News GeForce RTX 5090 FE: Schmelzende Stecker in Folge fehlender Lastverteilung?

Wer den Spott hat, braucht für den Schaden nicht zu sorgen:

PS: NV hat ja die Voodoo-Leute übernommen, die haben doch mit externen Netzteilen für Grafikkarten Erfahrung...abgesehn davon, das die Karten inzwischen so sellten zu haben sind, wie damals die Voodoos...

CadillacFan77 schrieb:
Nein, die Schaltung auf der 5090 FE ist noch immer bescheuert, unabhängig vom Kabel oder sonstwas.
Wer's glaubt. Ich sehe da nur Spekulationen um zu erklären wie es sein kann dass die Lastverteilung so ist wie sie ist. Und das war in erster Linie das defekte Kabel und sonst nichts. Solange die Widerstände vergleichbar sind was sie in etwa sind, braucht niemand solche "Schaltungen".

Diese Stecker-Kausa zeigt zeigt wieder hervorragend wie sich Leute von unbestätigten Gerüchten und Spekulationen eines eifrigen Klickmeisters (meiste Klicks seit 1 Jahr) hinters Licht führen lassen.
Und selbst ich hab mich am Anfang davon beeindrucken lassen und gedacht man müsse nun vor der FE warnen.
CadillacFan77 schrieb:
nVidia weiss es eigentlich auch besser. Bei der 3090 haben sies ja richtig gemacht.
Ob es daran liegt ist reine Spekulation. Damals gab es kaum Third Party Adapter, viel weniger Nutzer und auch geringere Ströme. Wenn dann hätte die 3090 Ti abtauchen müssen und davon war nur ein Bruchteil im Handel.
CadillacFan77 schrieb:
"Früher" war die Situation halt anders, mit mehr Sicherheitsmarge und weniger Strombedarf an den GPUs.
Die Sicherheitsmarge ist nicht entscheidend ob der Standard läuft oder nicht. Das liegt rein an der Qualität der Steckverbindung. Passt diese, geht keine Gefahr aus.

Ich hab meine 5080 im übrigen auch mit dem alten 12VHPWR Adapter angeschlossen und erst mal das Powerlimit auf 400W aufgerissen und mit Wärmebildkamera gemessen. Rein aus Interesse. Der Stecker bzw. das Netzteil war unter 43 Grad, bei 3D Mark 4K.
CadillacFan77 schrieb:
Verändert man beide Werte gebietet es nur schon die Logik, dass man eine gewisse Sicherheit einbaut.
Diese Sicherheit ist ja offenbar da. Schließlich haben quasi zwei Pins die Leistung übertragen.
2 von 6, großes Problem war das NT, warum auch immer.

jonderson schrieb:
Und nein, es ist nicht das wahrscheinlich kaputte Kabel
Natürlich nicht, es ist der "Steckerstandard", deswegen raucht auch absolut jede Karte da draußen ab. 😂
Sorry aber ab einem gewissen Punkt ist das für mich nicht mehr zu begreifen. Das ist ein völlig absurder Tunnelblick der durch solchen unausgegorenen Clickbait ausgelöst wird.

Das Wesentliche ( eine ordentliche Fehleranalyse ) wird hier nicht gewollt, weil dem die Spekulation bzw. Behauptung einer Koryphäe im Weg steht. Der hat das gesagt, also muss es stimmen. Eine reine Annahme.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid aber,

es wäre gut Sachlich zu bleiben, da @der8auer und @FormatC etwas mehr Ahnung hat als die Allgemeinheit.

:streiten: :streicheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Regonaut schrieb:
Die gemessene Temperatur von 80°C am Adapter, ist bedenklich!
Auf lange Dauer sicherlich. Cable Mod ist ja schon lange bekannt dafür. Warum nimmst du keinen anderen Adapter?

Quidproquo77 schrieb:
Warum nimmst du keinen anderen Adapter?
Ja, werde mir das gewinkelte Kabel kaufen, nach dem ich die Werte gesehen hab.
16P3-B-N-KK-2-1080x1080.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Grestorn schrieb:
Nur mal so zur Einordnung: Das gilt für den alten 6+2 Stecker und AMD Karten ganz genauso.
Whataboutism ?!? Das macht es doch nicht besser/"richtiger" ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das MatZe schrieb:
Das ist momentan nicht zweifelsfrei bewiesen.
Wurde doch im Beitrag ein paar Seiten zuvor ausdrücklich bestätigt. Also im Prinzip ein ähnlich gelagertes Problem was er schon mal mit einem Kabel bei der 4090 hatte. ( Da wurde auch gleich ein Video drüber gemacht) Wenn er das nun im Video gleich transparent gemacht hätte, dass sein Kabel hinüber ist, wäre es doch gar keine Sensation gewesen. So steht das Video nun seit 2 Tagen online, damit die Bubble schön in Wallung kommt, die jeweilen Firnenanhänger sich zanken und ordentlich bespaßen.
Das MatZe schrieb:
Was eine logische Folge der 20A ist, die weit außerhalb jeder Spezifikation für einen Kontakt im PC-Bereich sind.
"Hey ich hab hier ein offenbar defektes Kabel das keine richtige Verbindung herstellt, das könnte ein Grund für die Ausfälle sein" Checkt bitte mal euer Kabel ob das besonders heiß wird, oder die AWG Leitungen warm werden. "

Konstruktive Debatte, statt scheinheiligem Betroffenheitsgetue.
Fehleranalyse statt die Zuschauer nicht vollumfänglich zu informieren. Dass ein Kabeldefekt diese Debatte ausgelöst hat wissen etwa 0,1% derer die das Video geschaut haben.

Aris hats zerrissen... "This ist how the things are done here", dem ist nichts hinzuzufügen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Das MatZe
Quidproquo77 schrieb:
Wurde doch im Beitrag ein paar Seiten zuvor ausdrücklich bestätigt.
Dann sei bitte so nett und verlinke den Post hier.
Nichts für Ungut aber ich hab grad echt keine Lust, noch alle Seiten nach einem unbekannten Post eines unbekannten Teilnehmers zu durchforsten.
Danke!
Quidproquo77 schrieb:
"Hey ich hab hier ein offenbar defektes Kabel das keine richtige Verbindung herstellt, das könnte ein Grund für die Ausfälle sein" Checkt bitte mal euer Kabel ob das besonders heiß wird, oder die AWG Leitungen warm werden. "
Wenn zwei statt sechs Leiter weit außerhalb ihrer Spezifikationen belastet werden, ist eine bedenkliche Wärmeentwicklung eine absolut logische Konsequenz und ist ziemlich sicher auch eine konstruktive Debatte.
Wenn ich ein falsch oder garnicht abgesichertes Kabel - egal in welchem Verwendungsbereich - zu stark belaste, ergo selbiges und etwaige Kontaktstellen zu heiß werden, ist ja auch nicht automatisch das Kabel schuld.

Sofern in dem von dir Erwähnten Post klar ersichtlich was exakt Schuld an der Misere ist, halte ich natürlich die Klappe. Momentan gehe ich aber noch von Spekulationen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, inge70 und Ja_Ge
SweetOhm schrieb:
Whataboutism ?!? Das macht es doch nicht besser/"richtiger" ... :rolleyes:
DAS ist nun wirklich kein Whataboutism.

Dass ich mit den Power-Anschlüssen nicht glücklich bin, habe ich ja nun mehrfach geschrieben. Aber das verheiligen des alten Steckers ist einfach nicht angebracht. Der ist in keinster Weise besser.

Wie die Leute es völlig normal halten, das bei einem wahrscheinlich defekten Kabel Netzteil und Grafikkarte das ganze ganz normal weiter brutzeln lassen :freak:

Man stelle sich mal den Aufschrei vor, wenn das gleiche in ner normalen Hausverkablung passieren würde.
Aber scheinbar heißt das:
Hier gibt es nichts zu sehen, dein Kabel war einfach scheiße. Worüber regst du dich überhaupt auf?

§ 3 Abs 2. Nr 2. ProdSG schrieb:
Ein Produkt darf, sofern es nicht Absatz 1 unterliegt, nur auf dem Markt bereitgestellt werden, wenn es bei bestimmungsgemäßer oder vorhersehbarer Verwendung die Sicherheit und Gesundheit von Personen nicht gefährdet. Bei der Beurteilung, ob ein Produkt der Anforderung nach Satz 1 entspricht, sind insbesondere zu berücksichtigen die Einwirkungen des Produkts auf andere Produkte, soweit zu erwarten ist, dass es zusammen mit anderen Produkten verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Das MatZe
Das MatZe schrieb:
Wenn zwei statt sechs Leiter weit außerhalb ihrer Spezifikationen belastet werden,
Das passiert aber eben nur, weil Steckkontakte offensichtlich so weit abgenutzt sind, dass der Widerstand zu hoch geworden ist. Das passiert nicht einfach nur so. Also ist das Kabel kaputt (der Stecker gehört zum Kabel).

Dass es generell keine gute Idee ist, parallele Kabelstränge mit eigenen Steckkontakten zu versehen und dann danach nicht alle Steckkontakte zu brücken, das ist eine andere Sache.

Wenn grundsätzlich in den Steckern eine Metallbrücke zwischen allen 6 Anschlüssen wäre - wie es der NVidia Adapter übrigens macht - dann wär das ganze tatsächlich ziemlich unkritisch.

Viel besser wäre natürlich trotzdem ein einfaches 2-poliges, ausreichend dickes Kabel mit einem verlässlichen Anschluss. Warum man das nicht macht, ist mir ein Rätsel.

Quidproquo77 schrieb:
Die Ursachensuche ist doch schon längst gemacht worden. Der8auer hat gesagt, dass es das Kabel ist.
Wo?

Verstehe halt trotzdem nicht dass von 6 12V Leitungen nur 2 extrem heiß werden. Würde ja bedeuten dass gleich 4 Pins keinen oder schlechten Kontakt haben. Wenn 1 Pin schlechten oder keinen Kontakt hat verteilt sich die Last doch locker auf die anderen 5 Leitungen. Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
@Klaus0815 Was soll denn sonst die Ursache sein? Es ist offensichtlich, dass die Leistung nur über ein Stecker- und Adernpaar gelaufen ist. Und das kann nur bei Kontaktproblemen passieren.

Grestorn schrieb:
Das passiert aber eben nur, weil Steckkontakte offensichtlich so weit abgenutzt sind, dass der Widerstand zu hoch geworden ist. Das passiert nicht einfach nur so. Also ist das Kabel kaputt (der Stecker gehört zum Kabel).
Sobald das bewiesen ist - ja, dann gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Grestorn schrieb:
Dass es generell keine gute Idee ist, parallele Kabelstränge mit eigenen Steckkontakten zu versehen und dann danach nicht alle Steckkontakte zu brücken, das ist eine andere Sache.
Oder diese einzeln zu monitoren/abzusichern.
Aber ja, grundsätzlich sind wir uns hier einig.
Grestorn schrieb:
Viel besser wäre natürlich trotzdem ein einfaches 2-poliges, ausreichend dickes Kabel mit einem verlässlichen Anschluss. Warum man das nicht macht, ist mir ein Rätsel.
XT90 Stecker und Abfahrt.
Es könnte so einfach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Das MatZe schrieb:
Sobald das bewiesen ist - ja, dann gebe ich dir uneingeschränkt recht.
Wie willst Du das Beweisen? Und welche andere Ursache schlägst Du vor? Bekanntermaßen laufen alle Pins in der FE auf einen Strang zusammen. Die einzig andere denkbare Ursache wäre das Netzteil.

Das MatZe schrieb:
Oder diese einzeln zu monitoren/abzusichern.
Das ist auch nur Gepfriemel und eigentlich unnötiger Aufwand. Ein Strang und eine Absicherung für die gesamte Leistung reicht völlig.

Grestorn schrieb:
Das ist auch nur Gepfriemel und eigentlich unnötiger Aufwand. Ein Strang und eine Absicherung für die gesamte Leistung reicht völlig.
Jap, damit mehr Leute BBQ machen können 🎉 :freak:

Schon interessant, wie man das scheinbar voller Überzeugung unter eine News schreiben kann, die sehr gut aufzeigt, dass die Absicherung nicht reicht.
Was muss passieren damit man zu einer andere Meinung kommt?
Muss das Teil erst unbemerkt im Gehäuse in Flammen aufgehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle, SweetOhm und Ja_Ge
Grestorn schrieb:
Wie willst Du das Beweisen?
@Quidproquo77 hatte was von einem Post - irgendwo von irgendwem hier im Thread - geschrieben. Ließt sich für mich als hätte es ein Statement dazu gegeben.
Unter dem Video von Roman ist jedenfalls noch nichts zu lesen.
Grestorn schrieb:
Sehe ich auch so, bei einem konzeptionellen Problem wie eben sechs einzelnen Leitern für dieselbe Spannungsebene aber m.E nach die einzig wirklich richtige Lösung.
Natürlich kann man das mit Brücken in den jeweiligen Steckern weitgehend eliminieren, wirklich sicher wäre man aber erst, wenn jeder Leiter einzeln überwacht ist.
Sonst könnte ich fünf der sechs durchschneiden und niemand merkts, bis sich dieser in Rauch auflöst.

Und ja, mir ist bewusst, dass das ein äußerst unwahrscheinlicher Fall ist, dass jemand so ignorant ist und einen mehrfachen Kabelbruch nicht bemerkt oder ignoriert. Da bin ich wahrscheinlich dann doch n bisschen Deutsch, auch wenn ich echt auf ne Menge Regeln einen feuchten Kericht gebe. :D

Gäbe es einen Steckverbinder mit jeweils einem Spannungsführenden und Masseführenden Kontakt, dann bin ich voll bei dir. Ein Shunt, eine Messung, eine Überwachung, keine Kopfschmerzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Grestorn schrieb:
das kann nur bei Kontaktproblemen passieren.
Hierzu verlinkte ich einfach mal auf ein anderes Video, ebenfalls von Aris.

Da muss schon viel passieren, damit das was Roman in seinem Video gezeigt hat auch nur im Ansatz auftreten kann. Das ist nicht mal eben ein abgenutzter Stecker, sondern entweder ein komplett gebrochenes Kabel oder der Stecker am Netzteil ist gar nicht mehr richtig mit der Platine verbunden.

Was mich an der Geschichte eigentlich am meisten ankotzt, es wird schon wieder auf über 40 Seiten darüber diskutiert was für ein Mist die GPU Hersteller bauen und jeder hat ein Elektrotechnik Studium hinter sich, statt einfach mal von Beginn an zu zeigen was wirklich Sache ist, dann wäre die ganze Diskussion hier überflüssig.

Richtig ist, zumindest die FE hat keinen doppelten Boden, um Käufer vor kaputten Netzteilen und Kabeln zu schützen. Hat aber auch bisher so gut wie keine Karte oder Mainboard gehabt und niemanden hat es gekümmert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Wan900, inge70 und 2 andere
Quidproquo77 schrieb:
Nö, das ist einfach nur eine Vermutung woran es liegt und da muss es im Endeffekt das Kabel sein.
Alles andere ergibt wenig Sinn.
Schon mal daran gedacht es nicht das KABEL sein muss sondern WIEDER der Stecker? Du kannst im Video vom Bauer klar sehen das die Hitze zuerst nicht vorhanden ist dann direkt mit Start des Spiels beim STECKER beginnt und sich dann davon ausbreitet. Und genau hier ist das Problem Buchse & Stecker sind ja genormt und werden von einem Zulieferer gebaut. Was ja bei der 4090 Thematik schon bekannt wurde.

Die einzige Änderung die der Hersteller des Kabels vornehmen kann wäre zu dünnes Kabel zu verwenden um Kosten zu sparen oder kein reines 99,9% Kupfer Kabel. Und genau das ist wiederum nicht der Fall da sogar AWG 16 von dem Hersteller des Kurzen, Alternativen Kabels das Abgefackelt ist verwendet wurde. Es war also sogar hochwertiger was das Kabel angeht! Das hat Roman Analysiert es ist reines Kupferkabel.

Das Corsair eigene Kabel hat dagegen "nur" AWG 18 laut Roman! (Merke AWG Zahl größer = Kabelquerschnitt DÜNNER!) Wenn du nun Googelst dann findest recht schnell heraus das AWG 18er 9,5 Ampere und AWG 16er 13 Ampere MAX haben darf! Vorausgesetzt es wurde reines Kupfer verwendet! Alle anderen Kabel zb. günstigeres CCA also zu Deutsch Kupfer Kaschiertes (ummanteltes) Aluminium Kabel dementsprechend höheren Wiederstand haben = weniger Ampere vertragen.

