Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

"... damit das aufhört ..." Was soll aufhören? Das jemand so spielt, wie er es möchte?

Komische Einstellung. Na ja, was solls :rolleyes:
 
@ChrisMK72:
Über 13 Jahre lang habe ich diesen TV auch als Bildschirm für den PC mit genutzt:
https://www.amazon.de/Full-HD-LCD-Fernseher-LED-Backlight-integriertem-schwarz/dp/B002JOHUYO
Und seit November letzten Jahres nutze ich diesen TV, für PC, Switch, und PS5:
https://www.amazon.de/LG-49NANO867NA-NanoCell-Fernseher-Modelljahr/dp/B084XT23B6

Auf einen kleinen PC Monitor wollte ich schon beim ersten TV niemals wieder zurück wechseln, und habe mich natürlich deutlich verbessert mit den neuen TV, auch wenn es mit einem OLED Panel noch besser sein könnte.

Aber das kann ja noch kommen. ^^
 
Schattenspender schrieb:
"... damit das aufhört ...Das jemand so spielt, wie er es möchte?
1+

Das wäre ja noch Schöner wenn jetzt Jeder tatsächlich frei entscheiden könnte, wie Er spielen möchte.
Die Normalos sollen gefälligst MAXED spielen wie die Reviewer. ...oder auch NICHT

Wer Regler bedienen kann braucht auch net so teuere Hardware.
 

Anhänge

  • Kingdom@4k.jpg
    Kingdom@4k.jpg
    3 MB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
siehe weiter oben in Post#761
Bei gleichen W ist RDNA2 sogar schneller als Ampere. (minFps ohne Einbrüche)
Was hat das Einbrechen der Radeons in 4K und höher mit der Wattzahl zu tun? Gar nix.
 
GerryB schrieb:
Mir reicht 28". ... Man kann ja auch mal seinen Sitzabstand an den Moni anpassen.

Ja, geht auch.

matty2580 schrieb:
Auf einen kleinen PC Monitor wollte ich schon beim ersten TV niemals wieder zurück wechseln, und habe mich natürlich deutlich verbessert mit den neuen TV, auch wenn es mit einem OLED Panel noch besser sein könnte.

Ein größerer "Bildschirm" (egal, ob Monitor oder TV) macht natürlich auch einiges aus(Stichwort: Immersion (virtuelle Realität) ), ganz neben der allgemeinen technischen Fortschritte.

Einen 24" will ich auch nicht mehr nutzen. Mein Schreibtisch und der Sitzabstand is auch groß genug, für was Größeres.

Hauptsache ist natürlich, dass es dir gefällt und Spaß macht, denn dann is alles richtig ! :daumen:

Wollte nur mal das Thema Pixeldichte ansprechen, falls manche das noch nicht so kennen. Nix für ungut ! :)

Edit:
PS: 28" 4k fänd' ich auch ganz gut.
Aber halt erst wenn es was deutlich stärkeres gibt, als ne 3080 Ti.
Nicht nur dass die für mich viel zu teuer is, auch schon in der UVP, sondern ich finde nicht, dass das ne "4k-Karte" ist, da ich eher etwas mehr fps bevorzuge.

Mal ab der 4080Ti schauen, wie stark die sind.
Glaub ich schlage aber erst bei den 5000ern wieder zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwiebelsoße schrieb:
Was hat das Einbrechen der Radeons in 4K und höher mit der Wattzahl zu tun? Gar nix.
Könnte Das eventuell net eher am niedrigen Powerlimit liegen?

man darf auch Überlegen+Vergleichen und net nur die Reviews@Stock feiern
Klar passt Das dann net in das Weltbild von den Superduper Custom 400...450...520W-Usern.

Ne RDNA2 kannste genauso hochjubeln:
 

Anhänge

  • L!ME_sup4k.jpg
    L!ME_sup4k.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 221
  • L!me_TS.JPG
    L!me_TS.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 227
  • 6700xt_TS@Launch.PNG
    6700xt_TS@Launch.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 219
  • Sup4k@Launch_6900XT.jpg
    Sup4k@Launch_6900XT.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Könnte Das eventuell net eher am niedrigen Powerlimit liegen?
Das Powerlimit bleibt doch bei beiden Karten gleich hoch.
 
Zwiebelsoße schrieb:
Das Powerlimit bleibt doch bei beiden Karten gleich hoch.

Ne 6900@300W und ne 3080Ti SuprimeX@450W ist ja 1:1 vergleichbar.

Schöne neue Mathematik für Fanboys. Gibts dann auch im NV-Shop den 450W Rabatt ?
Darf dann ja nur soviel wie ne 300W - Graka kosten, weil Alles Sooooo gleich ist.
(Das wäre dann ungefähr ne 3070Ti und net ne 3080Ti Custom)
 
Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
Ne 6900@300W und ne 3080Ti SuprimeX@450W ist ja 1:1 vergleichbar.
Das Powerlimit ändert sich nicht, weder in WQHD, 4K oder 8K.
Von der SuprimeX hat jetzt niemand etwas gesagt, sondern von Stock-Karten. :confused_alt:

Effizienz.PNG


Die 6900XT wird von ihrem Powerlimit in 4K nicht sonderlich eingeschränkt, auch da sieht man dass dein Verweis auf die Powerlimits nicht die niedrigere Leistung der Radeons in höheren Auflösungen erklären und keinen Sinn ergibt.
Die hitrate des caches sinkt, je höher die Auflösung wird, das ist der Grund warum die AMD Karten stärker zurückfallen als gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan
@ComputerBase
Könnt Ihr mal den Verbrauch beim ETH minen messen? Weil wenn die weiterhin nen guten Hashrate / Watt Ratio haben, kaufen die Miner die trotzdem. :daumen:

Workaround kommt eh früher oder später. :schluck:
 
Steueroase schrieb:
Wucher ist Betrug. Da kannst du sagen was du willst.
Bitte, schreibt was ihr wollt. Wir leben in Deutschland und jeder darf seine freie Meinung äußern.
Ich zwinge euch nicht, meine zu akzeptieren/respektieren. Aber bitte verlangt auch umgekehrt nicht,
dass ich eure schlucke. Ich bleibe bei meinem Standpunkt. Egal wie beleidigend ihr jetzt noch werden
solltet.
Es ist keine Meinung, jemanden den Tatbestand des Betruges zu unterstellen wenn das offensichtlich nicht vorliegt.
Wucher ist auch kein Betrug sondern ein eigenes Delikt, das hier ebenfalls nicht vorliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steueroase
Schattenspender schrieb:
"... damit das aufhört ..." Was soll aufhören? Das jemand so spielt, wie er es möchte?

Komische Einstellung. Na ja, was solls :rolleyes:
Haha, nein lies nochmal richtig bitte^^
Natürlich kann jeder spielen wie er will. Mit aufhören meine ich, aufhören zu versuchen andere davon zu überzeugen wie geil es ist auf 4K zu spielen, obwohl das bei 55“ nur 82 ppi ergibt, was ja niedriger ist als 24“ FHD.
Jetzt verstanden? 🙈
Ergänzung ()

Zwiebelsoße schrieb:
Die 6900XT wird von ihrem Powerlimit in 4K nicht sonderlich eingeschränkt, auch da sieht man dass dein Verweis auf die Powerlimits nicht die niedrigere Leistung der Radeons in höheren Auflösungen erklären und keinen Sinn ergibt.
Die hitrate des caches sinkt, je höher die Auflösung wird, das ist der Grund warum die AMD Karten stärker zurückfallen als gewohnt.
Braucht man doch die computerbase Tests nur mal zu lesen, da wurde es doch super erklärt, die Architektur der RTX lässt sich unterhalb UHD nicht richtig nutzen, nicht die AMD Karten werden in UHD langsamer, sondern die Nvidia arbeiten dort effizienter und holen deshalb unter UHD auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
tackleberry schrieb:
@ComputerBase
Könnt Ihr mal den Verbrauch beim ETH minen messen? Weil wenn die weiterhin nen guten Hashrate / Watt Ratio haben, kaufen die Miner die trotzdem. :daumen:

Workaround kommt eh früher oder später. :schluck:

Hardwareluxx hat das getestet.

Die GeForce RTX 3080 Ti erreicht ohne jegliche Optimierung 54,2 MH/s bei einer Leistungsaufnahme von 280 bis 290 W. Die GeForce RTX 3090 kommt auf knapp über 100 MH/s bei 340 bis 350 W. Das Mining ist auf der GeForce RTX 3080 Ti also mit einer geringeren Leistung versehen bzw. künstlich eingeschränkt worden und bis auf weiteres sollte diese Bremse auch aktiv bleiben. Ob es einen Weg gibt, dies zu umgehen, wird die Zeit zeigen müssen. Bisher wurden meist Mittel und Wege gefunden, solche Sperren zu umgehen.
 
