Test GeForce RTX 5060 im Test: Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus

daivdon schrieb:
Du meinst also die Gamestar Redaktion hat eigene fake Werte veröffentlicht?
Nein. Die haben die gleichen Werte gemessen wie alle anderen, die die Treiber gegen ihre Seele getauscht haben: die gleichen die Nvidia vorher auch gemessen hat.

Das ist halt alles, aber kein Test. Man hätte sich tatsächlich die Arbeit ersparen können, da die Werte vorher bekannt waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: blutige Hannah und Sennox
Icke-ffm schrieb:
vielleicht weil es viele wie Dich gibt die noch eine PCIe4 Platform haben ?!? ich habe ebenso nur einen 5800x3d und die CPU reicht eigentlich aber nochmal 8GB mag ich nicht wirklich aber meine Plattform hat PCIe4 die Rx590 nur 3
Ja sicherlich, aber was hebe ich damit zu tun?

Momentan gibt es eh genug Alternativen.
Diejenigen können eine andere Karte kaufen. Auch Intel oder AMD.

Roesi schrieb:
Herzliches Beileid zu deiner katastrophalen Verständnisschwäche! Der Atikel handelt davon, dess es IMMER MEHR ältere Spieler gibt. NICHT davon, dass PC-Spieler ältere Personen sind. Und zwischen den Plattformen PC, Konsole, Handy unterscheidet der Atikel gar nicht, das hast du da komplett frei reininterpretiert. Auch wird in dem Artikel von VIDEOSPIELEN gesprochen, nicht von Computerspielen. Das grenzt ja schon an Framing und Fake News, was du darauf produzierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@gustlegga Warum sollte das inkonsistente Ergebnisse liefern? Wie ich schreib und wie es auch in der Testmethodik hier im Artikel erklärt wird, achtet man ja durchaus auf Konsistenz. Es wird halt nur nicht auf Verdacht pauschal Alles neu gemessen - das ist so pauschal schlicht Zeitverschwendung. Es wird halt stichprobenhaft gegengeprüft, ob die alten Werte noch Bestand haben und nur nochmal neu getestet, wenn sich mit neueren Treibern relevante Unterschiede zeigen.

Aber du kannst der Redaktion ja gerne anbieten, bei jedem Test jedes Modell nochmal frisch ausgiebig durch alle Benchmarks zu schicken.

Demon_666 schrieb:
Selten so einen zusammenhanglosen Quatsch gelesen ...
Alleine die Behauptung, dass PC Spieler ältere Menschen seien, ist schon komplett falsch. Als Quelle für diese hanebüchene These führt er einen Artikel an, der was ganz anderes schreibt. Da ist lediglich die Rede davon, dass es immer mehr ältere Videospieler gibt. Davon, dass die Älteren PC-Spieler seien, ist in dem Artikel gar keine Rede. Vielmehr ist vereinheitlichend von "am PC, an der Konsole oder auf dem Handy" die Rede.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und gustlegga
mibbio schrieb:
Warum sollte das inkonsistente Ergebnisse liefern?
Weil wir durchaus öfters in den letzten Jahren schon gesehen haben dass optimierte Treiber in Games und Featuresets zum Teil 10%+ Performanceänderungen ergeben, vorallem wenn wie hier dann noch bis zu einem halben Jahr dazwischen liegt.
mibbio schrieb:
Aber du kannst der Redaktion ja gerne anbieten, bei jedem Test jedes Modell nochmal frisch ausgiebig durch alle Benchmarks zu schicken.
Ahja. Nur weil man etwas kritisch hinterfragt soll man es dann selber machen nur weil dir das nicht ins Narrativ passt. Danke, damit bin ich direkt raus....

mibbio schrieb:
Lässt sich doch recht einfach nachvollziehen.

Bei KCD2 sehen die offiziellen Systemanforderungen wie folgt aus:
  • 1080p, 30 fps, low settings: GTX 1060 oder RX 580
  • 1080p, 60 fps, medium settings: RTX 3060 oder RX 6600 XT

Bei Clair Obscur laut den Angaben bei Steam:
  • 1080p, 30 fps, low settings: GTX 1060 (6 GB), RX 5600 XT oder Arc A380 (6 GB)
  • 1080p, 60 fps, high settings: RTX 3060 Ti (8 GB) oder RX 6800 XT (16 GB)

Die 5700 XT des Vorposters dürte jeweils irgendwo dazwischen liegen mit Tendenz Richtung 1080p30@low settings. Also keinesfalls auch nur in der Nähe von 60-100 fps mit 1440p, außer vielleicht mit entsprechend starkem FSR-Upscaling.

Warum wurde der Bub hier eigentlich so angegriffen? Diese Games brauchen (wie die überwiegende Mehrheit an PC-Releases in jedem Jahr) tatsächlich keine Wunderkarten. Hätte AMD damals bereits auf Hardware-RT gesetzt, würde die 5700Xt auch Indiana Jones noch schaffen. Das kann nämlich auch das damalige "Gegenstück" 2060 Super noch recht ordentlich, wie von Machine Games offiziell in den Specs "versprochen".

blauescabrio schrieb:
Da ist lediglich die Rede davon, dass es immer mehr ältere Videospieler gibt. Davon, dass die Älteren PC-Spieler seien, ist in dem Artikel gar keine Rede.
Der Knaller ist ja, dass Roesi zum wiederholten male anführt, dass ältere Spieler ja hauptsächlich nur ältere Spiele bzw. Remasters daddeln, weil man die ja von früher kennen würde. Ja, klar....
Was für ein Unfug.... aber vllt bin ich mit meinen 55 ja die Ausnahme.:rolleyes:
Wenn ich ältere Spiele spielen will dann hole ich meinen Amiga raus, den Brotkasten hab ich leider nicht mehr, oder steck die RetroPi microSD-Karte in den RasPi und hock mich vor den Fernseher. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, blauescabrio und Sennox
shaboo schrieb:
Seit wann geht's hier ums Brauchen. Du kaufst dir ja auch eine AMD-Karte nicht, weil du sie brauchst, sondern weil du sie willst. Brauchen tust du sie ja genau deshalb nicht, weil Nvidia immer einer Alternative wäre - und umgekehrt. Um zu erfahren, was konkret für eine 5060Ti und was andererseits für eine 9060XT spricht, brauchst du ja nur einen Test zu lesen.
Und genau das habe ich ursprünglich behauptet, aber mir wird vorgeworfen komische Vergleiche zu machen und ich solle doch direkt eine 5060 ti 16gb mit "vollem Featureset" kaufen :D

Forum halt. Alles Heuchler und Blender :D

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Svennc schrieb:
und auch hier, ohne alles auf low für 30 fps zu stellen.
Es ging auch primär um die Aussage von Jemandem, er würde in WQHD (also 1440p) mit seiner 5700 XT 60-100 fps erreichen. Und das wird weder durch das eine noch das andere Video untermauert.

Ja, man musst nicht unbedingt auf Low Settings oder 720p gehen, aber genauso sind die 60-100 fps in WQHD unrealistisch. Im ersten Video wird nur in 1080p getestet und liegen die FPS auch nur bei "Medium" im fraglichen Bereich. Beim zweiten Video ist dann auch 1440p vertreten, aber halt mit unter 60 fps und nicht zwischen 60 oder gar 100 fps.

Also ja, man kommt mit der 5700 XT an oder über 60 fps, aber eben nicht in 1440p, sondern höchstens in 1080p "Mittel" oder vielleicht noch "Hoch".

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
@Replay86 Es gibt eine 4 GB Version ? :lol:
Naah, für 250 oder drunter wär das mit den 8GB schon ok für Gelegenheitsdaddler mit nicht zu hohen Ansprüchen.
Aber so Preisleistungskracher wie meine werksübertaktete GTX460-1GB damals für knapp €200,
oder so Langläufer wie eine 980Ti/1080Ti werden wir wohl nicht mehr sehen.
Ich werd meine 6700XT wohl auch noch dieses Jahr tauschen, aber vor allem wegen den VR-Headset.
Das Totschlagargument RT ist in dieser Preis/Leistungsklasse ohnehin völlig überbewertet, aber das ist halt die CB Bubble die sich gern für den Nabel der Welt hält und jedesmal wenn Lederjacke ein neues Kürzel raushaut instantan in FOMO-Schreckstarre verfällt. 🤷‍♂️:D
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Forum halt. Alles Heuchler und Blender :D
🤝:daumen:

gustlegga schrieb:
aber das ist halt die CB Bubble die sich gern für den Nabel der Welt hält und jedesmal wenn Lederjacke ein neues Kürzel raushaut instantan in FOMO-Schreckstarre verfällt.
Das Marketing von Nvidia selber wirbt aber auch in allen Leistungsklassen mit der Nutzung von Raytracing, da man ja dank "RTX On", also Upscaling und (Multi) Frame Generation durchgehend super FPS bekommt.

