekühlt bekommt. Da muss man vermutlich auf Wasser umbauen was nochmal zusätzlich kostet und das alles für ein paar Prozent bessere Leistung.
 
v_ossi schrieb:
Genau da setzt doch die Kritik an. Eine übertaktete 3090 mit 500er BIOS ist gewiss nicht mehr effizient. Eigentlich sagt der 3080er Test mit 270 Watt PT genug zu der aktuellen NVidia Generation.

Man sollte hier aber Unterschiede zu speziellen OC Modellen machen, die höchstmögliche Leistung in den Fokus stellen und nicht die Effizienz.

Es ist schließlich jedem selbst überlassen, welches Powerlimit er einstellt. Und wer meint 500 Watt zu brauchen, weil er die 3090 in einem krassen Custom Loop betreibt und dadurch noch mal 3% Leistung rausholt, der hat hier nun eine Alternative. Wen am meisten die Effizienz interessiert, den braucht sowas doch nicht zu stören.


v_ossi schrieb:
Die wird hoffnungslos über dem Sweetspot betrieben. Das hat man zurecht bei AMD und Vega kritisiert und das darf und sollte man hier auch.

Nicht ganz passend wie ich finde. Vega ist ineffizient und verhältnismäßig langsam. Vega war deutlich ineffizienter als die zum Zeitpunkt 18 Monate alte 1080.

Ampere hingegen ist momentan die effizienteste Architektur auf dem Markt. Das ist doch ein deutlicher Unterschied, ob man deutlich später weniger Leistung für mehr Stromeinsatz liefert, oder ob man eine neue Generation auf den markt bringt, die deutlich etwas effizienter als die Vorgänger ist.

Ja Ampere ist kein großer Effizienzsprung, trotzdem noch die effizienteste Architektur stand heute.

Das mit dem Sweetspot ist so eine Sache. Fast alle Karten laufen oberhalb des Sweetspots. Auch relativ effiziente Karten wie eine GTX 1080 tut das. Eine 5700Xt läuft weit darüber etc. Auch fast jeder >Desktop Ryzen läuft deutlich darüber. Das kann man durchaus kritisieren.
Aber es wird da immer mit zweierlei Maß gemessen. Erst wenn der absolute Verbrauch hoch ist, fängt es an die Leute hier zu stören...

Anders als Vega ist Ampere auch nicht ab Werk overvolted um die Ausbeute zu erhöhen, man setzt den Takt nur ziemlich nahe am Limit an. Sehe ich tatsächlich weniger schlimm, da jeder mit einem Slider einstellen kann, was er verbrauchen möchte und Leuten ab Werk erst mal die maximale Leistung geboten wird, ohne irgendwelches übertakten.

v_ossi schrieb:
Auch die Tatsache, dass die professionellen Ableger trotz doppeltem Speicher (48 statt 24GB, dafür GDDR ohne X) mit 300 Watt betrieben werden, sollte mMn ein deutlicher Fingerzeig sein

Wie gesagt, alles eine Konfigurationssache, die man selbst in der Hand hat. Jedem 3090 Besitzer steht es frei seine karte auf 300 Watt oder auch 200 Watt zu limitieren, wenn er das für angemessen hält. Der wird sich aber auch kein optionales Bios auf die karte spielen, was 500 Watt zulässt.

v_ossi schrieb:
Ampere ist nicht durch die Bank weg eine katastrophale Architektur, im Gegenteil. NVidias Marktstart und Marketing sind aber (einmal mehr) zweifelhaft.

Vollste Zustimmung. Nvidia hat extremes Bullshit Marketing mit Ampere betrieben!
v_ossi schrieb:
hier geht es größtenteils nur ums gottverda**te Gaming.


