Bericht GeForce vs. Radeon: GPU-Duelle der Generationen in der Retrospektive

andi_sco schrieb:
Danke dafür! Einfach herrlich, vor allem der Part zur Leistungsaufnahme :daumen:

120W Leistungsaufnahme .... Eine solche Leistung halbwegs sinnvoll vom Chip wegzutransportieren ist bei den baulichen Gegebenheiten einer Grafikkarte wohl nur beim Einsatz einer Wasserkühlung möglich.
Gut sind auch die Kommentare dazu, das Gleiche wie heute, aka "im Winter nicht mehr heizen", "Atomkraftwerk" und "die Stromkosten fressen einen auf" :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Tzk und andi_sco
Hehe, ein Kumpel von mir hatte den PC seines Vaters bekommen, sollte da irgendwas dran machen. Er hat mich dann dazu geholt.

Wie schrauben die Kiste auf und ich dachte sofort: "Was leuchtet mir denn da so rot entgegen?" Hatte der alte Herr von meinem Kumpel doch tatsächlich 'ne 9800 in seinem PC.

Ich so: "Spielt Dein Vater?"
Er so: "Nie, er macht das Teil nur für seine Buchführung an"
Ich so: "Lass mich raten, er hat einfach den teuersten PC genommen, weil es für seine Arbeit das beste sein muss?"
Er so: "Jo"
Ich so: "Er wird es nie merken."

Die GF 4000 irgendwas meines Kumpels und die 9800 des Vaters haben dann die Plätze getauscht. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, ThePlayer, Makso und 10 andere
Einige der gelisteten Karten früher verbaut, je nach Budget.
Toller Bericht 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Habe damals den Fehler gemacht mir eine 5700Ultra zu kaufen, Far Cry lief damit nur bescheiden, nach 2 Monaten wieder verkauft und mir eine 9800Pro gekauft, die wurde dann mit dem Arctic Silencer modifiziert und läuft noch heute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, konkretor, drake23 und eine weitere Person
RaptorTP schrieb:
Sapphire Atlantis Radeon 9600 XT Fireblade Edition hatte ich damals bei eBug gekauft.
Da hieß es noch: HL2 Gutschein kann, muss aber nicht drin sein.

Er war drin ! <3
Hatte die auch mit Gutschein, war dann mein erstes Steam Spiel^^
Aber das Spiel ließ ja noch auf sich warten und so kam es das ich HL2 erst mit meiner späteren GeForce6600 GT gespielt habe^^

Dieser witzige Kühler hat mich damals schon fertig gemacht x)
Die Radeon landete dann bei einem freund im PC - ich weiß gar nicht mehr was der damals drin hatte, aber es war furchtbar. Er spielte damals WoW und als die 9600XT drin war sagte er nur "Huh?! Das geht ja auch flüssig!".
Habe die damals gegen eine Hitachi 21" Röhre getauscht(er hatte damals "schon" einen TFT, ich nur einen Buget 17")
Die Röhre hat dann bei mir bis zu meinem ersten TFT (HP ZR24w) gehalten, ging dann zum Wertstoff Hof :/

Die 6600GT wurde dann erst wieder durch eine 8800GT getauscht, dann eine 460GT dann 770GT... Heute ist es eine RX5700 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Gewürzwiesel
Beim Vergleich von 9700 Pro und Ti 4600 hätte schon noch Erwähnung finden sollen, dass die Radeon mit PS/VS 2.0 daher kam und damit eine echte DirectX 9.0 Karte war. Nvidia hatte neben der schwächeren Leistung auch das Nachsehen bei den Features, hing man doch noch bei DirectX 8.1 fest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und up.whatever
kickloch schrieb:
echte DirectX 9.0 Karte
Was zum Release völlig Banane war, da die Radeon in Games mit Shadern 2.0 einfach versagte

Edit: jaein
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel! Warum habt Ihr nicht mit der Radeon 256 angefangen?
 
Bagama schrieb:
@RaptorTP wie kommt man von einer Gf 3 Ti 200
zu einer lahmen MX420?

Damals nur eine Leihgabe vom Bruder xD

Die 4 MX ist eigentlich nur aufgelistet weil das mein erster eigener PC war.

MBO System vom Plus Markt damals.
Hab natürlich die GeForce 3 Ti 200 nutzen dürfen. Zum Glück :)

Passend zum DUELL ist auch die PCGH 12/2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Booh, das waren noch Zeiten, als ein kleiner Kühlkörper mit einem 40er Lüfter noch ausgereicht hat. Heute gibt es ja schon Quad-Slot-Grafikkarten mit 30cm Länge >_<
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und SVΞN
  • Gefällt mir
Reaktionen: BernmanHH
BernmanHH schrieb:
Es gab die Radeon 256
Wurde der Rage 6 nicht in Radeon 64 umbenannt? So kenne ich es noch

PS es gab eine Radeon Maxx? (nicht Fury Maxx!)
Quelle: techpowerup
2326-front.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, konkretor, SVΞN und eine weitere Person
Sag ich doch. Eine hängt sogar an meiner Wand 😛
IMG_20210815_212758.jpg
Screenshot_20210815_212937.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, kryzs, konkretor und 4 andere
Hat jemand noch nen paar damalige Preise?
Früher konnte man sich den scheiß wenigstens noch leisten.
 
Zurück
Oben