@mibbio Wer aufs Marketinggewäsch, egal welcher Hersteller, was gibt hat ohnehin ein ganz anderes Problem.
Zumindest in so Nerdforen wie hier wo mein eigentlich annehmen könnte dass die Leute ein Mindestmaß an Hirn und Verständnis für das Thema mitbringen.
Aber wie überall im Leben gibts halt auch hier die Ausnahmen die die Regel bestätigen....^^

Ich erinner mich noch an eine Frage zur Kaufempfehlung bei PCGH für eine günstige Einsteigerkarte.
Da wurde dann die GTS450 empfohlen statt um vergleichbares Geld eine deutlich schnellere Radeon.
Weil wegen PhysX wärs gewesen. ^^
Ja klar, eine 450 die in 1080p mit dem rendern der Rastergrafik schon beinah überfordert war soll dann noch PhysX dazustemmen. lmao

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
gustlegga schrieb:
Da wurde dann die GTS450 empfohlen statt um vergleichbares Geld eine deutlich schnellere Radeon.
Ja klar, eine 450 die in 1080p mit dem rendern der Rastergrafik schon beinah überfordert war soll dann noch PhysX dazustemmen. lmao
Vor Allem wäre das ja auch nur relevant für die Spiele, die auch PhysX nutzen. Ist irgendwie ein eher schlechter Deal, die schlechtere Performance in allen Spielen gegen PhysX in einer handvoll Spielen zu tauschen.

Da verzichte ich lieber ganz auf PhysX oder jetzt RT, wenn ich dafür durch die Bank in allen Spielen mehr FPS habe, also auch denen, die gar kein PhysX oder RT nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Syrato schrieb:
Schon Spannend, 2010 bis 2025, Deutschland 36% Inflation, Schweiz 6%... aber sie sind im gleichen Masse gestiegen wie bei euch 😁, wie kann das sein?
Die Zwischenrufe aus der Schweiz werden ignoriert weil's sich nicht vergleichen lässt.

Ihr habt durchgehende Inflation, siehe diese völlig überzogen Lehenshaltungskosten bei Euch ;-)
shaboo schrieb:
Meines Wissens hatte die 3-GB-Variante einen UVP von 209 Euro, während die 6-GB-Version bei 279 Euro lag.
Wie du schreibst weißt du es gar nicht so genau.

So wie hier im Forum anscheinend gefühlte Preise diskutiert werden und die Abwesenheit von Fakten offensichtlich ist,

Die 1060 hatte eine UVP von 279 Dollar bzw 330 Euro inkl MwSt.

https://www.reddit.com/r/pcmasterra...generation_of_nvidia_gpus_since_the/#lightbox

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
gustlegga schrieb:
Ich erinner mich noch an eine Frage zur Kaufempfehlung bei PCGH für eine günstige Einsteigerkarte.
Fasst eigentlich perfekt zusammen was ich auch seit 10+ Jahren sehe.
Es wird oft irgendein hanebüchener Grund für Nvidia genommen bzw. damit der Kauf einer solchen GPU "erklärt".
Ich erkläre meinem Umfeld bei GPU Fragen immer: Wenn du das schnellste am Markt haben willst, dann nimmst du halt die aktuell schnellste Karte. Das war die letzten Jahre i.d.r. eine Geforce. Für alle Klassen darunter, ist eine Radeon nahezu immer die bessere Wahl und mindestens einen ernsthaften Blick wert!"

Aber mit Grakas scheint es wie mit Autos geworden zu sein, zu viele Emotionen und der Versuch sich mehr "Premium" zu fühlen als man ist. :o)

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und pacifico
Waelder schrieb:
Problem bei der Analyse ist, das die 60er Serie damals noch von der Orientierung her ehr Mittelklasse war und sich die Klassen ein wenig verschoben haben.

Hast du beim schreiben mal innegehalten und überlegt das wir hier über nur modellnummern diskutieren und keine Naturgesetze besprechen?

Die 60er Karten waren nie Mittelklasse. Darüber gab es immer 70, 80 und Titan

Heute kommt über der 60er Serie die 70er, 80er und 90er.

Über der 60er Klasse hat sich also nichts verändert.

Alles was drunter angesiedelt war, braucht man nicht mehr weil es keinen Sinn macht Grafikkarten zu verkaufen die langsamer als APU sind.

Dazu kommt das die besonderes schlechten 30er Karten auch nicht in jeder Generation aufgelegt wurden.

pacifico schrieb:
Die 60er Karten waren nie Mittelklasse.
🥴
Dinger wie die NV 1050 und 650 waren früher imo mal tauglich...
pacifico schrieb:
Alles was drunter angesiedelt war, braucht man nicht mehr weil es keinen Sinn macht Grafikkarten zu verkaufen die langsamer als APU sind.
Naja und nein, aber sicherlich ressourceneffizienter mit einer APU.

Zurück
Oben