News GeForce RTX 3080: Inhaber berichten vermehrt von Abstürzen in Spielen

Ich habs :daumen:
Es ist einfach ein Features für den günstigen Preis, das die 3080 halt instabil ist und es ist gewollt. So machen die 800€ mehr für eine 3090 Sinn, da man hier nicht nur den Vram und 15% Leistung, sondern auch für die Stabilität zahlt.
Nvidia ist einfach genial !!

PS.: Sind den die 3090er auch betroffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ich glaube auch das mehr dahinter steckt als reine Hardwareprobleme.
Ich will nicht ausschließen das Nvidia durch das Verrauszögern von Treibern um Leaks zu vermeiden auch mitverantwortlich an unreifen Produkten sein kann, die eben nicht durch ein breiteres Band an Szenarien laufen konnten. Die Hardware ist empfindlich und evtl. ist eben durch einen zu fordernden Treiber in einigen Szenarien zu viel Beanspruchung da, die durch kleine Nachjustierung in Software behoben werden könnte.
Ich hoffe, dass Nvidia aktuell selbst so still ist, weil ein Treiber/Hotfix kurz vor Fertigstellung ist.
 
eXtreme1808 schrieb:
Meine Gigabyte Gaming OC crashed (bisher) bei zwei Spielen in gewissen Situationen auf den Desktop (UHD, maximal Settings):
Schau mal nach den Kontakten, vielleicht hat es bei dir ja auch welche bein Einsteckens des Stromsteckers nach hinten geschoben. Habe ich zumindest schon von dem Gigabyte Konstrukt gelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxwernixx
w0mbat schrieb:
Doch, das ist ein allgemein verwendeter Begriff.
Und ein allgemein falsch verwendeter Begriff ist nicht falsch? POSCAPs => Tantal. Es gibt keine POSCAPs mit Aluminium-Polymer.
w0mbat schrieb:
Hör auf dich lächerlich zu machen.
Aber Hauptsache selber aufregen, wenn man RTX I/O statt DirectStorage schreibt 🙄
JoePesci schrieb:
nicht auf 6 x MLCC Gruppen gesetzt hat, falls es stimmt, dass diese qualitativ besser
Auch das wurde schon durchgekaut. Es gibt hier direkt keine bessere oder schlechtere Qualität, nur besser oder schlechter geeignet für unterschiedliche Zwecke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
michi_z1981 schrieb:
Ist denn da kein Kaufmann fürs Marketing, der dann ausrechnet, wenn das rauskommt, dann Verlieren wir mehr als wir Gewinnen können.
Vielleicht hat da AMD für nächste Woche schon bissl Druck gemacht, nach dem Motto 'Hauptsache vor AMD am Markt'

Das ist es ja gerade, die haben es ausgerechnet uns sind der Meinung das es so besser ist. Und ehrlich gesagt stimmt das auch. Die meisten werden kaum ihre Karte zurückgeben, wenn Sie schon eine haben. Und wer eine Bestlellt hat, wird die Bestellung auch nicht umbedingt stornieren, es sei denn der Shop hat es von sich aus schon getan.

Hauptsache potentielle Nvidiakunden kaufen bitte nicht AMD. Durch den frühen Launch hat Nvidia einen Teil der potentiellen Kunden jedenfalls schon mal abgefrühstückt.... und in 4-5 Wochen reden wir dann über den AMD Launch und AMD Treiber da hat man die Nummer doch schon wieder vergessen..... und dann meckert alles wieder über AMD... so werden die bei Nvidia da dran gegangen sein, schätze ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Krautmaster schrieb:
Ggf ist es auch alles ein Treiber Problem. Zumindest schließt das MSI wohl auch nicht aus.
Gut möglich.
Wobei interessant ist, dass EVGA im Statement wiederum schreibt sie hätten beinahe die ganze Woche gebraucht um die Fehler zu eruieren und nun das Layout ändern.
Denke mal schon dass die vielleicht auch den Pressetreiber und den offiziellen 456.38 versucht haben, den es ja seit immerhin 17.9. gibt.
Würde jetzt auch erst mal nicht in Panik verfallen, und wie @KillerGER87 geschrieben hat, mit Afterburner o.ä. den max Boost auf +/- 1950 begrenzen oder das Powerlimit etwas senken.
Dann kann man zumindest stabil spielen.
Schneller gehts durch die Überlegungen "soll ich zurückgeben" oder "soll ich stornieren" auch nicht.
In den nächsten Tagen wird sich schon was rauskristallisieren; keine Ahnung mit welchem Hochdruck da jetzt übers Wochenende daran gearbeitet wird...
Speziell Nvidia wird da sicher dahinter sein um sich den Launch nicht noch mehr zu vermasseln.
In diesem Sinne, etwas Geduld, Ruhig Blut und schönes Wochenende.
Mit Kinderkrankheiten muss man halt rechnen wenn Produkte ganz neu sind.
Sollte dem Großteil der Leute hier eigentlich klar sein.
(Das "selber Schuld, wenn man immer alles gleich haben will" von manchen finde ich auch etwas überflüssig...)
 
aus dem Evga Forum:

Hi all,

Recently there has been some discussion about the EVGA GeForce RTX 3080 series.

During our mass production QC testing we discovered a full 6 POSCAPs solution cannot pass the real world applications testing. It took almost a week of R&D effort to find the cause and reduce the POSCAPs to 4 and add 20 MLCC caps prior to shipping production boards, this is why the EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 series was delayed at launch. There were no 6 POSCAP production EVGA GeForce RTX 3080 FTW3 boards shipped.

But, due to the time crunch, some of the reviewers were sent a pre-production version with 6 POSCAP’s, we are working with those reviewers directly to replace their boards with production versions.
EVGA GeForce RTX 3080 XC3 series with 5 POSCAPs + 10 MLCC solution is matched with the XC3 spec without issues.


Also note that we have updated the product pictures at EVGA.com to reflect the production components that shipped to gamers and enthusiasts since day 1 of product launch.
Once you receive the card you can compare for yourself, EVGA stands behind its products!


Thanks
EVGA


evga.PNG
 
Tommy Hewitt schrieb:
Auch das wurde schon durchgekaut. Es gibt hier direkt keine bessere oder schlechtere Qualität, nur besser oder schlechter geeignet für unterschiedliche Zwecke :)

In diesem Fall haben wir aber einen exakt definierten Anwendungszweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knito
gustlegga schrieb:
Wobei interessant ist, dass EVGA im Statement wiederum schreibt sie hätten beinahe die ganze Woche gebraucht um die Fehler zu eruieren und nun das Layout ändern.
jep das beißt sich mit dem Treiber. Außer der lässt erst diese >2 Ghz zu. Aber ich will dass meine GPU das auch ab kann. Ma sehen wo das hinführt. Meine 550€ ink EK Block ausgestattete A Grade 2080 TI (2150/8000 stable) kommt Mo - Di, als Übergang. 3080 kann ja noch dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert
JoePesci schrieb:
In diesem Fall haben wir aber einen exakt definierten Anwendungszweck.
Da hast du recht☝🏻 Zumindest den Herstellern sollte dieser bekannt sein. Wir hier ohne größere Einblicke können da jetzt aber schlecht sagen, dass nur MLCC jetzt super gut ist und alles andere nicht.
 
Krautmaster schrieb:
jep das beißt sich mit dem Treiber. Außer der lässt erst diese >2 Ghz zu.
Wie gesagt, ich denke wohl dass die während mehrer Tage Fehlersuche sowohl den Presse- als auch den Releasetreiber getestet haben.
EVGA ist ja nicht ein kleiner Import/Export Laden den man manchmal um die Hausecke findet. ^^
 
Darkscream schrieb:
Schau mal nach den Kontakten, vielleicht hat es bei dir ja auch welche bein Einsteckens des Stromsteckers nach hinten geschoben. Habe ich zumindest schon von dem Gigabyte Konstrukt gelesen.
Schaut und geprüft. Alles so wie es soll.

Würde dann aber bei allen Spielen zum Desktop zurück crashen.
 
Krautmaster
Meiner Meinung nach kann man bei der 2080TI auch nur beim Preis meckern. Wenn der Preis passt, ist alles gut und fertig.
Die 3070 könnte vllt etwas schneller sein, vllt effizienter (wobei ich gehe sogar von einem ähnlichen Verbrauch bei ähnlicher TDP aus, aber eben deutlich höher getaktet als die 2080Ti zum Ausgleich).
Eventuell RT ne Spur besser, dafür hat die 2080TI mehr RAM. Kurz alles eine Frage des Preises.

