Gegen den Aufrüstungswahn!

Hi !!

Die Leute wirds immer geben , war schon früher so , sollte man sich nicht ärgern drüber .

Wer die Kohle über hat - Raus damit !! Konsum fördert die Wirtschaft , je mehr Konsum um so besser . *hehe*

2000 EUR -> ~3920DM ?!?! *lol* wer von euch hat sich früher für fast 4000 DM nen PC gekauft ??

Verstehen muss mans nicht, es wird immer Leute geben, die für ihr Hobby (in dem Fall "PC") massig Geld ausgeben. Sinn oder Unsinn ist da zweitrangig ... wenn überhaupt.

Warum kaufen sich Menschen jedes jahr für 500 Euro irgendwelche Eintrittskarten, um Rennwagen 2h zuzusehen, wie diese im Kreis fahren? Oder 100 Euro um 22 andere Gestalten zu beobachten, die nen Ball über eine Rasenfläche treten?

So ist der Mensch: Er setzt Prioritäten. Ob diese nun "gut" oder "schlecht" sind, kann man nicht beurteilen. Allerdings sollte man als "Hobbyfanatiker" (man kann auch Hobbies nachgehen, die weniger Geld kosten - man muss es aber nicht) darauf achten, ob man das wirklich aus eigenem Antrieb macht, oder nur, damit man vor anderen gut dasteht und sich profilieren kann. In letzterem Fall sollte man das Geld wohl eher in eine Therapie zur Steigerung des Selbstwertgefühls investieren.

Aber das Thema nur auf PCs zu reduzieren ist etwas unsinnig.

Wenn mir aber jemand erzähl " Du ich hab nen PC für 2000€ " dann denk ich mir nur...jo so siehst du auch aus. Den in den meisten fällen sind das Freaks bei denen das ganze leben aus PC besteht und die im echten Leben nicht so erfolgreich sind.

Natürlich, man gibt mal eben so 2000€ für nen PC aus weil man im leben nicht erfolgreich ist.
Klar jeder erfolglose hat mal eben 2000€ für nen PC.:rolleyes:

Es gibt leute die 15.000 in ihr Auto (Also samt Auto ca. 30.000€) stecken, und da ist nichtsmehr mit Familie durch die gegend fahren.
Sowas nennt man Hobby, wer keins hat tut mir leid, da finde ich das mit den Computern noch echt Human dagegen.
Es ist natürlich eine frage wann man es übertreibt, aber mit Minderwertigkeits komplexen wie von einigen genannt hat das wenig zu tun, dan eher mit neid derer die es einem nicht gönnen.

W3hrWolf schrieb:
Hi !!

2000 EUR -> ~3920DM ?!?! *lol* wer von euch hat sich früher für fast 4000 DM nen PC gekauft ??

Da sieht man mal wieder wie die Preise lagsam aber sich steigen (Euro = Teuro) :evillol:

Ich habe mir vor 10 jahren den ersten PC selber zusammen gestellt füe 1200 DM
Mein zweiten PC 5 Jahre später für 1000 Euro
und gestern habe ich meinen dritten PC ( wieder 5 Jahre später) bestellt für ca. 1400 Euro.

Ist halt ein Hoppy und manche können dafür viel Geld ausgeben und manche müssen halt lange darauf sparen ( so wie ich :( )

Also meine PCs haben immer um die 2000DM bzw 1000€ gekostet, ich hätte aber auch kein Problem etwas mehr dafür auszugeben.
Bei mir fängt aber der Spass bei PC schon mit dem kauf an, wobei hier die hohe Leistung in Relation zum Preis liegen sollte und hört nicht mit dem normalen Zocken auf.
Ich kann auf einen guten PC nicht verzichten, aber auf 1000€ teure Alufelgen etc.

Ich sag immer jedem sein Hobby.

Würde ich mir jetzt die besten Sachen immer leisten, würde für mich mein Hobby etwas drunter leiden. Hobbyschrauber kaufen sich schliesslich auch kein Porsche obwohl sie oft genau so viel (Zeit + Geld)in ihr Golf, Käfer etc. wie ein Sportwagen kostet investieren.

