News GeForce RTX 3080 Gaming Z Trio: MSI zündet den Nachbrenner mit höherem Boost-Takt

20 MHz mehr für leute die zu faul sind das powerlimit anzuheben? Gibt doch genug tutorials für die RTX.
Bei den 1080 OC Karten hätte ich gesagt, kann man mitnehmen, aber die RTX OC Karten sollten erst gar nicht als OC Karten beworben werden, bei der minimalen übertaktung.
 
Ein Computerbase Moderator hat sich eine Asus TUF RTX 3090 OC für 1700 Euro gekauft,
ich habe selbstverständlich die gleiche für 1700 gekauft, MSI RTX 3080 kostet jetzt vermutlich
mehr als 1700 Euro
 
MECD schrieb:
Was machen diese 20 Hz denn in Frames aus? Ist das überhaupt wahrnehmbar?
Das würde mich auch interessieren. Egal was die mal offiziell kosten wird. Mir wäre es das nicht wert. Auch wenn die Karte natürlich nicht ständig am Power-Limit agiert so wäre mir der Stromverbrauch einfach zu hoch. Und die zu erwartende Wärme wird wahrscheinlich auch nicht ohne größeren Aufwand in den Griff zu bekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet
Leute: Regt euch nicht auf... 😱 Die Karte kann doch eh keiner kaufen...

Aktuell ist kein Modell der Serie im Handel überhaupt erhältlich.

Ansonsten: Wer sich von diesen 20 Hz "Mehrleistung" blenden lässt, der hat den mit Sicherheit saftigen Aufpreis auch verdient. Denn wie weiter oben geschrieben: Wer es für sein Selbstbewusstsein oder was auch immer braucht, der möge einmal den Afterburner bemühen und fertig.
 
Wenn ich das hier lese 1.835mhz bei 370 Watt o_O, dann freue ich mich da meine 3090 läuft dauerhaft 1. 875 MHz mit 270 Watt ^^
 
Die großen 3000er laufen aber auch knallhart am Limit. Was da noch geht ist nicht der Rede und schon gar keinen Mehrpreis wert. Wer das braucht nimmt den AB und gut.
 
Unabhängig von der Verfügbarkeit sollte es sich doch mittlerweile rumgesprochen haben, dass man die Ampere-Karten nicht nur übertakten, sondern auch gleichzeitig undervolten sollte. Ich hatte RTX 3090 und die lief bei 0,8V 1850Mhz bei knapp unter 300W Leistungsaufnahme.
 
Sehr nice. Dann packe ich gleich heute nochmal ein paar Euro in Bitcoin. Da stecken anscheinend die meisten RTX 3080 :-)

Gerade diese MSI Karte war besonders leise. Die hat mir gut gefallen.
 
20 MHz mehr die eh keiner merkt für verschwenderische (im Verhältnis) 30 Watt mehr. Das ganze als "z" garniert im Gewand der "X". Sicher aufgrund der "mehrleistung" auf den papier noch teurer als die "X" und nicht bis kaum verfügbar.

Hmmm... braucht also niemand so wirklich 🤔
 
Irgendwie komisch. Jeder Hersteller hat gefühlte 10-20 verschiedene 30x0 Modelle und keiner kann Liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, engineer123 und Recharging
Bluto schrieb:
Sehr nice. Dann packe ich gleich heute nochmal ein paar Euro in Bitcoin. Da stecken anscheinend die meisten RTX 3080 :-)
Bitcoin werden mit ASICs gemint, die meisten 3080-390 stecken in ethereum.
Die Zeit ist schon lange vorbei wo bitcoin mit Grafikkarten gemint wurden, lohnt sich einfach nicht.
 
Gnasher schrieb:
Ich kann mir nicht helfen aber es fühlte sich an wie 1992 auf dem Schulhof, "Digga ich hab sowas von den Nachbrenner gezündet alta!"
Haben die damals schon "Digga" benutzt? '92 war ich nicht auf dem Schulhof, deswegen frage ich. :D
MECD schrieb:
Was machen diese 20 Hz denn in Frames aus? Ist das überhaupt wahrnehmbar?
Wahrnehmbar bestimmt. Halt nur auf der Geldbörse. :evillol:
 
Meine 3080FE läuft auch stabil mit 370W und lauten Lüftern und >2000Mhz...Man muss nur das Power/Taktlimit hochschrauben.
Meine Frage zur MSI Karte...kann man das Powerlimit nochmals um 15% auf über 400W hochschrauben?

P.S.
Ich lasse meine Karte mit <250W 0.8V/1800Mhz undervoltet laufen... auch damit die nicht so laut/heiß wird.
 
LEUTE!!! TDP ist doch nicht gleichzusetzen mit dem Verbrauch!!!! der Termal Desing Point sagt noch garnichts über den realen Verbrauch aus, sondern vielmehr über die Limits.
könnte mir gut vorstellen, dass diese sogar weniger verbraucht bei gleichem Takt, weil es sich höchstwahrscheinlich um einen A-Chip handeln wird. Aber die Limits zum Übertakten liegen höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41
MECD schrieb:
Was machen diese 20 Hz denn in Frames aus? Ist das überhaupt wahrnehmbar?
Ist nicht wirklich wahrnehmbar, max. 1FPS. Lohnt kein Stück da mehr Kohle für rauszuhauen.

Meine 3080 läuft btw. auf 1830MHz bei 0,8V und begnügt sich in der Spitze mit 270W.

Ab Werk waren es 1815 MHz mit 335W. :rolleyes:

Gleiche Punktanzahl im 3DMark und FPS in Games.
 
Die GTX 1080 hatte in der Founders Edition 180 Watt. Diese Karte hat mehr als das doppelte... In zwei Generationen! Gut, ist OC Version vs Founders, aber trotzdem irgendwie ziemlich irrational. Ich hab die Benchmarks jetzt nicht im Kopf, hat die Karte wenigstens mehr als doppelt so viel Leistung wie ne Founders 1080? :p
 
@aid0nex locker. Und im computing wahrscheinlich das 4-6 fache. Features wie RT nicht einmal mitgerechnet
 
Die Miner werden das ding doch eh wieder die TDP Senken. Also für wen Schraubt MSI sie hoch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
haiopai schrieb:
LEUTE!!! TDP ist doch nicht gleichzusetzen mit dem Verbrauch!!!! der Termal Desing Point sagt noch garnichts über den realen Verbrauch aus, sondern vielmehr über die Limits. [...]
Meinst du Thermal Design Power? :p
Dass die TDP nicht viel mit dem realen Verbrauch zu tun hat, ist korrekt. So kann es auch vorkommen, dass die momentane Leistungsaufnahme die TDP (kurzzeitig) übersteigt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Meleager
Zurück
Oben