Silverangel
Vllt den Grafikkartenbesitzer ein USB Stick mit Aufkleber schicken. USB Stick für BIOS Update, damit man weniger Takt hat und den Sticker um das OC auf der Verpackung zu überkleben ^^
Denn das sehe ich als aktuelle Lösung der Partner aus, die dann ne Revision II als OC auf den Markt bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
tidus1979 schrieb:
Trübt die Freude auf die Gigabyte Eagle OC etwas.
Mir trübt es eher die Belegung der Stromstecker bei der Karte. Deshalb kommt die für mich nicht in Frage.
Dass sie nur diese 6 POSCAPS hat kommt dann noch dazu.
4+2 wäre zwar schön, aber 5+1 würd ich auch nehmen. Wegen dem 1% mach ich mir keinen Stress. Vor allem wenns mit eigener Kurvenbastelei behebbar ist, ist mir das recht gleich.
Aber erst mal ne Karte üfr vernünftigen Preis bekommen. :)
 
Jan schrieb:
Das Netzteil im Testsystem ist mit 1,5 KW halt seeehr stark. Ist das die Variable, die fehlt?

Könnte sein. Dann aber vermutlich eher unschöne Lastspitzen als Dauerlast. Auf der anderen Seite haben ja anscheinend viele Leute keine Probleme. Haben die alle so dicke Netzteile? Oder sind generell nur eine wenige Netzteilserien betroffen? Da müsste man wohl erst reichlich Daten sammeln.

Jan schrieb:
Hätten wir zum Start der FE Probleme mit einem zu kleinen gehabt, hätten wir dann erst einmal umbauen müssen

Das Corsair AX1500i benutzt den "Type 3" Kabelsatz. Man könnte dies also relativ schnell gegen ein HXi tauschen (also nur die Kabel auf Netzteilseite trennen), wenn Interesse an mehr Flexibilität bei der Testplattform besteht. Das kleinste HXi wäre ein 750W Modell.
 
CrustiCroc schrieb:
Das von dir postulierte "gut" und "schlecht" ist so doch gar nicht richtig du Ingenieur.
Igor und EVGA haben sich doch ganz klar geäußert. Die Quellen sind alle hier verlinkt.
Nur weil du persönlich betroffen bist, mit einer qualitativ schlechteren Karte, musst du nicht traurig sein.
Die Probleme werden sicher bald gefixt. Nvidia ist immer schnell bei sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Hat keinen Sinn, Ignor regelt
 
w0mbat schrieb:
POSCAP ist ein allgemeiner Begriff, wie zB "Tempo". Es ist seltsam, dass BZ das nicht weiß und sich dann lächerlich macht, in dem er 10 Minuten darüber redet. EVGA nennt die Teile zB auch POSCAPs.

BZ ist cool, aber er weiß auch nicht alles.
Hast du das BZ Video gesehen? Genau das sagt BZ doch. Und er zeigt Karten die zB POSCAPs verwenden und alle anderen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Apocalypse
Knito schrieb:
Igor und EVGA haben sich doch ganz klar geäußert.
Ne, die sagen beide nicht, dass Feststoffkondis jetzt allgemein schlecht sind. Auch EVGA verbaut nicht nur MLCC-Gruppen jetzt, sondern nur 1-2.

Gibt ja auch Berichte, dass die TUF crashen.
monitorhero schrieb:
Hast du das BZ Video gesehen?
Ich rieche da bisschen nen Igor-Fan. Gab letztens bei YT auch mal einen, der war stocksauer, weil einer Igor mit dem Bauer verglichen hat 👀
 
JoePesci schrieb:
Wobei es bemerkenswert ist, das selbst EVGA, der Premiumhersteller und den Premiumherstellern (?), nicht auf 6 x MLCC Gruppen gesetzt hat, falls es stimmt, dass diese qualitativ besser und entsprechend auch teurer sind.
Ich kenne da jemanden der sich dazu 40 Minuten auslässt … ;-)

TDLR Nein, nicht so pauschal, aber wohl durchaus mit ganz spezifischen, wirklich teuren Gruppen. Ansonsten ehr ein Trade off und es spricht nichts dagegen zu Mischen. Wenn mans natürlich braucht, weil die Karte sehr hoch Frequent arbeitet, dann sollte man eben mindestens ein paar Gruppen haben.
Ergänzung ()

w0mbat schrieb:
POSCAP ist ein allgemeiner Begriff, wie zB "Tempo". Es ist seltsam, dass BZ das nicht weiß und sich dann lächerlich macht, in dem er 10 Minuten darüber redet. EVGA nennt die Teile zB auch POSCAPs.

BZ ist cool, aber er weiß auch nicht alles.
Aber das wusste er halt doch, er ranted dagegen das das allgemein verwendet wird, weil er es halt nicht korrekt empfindet. Der Channel heißt nicht umsonst "actually hardcore overclocking"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monitorhero
Zurück
Oben