Daher nervt mich auch immer bei den NEWS:

"Oh ein QQ6xxx für nur 500€, den bestell ich mal sofort" eine Woche später der gleiche "Oh ein QQ7xx für 800€ is so gut wie bestellt"

oder bei dem ersten Bild von irgendein Spiel

"Boah wo kann ich bestellen?"

Kurzum:
Mich nerven nur Leute die sich nicht im geringsten mit der Materie beschäftigen sondern bei dem Schlagworten "Neu und Teuer" sagen "Kauf ich"

Bei mir ist es ein Hobby oder ein Bedürfnis am PC herumzuschrauben, neue Hard- oder Software zu checken und trotz manchen Probleme Lösungen zu finden.

Der Deutsche ist oft ein Geizkragen der ohne 2 Mehrfamilienhäuser und 3 Bausparverträgen mitleidig angeschaut wird. Ich lebe nur einmal und das ist jetzt und lasse mir meine Art von Genuß nicht nehmen und lasse dies mir auch etwas kosten.

Ich konnte dies bislang lang sehr gut in meinem beruflichen Bereich einbinden (IT Callcenter) und ich gebe gerne Geld für etwas aus, mit dem ich mich regelmässig beschäftige und noch etwas dazu lerne.

Ich passe mich nur der heutigen Gesellschaft nur an, welche immer mehr beruflich verlangt sich mit elektronischen Medien zu beschäftigen. Gelernt habe ich Briefträger da ich damals nichts mit Elektronik oder Technik zu tun haben wollte und darf aktuell eine IP Telefonanlage administrieren, da ich mein Hobby mit dem Beruf verbinden konnte.

Meist sind die klassischen Aufrüstgegner oft Leute, die nicht mal richtig eine Maus heben können sich aber ereifern eine Meinung zu diesem Thema zu haben. Da diese Personen oft auch jede Menge Support und damit Kosten verursachen, verstehe ich nicht dass nicht mehr hauseigene IT Kurse im Bereich der Unternehmen angeboten werden, um fortzubilden und versteckte Interessen zu wecken.

Zuletzt bearbeitet:
W3hrWolf schrieb:
EUR -> ~3920DM ?!?! *lol* wer von euch hat sich früher für fast 4000 DM nen PC gekauft ??
Du wirst staunen, ich biete demnächst auf CB meinen SCSI-PC mit einem MMX 200 an.
Der Preis betrug damals über 7000 DM.

Generell etwas gegen den "Aufrüstwahn" zu haben, wie es hier genannt wird, ist meiner Meinung nach falsch.

Es gibt oft sehr sinnvolle PC-Upgrades, die sich in der Leistung durchaus bemerkbar machen.

Allerdings finde ich es auch übertrieben, wenn jmd z.B. von einer X 1950 Pro auf einen G 80 umsteigt, nur damit er in der 3D Mark ... mehr Punkte hat. Wenn das dann das Selbstwertgefühl von Personen steigert bitte.

ich finde es nur komisch, dass der threadsteller seit eröffnung nichts mehr sagt?! typisch löwe hauptsache mal gebrüllt... :D

Eines sollte man schon bedenken:
Die Hardware wird heutzutage Programmiertechnisch NULL ausgereizt.

Wenn man bedenkt was aus einem 8(?) Mhz Amiga 500 mit 500KB Ram rausgeholt wurde....
Die Spiele kann man heute noch (fast) ohne Augenkrampf anschauen!

Will sagen: ordentlich programmiert würde ein aktuelles Spiel auf einem P4 mit einer 6600GT auf max. laufen.