Richtig und deshalb verstehe ich nicht, warum man sich um ein paar Watt aufregt, den einer bereit ist aufzuwenden und der andere eben nicht.

v_ossi schrieb:
Spielspaß lässt sich nicht linear mit mehr Leistung steigern. Mit einer übertakteten 3090 an einem i9 in 4k/144 habe ich zwar die tollste Signatur, aber auch nicht mehr Spielspaß, als Max Mustermann an seiner alten GTX 1070.


Auch das ist Richtig. Wenn es danach geht, ist die Diskussion aber auch ziemlich überflüssig, da man mit jeglicher Hardware Spielespaß haben kann.

v_ossi schrieb:
Wenns in dieser Generation von NVidia nur die 3070 gegeben hätte, hätten wir nicht weniger Spaß an unserem Hobby, aber wesentlich weniger Stress.

Dann wäre das Geheule wieder riesig, weil die Karten nicht schneller geworden sind und wir seit Jahren keinen Fortschritt sehen. Wie groß war der Aufschrei bei der 2080, die ja nur 1080Ti leistung mit weniger Speicher bietet. Den stress machen sich die Leute doch nur selbst. Welchen Stress verursacht denn eine 3090 (vielleicht abseits davon, dass man sie aktuell nirgendwo zum Originalpreis bekommt?

Wem der Stromverbrauch und die Kosten zu hoch sind, der kauft so eine Karte nicht. Wer Das Geld für ein 1500€+ Spielzeug bereit ist zu investieren, sollte sich halt auch ein der Hardware angemessenes Netzteil besorgen, kostet im vergleich zum Rest nicht die Welt. Die meisten die 1500€ - 2000€ für eine Grafikkarte ausgeben, haben aber meist auch ein entsprechendes System drumherum.

Den Stress machen sich die Leute selbst. Ich glaube da hatten prozentual wesentlich mehr RX5700 XT Kunden Stress, obwohl sie nur eine Mittelklasse Karte gekauft haben.

Aber auch das ist nur meine Meinung und jeder kann das anders sehen.
 
Lederjacke verbindet sich mit dem EVGA-HQ über ein rotes Telefon:

"Die Luft brennt! Unsere Spione von der Front berichten Horror-Geschichten über das Monster Big Navi!
Ihr müsst noch eine Schippe drauflegen! Mir ist egal wie! Meinetwegen könnt ihr eine Rabatt-Aktion auf eure Netzteile machen in Verbindung mit dem Kauf einer RTX-3000-Karte. Ich übernehme die Kosten. Aber macht was!
Ich hab schon den Ofen angeschmissen und mehrere Bleche reingelegt, damit es ausreicht!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
v_ossi schrieb:
1. Woher kommt eigentlich der absurde Gedanke, man dürfe nur Sachen kritisieren, die man selber besitzt oder besitzen möchte?

2. Die generelle Entwicklung ist, gerade in Anbetracht der Tatsache, dass die Leistung nicht linear mit dem Verbrauch ansteigt und die Effizienz komplett verloren geht, aber durchaus kritikwürdig.

3. Polemisch könnte man jetzt einfach sagen: Ist deine GPU, aber auch mein Planet, der (buchstäblich) verheizt wird. Ist bei der SUV Debatte nicht anders.

4. Die wird hoffnungslos über dem Sweetspot betrieben. Das hat man zurecht bei AMD und Vega kritisiert und das darf und sollte man hier auch.

5. Auch die Tatsache, dass die professionellen Ableger trotz doppeltem Speicher (48 statt 24GB, dafür GDDR ohne X) mit 300 Watt betrieben werden, sollte mMn ein deutlicher Fingerzeig sein.

