News GeForce RTX 3090: EVGA entfesselt die FTW3 Ultra mit 500-Watt-BIOS

SV3N

Redakteur
Teammitglied

bigfudge13

Commodore
Wat(t) geht denn hier ab, wird jetzt wer bietet mehr gespielt?

Krautmaster

Fleet Admiral
Kann man schon mal machen. Muss sagen meinen 360+240er Radiator kämpfen schon bei 500W im Wasser CPU + GPU ganz ordentlich und fern von wirklich leise.

JanMH

Cadet 2nd Year
Wie hat Han Solo so schön gesagt: Mumpitz.

Wie gewaltig soll denn die Kühlanlage dafür sein? Stellt man den Rechner, ohne bewegliche Teile, gleich in ein Ölbad zum kühlen?

Obreien

Lt. Junior Grade
War heizen mit Strom nicht doof?
Also Wärmepumpe find ich schon net doll, aber die Energievernichtung bei den neuen Nvidia Graka geht nicht. Effizienz geht anders.

Darken00

Cadet 4th Year

Moep89

Rear Admiral
Alles über 400W ist selbst für Flaggschiffe zu viel. So viel Verlustleistung auf so engem Raum ist einfach ungesund. Und wenn dadurch noch nicht mal nennenswert Mehrleistung in Form von FSP und Co. abfällt, ist es einfach nur bekloppt. Will EVGA einfach nur mit "krassen" Zahlen im Gespräch bleiben? Praktisch ist das jedenfall sinnlos. Professionelle Extremübertakter brauchen keinen offiziellen Segen vom Hersteller. Die modden Bios und Karte ohnehin selbst wenn nötig.

ghecko

Fleet Admiral
Ganz im Gegenteil, Wärmepumpen sind Schlüsseltechnologien der Energiewende und das gegenwärtig sinnvollste Heizsystem, allein oder in Kombination mit Vakuumröhrenkollektoren. Den Strom sollte man nur nicht in einfachen Heizelementen in Wärme umsetzen, das ist ineffizient.

Und zu 500W Ampere-Chips: Wenn Nvidia diesen Wahnsinn zulässt scheinen auch sie was von AMD zu erwarten. Die sind in der Regel auch besser informiert als wir.

|SoulReaver|

Admiral
Längere Sessions mit einem 850 Watt Netzteil alles klar. Die sind alle samt einfach nur noch gestört sonst nichts.....

Eine Frechheit in der heutigen Zeit noch so etwas vom Stapel zu lassen.

der Unzensierte

Captain
500W...tf? Damit betreiben andere den kompletten Rechner. Na ja, spart Heizöl. Einige werden sich das zwar wie immer schön Rechnen. Quatsch ist das trotzdem. Unter Luft und mit erträglicher Lautstärke kann ich mir das nur schwerlich vorstellen.

StefVR

Commodore
Macht die EVGA gleich interessanter. Die 3090er hängen alle im Power Limit u d meinen 2 * 480mm Radiatoren deadicated für die GPU ist’s egal.

Zuletzt bearbeitet: