Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Apple ][ schrieb:
Was mich aber wirklich beunruhigt, dass mit den jetzt aufgerufenen Preisen, wir die baseline für die zukünftigen Grafikkarten Generationen haben werden. Ich rede nicht von UVP, sondern den Marktpreisen, welche der Markt wohl hergibt. Alle Hersteller wären dumm, wenn sie diese nicht als Einsteigerpreise nehmen würden. Auch wenn wir vermutlich dann keine knappe Marktversorgung haben werden, machen wir jetzt uns die Preise für die kommenden Generationen kaputt.
Einen Weg zurück wird es nicht mehr geben.


Sollte die Situation sich demnächst entspannen, dann dürfte dass eher daran liegen, dass sich Mining mit Karten nicht mehr lohnt. Und dann wird der Markt geflutet mit Grafikkarten von "Gamern" zu Schnäppchenpreisen (ich kann mir gut vorstellen, dass es dann plötzlich eine Custom 3080 für 300 € gibt).

Und dann wird es schwierig für den Nachfolger den Scalperpreis zu verlangen.
 
OiOlli schrieb:
(ich kann mir gut vorstellen, dass es dann plötzlich eine Custom 3080 für 300 € gibt).
Satire bitte als solche kennzeichnen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Blumentopf1989, StevenB und 2 andere
Ihr habt die letzten Schweinezyklen nicht mitgemacht, oder?

Sollte sich das Mining per GPU nicht mehr lohnen, fliegen die Grafikkarten aus dem System und auf den Markt. Natürlich als Karte mit der nienienienie gemint wurde (genau so wenig wie die 3 anderen karten die man parallel verkauft, man hat halt mehrere Computer).

Und in den Foren werden dann auch wieder haufenweise Leute auftauchen die einem erstmal erzählen, dass Minderkarten doch an sich besser sind, als Gamerkarten, da die doch nur undervoltet und "gepflegt" wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor und GerryB
daknoll schrieb:
(Zu) Teuer waren sie ja schon immer.
Mit der 2080er Serie wurde die Abzockerei aber in eine neue Dimension gehoben, die mit den 30tis nochmals weiter getrieben wird (bei den nicht ti Modellen konnten sie ja wegen der AMD Konkurrenz nicht so viel verlangen wie sie es gerne getan hätten).
Amüsant wie das von manchen Leuten als gottgegeben sogar noch verteidigt wird. :p:lol:
Amüsant, wie manche Leute denken, es wäre ihr gottgegebenes Recht, eine absolute High-End-Grafikkarte für 500€ zu bekommen.

Nur mal in die Situation von Nvidia versetzen: Wieso sollte man ein Produkt für weniger Geld anbieten, wenn es auch für mindestens das Doppelte weggeht? Ist natürlich blöd für die Kunden.

Es zeugt einfach von einem ziemlich beschränkten Horizont, wenn man bezüglich der Verfügbarkeit und der Preise von Grafikkarten die Pandemie an sich, die aktuelle Liefersituation elektronischer Bauteile und den Willen der Menschen zum Konsum durch verschiedene pandemiebedingte Faktoren ignoriert, sondern den eigenen Frust aufgrund einer erfundenen Geschichte an einem Konzern ablässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
daknoll schrieb:
Mit der 2080er Serie wurde die Abzockerei aber in eine neue Dimension gehoben, die mit den 30tis nochmals weiter getrieben wird
Wobei Nvidia bei der ersten Vorstellung der 3000er Reihe einen schönen psychologischen Taschenspielertrick genutzt hat, den auch manche Reviews nicht durchschaut haben. Die 3000er Modelle wurden nämlich mit einer geringeren UVP vorgestellt als die 2000er Reihe (3080 FE $699 vs. 2080FE $799). Die Preissenkung klingt aber erstmal nur in direktem Vergleich mit dem Vorgänger gut, über einen längeren Zeitraum betrachtet ist man aber trotz der Senkung immer noch auf einem ziemlich hohen Preisniveau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Rush schrieb:
Stimme ich zu, wenn die Karten ähnlich performant wären wie die Vorgänger Ti Modelle, aber sind sie halt nicht !
Mit Vorgänger meinte ich die 30x0 ohne Ti, die werden ja gerade eingestellt/ausgewechselt.
Was es Anno dazumal an Ti, Super, Quantum, Hyper, .... Marketing Speech mal gab, spielt doch jetzt keine Rolle mehr.
Ergänzung ()

Andy_O schrieb:
Lautstärke spielt bei VR keine Rolle.
Mir machen auch eher die 350W Sorgen. Nur 500W Netzteil und draußen wirds jeden Tag wärmer.
Dann noch das HMD auf ... ergibt KopfSauna bei Zimmertemperatur 26°C und mehr, vergiß es, BTDT.

