Notiz GeForce RTX 3090: Das nackte PCB der High-End-Karte im Bild

Darkscream schrieb:
Glaubst du in Glas kann man keine Öffnung schneiden und dann ein Gitter hin machen?

"Mann" kann, nur nicht mal eben mit einem Dremel oder einer Handsäge. Schon mal ohne eine spezielle Maschine Glas gefräst? Wir reden hier nicht von Plexiglas/Acryl.
 
@xexex

Interessant, die Bilder so nebeneinander zu sehen. Das ist die Stelle für den neuen 12pol-Stromanschluss, aber die Bestückung des Renderbildes um den Stecker herum sieht doch extrem anders aus, als die vom fotographierten PCB.
Da scheint sich am Layout der Karte nochmal einiges getan zu haben, oder die 3090 ist nicht die einzige Grafikkarte mit dem neuen Anschluss.
 
@xexex

2 Bohrungen für die Haltepunkte und die 4 breiten Durchkontaktierungen für die massiven Kontakte, könnte also passen.
 
Simon schrieb:
Ich tippe auf beides. Die Performance wird heftig, der Preis wird hart.


Ich bin aktuell noch nicht so überzeugt von den RTX 30er Karten , wenn ich ehrlich bin ich lasse mich gerne eines besseren belehren :-) .

Aber ich bin genau so gespannt auf AMD sonst ballern die wie bei VEGA eine Kriegserklärung nach der anderen Raus " Poor Volta " dies mal ist aber nichts davon zu Lesen entweder wird es der Kracher , oder wir sitzen dann hier und sprechen und über RTX 2080 Performance .
 
Ich bin gespannt was es mit diesem "sonder" Chip ist.
Mein Geschäftskontakt zu EVGA meinte das was kommen wird, mit dem niemand so wirklich rechnet.
 
Herdware schrieb:
Da scheint sich am Layout der Karte nochmal einiges getan zu haben, oder die 3090 ist nicht die einzige Grafikkarte mit dem neuen Anschluss.
Auch die geleakte 3080 hat diesen Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
xexex schrieb:
Und ich kann dir jetzt schon sagen, dass eine solche Öffnung fräsen zu lassen mehr kostet als die meisten Gehäuse.
Ich dachte da eher an schneiden. So lange das Glas nicht blau ist und mit Cobalt angereichert, ist es gar nicht mal so hart :p
 
Herdware schrieb:
Da scheint sich am Layout der Karte nochmal einiges getan zu haben, oder die 3090 ist nicht die einzige Grafikkarte mit dem neuen Anschluss.

Ich denke zumindest die 3090 und die 3080 FE werden beiden den gleichen Anschluss haben, aber auch bei der 3070 würde ich ihn nicht ausschließen.
 
@Thanathos

Wenn die geleakten Infos stimmen, dass die RTX 3090 gegenüber der RTX 2080 Ti die doppelte Leistung bringen soll, muss AMD die Leistung der RX5700 XT fast verdreifachen. Nur eine Verdoppelung der Shader auf 5.120 wird da nicht ausreichen, da muss dann auch noch einiges über die Architetektur erfolgen. Und ob RDNA2 gegenüber RDNA1 über 50% rausholen kann, das ist doch schon recht optimistisch.

An der Taktschraube dürfte nichts mehr zu machen sein, über 2,0 GHz für einen 5.120 Shader Chip sind recht unrealistisch.

Aber gut, heute Abend sind wir etwas schlauer.
 
Darkscream schrieb:
Ich dachte da eher an schneiden.

Es ändert aber wenig an den Kosten und dem möglichen Aufwand. Überlege mal, ein Ausschnitt in der Arbeitsplatte zu sägen kostet im Baumarkt meist 30€ als Dienstleistung für dort gekaufte Platten und der Aufwand ist vergleichsweise minimal.

Ich habe mir mal ein Angebot für einen Glastisch bei verschiedenen Glasern eingeholt, glaube mir alleine für das Glas + Zuschnitt kannst du dir 2-3 hochwertige Glastische im Möbelhaus kaufen. Der Punkt ist aber was man nicht mal eben zuhause machen kann, wird eben auch nicht gemacht. Die ganzen Glasgehäuse sind schlichtweg ein Plage und es gibt kaum ein schlechteres Material was man hätte verwenden können, schon alleine wegen der Wärmeisolierung.

Ich habe in einem anderen Thread schon das Bild gepostet, welcher Idiot entwickelt sowas?
1598962050858.png


Es gab mal ein Trend mit Mesh, danach mit Plexiglasgucklöchern, der Blödsinn mit Glas ist aber durch nichts zu überbieten. Das einzige was die GPU Lüfter in dem Gehäuse machen können ist nach Luft zu schnappen und diese zu erwärmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Die ganzen Glasgehäuse sind schlichtweg ein Plage und es gibt kaum ein schlechteres Material was man hätte verwenden können, schon alleine wegen der Wärmeisolierung.

