Bericht GeForce vs. Radeon: GPU-Duelle der Generationen in der Retrospektive

Ich glaube ich habe irgendwo noch den Arctic-Kühler für meine damalige 9600XT liegen - leider ohne dazugehörige Karte. Weiß nicht mehr, warum ich die ohne vertickt habe :-/
 
Obreien schrieb:
Hat jemand noch nen paar damalige Preise?
Wenn ich mich erst erinner lag eine 9800 Pro bei 300€ und eine 9800 XT bei etwas über 400. Bei der GeForce 4 Ti 4200 hab ich 150-200 im Kopf, kann mich aber auch irren.
 
Preise recherchiere ich jetzt mal. Ich mache dazu ein kleines Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DAU123, Onkel Föhn, testwurst200 und 2 andere
kickloch schrieb:
Nee klar, das stimmt total, wie auch dieser Half Life 2 Artikel bei Anandtech verdeutlicht.
https://www.anandtech.com/show/1549/6
Ich erinnere mich da an Call of Duty 2, das unter Dx9 total bescheiden lief.
Half Life 2... Naja

Aber ja, du hast Recht
Ergänzung ()

BernmanHH schrieb:
Wie gesagt, die blieb mir eher als Radeon 64 oder DDR/SDR in Erinnerung

Klick (CB Retro)

Ich werde Alt und vergesslich
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, kryzs und kickloch
Also wenn mich nicht alles täuscht habe ich im Jahr 2003 für meine FiC Radeon 9700 (ohne Pro) 229 Euro berappt. Und wenn ich mich abermals nicht täusche habe ich sie damals bei Norsk.it gekauft. Ja, lang ist's her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
wickedgonewild schrieb:
Bis auf die 5700 Ultra (dafür die 5800) habe ich alle Karten hier (teilweise doppelt). In der Zeit dieser Karte war mein Umgang mit Hardware noch regelrecht leidenschaftlich (zum Releasezeitpunkt musste ich immer ins mittlere Segment greifen oder LE oder SE oder non Pro Varianten modden), jetzt kauf ich einfach das obere Ende, ziehe die Regler nach rechts und fertig. Meh.

4 der Karten habe ich sogar noch CIB hier liegen (die ohne Box wollte ich jetzt nicht rauskramen :) ), ich hole sie immer mal raus und teste sie durch oder spiele auch mal den ein oder anderen Titel darauf durch (zuletzt Far Cry, Red Faction und Doom 3).

Anhang anzeigen 1112716
Ja, die Kartons waren damals extrem "verspielt".... :)

Hat mich damals eher abgeschreckt, und als die ersten anständigen Onboard-GPUs kamen (Nvidia nView bzw. AMD 780G), hab ich lange Zeit nur noch integrierte Grafiken benutzt. Erst mit dem Aufstieg zu AMDs Ryzen war wieder eine separate Grafikkarte nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: teyn
kickloch schrieb:
FiC Radeon 9700 (ohne Pro) 229 Euro berappt
Bei mir waren es 320€ über Alternate, Club3D Verpackung aber Referenz Design inklusive ATi Aufkleber auf dem Lüfter.
Zustellung klappte, glaube ich, erst beim zweiten Versuch, da der Postbote das Haus nicht fand 🙄 (der war zwar Stammgast bei uns...)

Müsste also im Frühjahr
2003 gewesen sein

Hatte die Jahre später noch gegen die FX 5800 getestet, den kleinen Föhn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Seit der 9700 PRO und 9800 XT mit 256 MB (hängen beide bei mir an der Wand) bin ich ins Team Red gewechselt (mit Abstechern : 8800 Ultra und RTX 2060 im Laptop). Waren/sind echt KNORKE Karten und ihrer Zeit erhaben. Danke ATI :daumen:

MfG Föhn.
 
Es war eine Spannende Zeit...
...doch ich bin Froh das dieses jährliche Aufrüsten vorbei ist, und dass man sich heute >5 Jahre entspannt zurücklehnen kann, ehe man aufrüsten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
andi_sco schrieb:
Bei mir waren es 320€ über Alternate, Club3D Verpackung aber Referenz Design inklusive ATi Aufkleber auf dem Lüfter.
Hehe, naja meine FiC hatte schon einen waschechten Customkühler drauf. Sah auch nett aus, war aber schweinelaut. FiC A97 hieß die, so sah sie aus.
1629061600811.png

Die Karte hat mich dennoch schwer beeindruckt, und seither bin ich auch bei ATi hängen geblieben :) Gut, mittlerweile AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Herdware, konkretor und eine weitere Person
Ich wünschte ich wäre wider in der Zeit von damals und hätte die das Geld und das Wissen von heute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
Hercules 3d Prophet 9700 pro ( in blau ), die beste und wahrscheinlich für mich teuerste Grafikkarte die ich mir eh geleistet habe, ick habe sie geliebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Onkel Föhn, konkretor und 2 andere
Diese Retro-Artikel auf Computerbase sind einfach klasse.
Vielen Dank dafür :bussi:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Vitali.Metzger schrieb:
Danke für den Artikel.
Schön zu sehen das ATI damals bereits im Form der 9700 Pro NVIDIA ordentlich Druck gemacht hat. Bei mir im Keller steckt noch in irgendeiner alten Kiste eine Power Color 9800 Pro. 124W im Desktop Betrieb bei einer 9800xt ist aus heutiger Sicht mal heftig.
Zum Vergleich meine 6900xt verbraucht im Schnitt gerade mal 10W.
ja aber du vergleichst hier den Gesamtpc im Desktop mit der Idlepower deiner GPU (nichtmal der gesamten Karte).
Die Karten im Artikel hatten eher eine TDP unter 100 W (60 oder so bei der X800XL, kann mich jetzt aber irren), die 6900er über 300
 
9800 Pro von Hercules.
Blaues PCB mit Kupfer Kühler. War eine tolle Karte zu Ihrer Zeit. Hat glaub ich 400€ gekostet, war ein kleiner Händler den es schon lange nicht mehr gibt.
Die Karte wurde dann von der Gainward 6800 GT Goes Like Hell Golden Sample (was ein Name) abgelöst. Das war im Prinzip eine 6800 Ultra mit reduzierten Taktraten, auch eine tolle Karte mit einer grauenvollen Kühlung.
War dann mein erster Umbau, da kam ein Arctic Silenzer drauf war eine Wohltat für die Ohren.
Und die wurde dann von der 7800 GTX 512 abgelöst, tolle Karte welche in jeder Situation leise war. So einen tollen Kühler bei einer Referenz hatte ich nie wieder.
 
Ach, waren das damals Zeiten. Und Hercules, fand von damals die GeForce 3 und 4 Karten einfach toll!

Wenn man bedenkt, das alles mit einer Voodoo 2 und Riva angefangen hat, dann über eine GeForce 4 TI 4600 eine Radeon 9600 - Zwischenlösung, bis die X1800 XT kam, anschließend eine 8800 GT512, die bei mir aber mehr Treiberprobleme machte, als all meine ATi/AMD-Karten zusammen, es folgte die 4800 mit kurzem Zwischenstopp bei der GTX 285 - auch die mochte mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Erzherzog schrieb:
Viel zu wenig gezockt und seinerzeit waren Grafikkarten innerhalb kürzester Zeit obsolet und nichts weiter als winzige, meist laute Karten. Auch das mit dem Shader Model war damals noch sehr nervig, kann man sich heute kaum noch vorstellen das eine neu gekaufte Karte bereits 1-2 Jahre später quasi nicht mal mehr zum Start des Games reichte.
Genau das wird immer vergessen wenn ich mir das aktuelle Geheule über die Grafikkartenpreise anschaue :d

Btw: ich ärgere mich heute immernoch eine nvidia 5800xt gekauft zu haben und keine ati 9800pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
bei den Retroartikeln muss ich tatsächlich immer wieder feststellen wie alt ich mittlerweile bin :heul:
Hatte nach ner Geforce 3 Ti 200, die meine Erwartungen nicht so erfüllt hatte, mir ne 9700 non-Pro gekauft, die konnte man tatsächlich gut übertakten. Die folgende x800pro war zwar leise und recht taktfreudig, aber lies sich nicht freischalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und 3faltigkeit
Zurück
Oben