Test GeForce RTX 3080 FE im Test: Nvidia Ampere lässt Turing alt aussehen

Man könnte das ganze natürlich ausdehnen bis zum ergötzen...
Mal einen coolen Satz kopiert aus dem HWL-Forum:

Lederjacke sagt 10 GB VRAM reichen.
Computer sagt nein!

PCGH Crysis Remastered

Ohne RTX in UHD bereits im Vram-Limit... ;)

Wie gesagt, 10 GB sind in UHD und höher etwas dürftig. Das kann man drehen und wenden wie man möchte und die Schuld auf sonst was schieben, hilft aber alles nichts, wenn man solche Games trotzdem spielen möchte. Heutzutage etwas mehr Speicher hätte bestimmt nicht geschadet. Aber zum Glück kommen später ja noch Karten mit mehr Speicher. Spieler die in UHD oder höher unterwegs sind, sollten eventuell noch etwas warten um auf der sicheren Seite zu sein, was das Thema Vram betrifft...

Für diese Fraktion hat Nvidia ja vorerst was im Angebot. Nennt sich 3090, aber diese kostet eben auch wieder einen saftigen Aufschlag vom Preis her.
 
Screenshot from 2020-09-18 10-21-14.png


Sieht recht vielversprechend aus, ich glaube aber trotzdem nicht dran :(
 
OZZHI schrieb:
@Drakrochma
Für die normale Nutzung würde ich mir auch eher ein besseres Partnermodell von Asus oder MSI holen.

Kurze Frage hier an der Stelle, weil ich mir auch die Zotac bestellt habe:
Welche Aspekte machen die MSI oder Asus Karten zu den "besseren" Modellen in diesem Fall?
 
xexex schrieb:
Kann ich auch ein Lied von singen. Allerdings auch noch mit der "fehlerfreien" Version.
Eine W8100 hatte damit immer mal wieder ein Bildschirmflackern. Zuerst natürlich die Karte im Verdacht. Nach ein bissl Recherche hab ich probeweise ein hier herum liegendes Digifanless angeschlossen. Problem gelöst. :)

Mucho79 schrieb:
Naja, ne Karte angeben die morgen lieferbar sein soll, die 15 min nach meine Kauf noch auf Lager stand und dann die Kohle einziehen und dann plötzlich im Status nicht lieferbar angeben ist einfach nicht die feine englische Art.
akuji13 schrieb:
"auf Lager" anzugeben und nichts haben geht mMn überhaupt nicht.
Zock schrieb:
Ich habe mit Alternate auch eher schlechte Erfahrungen gemacht habe zwischen 1998-2005 jährlich mehr als 5000€ dort gelassen, aber wenn du eine Reklamation hast bist du das letzte für die.
Das ein Shop schon mal "abkackt", wenn 500 Leute gleichzeitig auf Kaufen klicken, sollte doch wohl klar sein.
Ein banales Telefongespräch schafft da schnell Klarheit. Ist heutzutage aber wohl ein Problem, mal zum Hörer zu greifen.
Reklamationen oder Rücksendungen bei Alternate sind bisher immer innerhalb von 24h bearbeitet worden. Zur Not greift man halt wie oben zum Hörer. Da konnte ich bisher alle Unklarheiten innerhalb von Minuten klären. Von 10 Min. Warteschleife ist auch noch niemand gestorben.
 
rigolyo schrieb:
Welche Aspekte machen die MSI oder Asus Karten zu den "besseren" Modellen in diesem Fall?

Das kann dir noch keiner genau sagen, da noch nicht alle Modelle ausgiebig getestet worden sind.
Diese unterscheiden sich durch ein höheres Powerlimit , einen "besseren" Kühler um die Temperatur niedriger zu halten, damit die Karten höher boosten können. Die Anschlüsse unterscheiden sich, sowie auch die Stromanschlüsse. Manche haben 3x 8 Pin und die Founders mit dem 12 Pin kennen wir ja bereits.

Später lässt sich ein zu niedriges Powerlimit eventuell umgehen durch einen Bios flash eines anderen Herstellers mit höherem PL. Falls das zumindest wieder möglich werden sollte. Nachweis und Garantiebedingungen mal dabei ausgeblendet.

