News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

monitorhero schrieb:
Hab das Gefühl das klingt nach Schadensbegrenzung, auch weil schon Produktbilder draußen waren und diese jetzt ersetzt wurden. Würde mich wundern, wenn da nicht auch Karten mit der alten Konfiguration schon in größeren Mengen produziert wurden.

Denke ich auch nicht. Wahrscheinlich sind die Rev. 2 gerade auf dem Seeweg nach Deutschland. Wenn man das bedenkt wird es noch recht lange dauern bis diese bei den Händlern sind. 4 Wochen Seeweg + min 1 Woche Zoll :-/

Tommy Hewitt schrieb:
Aber Hauptsache selber aufregen, wenn man RTX I/O statt DirectStorage schreibt 🙄
Das ist ja dann mal ein echter Fall von touché …
Ergänzung ()

OldZocKerGuy schrieb:
Heißt aber trotzdem das solche Karten verkauft worden sind. Bravo..
Im Falle von EVGA anscheinend nicht. Die haben nur die ältere Revision für Reviews verschickt, aber keine in die Freie Wildbahn gelassen.

Ich bin echt froh, dass ich mich gleich für die ASUS entschieden hatte.
Hatte schon eine Zotac und eine EVGA in meinen früheren Rechnern, aber seit ich ASUS verwende, laufen meine Systeme viel besser. Soweit ich das richtig verstanden habe, hat die 3080 ROG Strix gleich 6x MLCC-Gruppen (2x5), wodurch eine mögliche Ursache der Abstürze hoffentlich von vornherein ausgeschlossen werden kann.
Aber erst mal abwarten, bis die Karte geliefert wurde.

Die Unternehmen sollten defekte Grafikkarten im Rahmen der Garantie zurücknehmen.
Sind ja nicht viele aktuell.

Ich werde die RTX 3070 definitiv bei Nvidia kaufen, wenn Sie denn innerhalb von 17500 Stunden nach dem Release verfügbar sein sollte.

Simanova schrieb:
Die Unternehmen sollten defekte Grafikkarten im Rahmen der Garantie zurücknehmen.
Sind ja nicht viele aktuell.

Ich werde die RTX 3070 definitiv bei Nvidia kaufen, wenn Sie denn innerhalb von 17500 Stunden nach dem Release verfügbar sein sollte.
Naja solange die in den Specs laufen die auf der Packung stehen müssen die sie nicht zurück nehmen. Dann würden die einfach entsprechend runtertakten per Patch und wären fein raus.

@hollalen: Und das ginge nur via Biosupdate, was in der Regel nicht vorgesehen ist und wiederrum Probleme verursachen kann.
Ich gehe von aus, dass die Karten, die im Auslieferungszustand Abstürze verursachen auch von den Herstellern getauscht werden. (Und diese werden dann umgelötet und wieder verkauft)
Schließlich müssen die Karten im Auslieferungszustand einwandfrei funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
@D3Spieler
Jeder Chip hat ja auch eine andere Chipgüte und die Bauteile selber haben auch eine qualitative Streuung, so dass auch immer ein bisschen Glück mit im Spiel ist.
Kann mir vorstellen, dass es neue BIOS oder Treiber Versionen gibt, die die maximale Boost-Rate auf unter 2000MHz begrenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: D3Spieler
Das erinnert mich an das Video von Alexibexi mit der 2080ti damals, die damals ebenfalls bei vielen Frühkäufern abgeschmiert ist. Herrlich, Geschichte wiederholt sich, wenngleich auch mit verschiedenen Ursachen.

Edit: Was mir noch einfällt, ich hatte ja massive Probleme mit der RX590. CB wiederum nicht, trotz desselben Treibers. Nun häufen sich Meldungen über Abstürze mit der 3080, im CB Test liest man davon nix. Irgendwas paßt mMn nicht so richtig.

Apocalypse schrieb:
Der Channel heißt nicht umsonst "actually hardcore overclocking"
Naja, das ist ein komischer Punkt. Weil er kein wirkliches hardcore OC macht.

Silverangel schrieb:
@hollalen: Und das ginge nur via Biosupdate, was in der Regel nicht vorgesehen ist und wiederrum Probleme verursachen kann.
Kann man sowas eigentlich auch per Treiber regeln?
Ähnlich wie mit den 3,5gb vram der 970?
Da hat man ja auch per Treiber die letzten 0,5gb versucht frei zu lassen

Tommy Hewitt schrieb:
Aber Hauptsache selber aufregen, wenn man RTX I/O statt DirectStorage schreibt
Was ganz anderes, weil das eine eben kein allgemeiner Begriff ist.

Darum geht es doch genau. Ein Fall von r/woosh bei dir :D

@GERmaximus: Soweit mir bekannt nicht. Taktraten sind im Bios hinterlegt, nicht im Nvidiatreiber. Wenn das Problem also nicht am Treiber selbst liegt, sondern am Takt/Spannung der Karte, muss es über das Bios geändert werden. Und Biosupdate ist in der Regel nicht vorgesehen.
Ja es wird/wurde auch früher schon Biosupdates angeboten (Thema Zero-Fan). Aber das sieht und macht auch gar nicht jeder(Nur sehr geringer Anteil, wenn überhaupt). Und da die Karte im Auslieferungszustand Probleme verursacht, wird der Hersteller das anstandslos tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero, Monstranz und GERmaximus
gustlegga schrieb:
Vor einer halben Stunde geschrieben, und schon findet Google deinen Post. :freak:
Wollte nur mal nachsehen, ob er das nicht tatsächlich gesagt hat im Anflug eines Scherzes.
Haha, das hat er so ím Launch Event Video gesagt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, GINAC, gustlegga und eine weitere Person
Stimmt, die boost steps sind im BIOS der jeweiligen Karte hinterlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
dergraf1 schrieb:
wo ist eigentlich der user wo seine firma 80 stück 3080er verkauft hatte die absolut keine probleme machen würden?
ich meine das man daraus vielleicht irgendwelche erkenntnisse ziehen könnte zu den ursachen der abstürze..
zumindest könnte man so die 3080er ausschliessen, die keine probleme machen ^^
Das war @KlaraElfer 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, CableGuy82 und Apocalypse
Zurück
Oben