6. Mit einer übertakteten 3090 an einem i9 in 4k/144 habe ich zwar die tollste Signatur, aber auch nicht mehr Spielspaß, als Max Mustermann an seiner alten GTX 1070.
Wenns in dieser Generation von NVidia nur die 3070 gegeben hätte, hätten wir nicht weniger Spaß an unserem Hobby, aber wesentlich weniger Stress.
1. Absurd ist es lediglich zu denken man könne zu allem was sagen was einen selbst nicht betrifft. Ist wie die Leute die einen kritisieren weil man die "falsche" Marke fährt aber selbst die letzten Ranzbimmelkisten durch die Gegend schubsen. Klar, der 1.2 TSI Polo Fahrer kann mir im Ferrari erzählen was Fahrspass is. Logisch. Der Blinde ist ja auch am Besten darin visuelle Gestaltung zu beurteilen. 🤣 Genauso wie ich als armer Schlucker jetzt Aston Martin und McLaren darüber belehre welche Farben sie im Angebot haben sollten für Autos die ich mir nie werde leisten können. Macht enorm Sinn ! Dafür werden die Produkte ja entwickelt, für die Leute die sie eh nicht kaufen sondern nur dran rumnölen ! 😂

2. Naja, die Entwicklung ging auch so voran, man musste hier nur reagieren weil AMD offenbar was gutes in Petto hat. Und auf die Schnelle geht das eben nur über den Einsatz von mehr Leistung. Man entwickelt eine Arch halt nicht in fünf Minuten beim Meeting neu, nur weil man grad die letzten News von AMD mitbekommen hat. Wenn du es besser kannst bewirb dich doch ?

3. Polemisch könnte man auch sagen friss weniger Schnitzel, das bringt mit Sicherheit mehr als an einer GPU zu sparen, die zweimal die Woche je fünf Stunden bei 500W läuft oder ein dickes V8 SUV das ich 10tkm im Jahr bewege während du dir am Tag dreimal Fleisch reinknallst und 40tkm mit deinem Diesel rumgurkst (einfach mal behauptet - Polemik wie deine eben).

4. Joa, das stimmt. Aber eben das wurde in Punkt zwei schon teilweise beantwortet und abgesehen davon können die Karten zumindest etwas. Vega konnte nix ausser heizen.

5. Das hat eher mit Stabilität und Effizienz zu tun. Das ist im Enterprise Sektor eben vorrangig ggü. dem letzten Bisschen an Performance im Gaming Segment. Es gibt ja auch keine 64 Core 4.7 Ghz AMD Epycs oder 5.2 Ghz Xeon. Hast du da auch einen Fingerzeig für Intel und AMD ?

6. Also spielst du lieber in 1080p bei Medium Details und knappen 30fps als in 4k am UHD OLED mit 120fps und max Details ? Das macht dir in jedem Fall gleich viel Spass ? Hör auf rumzulügen. Ist wie neidisch an der Tankstelle rüberschielen vom eigenen Dacia zum Porsche nebenan und dann lautstark kund zu tun dass man mit seinem Dacia sehr zufrieden sei und keinen Porsche brauche.🙄


Holzinternet schrieb:
1. Machst Du ja mit Bravour mit ! Das man über eine Sache mehr als eine Meinung haben kann ist für Dich hoffentlich nichts was Du nicht kennst oder ?

2. Egal was ich oder Andere sagen die die sich sowas kaufen wollen machen das. Sollen Sie ja auch. Find ich nicht gut, aber was solls. So ist das nun mal. Etwas mehr Toleranz würde hier dem Ein oder Anderen gut zu Gesicht stehen. Heut Nacht gab es hier auch einen Held der mich beschimpfen musste. Toller Hecht. Das zeigt welchen geistig Kind manche sind.

3. Also mal etwas entspannen und durchatmen...
1. Völlig legitim. Nur sich über ein Thema zu echauffieren das einen angeblich sowieso nicht tangiert ist halt unglaubwürdig. Passt halt zu vielen Genossen die über alles eine Meinung haben nur nix gescheites zu sagen.

2. Geh ich voll konform.

3. Bin völlig entspannt, morgen kommt schliesslich mein MoRa. Damit auch entspannt 800W if need be abgeführt werden können.🤣
 
wer 1800€ für ne GPU ausgibt den schert es einen feuchten ob die jetzt 350 oder 500w zieht rafft das endlich mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED- und Blackvoodoo
Ich find's OK ... Die Leute jammern wegen der Wattzahl, ihr müsst es nicht kaufen. Wenn ich meinen 6Zylinder auf der Bahn durchtrete verbrauche ich auch mehr als jedem Ökolappen lieb sein dürfte. An den Kosten kann es kaum liegen, denn die GPU wird wohl bei den Wenigsten hier 24/7 unter Volllast durchlaufen. Ergo ist der zusätzliche Stromverbrauch zu vernachlässigen. An die, die hier was von Klimawandel/Klima-Wende etc. brabbeln, falsches Forum- hier geht's um Technik und Fortschritt, nicht Bio und Rückentwicklung. Die Zeiten in denen die Leute in den Config Foren gepredigt haben ein 450/550 Watt Netzteil wäre vollkommen ausreichend sind nunmal vorbei, gewöhnt euch daran und kauft vielleicht vorsorglich schonmal 4stellig ein. Ich hab vor Jahren schon auf Corsair AX860i und AX1200i gesetzt, und bin jetzt in der komfortablen Position zumindest mein Netzteil noch einige Zeit behalten zu können. Mal abwarten was AMD noch zeigt, ansonsten ist die EVGA definitiv in der engeren Auswahl, sofern da dieses Jahr noch was "greifbar" wird.
 
Ich mache folgenden Umbauvorschlag:

Anstatt die Abwärme der GPU und CPU sinnlos in die Umwelt zu entlassen könnte man diese doch nutzen und einen kleinen Dampferzeuger damit betreiben. Der dort entstandene Dampf wird einer Turbine mit angeflanschtem Generator zugeführt. Dieser wiederum erzeugt den für das System benötigte Storm zur Gänze.
Der abgekühlte Dampf wiederum wird dem Radiator der Wasserkühlung zugeführt und kondensiert hier wieder vollständig. Dieses Wasser wird über die Pumpe dem Vorratsbehälter der Wasserkühlung dem Wasserkreislauf wieder zugeführt.
Der Kreislauf schließt sich.

Zwei Probleme zeigen sich hier aber:

Erstens: Bis das System autark läuft muss das Wasser über einen Durchlauferhitzer zu Dampf generiert werden. In dieser Zeit muss von außen Energie zugeführt werden.

Zweitens: Das System kann nur autark betrieben werden, wenn man ständig stark Hardware-Ressourcen fordernde Spiele zockt.

Ihr merkt selber - es gibt für alles eine Lösung:volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
3v0lut!0n schrieb:
An die, die hier was von Klimawandel/Klima-Wende etc. brabbeln, falsches Forum- hier geht's um Technik und Fortschritt

so so... 500W fällt bei dir also in die Kategorie "Fortschritt". Für mich ist das eher ein Rückschritt.

Generell ist für mich Fortschritt wenn eine GPU eine ordentliche Leistungssteigerung bringt bei einer guten Effizienz.


Hier wird aber über massiven Stromverbrauch lächerliche Mehrleistung erkauft. Das ist kein Fortschritt sondern ein Rückschritt.


Immer wieder lese ich "ihr müsst es ja nicht kaufen". Das stimmt. Aber feiern muss ich diesen lächerlich hohen Verbrauch für vergleichsweise wenig Mehrleistung auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Verstehe die Diskussion darüber auch nicht....

Ich habe irgendwo gehört, dass Übertakten Spass machen könnte. Hier ein Prozent mehr, da ein Prozent mehr rauskitzeln.... klar brauchts mehr Watt aber ganz ehrlich who cares?

Die Leute die das nicht kapieren, brauchen ein solch angebotes BIOS doch auch gar nicht....
Also echt unglaublich was manche hier von sich geben...
 
