• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Test GeForce RTX 5060 im Test: Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus

Termy schrieb:
Dafür hätte es diesen Test aber ja nicht wirklich gebraucht, das Ergebnis war ja schon absehbar ;)
Absehbar ja, aber nicht faktisch per Test belegt. Ansonsten könnten wir ja auf alle unabhängigen Medien- & Informationsquellen verzichten und jeder denkt sich seinen Teil zu dem, was einen die Hersteller vom blauen Himmel erzählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und aspro
Echt frech, eine Grafikkarte auf den Markt zu bringen, die in RT langsamer ist als meine 4 Jahre alte 6700XT. Das ist ein sehr starkes Stück Verschwendung von Sand. Da wird die RX9060 8GB auch sehr unter dem Vram Mangel leiden, und selbst die alte 3060 12Gb ist besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Für mich ne tolle Einsteigergrafikkarte für alle die keine hohen Settings fahren wollen, wenn man sie für unter 300 Euro bekommt.

Würde ich eher empfehlen als eine 5060Ti mit 8GB VRAM, denn da find ich die Balance zwischen Chipleistung und Speicher weniger ausgewogen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz
Nvidia veräppelt sich selbst.
Mit 12 GB VRAM wäre diese GPU für ca. 300 Euro der Verkaufsrenner schlechthin.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, GrooderWanderer, DaToni und 4 andere
@Wolfgang
Entweder der Releasetreiber ist noch verbuggt oder irgendwas passt da in euren Tests nicht:
In Dragon Age: The Veilguard kommt die GeForce RTX 5060 8 GB auf unspielbare14 FPS, die GeForce RTX 5060 Ti mit 16 GB dagegen auf 63 Bilder pro Sekunde.
Nicht nur die 16GB Karte ist schneller, sondern auch die ganzen anderen (eigentlich langsameren) 8GB Karten. Keine Frage: Die 8GB limitieren, aber irgendwas läuft da ganz extrem falsch, wenn die 4060Ti 8GB plötzlich +49% schneller ist:
1748862298495.png

In Indiana Jones und der große Kreis liefert die GeForce RTX 5060 dann nichts anders als einen Absturz ab, hier müssen die Texturdetails auf die mittlere Stufe gestellt werden, ansonsten gelangt man gar nicht erst ins Spiel.
Wie verhält es sich hier mit den anderen 8GB Karten? Den FPS-Unterschieden im Benchmark nach würde ich vermuten, dass diese trotzdem (auch ohne die Texturdetails zu reduzieren) gestartet sind oder?
Kann es sein, dass Blackwell im speziellen ein Problem mit wenig VRAM hat, was auf den älteren Karten nicht so extrem ausfällt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
aspro schrieb:
Das wäre kindisches Trotzverhalten gewesen
Nein. Man wäre sogar NVs Wunsch nachgekommen, keine objektiven Tests der Karte haben zu wollen. Das nicht trotzig sondern konsequent.
aspro schrieb:
Auch wenn du es kaum glauben magst, es gibt Leute denen geht die ganze Firmenpolitik von nVidia und alles drumherum am Allerwertesten vorbei
Ja, es gibt viele Leute, die ihr Hobby nicht mögen und gerne alles akzeptieren.

• Gefällt mir
Wenn man die Vergleichbaren Neukarten im Auge hat und davon aus geht das man noch keine Karte hat, mag sie hier und da im Vergleich der anderen schlechten teuren Optionen die 1eugige unter den Blinden sein.

Das Problem ist wer hat ne deutlich schlechtere Grafikkarte so das sich aufrüsten lohnt? was wäre das dann ne RTX 2060 oder so? Gut AMDs 5600xt hatte nur 6gb :)

Die hab ich zufällig (7800xt gebraucht grad gekauft, aber noch nicht geliefert), aber die meisten Kunden sind ja auch recht markentreu, also werden die wenigsten von AMD auf die Karte umsteigen, also ja vielleicht für ein paar RTX 2060 Kunden oder 1080er oder irgendwas, die partu nichts gebraucht kaufen wollen.

Aber ich mein man muss nicht ein Super gebraucht Schnäppchen suchen, nicht Hersteller wechseln:
https://www.ebay.de/itm/187242204128
290 für ne 4060 ti
und wenn man hart Geld sparen will und noch paar fps verzichten kann:
https://www.ebay.de/itm/157050776407
4060 normal.

Dann hat man zwar immer noch die 8gb Variante aber trotzdem besseres FPS/ Buck.

Wenn man Versteigerungen beobachtet gibts die 4060 Ti schon ab 200 Euro auf Ebay, aber hab die 2 Angebote oben gepostet weil das super Easy Sofortkauf ist, das einzige worauf man da halt verzichtet ist volle Garantie aber da findet man sicher auch welche mit Restgarantie, wenn man bisschen sucht.

Also selbst wenn man seinen Frieden mit 8gb machen kann und unbedingt ne Nvidia will, finde ich den Preis nicht gut, da die 4060 Ti 8gb einfach schneller ist.