OiOlli schrieb:
Und in den Foren werden dann auch wieder haufenweise Leute auftauchen die einem erstmal erzählen, dass Minderkarten doch an sich besser sind, als Gamerkarten, da die doch nur undervoltet und "gepflegt" wurden.
Was heißt werden, das kannst du von mir gleich hier hören.
Meine 1070Ti hab ich aus der Bucht, wurde ganz offiziell als Minerkarte 16 von 23 verkauft, Festpreis Schnäppchen mit 8Monate Restgarantie. Kam bei mir an, Optik wie neu, läuft immer noch wie ne Eins.
Ob das ne Ausnahme war weiß ich nicht, aber Scalper erzählen sicher jedem das billigere Karten scheiße sind, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lex.Ikon
Zocken am PC wird zum Auslaufmodell.Die Spielehersteller werden das auch ganz schnell merken.Die wichtigste Zielgruppe bricht weg, da die jungen Leute schlichtweg das Geld für deratige Hardware nicht mehr haben.Was bleibt sind immer weniger und schlechte PC Portierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
orlof schrieb:
Amüsant, wie manche Leute denken, es wäre ihr gottgegebenes Recht, eine absolute High-End-Grafikkarte für 500€ zu bekommen.

Nur mal in die Situation von Nvidia versetzen: Wieso sollte man ein Produkt für weniger Geld anbieten, wenn es auch für mindestens das Doppelte weggeht? Ist natürlich blöd für die Kunden.

Es zeugt einfach von einem ziemlich beschränkten Horizont, wenn man bezüglich der Verfügbarkeit und der Preise von Grafikkarten die Pandemie an sich, die aktuelle Liefersituation elektronischer Bauteile und den Willen der Menschen zum Konsum durch verschiedene pandemiebedingte Faktoren ignoriert, sondern den eigenen Frust aufgrund einer erfundenen Geschichte an einem Konzern ablässt.
Sorry, aber das sind persönliche Untergriffe auf kindlichem Niveau.
Schönen Tag noch.
Ergänzung ()

mibbio schrieb:
Wobei Nvidia bei der ersten Vorstellung der 3000er Reihe einen schönen psychologischen Taschenspielertrick genutzt hat, den auch manche Reviews nicht durchschaut haben. Die 3000er Modelle wurden nämlich mit einer geringeren UVP vorgestellt als die 2000er Reihe (3080 FE $699 vs. 2080FE $799). Die Preissenkung klingt aber erstmal nur in direktem Vergleich mit dem Vorgänger gut, über einen längeren Zeitraum betrachtet ist man aber trotz der Senkung immer noch auf einem ziemlich hohen Preisniveau.
Gut durchschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Laki schrieb:
Zocken am PC wird zum Auslaufmodell.Die Spielehersteller werden das auch ganz schnell merken.Die wichtigste Zielgruppe bricht weg, da die jungen Leute schlichtweg das Geld für deratige Hardware nicht mehr haben.Was bleibt sind immer weniger und schlechte PC Portierungen.
Ist das zocken an der Konsole so viel günstiger? Ich gehe davon aus das ich den PC trotzdem brauche, nur ohne Gamerhardware.

Nur wenn man komplett verzichtet und gar nur Mobil zockt, da wirds 'billig'.
 
mibbio schrieb:
Wobei Nvidia bei der ersten Vorstellung der 3000er Reihe einen schönen psychologischen Taschenspielertrick genutzt hat, den auch manche Reviews nicht durchschaut haben. Die 3000er Modelle wurden nämlich mit einer geringeren UVP vorgestellt als die 2000er Reihe (3080 FE $699 vs. 2080FE $799). Die Preissenkung klingt aber erstmal nur in direktem Vergleich mit dem Vorgänger gut, über einen längeren Zeitraum betrachtet ist man aber trotz der Senkung immer noch auf einem ziemlich hohen Preisniveau.
Gut durchschaut.
 
daknoll schrieb:
Sorry, aber das sind persönliche Untergriffe auf kindlichem Niveau.
Schönen Tag noch.
Nein. Kindisch ist Schwarz-Weiß-Denken. Geh doch wenigstens inhaltlich auf den Post ein, anstatt einfach nur eine Beleidigung abzulassen. Es heißt Übergriffe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
JanMH schrieb:
Ich arbeite dran. Wenn es funktioniert, schicke ich dir eine PN :D.
Wenn du schon dabei bist, könnte ich bei dir Triceratops und stegosaurus Eier bekommen?