Natürlich wird gerade bei max Fps das Powerlimit entscheidend,
Hat überhaupt Einer von Euch schon mal gebenched?
(ich meine damit net Wald und Wiesen Trallala sondern Richtung Highscore in TS)
Zwiebelsoße:
Setz mal das PL auf +15 und schau Dir den Unterschied an = 255Wx1,15=293W+47Rest =340W@6900ref,
Was immer noch 10W weniger wäre als bei der 3080Ti FE.
Natürlich würde man dann auch den Takt leicht anheben, bis man das Gefühl hat, das Er zum PL passt,
kann auch ein 0815-User mit AutoOC oder AutoUV mittels MPT mal probieren.(x)
Das sind Dinge, die bei der Ti ab Werk schon höher gesetzt sind.


(x) Ich zitiere mal einen Kollegen aus dem Luxx der nur AutoOC genutzt hat bei 289W asic = 335W gesamt
= ca. 3080FE. (3080FE GPU-Score siehe Anhang)
Unter Luft fahre ich mit MPT: 289Watt, Adrenalin Automatisch: Übertacktet, ganz gut (20500 GPU Score)
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/offizieller-amd-rx6700-rx-6700xt-x6800-6800xt-6900xt-overclocking-und-modding-thread-wakü-lukü-ln2.1282285/page-289#post-28443746



Wenn überhaupt, kann maximal bei minFps@270W von CB vgl. werden, ob der IFC reicht oder schon bremst.
oder in UWQHD wg. des PL von 300W.
 

Anhänge

  • 270W_minFps.JPG
    270W_minFps.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 211
  • Coldwar@UWQHD.JPG
    Coldwar@UWQHD.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 206
  • 3080FE_338 Watt.png
    3080FE_338 Watt.png
    13,1 KB · Aufrufe: 208
  • 6700xt_TS@Launch.PNG
    6700xt_TS@Launch.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 216
Zuletzt bearbeitet:
AlfoGTA schrieb:
Hardwareluxx hat das getestet.
Haben die auch undervoltet um zu gucken ob die Hashrate einfach gecappt wurde oder tatsächlich nur halbe Hashrate bei JEDER beliebigen Wattzahl erreicht wird?
 
GerryB schrieb:
Natürlich wird gerade bei max Fps das Powerlimit entscheidend,
Hat überhaupt Einer von Euch schon mal gebenched?
(ich meine damit net Wald und Wiesen Trallala sondern Richtung Highscore in TS)
Zwiebelsoße:
Setz mal das PL auf +15 und schau Dir den Unterschied an = 255Wx1,15=293W+47Rest =340W@6900ref,
Was immer noch 10W weniger wäre als bei der 3080Ti FE.
Natürlich würde man dann auch den Takt leicht anheben, bis man das Gefühl hat, das Er zum PL passt,
kann auch ein 0815-User mit AutoOC oder AutoUV mal probieren.
Das sind Dinge, die bei der Ti ab Werk schon höher gesetzt sind.


Ich zitiere mal einen Kollegen aus dem Luxx der nur AutoOC genutzt hat bei 289W asic = 335W gesamt
= ca. 3080FE.
Unter Luft fahre ich mit MPT: 289Watt, Adrenalin Automatisch: Übertacktet, ganz gut (20500 GPU Score)
https://www.hardwareluxx.de/community/threads/offizieller-amd-rx6700-rx-6700xt-x6800-6800xt-6900xt-overclocking-und-modding-thread-wakü-lukü-ln2.1282285/page-289#post-28443746



Wenn überhaupt, kann maximal bei minFps@270W vgl. werden, ob der IFC reicht oder schon bremst.
oder in UWQHD wg. des PL von 300W.
Klar, pl+15 und angepasster Takt bringt einfach mal schon 4-5% mehr in UHD in Gears, der IC bremst hier nicht, sonst wäre ja nix passiert. Warum die Nvidia Karten in UHD aufholen hatte ja CB schon erklärt, hat mit AMD und IC nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Bruder_Joe schrieb:
Klar, pl+15 und angepasster Takt bringt einfach mal schon 4-5% mehr in UHD in Gears, der IC bremst hier nicht, sonst wäre ja nix passiert.
Hast Du manchmal Hivebusters auf dem PC?

Habe bei mir den Eindruck, das H sogar noch etwas besser läuft als das normale G5.
Ist bei mir in 4k@60Hz schön sparsam.
 

Anhänge

  • G5 vs Hivebusters.JPG
    G5 vs Hivebusters.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 235
  • Hivebusters@Chill55fps.jpg
    Hivebusters@Chill55fps.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 234
Zurück
Oben