Ist ein interessantes Thema das Ganze... Das einzige was hier wirklich zu bemängeln ist, ist die fehlende Gesprächskultur. Das es zu Themen unterschiedliche Meinungen gibt, das ist normal und wäre schlimm wenn nicht. Das man auch gern einmal "hitzig" diskutiert und argumentiert... geschenkt. Macht ja auch Spaß.

Was absolut nicht geht, zumindest in meinen Augen, ist die Art und Weise die Einige hier an den Tag legen. Allein auf dieser Seite lese ich Zeilen mit "dann raffs halt...", "beschwer Dich halt..." etc. Mal ehrlich, in einem vier Augen Gespräch würde niemand so auftreten und nur weil es im Netz ist entbindet es einen nicht gesittet miteinander zu reden. Diese Plattform hier gibt es seit zwanzig Jahren und seit ich hier aktiv mitlese, was gut 12 Jahre sind, sehe ich wie das miteinander abnimmt. Hier wäre es wirklich wünschenswert stärker zu moderieren. Nicht um Meinungen abzuwürgen, sondern um den Rahmen zu wahren. Empathie und Niveau sollten keine Fremdworte sein.

Das hat, bei mir, nichts mit Neid zu tun. Ich gönne es Jedem seinem Hobbie zu frönen. Manche bauen Flugzeuge für 20k das Stück. Was bleiben sollte ist das runterbuttern, anblaffen, entwürdigen und auch mitunter asoziale hier.

Vielleicht gibt es ja noch ne Stelle als Mod hier. Da würde ich gern aktiver werden.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, cruse und Ernie75
mgutt schrieb:
...
Netzteile: Wo bleibt das modulare SFX/ATX 350Watt Platinum Netzteil? Muss ich mir jetzt ein Supermicro PWS-350-1H kaufen? Aber Hauptsache die großen Netzteile werden immer größer
...
Also zumindest für diesen einen Punkt gibt es ja legitime Gründe:
350W Platin lohnt sich für die Hersteller nicht. Für 80+ Platin benötigt man mehr und höherwertige Komponenten als für z.B. 80+ Silber. Außerdem müssen viele Komponenten überdimensioniert sein, dass sie perfekt in ihrem Sweetspot arbeiten. All das führt dazu, dass ein 350W Platin Netzteil nur wenige Euro weniger kosten würde als ein 550W Platin Netzteil und ist somit betriebswirtschaftlich völlig sinnfrei.
Und auch für die Anwender bringt ein höherer Wirkungsgrad vor allem etwas, wenn der absolute Verbrauch hoch ist: Nehmen wir mal eine Zielauslastung von 300W beim 350W-Netzteil an, dann werden bei einer Effizienzsteigerung von 90% (333W aus der Steckdose) auf 95% (316W aus der Steckdose) 17W gespart. Bei einem 1000W Netzteil mit einer Zielauslastung von 800W haben wir beider Effizienzsteigerung von 90% (889W) auf 95% (842W) eine Differenz von 57W. (ja, mir ist bewusst, dass die Werte nicht perfekt passen, optimaler Wirkungsgrad eigentlich bei 50% Auslastung und Platin muss nur 94% haben, aber das Argument gilt trotzdem)

agent-orange schrieb:
Ich weiss ja nicht, wie viel mal pro Woche eine Hausfrau bzw. Hausmann einen Staubsauger braucht, aber scheinbar genug oft damit die EU eine Verordnung rausgeben musste. Ich brauche das Ding in der Regel 1-2mal im Monat.
Wenn Du Tiere hättest, würdest Du es öfter brauchen :)
Generell ist es halt so, dass es wohl in jedem Haushalt einen Staubsauger gibt. Kaum lieferbare Gaming-Grafikkarten mit 500W-LN2-OC-Bios sind da halt einfach etwas weniger interessant.