Wenn ich mich nicht irre, ist Glas aber ein ziemlich guter Isolator für Schall und neigt auch nicht so zum vibrieren, wenn Schwingungen im Gehäuse sind. Für besonders leise Gehäuse ist Glas also ganz gut geeigent und es kann halt ziemlich schick aussehen. Man darf nur den Airflow nicht komplett vermurksen und muss ausreichende Abstände vorsehen, damit die Lüfter arbeiten können.

Was Ausschnitte im Glas für seitlichen Airflow angeht, meine ich sowas neulich bei einem Gehäuse gesehen zu haben. Es ist möglich, aber wahrscheinlich wesentlich teurer, als bei einem Blechteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zotac2012 schrieb:
Da erwarte ich jetzt keine großen Überraschungen, ich denke die Preise wurden schon gut umrissen, nur leider falsch interpretiert. Die RTX 3090 wird so um 2000,00 Dollar kosten und die RTX 3080 um 1300,00 Dollar, da würde dann noch eine RTX 3080 Ti sehr gut dazwischen passen.

Eine RTX Titan, die eh immer über allem schwebt was Preis und Ausstattung betrifft, wird dann erst nach dem Big Navi Release als letztes kommen, mit ordentlich viel VRam Speicher in Form von HBM2, um Nvidia so die Leistungskrone zu sichern und das dann in einem Preisbereich von um 3000,00 Dollar.

Da die RTX 3070 kein Speicher upgrade bekommt und auch keinen schnelleren Speicher ala GDDR6X, wird nicht nur der Abstand in der Leistung zur RTX 3080 größer, sondern auch der Preis vermutlich mit um 600,00 Dollar, deutlich günstiger ausfallen, als das bei der RTX 3080 sein wird.

Einzig die Leistung der Ampere Grafikkarten, vor allem auch im Bereich von RT, sorgt dann noch für Aufregung und Vorfreude, sollten es am Ende dann aber wieder nur so die üblichen 20% zur Vorgängergeneration sein, wird auch hier das Interesse recht schnell verflogen sein.

Willst du noch wetten? ich bin bereit gegen dich zu wetten bei der 3080 RTX...

Geht es bei dir um die Founders Edition die keiner kauft oder UVP für die Customs?

Nimm mir das nicht übel aber du bist echt schlecht in Sachen Marktanalyse :)
 
OZZHI schrieb:
@Herdware
Weiss nicht was an 350 Watt so speziell sein soll. Meine 1080 Ti hat auch offen 375W zur Verfügung.

Da magst du Recht haben, jedoch sollten wir keine FE mit einer Custom vergleichen.
Die 2080ti FE hat eine 250Watt TDP und die 3090 350Watt TDP, dass sind 100Watt mehr, mal eben.

Was dann etwaige Hersteller per Custom Model nochmal zusätzlich drauf ballert, oder der geneigter Nerd per Bios Mod, hat ja erst mal nichts mit den FE Specs zu tuen.

Zwecks Vergleichbarkeit empfinde ich einen Vergleich von FE zu FE sinnvoll und von Custom zu Custom
 
GERmaximus schrieb:
Die 2080ti FE hat eine 250Watt TDP und die 3090 350Watt TDP, dass sind 100Watt mehr, mal eben.

Die FE hat lt. Nvidia 260Watt TDP. Also 90 Watt mehr. Respektive 34,6%.

Ob das gut oder schlecht ist, kommt ganz auf den Leistungszuwachs an.
 
xexex schrieb:
Es ändert aber wenig an den Kosten und dem möglichen Aufwand. Überlege mal, ein Ausschnitt in der Arbeitsplatte zu sägen kostet im Baumarkt meist 30€ als Dienstleistung für dort gekaufte Platten und der Aufwand ist vergleichsweise minimal.

Ich habe mir mal ein Angebot für einen Glastisch bei verschiedenen Glasern eingeholt, glaube mir alleine für das Glas + Zuschnitt kannst du dir 2-3 hochwertige Glastische im Möbelhaus kaufen. Der Punkt ist aber was man nicht mal eben zuhause machen kann, wird eben auch nicht gemacht. Die ganzen Glasgehäuse sind schlichtweg ein Plage und es gibt kaum ein schlechteres Material was man hätte verwenden können, schon alleine wegen der Wärmeisolierung.

Blödsinn, Glas lässt sich hervorragend bearbeiten! Mit ner normalen Diamantscheibe auf ner Flex, mach ich dir jeden gewünschten Ausschnitt. Gut kühlen, wenig Druck ausüben und schon geht das wie durch Butter...^^
 
Was für eine Augenweide.
Kanns kaum erwarten einen waküblock drauf zu klatschen.
Sexy sexy
 
Zurück
Oben