Test GeForce RTX 5060 im Test: Der attraktive Preis gleicht die Nachteile nicht aus

Sennox schrieb:
Es wird oft irgendein hanebüchener Grund für Nvidia genommen bzw. damit der Kauf einer solchen GPU "erklärt".
Es geht eigentlich weniger um Nvidia, abgesehen von in den von mir angeführten Fall, sondern eher dass viele einfach in ihrem Herstellerbias, egal welche Marke, festgefahren sind ohne eigentlich das passende für den jeweiligen Fragesteller zu empfehlen.
Ich hab jetzt in den fast 30 Jahren selber schrauben außer einer Matrox so gut wie alle GPUs im Case gehabt, die letzten 5 waren eine Radeon 1600 Pro, GTX460, GTX650Ti Boost, GTX980, RX6700XT.
Ich kauf nur für meinen persönlichen Bedarf seit dem Duron 800 keine Intel CPU mehr, weil das ein marktmanipulierender Rotzkonzern ist, und das hat sich die letzen Dekaden nicht geändert.
Ja, auch andere sind nicht der Wohlfahrtsverein aber einfach etwas weniger kriminell... :D
Das heißt aber nicht dass ich so verblendet bin und nur AMD CPUs verbaue.
Wenns für den jeweiligen Anwendungsfall, wie vor einigen Monaten ein Bildbearbeitungs&Videoschnitt PC für einen guten Bekannten sein sollte, da hab ich ganz ohne persönliche Vorlieben einen Core Ultra 265k und eine RTX 4070S verbaut, weils einfach für seine verwendete Software und die €2K Budget die bessere Wahl war. 🤷‍♂️
Sennox schrieb:
Aber mit Grakas scheint es wie mit Autos geworden zu sein, zu viele Emotionen und der Versuch sich mehr "Premium" zu fühlen als man ist. )
Autos haben wenigstens noch richtig Geld gekostet (GTI vs Manta), heutzutage bei so ordinären Dingen wie Handys und GPUs um ein paar Hunderter wirds dann halt schon lächerlich, ja. :daumen:

Tests zur 9060 gibts dann erst zu Verkaufsstart oder wie ?
Nun gut, ist ja auch nur noch 2 Tage hin... von daher eh wayne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Alphanerd schrieb:
. Die haben die gleichen Werte gemessen wie al
Glaub ich kaum dass du alle diese Tests dahingehend überprüft hast, eher dass du deine Meinung(die kann man ja dazu haben) mit Tatsachen verwechselst. Mir hat der test von CB, obschon nicht von Nvidia reglementiert, nichts gegeben was mir genutzt hätte. Und nun?

die händler werden sich hoffentlich gegenseitig unterbieten wegen vollen lagern und in 2 monaten kostet sie 200euro, was dann ein fairer preis wäre

Alphanerd schrieb:
Hätte man ja bei 1-2 Games im Vram Limit einschieben können.
Wenn man schon den Aufwand macht, sich eine Karte zu besorgen, dann testet man die halt auch durch. Oder würdest du bei Asus nach eine Karte fragen, und dann nur in 1-2 Games die "einschieben"? So was machst du nur einmal, beim zweiten mal spart sich Asus die Aktion, dir eine Karte für 1-2 games zur Verfügung zu stellen.

ComputerBase hat die Asus GeForce RTX 5060 Prime von Asus zum Testen erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das Teil kann sich ja nur marginal von einer RTX 3060 Ti absetzen. Und das nennt man "Fortschritt" :freak:

gustlegga schrieb:
Was für ein Unfug.... aber vllt bin ich mit meinen 55 ja die Ausnahme.:rolleyes:
Wenn ich ältere Spiele spielen will dann hole ich meinen Amiga raus, den Brotkasten hab ich leider nicht mehr, oder steck die RetroPi microSD-Karte in den RasPi und hock mich vor den Fernseher. :daumen:
Hehe, dann sind wir schon zwei Ausnahmen (bin >55) und nen Amiga 1200 habe ich auch noch in einen Tower eingebaut im Keller stehen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und gustlegga
daivdon schrieb:
Glaub ich kaum dass du alle diese Tests dahingehend überprüft hast, eher dass du deine Meinung(die kann man ja dazu haben) mit Tatsachen verwechselst.
Alle Tests mit den gleichen 3 Karten, 5 gleichen spiele n und gleichen settings haben natürlich die gleichen Balken geliefert, sollte die CPU nicht limitiert haben. Wenn du da eine Ausnahme gesehen hast, gerne her mit dem Link.

Es war immer noch kein(e) Test(s).

Convert schrieb:
Oder würdest du bei Asus nach eine Karte fragen, und dann nur in 1-2 Games die "einschieben"?
Ich glaube, er meinte mit "einschieben" nicht, die Karte in 1-2 Spielen mit VRAM-Limit zu testen, sondern 1-2 entsprechende Spiele/Testsituation beim Testparkour mit reinzuschieben. Also neben dem Standardparkour auch noch 1-2 Fälle mit VRAM-Limit betrachten. Zumindest liest sich der Satz für mich so.

Demon_666 schrieb:
56 im November dann... 🧓 (Lesebrille inzwischen ja, graues Haar lässt hoffentlich noch etwas warten) lol
Demon_666 schrieb:
Bei mir ists nur ein 500er, und die Kickstart Diskette, oder wars die Workbench, funktioniert nicht mehr.
Muss mir mal dieses Modul besorgen das es offenbar gibt wo man das Zeugs dann alles vom USB Stick laden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
gustlegga schrieb:
Der Knaller ist ja, dass Roesi zum wiederholten male anführt, dass ältere Spieler ja hauptsächlich nur ältere Spiele bzw.
Ja, habe ich im Nachgang auch gelesen, dass er das nicht nur einmal zum Besten gegeben hat.

gustlegga schrieb:
aber vllt bin ich mit meinen 55 ja die Ausnahme.:rolleyes:
Pfft! Jahrgang 68 hier. :schluck:
An der Höheren Handelsschule erste BASIC-Programmierübungen auf einem Dietz-Mehrplatzsystem unternommen. Danach COBOL und Assembler auf Olivetti M24. Daheim hat es nur zu VTech Laser 310, Atari 800 Xl und Commodore PC10-II gereicht. Nacheinander, nicht gleichzeitig.

gustlegga schrieb:
Wenn ich ältere Spiele spielen will dann hole ich meinen Amiga raus, den Brotkasten hab ich leider nicht mehr, oder steck die RetroPi microSD-Karte in den RasPi und hock mich vor den Fernseher. :daumen:

In einem Anfall von Wahnsinn habe ich Atari 800 XL mit Floppy und SIO2SD und auch das Vectrex bei ebay verbimmelt. Jetzt habe ich nur noch einige Telespiele wie das Schmid TVG 2000, Palladium TeleCassettenGame, SABA Videoplay/Fairchild Channel F usw. Irgendwo liegt hier noch ein Pi4 mit Racalbox rum, auf dem ich hauptsächlich die alten Automaten wie Asteroids, Amidar, Phoenix, Pleiades zocke.

Zum Thema: Es regt mich einfach auf, wenn jemand einen Artikel vollkommen falsch interpretiert und das dann als Fake News hier verbreitet. Die meisten Gaming-PCs mit RGB Kirmes und Actionfigur im Glaskasten habe ich ursprünglich für Kinder und Jugendliche gebaut. Irgendwann wollte ich dann selber auch so ein Ding. Weil die Kiddies alle Fortnite zocken, habe ich das für mich als persönlichen Benchmark zum Testen genommen. Entweder kann ein PC Fortnite flüssig wiedergeben oder nicht. Auf youtube gibt es einen Kanal, der das ebenso handhabt. Da dreht sich alles um die Frage, ob es ein Fortnite-PC ist. So bin ich selber überhaupt erst zu FN gekommen.

Auf dem PC spielen nur ältere Leute alte Spiele. Black Myth: Wukong erschien zeitgleich auf PS5 und PC. Auf 25 Millionen verkaufte Exemplare kamen 5 Mio Stück auf Konsole und 20 Mio Stück auf PC. Ist ja auch logisch, weil das Spiel nur auf einem PC mit gehobener GPU seine volle Pracht entfaltet. Das kastrierte PS5-Geruckel will niemand sehen. Und diese 20 Mio PC-Käufer sind natürlich alles ältere Herrschaften, die mit einem Affen durch den Dschungel springen - ja ne, is klar ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Demon_666 und gustlegga
gustlegga schrieb:
Der Knaller ist ja, dass Roesi zum wiederholten male anführt, dass ältere Spieler ja hauptsächlich nur ältere Spiele bzw.
Dann müsste ich noch Elite, Forbidden Forrest, Wizard of Wor und Zauberschloss spielen :)

Ich weine ganz bestimmt nicht alten Spielen hinterher, denn jedes mal, wenn ich eine alte Kamelle angespielt hatte, wurde mir unsanft vor Augen geführt, wie bescheiden das im Gegensatz zu heute aussah.

Nur für Doom werde ich langsam zu lahm, die Springeinlagen bei Doom Eternal haben mich arg gefrustet.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
pabu.roar schrieb:
Wenn Nvidia schlau gewesen wäre, hätten sie einfach die Bezeichnung so wählen sollen:

5060 => 5050
5060Ti => 5060
5070 => 5060Ti
5070Ti => 5070
5080 => 5070Ti
5090 => 5080

Was hätte die Presse Nvidia gefeiert, weil der Leistungssprung zur vorherigen Generation so gut wäre. Zu den Preisen hätte keiner was gesagt, die RAM-Bestückung wäre unkommentiert geblieben..
Hätte NVidia das gemacht, hätten sie von ihrem "xx60 ist eine Einsteigerkarte Bullshit" ablassen müssen.

blauescabrio schrieb:
An der Höheren Handelsschule erste BASIC-Programmierübungen auf einem Dietz-Mehrplatzsystem unternommen. Danach COBOL und Assembler auf Olivetti M24.
Ahh, die gute alte Zeit. :D
Bei uns in der HTL in Innsbruck (Fachrichtung Nachrichtentechnik und Elektronik) hatten wir eine VAX 11/730 von Digital Equipment. Kostenpreis damals mit 14 Terminals stilecht mit Bernstein Monitoren und 2 aberwitzigen Endlospapier Nadeldruckern um die 1,5Mio Schillinge. iirc. Umgerechnet etwas mehr als 100k €.
Cobol gabs bei uns auch ja, und Fortran.
Am C64 fand ich privat Assembler und Pascal ganz spannend.. :)
Können tu ich von alledem beinah nichts mehr, mein Berufsweg hat mich dann woanders hingeführt.
Aber das führt hier dann zu weit.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich weine ganz bestimmt nicht alten Spielen hinterher, denn jedes mal, wenn ich eine alte Kamelle angespielt hatte, wurde mir unsanft vor Augen geführt, wie bescheiden das im Gegensatz zu heute aussah.
Ich habs mir auch öfters schon gedacht. Ja bei Elite ist bei mir auch schon ganz viel Nostalgie dabei...^^
der Wunsch die alten Schätzchen gelegentlich wieder auszugraben verfliegt meist nach ziemlich kurzer Zeit. :D
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Nur für Doom werde ich langsam zu lahm, die Springeinlagen bei Doom Eternal haben mich arg gefrustet.
Für uns alten gichtgeplagten Säcke haben die Studios rundenbasierte Strategietitel im Angebot. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
gustlegga schrieb:
Ahh, die gute alte Zeit. :D
Bei uns in der HTL in Innsbruck (Fachrichtung Nachrichtentechnik und Elektronik) hatten wir eine VAX 11/730 von Digital Equipment. Kostenpreis damals mit 14 Terminals stilecht mit Bernstein Monitoren und 2 aberwitzigen Endlospapier Nadeldruckern um die 1,5Mio Schillinge. iirc. Umgerechnet etwas mehr als 100k €.
Cobol gabs bei uns auch ja, und Fortran.
Am C64 fand ich Assembler und Pascal ganz spannend.. :)
Sehr interessant, ein ähnlicher Werdegang :) Baujahr 68 hier :cool_alt:
FH Nachrichtentechnik in Düsseldorf, VAX war ebenfalls am Start und auch die gleichen Programmiersprachen.

Elite habe ich damals verschlungen und später aus Jobgründen alles mögliche gespielt.

gustlegga schrieb:
Für uns alten gichtgeplagten Säcke haben die Studios rundenbasierte Strategietitel im Angebot. 😂

Auch wenn Civ eines meiner Lieblingsgames ist, kann ich bspw. in Helldivers 2 immer noch ganz gut mit dem jungen Gemüse mithalten 😂.
Da spielt eben im wahrsten Sinne des Wortes jahrzehntelange Erfahrung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, blauescabrio und gustlegga
Demon_666 schrieb:
Sehr interessant, ein ähnlicher Werdegang
nicht dass wir hier in Österreich auch noch die selben Schulbücher hatten ?
Sind ja beides deutsche Verlage...^^
PXL_20250603_205952754.jpg

Cerebral_Amoebe schrieb:
So sieht's nämlich aus. Als ich mir wieder einen Atari 800XL geholt hatte, wurde mir schlagartig klar, mit was für goldenen Farben die Erinnerung doch malt. Im Prinzip waren nur die vier Spiele von Lucasfilm Games (Ballblazer, The Eidolon, Koronis Rift, Rescue on Fractalus) und natürlich Star Raiders II halbwegs anschaubar, weil deren Grafik-Engines für damalige Zeiten geradezu bahnbrechend waren. The Eidolon war wohl das grafisch Beste, was je auf einem 8-Biter mit 64 KB gelaufen ist. Spielautomaten-Umsetzungen, bei denen am Ende nur noch ein Strichmännchen übrig blieb, konnte man hingegen voll vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
gustlegga schrieb:
Ich hab jetzt in den fast 30 Jahren selber schrauben außer einer Matrox so gut wie alle GPUs im Case gehabt, die letzten 5 waren eine Radeon 1600 Pro, GTX460, GTX650Ti Boost, GTX980, RX6700XT.
Ich kauf nur für meinen persönlichen Bedarf seit dem Duron 800 keine Intel CPU mehr, weil das ein marktmanipulierender Rotzkonzern ist, und das hat sich die letzen Dekaden nicht geändert.
Darf ich da mal die Frage in den Raum werfen, warum du Nvidia für ihre 970 Aktion dann noch mit Geld für die teurere 980 "belohnt" hast, obwohl du ja eigentlich kundenfeindliches Verhalten solcher Hersteller durchaus in deine Entscheidung mit einfließen lassen zu scheinst (intel)?

Zuletzt bearbeitet:
@Sennox Das mit den 3,5+0,5 wurde doch erst später zum Thema als neue Games in den langsam angebundenen Teil geschrieben haben und zu ruckeln begannen.
Ausserdem hab ich Jensen nicht belohnt.
Die 980, genau genommen eine Palit Super Jetstream (ich hab die als Reservekarte immer noch in der Schublade), war ein gebraucht Kauf von einem Freund der auf die 1080Ti aufgerüstet hat. Bei €250 Freundschaftspreis sagts du einfach nicht Nein.

@gustlegga Ja gut, das kann ich vollends verstehen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zurück
Oben