Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

orlof schrieb:
Der relativ hohe UVP kommt doch garantiert auch durch die Lieferschwierigkeiten bei bestimmten Komponenten zustande. Da kann Nvidia wahrscheinlich gar nichts anderes machen, als mit dem Preis anzuziehen.
Ach, musste sie das? Dann würde ich dir mal empfehlen dir die letzten Quartalszahlen von NVIDIA an zu sehen und wie die Marge bei NVIDIA aussieht. Die könnten - theoretisch - durchaus die Preise für all ihre Produkte um 5 - 10 % sogar senken und würden immer noch ordentlichen Gewinn machen. Hier werden keine gestiegenen Produktionskosten einfach nur umgelegt und damit das Produkt teurer.

Hier ist von NVIDIA einfach erkannt worden, dass aktuell die "Miner" als auch durch die Scalper, quasi fast jeder Preis bezahlt wird und NVIDIA mit den "günstigen" Preisen von diesem Kuchen nichts verdient haben. Da sie aber jetzt nicht einfach die Preise für die Chips anziehen können - ihre Boardpartner würden denen auf den Deckel steigen - haben sie einfach die Preisspanne zwischen 3080 und 3090 nun genutzt.

Die Boardpartner wiederum nutzen die aktuelle Situation auch aus um dann gleich mal 50 % noch mal drauf zu packen für sich, so dass am Ende bei ASUS die 2000 € als UVP geknackt werden.

NVIDIA freuts, weil die ohnehin eigentlich schon eine hohe Marge haben, die Board-Partner freuts, weil sie aktuell dank der extremen Nachfrage, auch ihre Marge erhöhen können. Die Frage ist nun dabei dann, ob die Großhändler und Händler noch ihre Marge oben halten können, denn bisher sind es primär diese gewesen, die davon profitierten.

Nur mit "Rohstoffknappheit" und "Co" hat das alles nicht so viel zutun, denn auch wenn man es nicht glaubt: Die Wirtschaft fängt an wieder zu brummen und die "Engpässe" die noch letztes Jahr und Anfang des Jahres herrschten, lösen sich langsam aber sicher auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phobsen und Mr. Rift
Bestimmte Elektronikkomponenten werden zur Zeit gehortet und/oder sind nicht verfügbar aufgrund mangelnder Produktionskapazitäten. Es ist natürlich ein Zusammenspiel aus Gewinnmaximierung und der Pandemie. Die PS5 und die Xbox Series X sind ja auch nicht grundlos so schlecht verfügbar. Die momentane Preis- und Liefersituation einfach nur auf die Gier eines Unternehmens zu schieben ist einfach zu kurz gedacht.
 
Eine gute Karte zum stolzen Preis die für 99% der Käufer nicht verfügbar sein wird. Finde es aber gut, dass sie den gleiche Kühler hat wie die 3080. Dann passt sie auch in ein ITX Gehäuse. Die meisten hatten mit 999 Euro gerechnet und tatsächlich hätte sich Nvidia mit diesem Preis seine 3090 komplett zerschossen. Nur 300 Euro mehr als eine 3080 und dann quasi fast die gleiche Leistung einer 3090... wie soll das für einen Hersteller gut gehen? Die 300 Euro unterschied zur 3090 sind da schon gerechtfertigt - also aus Unternehmer Sicht. Wer noch mehr Ram will und doch noch mehr Leistung, der soll halt nochmal 300 Euro mehr zahlen.

Unter dem Strich bleibt die Tatsache, dass die 3080 einfach eine geile Karte zu einem sehr günstigen Preis ist. Und an dem misst man nun "alles andere". Aber der Preis ist halt nur Theorie im Moment. Aber generell sind die 500 Euro Mehrpreis für einen Gamer generell nicht zu rechtfertigen vor allem auch im Bezug auf die nur 2 GB mehr an Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und orlof
JanMH schrieb:
Genau das ist das Problem. Die Leute lernen es einfach nicht. Diese geradezu widerliche Gier wird des Menschen Ende sein, weil es sich nicht nur auf Grafikkarten beschränkt.

Es ist ja nicht nur die Gier, sondern auch der Neid. Man sieht auf YT, Twitch, TikTok etc. mehr als genug Menschen, die ein besseres Leben als man selbst führen. Das man da mit seinen Spenden und Käufen oft mitgeholfen hat interessiert da dann auch nicht.
 
Find ich gut, dass ihr die Karte alle nicht kaufen wollt. Dann bleibt vielleicht eine für mich übrig. :D
Wann soll es eigentloch losegehen? Oder sind schon wieder alle weg? :lol:
 
Im Moment spielt doch der UVP gar keine Rolle, da könnte Nvidia auch eine RTX 3080 / 3080Ti oder 3090 für 1,00 Euro ins Schaufenster stellen, nur wird es diesen Preis in der Realität am Markt nicht geben. Von daher sind alle Preise im gesamten Line-Up von der RTX 3060 bis zur RTX 3090 völlig überteuert und nicht zu empfehlen.