Die Hitze entsteht im Video jedoch klar sichtbar IM Stecker also den PINS zum Netzteil und/oder dem Übergang wo das Kabel mit dem Pin Verlötet ist im Stecker und breitet sich dann davon in das Kabel selbst aus.

Für mich ist das nun ein neues Problem , das nun aufgrund der gegenüber der 4090 zu 5090 weiter erhöhten Stromaufnahme entsteht. Nämlich die Fehlertoleranz oder besser gesagt in dem Fall nicht Fehler wie man es sonnst versteht. Denn die Verbindung Zwischen Pins & Kabel im Stecker ist ja da! Aber schon leichte Verunreinigungen wie sie in einer Serienproduktion beim Löten nun mal entstehen im Lötzinn und Abrieb an den Pins durch das raus / rein ziehen des Steckers erhöhen den Wiederstand soweit das sich der Strom den Weg , über die Adern (von den 6 Plus Polen) des gesamten Kabels sucht , mit dem geringsten Wiederstand. Und genau das ist da nun passiert.

Das ist aber weder "User Error" , noch Pfusch in der Herstellung , es ist schlicht das Ausnutzen der Spezifikation des Steckers bis zum Limit die keine Schwankungen bei Herstellung des gesamten Kabels oder verschleiß durch Nutzung mehr erlaubt weil so viel Strom drüber fließen muss.!

Quidproquo77 schrieb:
Als Privatnutzer hat man keine derartig vielen Steckzyklen. Es sei denn man baut sein System häufig um.
Keiner Tauscht mit jedem Grafikkarten Upgrade sein gesamtes Netzteil oder kauft neue Kabel wenn es von der Leistung ausreichend dimensioniert ist und die Anschlussart sich nicht grundlegend verändert hat! Und der Nutzer dessen Kabel abgefackelt ist wird es frühestens mit der RTX 3090TI (denn die hatte die 12VHPWR Buchse und Stecker schon weil nvidia damit diesen Stecker erstmalig getestet hatte!) oder der 4090 die er beide zuvor hatte, gekauft haben damit es von der Länge in seinem Tower perfekt passt.

Wie bekannt wurde ist das kein 0815 DAU sondern sogar ein Enthusiast. Der als solcher bestimmt nicht nur 2 mal (Pro Grafikkarten Wechsel) das Kabel ab/an gesteckt hat sondern bestimmt noch 2-4 mal mehr weil er mindestens wie empfohlen 1-2 Mal im Jahr seinen PC inklusive Grafikkarte & ihren Kühler/Lüfter reinigte als Enthusiast. Wenn DAS schon zu viel war weil es zu viel Abrieb an den Pins erzeugt hat , weshalb nun der Strom ungleichmäßig über sein Kabel verteilt lief , dann sorry ist dieser Stecker von der Spezifikation MÜLL.
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Ist doch eigentlich ganz Simpel. Jede FE hat die gleiche Schaltung.
Die FE vom 8auer ist ein Umbau auf Wasserkühlung. Alleine da kann schon was schiefgehen.
Nur das die 12VHPWR Buchse ein vergleichsweise fettes & stabiles, fest verlötetes Bauteil ist an das man beim Umbau gar nicht dran geht. Da müsste die Karte also äußerst unglücklich im Ausgebauten Zustand runter auf die 12VHPWR Buchse gefallen sein um so mechanisch einen Bruch an Lötkontakten zur Platine hin verursacht zu haben. Was aber auch unlogisch ist weil wenn das passieren würde ginge gar nichts mehr! Weil die einzelnen Pins die die 2x6 Buchsen des Steckers aufnehmen in 1 + und 1 - BLECH alle Pins in dem Anschluss auf der Platine zusammenführen , dessen dickes Ende des Blechs direkt auf der Platine verlötet ist. Siehe Bild!

article-640x360.aedb56b7.jpg

Buchse Rechts Oben der 5090 FE !

Nun nach dem Desaster hat @der8auer sogar die einzigartige Möglichkeit seinen Wasserkühler dahin anzupassen das er von beiden Seiten über Wärmeleitpads bzw. Thermal Putty sogar aktiv die 12VHPWR Buchse mit kühlt! (Wer hätte das vorher überhaupt bedacht zu tun wenn diese sonnst eigentlich auf allen PCB's frei zugänglich für sich steht damit man das Kabel besser ab/an stecken kann...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und SweetOhm
Zurück
Oben