GeForce2 MX besser als GeForce 6800!?

M

MasterCrame

Gast
Hallo,

habe soeben eine merkwürdige Erfahrung gemacht:

MPEG2-Videos, beispielsweise von einer DVD, sehen bei aktivierter Hardware-Unterstützung seitens Grafik-Adapter, bei der GeForce2 MX wesentlich schärfer aus als mit einer GeForce 6800.

Ein Bekannter von mir beobachtete ebenfalls vor nicht allzu langer Zeit, dass seine ältere FX5800 die Videos besser darstellen würde als seine neue 6800 Ultra.

Womit kann das zusammen hängen?

MfG MasterCrame

\edit

Um es noch mal zu verdeutlichen:

Nicht die Signalqualität, sondern die Darstellungsqualität von MPEG-2 Videos ist bei der GeForce2 besser!

Zuletzt bearbeitet:
die 6800 is doch super. ich hab sowas noch nicht bemerkt.

edit: vielleicht is irgendwas defekt.

Zuletzt bearbeitet:
@Zartes Steak

Das ist ja keine Begründung/Erläuterung, sondern eher eine Feststellung, wie ich sie gemacht habe.

Ja was jetzt wie .. oder was warum .. ;)

Die 6800 soll ne schlechtere Bildqualität haben als ältere GraKas :confused_alt: ?
Kling unlogisch. Was meint ihr dazu?

Grüße Boomslang

nicht so unwahrscheinlich
bei der aa und af quali wurde doch auch seit der geforce 3 immer mehr gespart um in den benches vorn zu sein....
warum sollte das bei anderen dingen bezüglich grakas anders sein :/

dass es um den signalwandler nicht allzu gut bestellt ist musste ich auch feststellen.
laut irgendwelchen messergebnissen hatten die 6800er zwar durchgehend bessere werte erzielt als jede x800, aber mein - rein subjektives - empfinden spricht da ne andre sprache ^^

@Zartes Steak

Bevor du den Text editiert hattest, stand da aber etwas anderes. ;) Jetzt aber kein OT, bitte.

wie ot? ich hab nicht übertaktet.
wie bevor ich editiert hab stand nur da, dass die 6800er doch super ist und ich sowas noch nicht bemerkt hab.
Nur weil du mehr posts hast musst du mich nicht pausenlos mobben.

Jungs, werft mal kräftig den Anker, nehmt den Fuss vom Gas und kehrt zur Sachfrage zurück! Vielen Dank! :D

Ciao, Tiguar

@MasterCrame

Fühlst du dich gut dabei, Mitglieder mit weniger Erfahrung zu
veräppeln und zu mobben? *kopfschüttel*

OnTopic:
Müsste ein Defekt der Karte sein... denke ich mal...

@Zartes Steak

Bevor du deinen Post editiert hast, stand da:

"Weil die 6800 vielleicht ne scheiss quali hat"

Daraufhin meine Antwort:

"Das ist ja keine Begründung/Erläuterung, sondern eher eine Feststellung, wie ich sie gemacht habe."

Außerdem will dich hier niemand mobben. ;)

MfG MasterCrame

Mhm, also ich kann nicht bestätigen, dass die DVD Wiedergabe einer 6800 schlechter ist, zumindest nicht im Vergleich zu einer Radeon 9700Pro, die ich hatte.

Unschärfe kann ich auch keine erkennen und das Overlayx funktioniert seit kurzem auch immer schön einwandfrei.

Ihr könnt mir glauben oder nicht!! Habe grad verzweifelt einen Bericht im Netz gesucht und leider nicht gefunden...

Das mit dem Bild ist tatsächlich so bei DVDs, da die 6800 Probleme bei der Encodierung hat.. der Grund sei ein Hardwarefehler in einer Recheneinheit laut Nvidia.. auch der CPU Auslastung war zu hoch.. in den neuen Treibern hat man versucht dies zu fixen... aber für die optimale Darstellung weißt Nvidia auf Ihren hauseigenen Decoder hin... Decoder ...vieleicht Verkaufsstrategie? Wer weis?

Naja, das ist alles woran ich mich in dem Artikel noch erinnern kann... habe auch eine 6800 und das gleiche Problem...

MfG Dreams

P.S. Falls ich den Artikel noch find post ich ihn natürlich... ist aber schon ne Weile her.. kam bei den ersten Auslieferungen und Tests zu Tage.. vieleicht hat Nvidia bei den späteren den Fehler behoben und wir hatten halt Pech... hatte mich damals etwas darüber geärgert.. darum kann ich mich da auch noch ein bißchen dran erinnern...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Subjektiv betrachtet ging/geht es mir ähnlich. Als ich damals von meiner 2MX (Hercules) auf eine 4200TI (MSI) wechselte, bemerkte ich auch einen Unterschied. Die Anzeige war gegenüber der 2MX leicht verschwommen/unscharf. Als ich vor ca. einem Jahr auf eine 9800 Pro (Sapphire) wechselte, stellte ich einen signifikanten Unterschied zwischen der 4200TI und der 9800 Pro fest. Das Bild war/ist klarer als das der 4200TI.

Ob es bei den Herstellern signifikante Qualitätsunterschiede bei den Signalwandlern/-verstärkern gibt, kann ich nicht sagen. Alle 3 Grafikkarten wurden am gleichen Monitor betrieben (Samsung 950p). Aber soweit ich weiß wird den ATI Karten allgemein ein klareres/schärferes Bild nachgesagt. Ob das am Grafikchip selbst liegt kann ich auch nicht sagen.

EDIT: ein paar Rechtschreibfehler beseitigt. :D

EDIT2: O.K. ... da war ich wohl zu schnell. :p Meine Wahrnehmung bezieht sich auf das Gesamtbild und nicht nur auf DVD's. Ist eh alles sehr subjektiv. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@mastercrame

wenn die eine scheiss quali hätte wäre sie bestimmt nicht in meinem rechner.

ontopic:
haste schon andere treiber getestet?

@GHzDreams

NVIDIA Decoder... schöne Sache, da kann man ja wieder Geld aus dem Fenster werfen. :rolleyes: Treiber-fix wäre da wirklich angebracht!

@Zartes Steak

Den 66.93.

Noch eine kleine Ergänzung zu meinem oberen Post! Es betrifft, wie oben im Problemfall beschrieben nur DVDs.. Sonst ist die Bildqualität der 6800er einwandfrei und wenn einzeln vom Treiber abhängig... gamma und so..

MfG Dreams

EDIT: Wie versprochen ein Link dazu von Tomshardware.de ! Leider aber nicht der den ich meinte! Hier zeichnet sich das Problem aber schon leicht ab.....
Wie schon oben gepostet - Nvidia hat dazu später nochmals Stellung bezogen und die Sache erleutert... wenn ich den anderen Artikel bloß endlich finden würde...

EDIT die 2te - gebs auf... habe Artikel leider nicht gefunden... ärgert mich perönlich a bissi... aber egal.. hau mich jetzt aufs Ohr....

Good Bye, Gute Nacht und auf wiedersehen....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist doch eigentlich allgemein bekannt, dass nvidia zugunsten der schnelligkeit in den letzten jahren immer mehr bildqualität geopfert hat. das fängt mit unschärfe an und hört bei laschen und matten farben auf.

guckt euch das bild auf einer voodoo3 und das auf einer geforce-ddr an, dann seht ihr da einen "leichten" unterschied...
und auch wenn die ati-farben und die schärfe besser ist als bei nvidia, an 3dfx kommen sie auch nicht ran.

*schnüff* meine schöne, gute,treue, ALTE voodoo2

Zurück
Oben