Eine RTX 3080 für 699,00 Euro oder für 720,00 Euro finde ich auch nicht überteuert, nur bekommt man keine Grafikkarte in Form einer RTX 3080 zu diesem Preis und das wird auch das wird sich auch bis zum Ende des Jahres und vermutlich noch viel länger nicht ändern.

Und dass es Kunden / User gibt die für eine RTX 3070 oder auch 3070Ti dann weit über 1000,00 Euro auf den Tisch legen wundert mich mittlerweile nicht mehr, aber erstaunt mich doch sehr. Ich vermute, dass bei den meisten Kunden mittlerweile der Frust über das nicht verfügbar sein der Grafikkarten so groß ist, dass man fast jeden Preis bezahlt, nur um wieder eine einigermaßen potente Grafikkarte in seinem Rechner zu haben, um überhaupt einigermaßen die neusten Games zocken zu können.

Aber die RTX 3080Ti ist doch so überflüssig wie ein Kropf und wird all die User, die schon bei der RTX 3080 mit den 10GB Speicher dankend abgewunken haben, jetzt mit 2GB Speicher mehr, also 12GB VRam auch nicht überzeugen. Entweder man kauft sich die RTX 3080, die einiges günstiger ist und fast genauso schnell, oder man kauft gleich das Original in Form einer RTX 3090 mit 24GB Speicher und nicht die abgespeckte Version mit der Hälfte des Speichers, zum fast gleichen Preis!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wenn die 3080 TI eine der Abwärme entsprechende Kühllösung bekommen hätte, hätte ich jetzt keine großen Kopfschmerzen mir die Founders Edition zu kaufen.

Aber dem ist ja nicht so. Für so viel Geld eine Grafikkarte, die Kühltechnisch am Limit arbeitet, u. demnach auch sehr Laut wird; da fühlt man sich doch verarscht. Jedenfalls kauft man mit ungutem Gefühl.

Eine Custom-Karte wird unbezahlbar sein. Die 1000 € Marke wäre schon nicht schlecht gewesen. Bei normaler Preislage würde man dann eine Custom-Karte für 1100-1200 € bekommen. Das wäre noch ok.
Ok, solange es dann auch noch die normale 3080 als Alternative gibt, die dann zu normalen Preisen um die 800 € kosten würde. Momentan ist doch der Grafikkartenmarkt ein Albtraum.

Ich werde schauen, ob ich eine 3080 TI für 1200 € abgreifen kann. Mehr will ich einfach nicht zahlen.
Wenn sie mir nicht gefällt, da zu laut, oder mein 750 Watt Netzteil nicht reicht, dann wird sie verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zotac2012 schrieb:
Eine RTX 3080 für 699,00 Euro oder für 720,00 Euro finde ich auch nicht überteuert, nur bekommt man keine Grafikkarte in Form einer RTX 3080 zu diesem Preis
Komisch, ich hatte zwei 3080FE zur UVP zuhause liegen.
Das Spulenfiepen war aber extrem und deshalb wurden sie wieder an NBB zurückgeschickt iChIdIoT 🤪
 
Andy_O schrieb:
Find ich gut, dass ihr die Karte alle nicht kaufen wollt. Dann bleibt vielleicht eine für mich übrig. :D
Wann soll es eigentloch losegehen? Oder sind schon wieder alle weg? :lol:
15 Uhr FE nbb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
göschle schrieb:
Noch nie ist es mir leichter gefallen, keine Grafikkarte von NV zu kaufen.

Hab das mal für dich korrigiert oder fällt es dir leicht eine von AMD oder Intel zu kaufen?
Zur Zeit kann man nur sagen "es gibt auch andere Hobbies die Geld kosten".
 