Momentan ist der Stand dass der Chip schon ziemlich nahe am Limit ist und nicht so viel OC möglich ist. Der Speicher hingegen lässt sich besser übertakten, solange man die Hitze auch abführen kann. Modelle wie die King Pin oder auch Galax HOF werden zeigen was ein guter Chip kann, da bei den Modellen selektiert wird und nur gute Chips auf die Platine dürfen und diese vom Powerlimit her extrem hoch ausfallen damit nichts limitiert...
Aber das dauert halt noch ein bisschen und hat auch einen dementsprechenden Preis...

Hier eine kleine Übersicht von ein paar 3080 Modellen:
PCGH Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch nicht zum Hörer greifen wenn ich direkt in der Reklamationsabteilung im Shop stehe und mir keiner weiterhelfen kann und will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: akuji13
Naaaajaaa, ich warte dann einfach bis zur RTX 4080 oder auch nur RTX 4070.
Meine gepimpte RTX 2080 reicht noch das eine Jahr^^
 
Nvidia scheint anscheinend schon einen Weg gefunden zu haben für Vram-Mangel

Control mit Raytracing: In höheren Auflösungen fängt das Spiel nicht automatisch an zu ruckeln, sondern verhält sich modern. Mit anderen Worten: Passt die MIP 0 (die hochauflösende Version einer Textur) nicht in den Speicher, wird einfach eine unscharfe Variante davon angezeigt. Das führt mitunter zur Annahme, dass der Speicher ausreicht, da die Bildrate nicht abstürzt, ist jedoch ein Trugschluss.

Control mit RTX

In anderen Worten: Texturenmatsch bei Vram-Mangel... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und aldaric
Kommen beim 3090test eventuell 6k bzw. 8k Benchmarks? Insbesondere 6k ist ein sehr interessanter Kompromiss für die Zukunft (nicht ganz so viel Performance Bedarf und dennoch ca. 200ppi bei 32 Zoll, also quasi retina-Auflösung).
 
Wo soll bitte optisch ab WHQD, erst recht ab UHD ein Mehrwert bei 6 k oder 8 k sein!? Welche Pixel willst du mit der Lupe suchen?
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Control mit RTX

In anderen Worten: Texturenmatsch bei Vram-Mangel... :kotz:

Detailreduktion bei zu wenig VRAM gibts doch schon lange.
MMn ist Control ohne DLSS selbst mit einer 3080 nicht spielbar bei ~29 fps@UHD, der VRAM deshalb
für mich kein Thema.
Wie sieht es mit DLSS und dem VRAM aus? Gibts dazu Ergebnisse?

Hier ein älterer Test (keine Ahnung wie patches und DLSS 2.0 das geändert haben) @8K.
https://www.tweaktown.com/articles/9131/control-tested-8k-nvidia-titan-rtx-uses-18gb-vram/index.html

Damals wären mutmaßlich auch die 16Gb die man bei den AMD Karten erwartet zu wenig gewesen.
Letztlich ist es auch immer ein Stück weit die Frage wie man selbst plant.

Ich sehe das so:
Stand heute gibt es die 3080 (oder auch nicht! :D) mit 10 und in Kürze die 3090 mit 20 Gb.
Eine andere Wahl besteht also spontan nicht.
Kaufe ich jetzt die 3080 und nach 2 Jahren einen Nachfolger mit mehr VRAM, kostet das mutmaßlich immer
noch nicht mehr als jetzt die 3090.
Auf AMD warten ist für mich keine Option, weil man noch überhaupt nicht weiß was kommt und vor allem wann.
Mit dem Argument kann ich auch gleich 12 Monate auf was anderes warten.
Ganz abgesehen davon das ich auch noch eine AMD kaufen werde für den zweiten Rechner.

Auch ich bin der Meinung das der VRAM Ausbau besser hätte sein müssen und auch schon heute zu Problemen führen kann, ist er aber nicht und ich will jetzt wechseln, denn in den folgenden 5 Monaten absolviere ich 90% der Spielzeit des ganzen Jahres.