Aber ja ich würde es auch sein lassen mit dem Hobby. Vor 2 oder 3 Jahren hätte ich das Geld noch in Hardware gesteckt (nicht zu den Preisen, da kommt dann doch der Schwabe in mir durch) aber heute investiere ich das Geld lieber in meinen Sparplan oder in andere Anlagen für die Zukunft.
Als Student kann man außerdem nen kleines Polster immer gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Laki schrieb:
Zocken am PC wird zum Auslaufmodell.Die Spielehersteller werden das auch ganz schnell merken.Die wichtigste Zielgruppe bricht weg, da die jungen Leute schlichtweg das Geld für deratige Hardware nicht mehr haben.Was bleibt sind immer weniger und schlechte PC Portierungen.
Was ein Quatsch. Du wirst es nicht glauben, es gibt nicht nur 3090 und 6900xt zu kaufen. Für 300 Euro kriegst du immernoch gute Karten. Und die 3060 zur UVP ist auf 2070 oder 1080ti Niveau. Damit kannst du wunderbar spielen. Es wird immer Hardware zu gutem Preis geben und meist ist es auch die klügere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und orlof

Anhänge

  • 6700xt_DOOM AG@4k.JPG
    6700xt_DOOM AG@4k.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 250
  • Hivebusters.jpg
    Hivebusters.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 243
vander schrieb:
Ist das zocken an der Konsole so viel günstiger?

PS5 und Xbox werden aktuell mit Verlust verkauft. Das womit Nvidia/AMD, OEM oder Händler Gewinn macht, zahlt der Kunde bei den Konsolen später in Raten ab z. B. Zubehör oder Spiele. Im PS-Store wirst du ausgenommen, falls du nur die Non-Disk Version geholt hast.

Einzig die Switch wird nicht mit Verlust verkauft. Die Spiele sind relativ teuer und werden im Zeitverlauf nur moderat günstiger. Es tröstet zumindest, dass der Verkaufspreis (gebraucht) auch recht hoch bleibt. Durch die aktuellen GPU Preise ist die Eintrittsbarriere für Gamer natürlich hoch.
 
NguyenV3 schrieb:
PS5 und Xbox werden aktuell mit Verlust verkauft. ...

Die Spiele sind relativ teuer und werden im Zeitverlauf nur moderat günstiger.
Gamepass ?
 
OiOlli schrieb:
Und dann wird der Markt geflutet mit Grafikkarten von "Gamern" zu Schnäppchenpreisen (ich kann mir gut vorstellen, dass es dann plötzlich eine Custom 3080 für 300 € gibt).

Die Karten einer richtigen Miningfarm werden nicht einzeln von Privatverkäufern bei eBay eingestellt, viel zu viel Aufwand. Die machen das proffessionell Karte x von 50 zum Festpreis. Auf die 300 kannst du hoffen, ich würde eher vom ursprünglichen UVP als unterer Grenze ausgehen, alles andere würde mich erstmal wundern und selbst dazu müsste der Markt ziemlich in Scherben liegen, also Ausverkauf.

Nvidia hat so ein Szenario ja bereits vorhergesehen und steuert da hart dagegen. Gekommen wär das so oder so. Denkst du bei erscheinen der nächsten oder übernächsten Gen (40x0 ... 50x0) bleiben die Miner bei den alten Karten? Wenn es sich lohnt rüsten die auch auf, nur wenn der Betrieb der alten Karten zusätzlich einen Gewinn abwirft bleiben die in den Farmen. Andernfalls würde der Markt so oder so geflutet, verschrotten werden sie die Gamerkarten sicher nicht.
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
PS5 und Xbox werden aktuell mit Verlust verkauft.

Die Quest 2 sicher auch oder zumindest ohne viel Marge. Nur nutzt die allein nicht viel und was man ausgeben muss um damit zu spielen (auf ähnlich hohem Level, wie auf nem PC) da wirds schnell dünn. TCO bei vergleichbarem Ergebnis, da muss man schon schauen wer was wie (lange) zocken will, bevor man behauptet dieses oder jenes System ist da viel billiger.
Wenn ich Shakes & Fidget am Handy zocke, ist das viel billiger als Battlefield am 4K Monitor mit 144Hz. Nur vergleichbar ist das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mibbio schrieb:
einen schönen psychologischen Taschenspielertrick genutzt hat,
Quark. Es war doch lediglich eine "Reaktion" auf die Konkurrenz, Stichwort Industriespionage.

Wieso die Spinner nicht die damaligen UVP's anpassen ist mir ein Rätsel. Absolut scheinheilig.
Die RTX3080 für 719€ steht doch eh nur noch als Gag auf deren Webseite, bei AMD genauso.

Boardpartner wie Asus haben es doch auch gemacht. Da gibts keine günstigen Fantasiepreise.
 
0ssi schrieb:
Boardpartner wie Asus haben es doch auch gemacht. Da gibts keine günstigen Fantasiepreise.
Dann viel Glück Heute!
 

Anhänge

  • Asus.JPG
    Asus.JPG
    17,6 KB · Aufrufe: 291
Zurück
Oben