News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

gustlegga schrieb:
Hat hier wer den 456.38 Treiber auf einer RTX 2k laufen ?
Hab eine 2080 drin und auch neusten Treiber drauf. Bisher gab es kein Probleme Spiele derzeit aber nur WOT(FPS cap 100) und EFT. Sind jetzt nicht gerade Leistungsfresser die Karten ans limit treiben

Tommy Hewitt schrieb:
Mein Vertrauen in Buildzoid ist da etwas höher. Zumal er ja alle möglichen Hersteller durchguckt und keiner nutzt an der Stelle POSCAPs.
POSCAP ist ein allgemeiner Begriff, wie zB "Tempo". Es ist seltsam, dass BZ das nicht weiß und sich dann lächerlich macht, in dem er 10 Minuten darüber redet. EVGA nennt die Teile zB auch POSCAPs.

BZ ist cool, aber er weiß auch nicht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
captaincapri schrieb:
Was ich nur sage ist, dass alle Berichterstattung sich bisher auf Igors Artikel stützt und auch die Reaktionen aus der Branche sich direkt hierauf zu beziehen scheinen.
Das mag sein, kann ich nicht wirklich beurteilen, hättest Du mich vor einer Woche nach COSCAPs, SP-CAPs oder auch MLCC gefragt, ich hätte vermutlich gedacht, was willst Du denn von mir, ich verstehe diese Sprache nicht!
:daumen:
captaincapri schrieb:
Das freut mich sehr für Igor, weil er massiv mehr Aufmerksamkeit für seine Arbeit verdient hat, aber es zeigt doch auch, dass sich ausser vielleicht einer handvoll Leute im Bereich der Presse/Social Media kaum jemand mit der Materie auskennt.
Das kann gut sein, ich bin auch kein Ingenieur oder Elektriker, der mit solchen Baugruppen zu tun hat. Aber nachdem EVGA dann ja mit seiner Meldung rauskam und eigentlich Igors Vermutung bestätigte, bin ich davon ausgegangen, so falsch kann das nicht sein, was er als Fehlerquelle vermutet.

Wenn die Marketing Abteilung so etwas veröffentlicht, was dann faktisch falsch ist, weil die Komponenten Bezeichnung nicht korrekt ist, verwirrt das nur noch mehr!
captaincapri schrieb:
Daher sag' ich "es wird immer heißer gekocht, als gegessen".
Es war ja auch nur eine Vermutung, das es daran liegen könnte, ob dies so ist und allein daran festzumachen ist, das steht ja noch gar nicht fest.
captaincapri schrieb:
Meine Ventus läuft ohne Probleme mit dem aktuellen Treiber, den 5x SP-Caps und mit Stock-Settings, ich habe sie aber auch nie über 1950 Mhz boosten gesehen.
Dann kannst Du Dich ja glücklich schätzen, einer der wenigen zu sein, die ja überhaupt schon eine RTX 3080 haben und wenn diese ohne Probleme funktioniert, umso besser! :daumen:

Ich hatte mir ja die RTX 3080 Gigabyte OC Gaming bestellt, aber nachdem ich gesehen habe, dass die einen Molex Anschlussstecker mit einem Verlängerungskabel zum PCB verbaut haben, war für mich klar, dass ich meine Bestellung storniere, was ich auch getan habe. Jetzt heißt es warten und schauen, wann denn die nächsten Grafikkarten der Serie kommen, aber nach allem was ich bisher gesehen und gelesen habe, werde ich mir wohl ein ASUS TUF Gaming zulegen. macht für mich einen guten Eindruck von der Wertigkeit her.

Meiner Meinung nach braucht es keine dieser Hochgezüchteten Extreme Grafikkarten, da es ja so scheint, dass der Ampere Chip schon am Limit läuft und das bisschen, was man noch mit zusätzlichem OC rausholen kann, so gering ist, dass ich meine RTX 3080 [wenn ich denn dieses Leben nochmals eine Bestellen kann!] auch auf Stock laufen lassen werde. Mir reicht die Leistung allemal, im Vergleich zu meiner jetzigen GTX 1070, die noch in meinem PC werkelt und die Pixel durch die Gegend schubst. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
gustlegga schrieb:
Danke für die Zwischeninfo mit dem 456.38 ! 👍
Vielleicht lesen/testen es ja noch ein paar andere mit anderen Games.
Ggf ist es auch alles ein Treiber Problem. Zumindest schließt das MSI wohl auch nicht aus.

Meine Gigabyte Gaming OC crashed (bisher) bei zwei Spielen in gewissen Situationen auf den Desktop (UHD, maximal Settings):

Einmal Forza 7:
Sobald ich das Framelimit auf „unbegrenzt“ setze. Wobei auch hier nicht bei jeder Strecke.

MS FlightSimulator 2020:
Wenn ich New York als Ankuftsziel auswähle und starte.

Bisher hilft auch ein Offset von 300Mhz GPU Takt NICHT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, CableGuy82, adaptedALPHA und 3 andere
eXtreme1808 schrieb:
Meine Gigabyte Gaming OC crashed (bisher) bei zwei Spielen in gewissen Situationen auf den Desktop (UHD,

Bisher hilft auch ein Offset von 300Mhz GPU Takt NICHT.

Aua. Wenn nichtmal -300Mhz hilft scheints ja doch ein größeres problem zu sein

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert und CableGuy82
Glub schrieb:
Entweder das, oder doch eher softwareseitig

Edit: ich werde mal den Silent BIOS Modus versuchen

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und McTheRipper
Das alles bestätigt nur meine Ansicht, das man besser nicht gleich bei Launch kauft, sondern mindesten die Erste Welle vermeidet und gereiftere Hardware, Firmware, Treiber bekommt...und das man fast alles an einem PC recht Preisgünstig, um nicht zu sagen billig kaufen kann - ausser einem: der Stromversorgung!

Bei der Stormversorgung ist die Qualität das oberste Entscheidungskriterium!

Jetzt bleibt die Frage ob hochwertigere Netzteile die verwendeten Kondensatoren so weit entlasten, das diese die Boosttakte schaffen.

Und das Markennamen, oder Produkttypbezeichnungen zum Synonym für sämtliche gleichartigen Produkte werden ist ein ganz normales sprachliches Phänomen und zeigt nur, das der fachkundige Benutzer nicht in Fachchinesisch abgleiten will, sondern umgangssprachlich verständlich bleiben möchte.

Was ich befürworte...

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Cpt.Willard, Monstranz und eine weitere Person
w0mbat schrieb:
POSCAP ist ein allgemeiner Begriff
Nein, POSCAPs bezeichnet eine ganz spezifische Art von Feststoffkondensatoren. Nur weil einige fälschlicherweise zu allem SMD-ähnlichen Zeugs POSCAPs sagen, wird das nicht richtig.

Dass Markennamen verallgemeinernd für baugleiche Produkte genutzt werden, kommt öfters vor: Flex für Winkelschleifer, Tixo/Tesa für Klebeband, Tempo von mir aus für Taschentücher (sagt hier in Österreich kein Mensch). Wenn ich von jemanden eine Flex verlange, bekomm ich aber auch das was ich will, selbst wenn es ein Winkelschleifer von einem anderen Hersteller ist. Wenn ich jemanden POSCAPs kaufen lasse obwohl ich SP-CAPs oder gar MLCC haben will, ist das was anderes. Denn der besorgt mir das falsche.
w0mbat schrieb:
Es ist seltsam, dass BZ das nicht weiß
Er weiß das sehr wohl, hat auch kommentiert, dass der Begriff immer wieder falsch verwendet wird.
w0mbat schrieb:
EVGA nennt die Teile zB auch POSCAPs.
Weil die EVGA Pressestelle hier ebenfalls Mist geschrieben hat 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, or2k, CableGuy82 und 3 andere
Leute es ist doch wie immer.......Die erste Charge hat Die Kinderkrankheiten ,deswegen kaufe ich die Nie.
Treiber haben auch noch was von Pressestatus.
Aber wollen ja einige nicht hören und rennen mit freude vorraus . (Danke dafür ! )
Das kommt alles mit der Zeit..........
Deswegen warte ich auf die 3080ti oder wie auch immer , die 3080 war nur ein Aufzeigen für AMD um den ersten Preis zu setzen ....bei der Oberklasse .....von - bis
monitorhero schrieb:
Das ist wie mit Tempo und Taschentüchern. Jeder sagt Tempo, auch wenns kein Tempo ist
Jep oder Maggi ;)

Glub schrieb:
Dann scheints eher ein Treiber oder Game Bug zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
michi_z1981 schrieb:
Ist denn da kein Kaufmann fürs Marketing, der dann ausrechnet, wenn das rauskommt, dann Verlieren wir mehr als wir Gewinnen können.
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Unternehmen wie Nvidea es sich leisten kann, kompetente Leute in den dafür vorgesehen Positionen zu beschäftigen.

Ironie bei Seite ;) Wer weiss, vielleicht wurde einfach was übersehen, oder es gibt einen einfach zu Lösenden Grund per Treiber. Nicht gerade toll, wenn das bei einer neuen GPU passiert, die mit den Taktraten beworben wird, aber ich könnte auch mit 50 hz weniger Boost-Takt leben.

Genau aus diesem Grund kaufe ich selten etwas ohne Tests und Erfahrungsberichte. Aber sowas kann natürlich auch bei älteren Modellen vorkommen. Wenn ein Produkt erstmal den Marktstart hinter sich hat, wird normalerweise in den nächsten Produktionen darauf geachtet, wo man noch mehr Kosten sparen kann, ohne dass es grosse Auswirkungen hat. So kann man manchmal mit einem etwas konservativ konstruierten Produkt aus der ersten Produktion etwas besser dran sein, als bei einem Produkt in der 4. Iteration, wo vieles so konstruiert ist, dass es in 99% aller fälle funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: michi_z1981
Krautmaster schrieb:
Dann scheints eher ein Treiber oder Game Bug zu sein.
Alle anderen Spiele laufen bisher ohne jegliche Porbleme. Auch wenn sie zb bei Mafia mal auf 2040 taktet...

Hat hier jemand zufällig eine Zotac im Einsatz und kann mir kurz seine ersten Eindrücke schildern?

Meine ist gerade auf dem Postweg und die aktuellen Meldungen versauen einem ja dann doch etwas die Vorfreude.

Apocalypse schrieb:
Zumindest geht das hier im Forum um, aber die Original Quelle dazu hab ich bisher noch nicht gesehen. War aber ein altes Netzteil, von daher …

die originalquelle ist ein Video von PCGH zum Crysis Test:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zock schrieb:
Geil und ich wunderte mich warum EVGA nicht eine Karte in Europa ausliefert schön das sie gleich alles offen legen deshalb kann es für mich nur noch EVGA sein alleine wenn ich Garantie und Reklamationen abzuwickeln hätte alle anderen können da einpacken, ist quasi das Amazon unter den Grafikkartenherstellern.

Wobei es bemerkenswert ist, das selbst EVGA, der Premiumhersteller und den Premiumherstellern (?), nicht auf 6 x MLCC Gruppen gesetzt hat, falls es stimmt, dass diese qualitativ besser und entsprechend auch teurer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Tommy Hewitt schrieb:
Nein, POSCAPs bezeichnet eine ganz spezifische Art von Feststoffkondensatoren. Nur weil einige fälschlicherweise zu allem SMD-ähnlichen Zeugs POSCAPs sagen, wird das nicht richtig.
Doch, das ist ein allgemein verwendeter Begriff. Dein "Nein" ändert genau null an diesem Fakt. Selbst EVGA nennt die POSCAPs.

Hör auf dich lächerlich zu machen.

Zurück
Oben