Remedy ist aber auch, so sehr ich ihre Spiele mag, inzwischen stets ein eigenes Kapitel:
" Die ersten Ausflüge im dampfbetriebenen Quantum Break unternahmen wir, etwas optimistisch, mit einer Radeon R9 380/4G - und landeten damit rasch auf dem ruckeligen Boden der Tatsachen. Bereits in Full HD mit maximalen Details und abgeschaltetem Upscaling rangiert die Bildrate zwischen 25 und kaum spielbaren 15 Fps. Der Grafikspeicher wird szenenabhängig bis zum Rand gefüllt, was sich in fühlbarem Nachladeruckeln während des Umsehens äußert. Dass dies ausschließlich an der GPU- und Speicherauslastung liegt, zeigt sich nach Re-Aktivierung des Upscaling-Schalters: Die Bildrate klettert in den Bereich zwischen 30 und 40, der VRAM-Bedarf sinkt auf unter 3 GiByte. Doch das Bild verliert deutlich an Brillanz, die fesche Grafik wirkt, als betrachte man sie durch eine dreckige Scheibe. Dagegen hilft nur eine stärkere Grafikkarte. "
https://www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/Specials/Technik-Test-Steam-1209192/
Es kann sein das der Speicher in Control nicht mehr ausreicht, bei den ganzen anderen grafischen Macken des Spiels aber auch nur ein weiteres Problem darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich illegal einen Bot zu benutzen, wenn man eine Karte für sich selbst kaufen möchte? Schiele auf die 3090 FE und hab Angst, dass die ganzen anderen Bots das aufkaufen und man selbst ohne Bot keine Chance hat.
 
Ich habe mir früher auch immer so einen Stress gemacht ich rate einfach abzuwarten Richtung Dezember werden sich bestimmt die Lager langsam füllen und man hat bis dahin noch mehr Erfahrung gesammelt über die einzelnen Modelle und voller Lagerbestand heißt auch gleichzeitig der Preis fällt etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich würde sogar noch auf die 3070 16GB warten. Danach könnte die 3080 noch günstiger werden.
 
VYPA schrieb:
Sei froh dass du kein iPhone hast bzw. du deine Standortdaten nicht in deinen Fotos speicherst.
Die meisten hier hochgeladenen Fotos enthalten diese nämlich noch und das ist ganz schön heikel :rolleyes:

Hab testweise mal eben gepostete Fotos verschiedener User hier heruntergeladen und auf GPS Daten überprüft. Man sieht exakt wo die Bilder entstanden sind. Wäre vllt gut, wenn CB (@Jan) die Fotos nach dem Upload bereinigt - zumindest die Standortdaten dürfen nicht mehr drin sein. Ist ja grob fahrlässig. :(

Bei den Koordinaten bin ich sowieso nicht mehr, sonst hätte ich mir mehr Gedanken darüber gemacht :-).
Ergänzung ()

CB_User schrieb:
FC Hansa, VW Golf, Grafikkarte im Kofferraum, .... Das Bild ergibt sich langsam ... :-D

Als ob ich mit einem Golf herum fahren würde – und dann auch noch mit Fan-Aufklebern oder sowas. Bin ich arbeitslos? :D
 
Danke CB für den link im Artikel zur Verfügbarkeit, da fand ich meinen Lacher des Tages. :D
"The world's leading AI company can't stop footwear bots? You look like fools."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
Verdammt, der test ist ausführlich keine Frage aber ob ich meine 1080 ti in Rente schicken soll, weiß ich immer noch nicht ^^

Weniger vram macht mir dann am Ende doch etwas Sorgen. Möchte den Kauf nächstes Jahr dann nicht bereuen.

Eigentlich wollte ich (unabhängig von der Nachfrage) relativ zeitnah mir eine 3080 kaufen aber jetzt warte ich wohl doch erstmal AMD oder ne ti Variante ab
 
Amazon.jpg


Wie bereits von anderen vermutet und auch mir befürchtet, hat Amazon gerade eben den Status geändert.
Zumindest ich bekomme jetzt also keine.

Ich lasse das aber erstmal so laufen, vielleicht tut sich bis Monatsende ja noch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
akuji13 schrieb:
Wie bereits von anderen vermutet und auch mir befürchtet, hat Amazon gerade eben den Status geändert.
Zumindest ich bekomme jetzt also keine.

Ich lasse das aber erstmal so laufen, vielleicht tut sich bis Monatsende ja noch was.

Bei mir ist es noch unverändert auf: "Zustellung morgen bis 21h" (bestellt um 15:35)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
Zurück
Oben