Test GeForce RTX 5060 Ti 8 GB im Test: Die Zeiten von 8 GB VRAM sind so was von vorbei

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ALPHA-S, Mr. Rift und 81 andere
Deswegen bleib ich aktuell bei meiner 3090!

• Gefällt mir
Reaktionen: icezolation, flo.murr, BorstiNumberOne und 16 andere
Noch schlimmer als die reine Existenz der 8GB Karte ist ja, dass sie fast namensgleich mit der 16GB-Variante ist. Und damit ein nicht unerheblicher Teil der weniger versierten Kundschaft in die Irre geführt wird.

Erinnert mich fast an die Geschichte bei der GTX 970 mit ihren 4GB 3.5GB+0.5GB Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile, Red_Bull, flo.murr und 75 andere
Bei einer RTX5050 könnte man das noch irgendwie rechtfertigen, aber nicht bei einer 5060Ti.
Selbst bei FullHD wirds eng

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Red_Bull, BorstiNumberOne und 26 andere
Schön wäre auch ein Test mit PCIe 3.0 gewesen. So wohl für die 8 GB als auch für die 16 GB Variante.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefan1207, Zik0815, BorstiNumberOne und 57 andere
Fortatus schrieb:
Erinnert mich fast an die Geschichte bei der GTX 970 mit ihren 4GB 3.5GB+0.5GB Speicher.
Ja das war eine Sauerei auf nochmal ganz anderem Niveau. Hab ich Nvidia noch immer nicht verziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, Stramma, Red_Bull und 27 andere
Es gibt keine schlechten GPU, es gibt nur schlechte Preise.

Edit:

Zudem schade, dass der Test nicht mit aktuellem Treiber gemacht werden konnte und mit dem Treiber in der "kritischsten" Phase. Ihr habt ja selbst auch einen Artikel gebracht, wo die Community über Performanceverbesserungen mit den aktuellen Treibern (Hotfix/Hotfix vom Hotfix) berichtet.

Ausserdem, wenn schon NV mit der eigenen App die Möglichkeit gibt die Gamesettings mit KI zu optimieren, hätte man ruhig Diese mal mittesten können bei diesem Aufwand wo das Fazit fast jedem ,der sich näher mit der Materie beschäftigt, bekannt sein dürfte. Immer wieder liest man, dass NV so die Kunden neppen möchte ,die nicht so bewandert sind. Gerade Die würden wohl diese Appfunktion nutzen? Hätte ich sinnvoller gefunden als eigene Settings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, pietcux, Normenn12596702 und 8 andere
Bin mal gespannt ob mit der nächsten Generation 12GB in diesem Performancebereich und 16GB im Highend noch reichen, so wie sich das entwickelt.
Ist die 5060 nun eigentlich eher Midrange oder schon Lowend?

• Gefällt mir
Reaktionen: Duggan, Normenn12596702, nyrhino und eine weitere Person
conglom-o schrieb:
Schön wäre auch ein Test mit PCIe 3.0 gewesen. So wohl für die 8 GB als auch für die 16 GB Variante.

Das ist doch immer nur dann interessant, wenn der VRAM nicht reicht, und dann bricht die Leistung so oder so ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, Siffi2, denbaschu und eine weitere Person
Die Karte kann man nehmen, wenn einem klar ist, dass hier nur anspruchslosere Onlinespiele wie CS, Dota usw gespielt werden und wenn der Preis unter die 300€ rutscht.
Leider werden hiermit aber massig Kunden in Prebuilds verarscht werden...

Ich hätte mir hier aber dennoch ein paar Benchmarks in FHD gewünscht!

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, aid0nex, Copium und 14 andere
Ich prophezeie, die Zeiten sind noch lang nicht vorbei, in Budget und Fertigsystemen werden wir die noch lang sehen, die Hersteller würden keine produzieren, gäbe es den Markt nicht, auch wenn sie nicht unschuldig an diesem sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, aid0nex, Norebo und 11 andere
Mir tun schon die unzähligen Komplett-PC-Käufer leid, die von den OEMs mit dem 8GB-Ausschuss bestraft werden :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockbreak, Charminbaer, Recalion und 28 andere
@Wolfgang Danke für den Test. Auf Seite 2 steht "Tot" statt "Tod".

I
conglom-o schrieb:
Ja sehe ich auch so. Diese 8GB Karten zielen ja gerade auf den klassischen Entry Upgrader ab, der den PC eher länger am Laufen hält und dann nach 3 - 4 Generationen nochmal mit einer preislich "attraktiven" GPU das letzte rausholen möchte. Zudem wahrscheinlich auch in FHD zockt. Da hätten mich auch nochmal aktuelle Vergleiche mit zB RX580, RX5700 und 2060, 3060 12GB interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: voalirus, RobRob89, Kyuss-Unida und 11 andere
Naja, es ist wohl eher ein Preis-/Leistungsthema, ich hätte kein Problem damit bei einer RTX 5060 (ti) für 300/400 € mit 8GB den Texturslider 1x nach links zu schieben wenn dafür ne gute Framerate raus schaut. Ich denke also auch das die Zeiten von 8GB Grafikkarten noch lange nicht vorbei sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, voalirus, Timesless und 7 andere
Aktuell reicht mir meine gute alte 6900xt noch völlig aus. Mal sehen was die nächste Generation so bringen wird. Es gibt ja immer mal wieder Gerüchte das AMD mit RDNA5 das High End Segment wieder angreifen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, SweetOhm, mr.meeseeks. und eine weitere Person
Da ich keines der genannten Games spiele und dieses auch nicht in Zukunft vorhabe, sehe ich keinen Grund von meiner RTX 3070 im Desktop zu wechseln. Selbst die RTX 2070 im Notebook wird für mich noch einige Jahre ausreichen. Also jedenfalls für die Spiele, die ich derzeit spiele, wie Anno 1800, Manor Lords, Farthest Frontier, Pioneers of Pagonia und Fabledom.

Mal schauen, was Anno 117 Pax Romana verlangt, eventuell werde ich dieses Spiel dann nicht sofort spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, Antti und Fernando Vidal
Tornavida schrieb:
Es gibt keine schlechten GPU, es gibt nur schlechte Preise.
Blödsinn :D
Der Satz muss lauten:
Es gibt keine schlechten GPUs, nur schlechte Presse!
:lol:

@Topic
Ein Rohrkrepierer auf ganzer Linie, der dennoch seinen Absatz finden wird.
Eine Schande, dass NVIDIA sich traut sowas auf den Markt zu werfen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, ShadowEagle83, JarlBallin und 8 andere
@Termy Strafe muß sein ;)

Als Komplett-PC-Käufer ist man eh gestraft, die Umrüst-/Aufrüst-Optionen sind durch nicht standardgemäße Netzteile, wenig Mainboard-Anschlüsse eh witzhaft

Aber die RAM-Überschrift erinnert mich auch an die Zeit in der die Elektronikdiscounter-PCs mit einer lahmen Grafikkarte ausgestattet war die viel Speicher mit einer lahmen Anbindung hatten.

Danke dass ihr euch die Mühe macht auch solche abseitigen Szenarien trotz höherer eigener Kosten zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piecemaker, Stefan1207, ro///M3o und 11 andere
Zurück
Oben