Zumal die Kundschaft die so was sucht dann doch oft auch noch uraltsysteme hat, AM4 z.B. mit älteren PCI-e Versionen da hast dann nochmal ein deutlichen Einbruch, gab doch letztens irgendwo einen Vergleich zur 5060Ti mit älteren PCI-E versionen wo das massiv einbrach, wieso war das nicht wenigstens verlinkt oder hab ichs übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok nvidia, schiebt noch eine 5050 mit 4 GB RAM für 250,- UVP nach, die 3% schneller als eine 1030 ist.

Damit wird die 5000er-Reihe abgerundet und kann dann endlich abgehakt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, NMA, Bumba-Bobby und 2 andere
Ist doch ne super Karte für 179 €... oh Moment...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Strahltriebwerk, NMA und 2 andere
lordZ schrieb:
Dass die Karte mit 8GB kommt wussten wir ja alle. Aber dass eine 4060 Ti oft schneller ist, ist dann sogar eine unerwartete Enttäuschung.

Naja, bei 0,2 fps Abweichung kann man eher von Messungenauigkeit sprechen, nicht aber von einer schnelleren Vorgängerkarte, zumal der direkte Vorgänger die 4060 und nicht die Ti ist und die ist lt. Graph wiederum langsamer.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
LETNI77 schrieb:
Die RTX 5060 ist durchgehend schneller als RTX 4060.
ist sie nicht die 4060 ist in Dragon Age: The Veilguard 26% schneller sogar schneller als die 5060ti mit 8GB
in Spiderman das selbe Raster nur gleich schnell RT 7% langsamer in FHD und in 1440p dann trotz PCIe5 kommt auch die 5060ti nicht mehr an die 4060 ran.
im ersten Game ist sie sogar noch langsamer wie eine RX7600 und das sogar in RT wo die 4060 zumindest da noch leicht vorne war

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Nein. Man wäre sogar NVs Wunsch nachgekommen, keine objektiven Tests der Karte haben zu wollen. Das nicht trotzig sondern konsequent.
Was wäre daran konsequent gewesen? Man hätte sich damit lediglich in die Riege der NVidia Steigbügelhalter eingereiht.
Genau das will CB aber nicht tun und somit ist es nur konsequent, dass man einen unabhängigen Test bringt, der ohne die Vorgaben NVidias erstellt wurde und aufzeigt, was diese Karte tatsächlich leistet bzw. eben nicht leistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Also eine 5060 die einem guten Niveau der 3070 liegt? Vielleicht ein paar % mehr....nach 2 Generationen? Haben wir gerade die gleiche Situation mit den GPUs wie die CPUs vor ein paar Jahren, die eher an Stagnation erinnert? Ich hoffe echt mal, dass sich da mal was tut....und bitte AMD....macht mal eure neuen Grakas preiswerter und Verfügbarer....das ist eure Chance...

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Man wäre sogar NVs Wunsch nachgekommen, keine objektiven Tests der Karte haben zu wollen

Dummerweise sind aber schon die Überschrift und der Einleitungssatz im Gamestar-Test objektiver als vieles was man in "Fachmagazinen" inkl. Kommentarsektion lesen kann. Und so geht es weiter bis zum Fazit.

Diese Karte scheint nichts für solche Magazine zu sein, sondern eher für Mainstream-Magazine. nVidia wird das gewusst haben. Ist ja auch nicht schwer zu diesem Schluss zu kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoefelz
Quidproquo77 schrieb:
Geb mir meine tägliche Preiskritik, oh GPU Herr. Die Karte wird sich im Kontext Allrounder verkaufen wie geschnitten Brot, wie Blackwell generell. Eine der besten Generationen die Nvidia je hatte, so zumindest die Absatzzahlen.
Wo Absatzzahlen? Sonst kann man ja alles schreiben, wenn der Tag lang ist?

• Gefällt mir
Xes schrieb:
Nicht nur die 16GB Karte ist schneller, sondern auch die ganzen anderen (eigentlich langsameren) 8GB Karten. Keine Frage: Die 8GB limitieren, aber irgendwas läuft da ganz extrem falsch, wenn die 4060Ti 8GB plötzlich +49% schneller ist:
Wie sieht es bei den jeweiligen Karten denn im Vergleich mit der Speicherbandbreite bzw. dem Speicherdurchatz aus. Eventuell hat die RTX 5060 ja in dem Punkt ja gewisse Nachteile gegenüber den anderen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Alphanerd schrieb:
Ich redete von CBs Anspruch auf objektive Tests, nicht von Nvidia.

Alphanerd schrieb:
Ja, es gibt viele Leute, die ihr Hobby nicht mögen und gerne alles akzeptieren.
Was hat das Hobby Gaming damit zu tun, dass man sich nicht mit Unternehmenspolitik befassen will? Und ja, natürlich muss ich als Konsument das akzeptieren, was der Markt einem anbietet. Das ist eine Selbstverständlichkeit, die auf sämtliche Konsumgüter zutrifft.

DocWindows schrieb:
Dummerweise sind aber schon die Überschrift und der Einleitungssatz im Gamestar-Test objektiver als vieles was man in "Fachmagazinen"
Kann ich nichts zu sagen lese keine gekauften (Karte und Treiber gg unser Testergebnis) Tests.

Keine Klicks für so etwas.

Welches Fachmagazin war denn nicht objektiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und TheHille
Das ist eine Grafikkarte für Open Office oder Paint, hier reicht Sie vollkammen aus! :daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben