Geforce7950 GX2 für 179 EUR bei Alternate

• Ersteller Ersteller The Stig
  • Erstellt am Erstellt am

Mich würde interessieren, wieviele von euch haben denn nun eine GX2 abgekiegt?

• habe 7950 GX2 gekauft und erhalten

Stimmen: 39 28,1%
  • habe 7950 GX2 gekauft und wieder zurückgeschickt

Stimmen: 3 2,2%
  • habe keine 7950 GX2 mehr bekommen

Stimmen: 9 6,5%
  • wollte eh keine GX2 haben

Stimmen: 88 63,3%

• Umfrageteilnehmer
    139
also ich hab eigentlihc ein gut belüftetes gehäuase!

vorne 1*80er rein
in der seite 2*80, einer pustet direkt in die graka, der andere sitz auf höhe der cpu und bläst raus
und hinten habe ich einen 120er der auch rausbläst!

so habe ich eigentlich gute & niedrige temps, aber wenn ich z.b stalker spiele, wird die karte innerhalb von noch nicht mal 10 minuten 120°C heiß, und fängt dann an zu stocken....

mit was taktest du denn deine karte? also welches programm? ich mache es über das controlpanel bzw dem coolbits registry hack...

Aufgepasst! Über Coolbits ist eine Übertaktung der 7950gx2 nicht möglich, du übertaktest in diesem Fall immer bloß eine Karte. Das gleiche gilt für Rivatuner 2.01.

Du mußt über den Controlpanel übertakten, nur dann funktioniert es mit beiden Karten. Dies kann leicht mit Everest > Anzeige > Grafikprozessor überprüft werden.

P.S. Bei 120 Grad stimmt irgendetwas mit dem Kartenlüfter nicht!

Zuletzt bearbeitet:
coolbits ist ja nur der registry-hack.....
dadurch wird die option ja im controlpanel freigeschaltet.....
das nur eine karte damit getaktet wird ist mir noch nciht aufgefallen!
mit welchem tool machst du es denn?

die 120°C krieg ich nur bei stalker hin, sonst so um die 90°C in anderen games (bf2142, gothic3, anno1701...)ich spiele jedes der genannten games mit max details!

Also 120°C sind wirklich zu hoch. Dann lieber doch etwas runtertakten.

Ich benutz auch den Hack über Coolbits Forceware und bei Everest sind dann auch beide Karten als übertaktet angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,

habe gerade die Gainward Variante bei K&M als Retourenware bestellt mit allem Zubehör für schlappe 161,00 Euronen.

Ma schauen, ob diese auch lieferbar ist, da sich K&M noch nicht aktualisiert hat.

Nein, es gibt doch im Menü ne Einstellung für "2D" dort einfach den GPU Takt runterstellen. Der Ramtakt bleibt jedoch für 2D und 3D gleich.

Ich hab grad mal die Karte auseinandergebaut und den Aufkleber der Hinteren Karte abgemacht, der hatte sich leicht gelöst und deswegen kamen wohl die Schleifgeräusche am Anfang.

@Oli65929 haste Glück gehabt, nun sind bei K&M garkeine mehr gelistet :)

@ ICEKALT also bei mir steht die GAinward KArte noch immer als Retoure dort.

Eine Bestätigungsmail habe ich auch noch nicht, dauert aber leut "MEIN K&M" bis zu 60 MIns

welche forceware nutzt du denn?
kannst du mal bitte nen screenshot machen von der 2d option, bzw mir sagen wo ich die finde?!
ich nutze ja die foceware 91.47, ist die beste, finde ich zumindest! da stimmt die leistung wenigstens!
bei der neuen 94er forceware haben se ja das controlpanel wieder entfernt?!!! oder irre ich mich da?

Also, bei mir ist eine Übertaktung über den alten Panel & Coolbits definitiv nicht möglich. Egal mit welchem Treiber wird dort immer nur eine Karte übertaktet.

Auch die 91.47. Ich habe jedoch die klassische Ansicht gewählt.

Hab mal ein Screen angehangen.

Anhänge

• Forceware.png
    Forceware.png
    76,2 KB · Aufrufe: 495
ich nutze halt das controlpanel (also die neue) da man darüber die temps halt gut überwachen kann, das bietet die alte leider nicht aber so bietet die alte halt mehr einstellungsmöglichkeiten!

wielange brauch die karte denn bis sie sich runtertaktet, bzw ist es merkbar wenn man spielen möchte das sie erst hochtaktet muss?

wie hoch ist der unterschied beim stromverbrauch, hast du da eine ahnung?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss mir die Temps nicht dauerhaft ansehen. Reicht ja wenn man sie einmal für Idle und einmal für Last gesehen hat. Aber es ist schon wahnsinn, das die Karte im Idle so warm wird und bei mir ist ein Kern immer bei 66°C und bei Last dann grad mal 3°C wärmer.

Das takten merkt man garnicht. Weder von 2D auf 3D noch umgekehrt.

Kann ich dir leider nicht sagen. Evtl hat jemand hier nen Messgerät der es mal messen könnte.

ich hab die temps gern schonmal im blick, gerade während ich spiele um halt zu sehen das auch alles noch im grünen bereich ist. gerade bei den temperaturen zur zeit!

also miene foxconn ist anfangs im idle 55°C warm geworden...selbst bei hohen taktraten also 605/770 und unter last auf max 80°C
aber seit anfang april, also seitdem es teilweise unerträglich warm ist, wird meine karte auch schonmal recht heiß :( obwohl die zimmertemp im schnitt 28°C hat....

So, habe es gerade nochmal getestet: Über das alte Panel & Coolbits wird nur eine Karte übertaktet.

das ist das neuste was ich höre, das man über coolbits nur eine karte höher taktet!
naja, ich werd es vllt heute abend noch testen!

Probier mal die Version hier denn die hab ich im Einsatz.

Also von den Werten her kommt es schon hin.

Habe 8600 Punkte
und bei Sm2.0 sind es um die 3990. Da fehlt mir halt die CPU Power, um mehr Punkte zu erreichen.

@Martin85. Man, du kannst es mir ruhig glauben. Ich takte nicht erst seit gestern GPUs hoch. Es hat weder mit 93.71 noch mit 158.27 oder 160.03 geklappt. Immer nur eine Karte. Einfach mal Everest starten, dann unter Anzeige > Grafikprozessor (GPU) die Karten einzeln überprüfen (jeweils einzeln in der Liste anwählen). Immer nur die Zweite wird damit hochgetaktet. Genausowenig klappt es mit Rivatuner (auch nur eine Karte).

Über das neue Panel hingegen klappt es einwandfrei, nur brauchst du dafür keine Coolbits (das klappt nicht) sondern nTune.

@ICEKALT: Danke, werd es mal testen.

Edit: So, habs mit deinen Coolbits probiert > es ist die gleiche wie meine Version. Klappt nicht, nur eine Karte.

Edit2: Muss mich korrigieren, mit Rivatuner 2.01 und FW 160.03 klappt es!

Zuletzt bearbeitet:
so, da bin ich wieder ;)

also ich hab das jetzt ma mit coolbits v2 getestet!
hab ja bisher eh nichts anderes genutzt zum übertakten der 7950 gx2!
habe das auch gleich mal mit everest ultimate 2007 überprüft und wie gesagt, bei mir nehmen beide gpu´s die die eingestellten taktraten über das control panel ohne probleme an!

@Bitcatcher wie du siehst, habe ich nicht das problem, bisher hatte ich darüber auch nie was gelesen, deswegen hat mich das jetzt auch gewundert, ich meine doch, das ich es dann irgendwo gemerkt hätte, bzw mit everest hätte feststellen müssen, da ich sehr oft die einstellungen überprüfe um ja auf nummer sicher zu gehen, das auch alles wirklich stimmt, und im grünen bereich ist!

Hi zusammen, ich habe mir auch eine Leadtek 7950 GX 2 gekauft, und habe auch das Problem dass mit coolbits und dem control panel nur eine Karte übertaktet wird.

Per ntune habe ich es auch geschafft, beide Karten zu übertakten, nur möchte ich die Karte im 2d-Modus auch noch runtertakten, das geht ja bei ntune nicht. Hat irgendjemand eine Lösung dafür? Wie schauts mit einem selbst erstellten Bios mit nibitor aus? Ich traue mich da nicht so ganz ran...

Welcher XP Treiber ist denn der beste? Die 90er oder die 150/160er verwenden?

Zurück
Oben