• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Geforce4MX 440 oder GF3 Ti200??

I

italy

Gast
Halli hallo,.. habe zur zeit eine Riva TNT2 mit 32MB möchte mir eine neue GK kaufen, nur dass ich halt nicht so der Zocker bin und keine 150 Euro für so ne karte ausgeben will. FÜr die paarmal zocken, brauch ich wirklich keine teure. Nun habe ich einige tests gelesen. Ich hab an ne GF4MX440 gedacht, jedoch zeigt jeder benchmark bei der GF3 Ti200, ein besseres Ergebnis an als bei der GF4MX440. JEdenfalls laut Computerbase.de. So ist der Unterschied der GPUs GF4 und GF3 groß? also lohnt sich das ne GF3 zu kaufen? oder gibts da noch andere sachen die man beachten muss???

Wäre über eine schnelle und "Hilfreiche" antwort erfreut.

Mein entschluss nicht über 100 euro auszugeben steht fest.
und die gf4ti gibts im günstigsten fall für 169 euro.
Bis dann AMATO

Na entweder nimmst du eine GF3 oder ne redaon 8500 oder 9100(gleicher Chip)
kosten alle um die 100€ und bieten direct8X gegenüber einer GF4 440MX.

Hi !

Ich würde an deiner Stelle :

Wenn du ATI-Fan bist : Radeon 8500/9100
Wenn du Nvidia-Fan bist : GeForce 3 Ti 200

Beide unterstützen hardwareseitig Pixel- sowie Vertexshader und sind somit Direct X 8.0/8.1 tauglich und somit zukunftsicherer ( obwohl es schon Direct X 9 gibt die jedoch weit über 100€ liegen )

Original erstellt von Solon Jhee
Wenn du ATI-Fan bist : Radeon 8500/9100
Wenn du Nvidia-Fan bist : GeForce 3 Ti 200

meine Meinung

Beinah gleichzeitig , Grobilein :D :D

1:0 für dich . . .

Das ging aber schnell. tolles forum Kompliment!
Zurück zum THEMA:
Also ihr sagt ne gf3 ti200 tuts genauso,..
entstehen da irgend welche nachteile entgegen der gf4? keine ahnung, wegen dem AA oder so? ich kenn mich echt nicht so aus! ich hätte an eine
GAINWARD GeForce4 MX 440 PRO 600 TV 64 MB DDR gedacht die kostet sogar nur 60 euro. +3j garantie. und die günstigste gf3 die ich gefunden habe liegt bei 80 euro ohne garantie!!! hm,..Wo gibts die sonst noch???

ja tuts ne RADEON auch? ist da der support auch so toll wie bei NVIDIA? die bringen ja alle paar wochen neue treiber raus! und was ist vom preis her billiger?
AMD ist ja auch günstiger wie Intel, ist ati auch günstiger wie NVIDIA???

Mal sehen was Ebay-Shops bzw Onlineshops anbieten

Ach ja und neben bei da gibt es doch diesen inoffiziellen OMEGA treiber der den DETONATOR ersetzen soll und er soll zwar weniger FPS bringen aber n besseres bild,.. ist das empfehlens wert???

danke AMATO

Also :

Das ATI ein besseres Bild hat ist richtig , aber NVIDIA setzt in letzter Zeit fast vollständig au Geschwindigkeit . Der Nachteil : Immer schlechtere Bildqualität !

ATI ist genauso wie AMD eine günstige Alternative ( zumindest im Mainstreambereich )

Beim Service weiss ich leider nicht , da ich nie eine Radeon , sondern nur zeitweilig ne 128er RAGE hatte .

http://www.norskit.de/
http://www.snogard.de/
http://www.ebay.de/
http://www.fun-computer.de/

etc...

Die Links kann ich dir erstmal geben , wo ich aber lieber auf EBAY setzen würde .

Beim AA sowie AF Verfahren kannst du beide eigentlich knicken , weil AA+AF+akzeptable Leistung machen bissjetzt nur ATIs 9700Pro,9700,9500Pro !

Nvidia kannste dabei schonmal rausnehmen : Bei 4x AA sinken die Leistungen um die 50% siehe : http://www.tomshardware.de/ !

Den inoffiziellen Detonator ? Inoffizielle Sachen auf eigene Verantwortung : Sowas musss jeder selbst ausprobieren !

Hoffe konnte dir helfen

Solon Jhee

Zuletzt bearbeitet:
Also um das nochmal klarzustellen:

Radeon 8500 = 9100, da hat ATi nur kürzlich den Namen geändert!

Dann: Ne Geforce 3 ist schneller als eine Geforce 4 MX! Die MX ist nämlich eine abgespeckte Version und basiert auf dem Geforce 2 Chip.

Ich persönlich würde dir noch eher zur Geforce raten, da die Radeons öfters mal Treiber und Kompatibilitätsprobleme haben. Wenn du dich mit Treibern und Tweak-Tools schon einigermaßen auskennst oder auch etwas Zeit investieren willst dann greif zur Radeon 8500 = 9100!

Okay, DANKE ebay scheint wohl doch die besten angebote zuhaben, nun nochmal zum vergleich.

so wie ich es verstanden habe, hab ich durch den unterschiedlichen GPU von GF3Ti und GF4MX keinen großen unterschied was das BILD angeht??? oder???

Das kann ist so ähnlich wie PIII mit 700 mhz und nem CELERON mit 1100mhz?
pIII ist zwar besser aber celeron ist schneller!?

jetzt zu GF vs ATI
So gibt es irgendwelche ünterstützungs nachteilemit ATI???
Damals gabs doch unterschiede zwischen 3dfx und d3d oder so,..

ichhab mal so über drei ecken mitbekommen das bei einem Quake Arena nicht gelaufen ist weil er keine OPEN GL unterstützung auf seiner ATI 8500 hatte!?!! kanndas sein!? also wie gesagt ich habe in sachen GRA-KA nicht so die große ahnung!

und nochkurz zu 8500 oder 9100!!!
die 9100 ist doch neu hat die vorteile gegenüber 8500??

VIELEN DANK,..
Amato

1. lies nochmal meinen oberen Post.

Das mit Quake 3 stimmt auf keinen Fall. So weit geht das nicht. Könnte höchstens sein, dass mit einer alten Treiberversion leichte Bildfehler entstehen, bei manchen Spielen zumindest. Aber meiner Meinung nach sind die neuen Treiber von ATi fast genauso gut wie die von nvidia. Ich glaub von der Bildqualität her wirst du keinen Unterschied feststellen können.
Die Geforce 4 MX würd ich überhaupt nicht kaufen. Das ist ne ziemliche Mogelpackung. Wie gesagt, es steht Geforce 4 drauf ist aber eigentlich Geforce 2 drin. Mit der Radeon 9100=8500 und auch der Geforce 3 kannst du so ziemlich alle aktuellen Spiele noch sehr gut spielen

Auch wenn ich jetzt als Auße´nseiter dastehe (oder als Betrüger, weil ich selbst negf3 hab :D):
Ich würd mir ne GF4 mx 440 holen.
Die ist zwar langsamer als ne ti 200, aber kostet auch viel weniger.
Und was nützen mir die Funktionend er gf3, wenn die eh kein Spiel richtig ausnutzt.

Mittlerweile gibts genügend Spiele, die diese Effekte ausnützen:

Battlefield 1942
Grand Prix 4
UT2003
Unreal 2
Splinter Cell
C&C Generals
.
.
.

um nur ein paar zu nennen. Wenn du dir nicht in nem halben Jahr schon wieder eine kaufen willst, solltest du eine DirectX 8 karte kaufen, also Radeon 8500=9100 oder geforce 3

Original erstellt von Blutschlumpf

Und was nützen mir die Funktionend er gf3, wenn die eh kein Spiel richtig ausnutzt.

Hm.... Neuerdings gibt es Spiele , die die Direct X 8.0/8.1 Feautures ausnutzen :

Mafia , UT2K3 , etc ...

okay während ich meinen letzten post erstellt habe, haben sich einiger fragen erledigt.
Was meinst du mit unterstützungs problemen??
Also was treiber und so angeht,..
etwas check ich schon ich denke mal mit so tools kann ich auch umgehen. noch nie gemacht, aber es gibt sicher irgendwelche HOW-TOS und außerdem hab ich hier so ein tolles forum! :-)

jedenfalls macht mich diese ATI ünterstützungs geschichte ewas stutzig.--- in welcher hinsicht bzw. in welchem ausmaß macht es probs?
kann ich unreal usw zocken???

amato

Ich hab selbst ne ATi-Karte und hab eigentlich überhaupt keine Probleme. Aber bei den frühen Treiberversionen (die du natürlich nicht benutzen musst :)) gabs n paar kleine Grafikfehler. Da haben z.B. Geländer geflackert oder so. Aber meistens nichts gravierendes. Und die aktuellen Treiber sind wie gesagt ziemlich gleichgut mit denen von nvidia. Ich würd an deiner Stelle die ATi nehmen. Musst aber auf aktuelle Treiber mehr achten als bei nvidia, das wollte ich damit sagen

oki,..ich glaube ihr habt mit diesen POsts in der letzten halben STD
die firma ATI um ca. 90 euro reicher gemacht!

Ach ja, soll ich 128 oder 64 mb nehmen??? es heist das 128 noch kaum unterstütz werden und eher langsamer sind als 64 mb da sich die auslagerungs datei über den ganzen speicher verteilt, und deshalb teilweise länger braucht um wieder gefunde zu werden! stimmt das??

bis dann,..

Vielleicht sollte man erwähnen, dass auch gf4 mx teilweise die DX 8 Funktionen können.
Und der Rest läuft per Software.
Praktisch ist der Preisunterschied immer noch viel höher als der Performanceunterschied und das zählt hier wohl eher.

Also : Die 64MB/128MB haben beide Vor- und Nachteil :

64MB : +schnellere Speicher/Taktfrequenz
- nicht zukunftssicher
+billiger

128MB : +langsamere Speicher/Taktfrequenz
+zukunftssicher
-teurer

Manche meinen jedoch pflegen zu sagen , dass bei diesen Grafikkarten die 128MB
sinnlos sind , weil sie in höheren Auflösungen sowieso schlapp machen !

Zurück
Oben