Notiz GeForce RTX 3090: Das nackte PCB der High-End-Karte im Bild

Thanathos schrieb:
oder wir sitzen dann hier und sprechen und über RTX 2080 Performance

halte ich für komplett ausgeschlossen.

die 2070 super (=2080) ist 10% und die 2080 super 20% schneller als die 5700xt mit 40 CUs.

eine 64 / 72 / 80 CU navi 20 kann gar nicht so langsam sein, dass nicht mindestens die 2080 ti erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor und Shoryuken94
duskstalker schrieb:
speichersystem der 3090 hat rund 60w Abwärme

Ist das jetzt verdrehen der Tatsachen die keiner kennt auf hohem Niveau ?

Es wird spekuliert das bei 24gig RAM 60 Watt auf den Speicher fallen ..... Die Abwärme wird keine 60watt haben

Die 60watt werden ja nicht nur in Wärme umgesetzt

Abwarten
 
in was wird die 60W denn noch umgesetzt, außer Wärme...lol^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: def_, Worker151, romeeee und eine weitere Person
Wenn der Ram aufgrund der Wärme sich anfängt zu bewegen haben wir auch noch kinetische Energie, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Worker151
Ach Ja stimmt man steckt 60watt Energie rein und die wird direkt in 60watt Abwärme umgewandelt ... Das bei sowas ohne Verluste 1zu1 nur in anderer Form hinten raus kommt war mir nicht klar
 
scryed schrieb:
Die 60watt werden ja nicht nur in Wärme umgesetzt
Bei elektrischen Schaltungen wird wirklich die gesamte elektrische Energie in Wärme umgewandelt. Eine andere Form von Energie gibt es hier ja auch nicht, die erzeugt wird. Anders bei Lüftern z.B., da erzeugst du Bewegungsenergie.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Anders bei Lüftern z.B., da erzeugst du Bewegungsenergie.

Wobei die Bewegungsengerie in der Luft und im Rotor am Ende (über Reibung) eigentlich auch wieder zu Wärme wird. Das selbe gilt für das Licht der RGB-Beleuchtung oder vom Monitor, sobald das irgendwo auftrifft.

Bei einem PC kann man eigentlich guten Gewissens die ganze Energie die rein geht als Abwärme ansehen.
 
Herdware schrieb:
Bei einem PC kann man eigentlich guten Gewissens die ganze Energie die rein geht als Abwärme ansehen.
Nicht nur guten Gewissens, sondern das ist physikalische Tatsache. ;)

Klar, bei dem Motor wird ein Magnetfeld erzeugt, aber auch das ist Wärme. Bei den Schaltvorgängen in den Chips werden Elektronen geschubst um 0/1 zu ergeben, aber auch hier ist es Wärme. Und bei den LEDs? Genau das gleiche: Wärme, auch wenn da ein paar Photonen emittieren.

Aber das primäre Produkt eines PCs ist Wärme, mehr kommt da eigentlich nicht rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Shoryuken94
1zu1 ist es nicht ganz, soviel ich weiß, ist es irgendwas von 99,98% Es wird ein Teil auch in Magnetische Energie und anderer Firlefanz abgegeben.
 
@xexex @Darkscream

Ein "tempered" oder "gehärtetes" Glasseitenteil fasst normalerweise kein Glaser mehr an.
Der Nebeneffekt der Härtung... das Glas zerspringt mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der Nachbearbeitung.

Da müsste man sich schon ein komplett neues, ungehärtetes anfertigen lassen (so zumindest unisono von 4 Glasern ausgesagt, bei denen ich angefragt habe).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ich dachte da eher so an Laser, könnte natürlich schwierig werden einen Glaser zu finden, der so was hat.
 
Das sind Mal interessante Bilder, sowas würde ich gerne im Vorfeld sehen, finde den Aufbau und die Rückschlüsse davon das Produkt am Ende interessanter als Spekulationen über Leaks der Specs.
 
Das Layout dürfte selbst für die Wakühersteller eine Herausforderung gewesen sein. Wenn ich alleine den Abstand zwischen den VRMs und dem VRAM sehe, das will ordentlich gekühlt werden oder die VRAM-Chips brennen direkt durch. :)
 
In Anbetracht dessen wie man so eine Karte kühlen und designen muss, muss man sich die Frage stellen ob der ATX Standard in dieser Form noch angebracht ist. Grafiklösungen als Steckkarten im 90 Grandwinkel zum Mainboard anzubringen ist alles andere als Optimal. Mittlerweile sind Grafikarten teurer als der komplette Rest PC. So müssen Grafikarten wie Schlitze designet werden. Nach oben hin gibt es zu wenig Platz.
 
SKu schrieb:
Das Layout dürfte selbst für die Wakühersteller eine Herausforderung gewesen sein.
Ich hoffe ja, dass EK die Tage direkt ihre neuen Kühler für vorstellt. Angeblich haben die schon was im Petto.
 
elmex201 schrieb:
In Anbetracht dessen wie man so eine Karte kühlen und designen muss, muss man sich die Frage stellen ob der ATX Standard in dieser Form noch angebracht ist.

Denke ich mir auch oft, das müsste man komplett umkrempeln. 90 Grad wäre vielleicht sogar weiterhin denkbar, wenn man Board und GKarte an der äußeren Kante zusammenstecken würde, wie ein Dach.
Auf jeden Fall hat das jetzige System ausgedient, das auf der Annahme basiert, dass eine Grafikkarte zusammen mit anderen Erweiterungskarten auf das Board gesteckt wird, passiv gekühlt und ohne extra Stromkabel.
 
calippo schrieb:
Denke ich mir auch oft, das müsste man komplett umkrempeln. 90 Grad wäre vielleicht sogar weiterhin denkbar, wenn man Board und GKarte an der äußeren Kante zusammenstecken würde, wie ein Dach.

Nimm ein Mini-ITX Board, dann ergibt sich das von alleine.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Ich hoffe ja, dass EK die Tage direkt ihre neuen Kühler für vorstellt. Angeblich haben die schon was im Petto.

Hat das einen Grund, warum du meine AGB-Pumpen-Kombi, meine Radiatoren und meinen CPU-Kühler in deiner Signatur stehen hast?
 
xexex schrieb:
Nimm ein Mini-ITX Board, dann ergibt sich das von alleine.
Ein Anfang, aber die Kühllösung und das Gehäuse müssen mitgehen. Warum z.B. mit Schläuchen die Abwärme quer durchs Gehäuse zum Radiator leiten, wenn man die CPU direkt an einer Gehäusewand hat?
Da muss jemand mal zurück ans Reißbrett und das komplett neu entwerfen.
 
duskstalker schrieb:
eine 64 / 72 / 80 CU navi 20 kann gar nicht so langsam sein, dass nicht mindestens die 2080 ti erreicht wird.

und da gehen wir nur davon aus das es zwischen RDNA 1 und RDNA 2 keine Architekturverbesserung gibt.
 
Zurück
Oben