DarkSoul schrieb:
Ja, eine Technologie mit bisher unabsehbaren Folgen für die Natur. Aktuell gibt es bereits Hinweise darauf, dass das die Temperatur des Grundwasser deswegen steigt und die darin enthaltenen Lebewesen bereits bei nur wenigen Grad mehr schlechtere bis tödliche Lebensbedingungen haben.
Häh? Eine Wärmepumpe entzieht im normalen Betrieb ihrer Umgebung Energie (und somit Wärme). Man heizt sein Warmwasser und sein Haus ja damit. Wie soll da die Grundwassertemperatur steigen? Abgesehen davon, gibt es ja auch Luft-Wasser-Wärmepumpen, die der Umgebungsluft die Energie entziehen... wie sollte das einen Einfluss auf das Grundwasser haben?


Edit:
@Holzinternet
Das Problem ist ja auch, dass hier behauptet wird, die neuen RTX 3xxx hätten eine schlechte Effizienz, nur weil der absolute Verbrauch gestiegen ist und zusätzlich so getan wird, als würden jetzt alle neuen Grafikkarten hunderte (oder bald tausende) Watt verbraten, nur weil EVGA hier ein Max-OC-Bios released.
 
Holzinternet schrieb:
Mal ehrlich, in einem vier Augen Gespräch würde niemand so auftreten und nur weil es im Netz ist entbindet es einen nicht gesittet miteinander zu reden.

Vielleicht gibt es ja noch ne Stelle als Mod hier. Da würde ich gern aktiver werden.

Der "Held" der dich gestern schon beleidigt hat...interessant was hier so als Beleidigung angesehen wird von manchen!
Weil ich "Spinner" geschrieben habe, und ja in echt würde ich bei solchen aussagen, wie Sie hier von manchen getätigt werden noch ganz andere dinge sagen...aber das passt ja hier leider nicht rein "geht ja an der Gesprächs Kultur vorbei" :daumen:

Was anderes kann man hier zu gewissen Sachen nicht sagen, weil es einfach nur Beh....und Dumm ist was da teilweise kommt, Klimawandel hier Umweltschutz da...Zahle Monatlich 60€ Strom für den Rechner und gleich nochmal 50 - 70€ Strom im Sommer für das Klimasplitgerät und ??
Es ist MEINE entscheidung und MEIN Geld, was ich und andere damit machen ist jedem selber überlassen...

Der gleiche mist mit Autos, wegen Leuten wie Dir und anderen ..... fahre ich in nem 450PS Auto mit OPF Filter, danke auch macht sinn -.-
Werden Tempolimits Diskutiert...danke macht auch kein Sinn!

Die Welt geht eh vor die Hunde nur werde Ich und Du das eh nicht mehr Erleben also Leber ich lieber nach dem Motto Konsum und nach mir die Sintflut, diese Ganzen Regularien in Deutschland sind einfach nur noch ekelhaft...
Nicht weil es gut für die Umwelt ist, nein weil Menschen Sachen aufgezwungen werden, egal ob Sie das wollen oder nicht...

Aber egal, wird sich zum Glück alles eh nicht mehr so schnell ändern, genau mit Corona hoffentlich geht die Wirtschaft vor die Hunde dann werden vielleicht da oben mal ein paar Kasper wach!

Und "Schade" das du noch kein Mod bist, dann könntest du jetzt den Beitrag direkt wieder löschen, aber keine Sorge das macht gleich jemand anderes für dich, da sind Sie ja schnell hier auf CB wo es dann an anderen Ecken hapert:lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
@SPECIALIZED-

Stimmt, Du warst das. Was glaubst Du warum man deinen Post ins Aquarium gesteckt hat ? Richtig, weil er gegen die Forumnetiquette verstoßen hat. Hast Du diese einmal gelesen ? Scheinbar nicht... Und deine Arroganz und Überheblichkeit zeigt das Du, leider, nichts verstanden hast.

Viel Text und wenig Inhalt. Wenn Du mir wieder abwertend gegenüber trittst werde ich auch dies wieder melden. Bist Du es lernst. Da bin ich beharrlich.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Zurück
Oben