pitu schrieb:
Komisch, ich hatte zwei 3080FE zur UVP zuhause liegen.
Das Spulenfiepen war aber extrem und deshalb wurden sie wieder an NBB zurückgeschickt iChIdIoT 🤪
Ja das ist schön, ich könnte jetzt hier einige Tausend andere User / Kunden nennen, die eine RTX 3080 zum UVP nie zu Gesicht bekommen haben. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Laphonso
Also wenn man nach LTT geht, kann man sich als Gamer die 3090 sparen und besser zur TI greifen, da günstiger.
Mir würden die 12GB ja reichen. Frage ist halt nur, wenn man mal vom "Normalpreis" ausgehen würde, wäre mir das den Aufpreis wert? Andererseits, wenn man wieder mit dem "Normalpreis" anfängt, kann man auch gleich zur 3090 greifen und hat mehr GB.
Eigentlich eine ziemlich komplexe Angelegenheit 🤣
Die eigentlich nur dadurch nicht zustande kommt, weil die Preise jenseits von gut und böse sind. 😅🤷‍♂️
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht gehen die Preise ja bis zum Herbst noch etwas nach unten. 🙄
Wäre Battlefield nicht, würde ich das ja aussitzen aber glaub kaum das ich auch nur halbwegs ordentliche Frames mit meiner 1070 hinbekomme. Vielleicht kommt ja mit AMD´s FSR noch was bei rum, damit ich mir das Geld sparen kann 😅
War sicherlich das letzte Mal, das ich ne Karte so lange behalte. Ich werd jetzt von Generation zu Generation springen, damit ich notfalls sowas wie jetzt aussitzen kann.
 
nr-Thunder schrieb:
Was ist den FE, French East Coast?
Ergänzung ()

lex30 schrieb:
Naja die Hoffnung stirbt zuletzt, vielleicht gehen die Preise ja bis zum Herbst noch etwas nach unten. 🙄
Wenn jetzt zumindest eine Verfügbarkeit gegeben sein sollte, bestell alle zwei Wochen bei nem anderen Händler und dann Retoure. So kommst du bis zum Herbst :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
@vander Die Antwort findet man in dem Artikel, oder den letzten 17 Seiten. Ich bin mal so nett und sage noch das nbb für Notebooksbilliger.de steht.
 
nr-Thunder schrieb:
@vander Die Antwort findet man in dem Artikel, oder den letzten 17 Seiten. Ich bin mal so nett und sage noch das nbb für Notebooksbilliger.de steht.
17 Seiten? Ich hatte gestern Spät, mach grad erst Frühstück und hatte noch keinen Kaffee, nein Danke.
Bin schon froh überhaupt die Augen auf zu haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Zotac2012 schrieb:
Und dass es Kunden / User gibt die für eine RTX 3070 oder auch 3070Ti dann weit über 1000,00 Euro auf den Tisch legen wundert mich mittlerweile nicht mehr, aber erstaunt mich doch sehr.
Du hast es in Deinem Posting ja erläutert. Ich kenne genug, die Monate nun gewartet haben, und da es keine 3070 customs gibt für 499 Euro, wurde die Schmerzgrenze auf 700 Euro erhöht. Angesichts der Marktsituation wurden seit Ende des Jahres 100 Euro monatlich zurückgelegt, und schon sind genug bereit, die persönliche 700 Euro Schmerzgrenze, die es vor einem halben Jahr gab, auf nunmehr 1300 Euro zu erhöhen für die erste verfügbare 3070er custom, um endlich zocken zu können und weil das Budget "da" ist.

Mir haben Leute aus meinen ganzen Gaminggruppen/Clans/Gilden ehrlich gesagt, dass sie die Schnauze voll haben, den fertig gebauten PC seit Herbst 2020 noch länger Staub fangen zu sehen.

Wenn z.B. in meiner AC/Forza/F1 Racing Threema Gruppe "Habe endlich eine 3080 für 1700 Euro gesniped!" gefeiert wird und als "Top Deal" gilt, sind alle Grenzen verschoben.

Ich weiß von diehard Cyberpunk Zockern, die das in full Raytracing erleben wollten unter 4K, dass 3090er für 2500 Euro gekauft wurden. Mehr als 2.

Die Preise werden bezahlt, nicht nur von Minern.

Die 3080Ti werden bestimmte Gamer auch dann kaufen, trotzdem sie ebenfalls über 2000 Euro liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Zotac2012
Laphonso schrieb:
18% ist der geringste "fps Erfolg" einer Custom Ti zu einer FE. Das waren sonst eher ~ 30% - 35% aufwärts.
bei 4k Auflösung?!

Zotac2012 schrieb:
Ja das ist schön, ich könnte jetzt hier einige Tausend andere User / Kunden nennen, die eine RTX 3080 zum UVP nie zu Gesicht bekommen haben. :rolleyes:
Kopf hoch, vielleicht klappt es ja heute 🍀
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Was ist den FE, French East Coast?
Ergänzung ()
Vielleicht will er damit sagen dass dann Nvidia die FEs im NBB dropt?
Und nein NBB heißt nicht Niedersächsische Bürgschaftsbank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
pitu schrieb:
bei 4k Auflösung?!
Selbst die 3090 hatte im Mittel nur ~ 10% Performanceplus auf die 3080.

Die 18% gibt es nicht, wenn Du die Customs miteinander vergleichst.


Und alle Ti Modelle der Generationen zuvor waren DEFINITV schneller als 10 % und auch als 18%. Auch unter 4K ;)
 
Zurück
Oben