Definition von Hobby: Mit möglichst großem Aufwand möglichst wenig erreichen.
Deswegen find ich, wenn man das Geld hat, soll man es ausgeben.

tjaja.. das ist mir auch schon auf gefallen.. topics ala "brauche neuen spielepc für 3000euro mit 2 grakas" ... jaja sehr krank! :D

ich habe aktuell nen athlon xp 3000+ mit 1 gb ram und ner radeon 9600xt .. alles uralt, na und ?!
aber ich denke ende des jahrs kommt mir dann aber doch mal n neues system ins haus .. aber erstmal abwarten was amd noch so ausspuckt.

außerdem versteh ich es nicht, wieso leute immer das teuerste und schnellste kaufen und nicht auf P/L gucken ?! ich mein da kaufen sich leute nen "laaahmen" intel , obwohl sie für die hälfte nen amd bekommen würden der genauso schnell ist. naaja.. so lang es nicht mein geld ist ;)

mfg
benni

Rasemann schrieb:
Eines sollte man schon bedenken:
Wenn man bedenkt was aus einem 8(?) Mhz Amiga 500 mit 500KB Ram rausgeholt wurde....
Die Spiele kann man heute noch (fast) ohne Augenkrampf anschauen!
und die 5 MB große externe Festplatte kostete 600 DM :freak:

Das waren noch Zeiten. :D

hi,
ich war gerade voll im aufrüstwahn......
hab gerade 2gb ram gekauft und nen cpu kühler....... insg. ca. 70 euro
ich geb so im jahr 200 euronen dafür aus..... aber mehr ist nicht mehr sinnvoll für mein sys.

gruß
D

Warum regt ihr euch über den "Aufrüstwahn" auf?

Ich bin auch kein 2000€ PC-Käufer mit Aufrüstwahn, aber mich stört es nicht, dass es solche Leute mit zu viel Geld und Zeit gibt; im Gegenteil, ich finde es sogar gut!
Diese Leute treiben die Hersteller zu neuen Erfindungen und Entwicklungen an, die anfangs verrückt erscheinen mögen, aber später in jedem Home-PC Verwendung finden.
Je höher die Nachfrage nach solchen "Highend-Produkten", desto mehr wird geforscht und entwickelt.

Die Radeon X1900-Serie hat anfangs größtenteils auch nur die "Aufrüst-Wahnsinnigen" angesprochen. Heute ist ein Ableger aus derselben Serie eines der besten Produkte im Mittelklasse-Sektor.
SLI und Crossfire werden auch ständig optimiert, und sind vielleicht schon in wenigen Jahren mit verbesserter Leistung und guten Stromsparfunktionen einsatzbereit für den Otto-Normal PC.
Auch idiotensichere fertig-Wasserkühlungen können den Einzug im leisen Wohnzimmerrechner finden.

Imho sind es nicht nur die großen Unternehmen, die die Entwicklung voran treiben, sondern auch wir.

Für die Hardwarefreaks => für den technischen Fortschritt :D

Ich will hiermit niemanden dazu verleiten zum Hardwarefreak zu werden ;)

Ja, stimmt schon.
Dafür hatte man 5 Jahre klaglos die selbe Hardware, gab ja auch nichts anderes.
Mein Amiga 500 kostete damals 11.000 Schilling, macht 800 Euro für eine spitzen "Spielkonsole"
PCs gab es da den 8086 - 286er mit dem Zehntel an Leistung, beschränkt auf 16 -256 Farben.
256 Farben = optionales Bootbild im Bios....
Amiga: 4096 Farben.

Heute muß man jährlich 300 Euro reinbuttern um neue Spiele halbwegs ordentlich spielen zu können.

Warum etwa kam keine echte Midrangekarte von Nvidia/Ati raus?
Die 8800 GTS war mir zu teuer(360 Euro), meine 7600GT AGP zu langsam/inkompatibel, so kam ich zu einer 8600GT um 170 Euro als diese neu heraussen war.

Und spätestens im Mai steht eine 8700GT an um ca. 180 Euro.
Die 8600GT ist für S6 @ 1680x1050 einfach zu lahm.
Mein BW2032 kommt am 28. September.

Natürlich könnte man jetzt ein System um 2000 Euro kaufen und dann für 2 Jahre ruhe haben.
Nur erschlägt mich dann meine mir Angetraute! :-)

Kleine happen sind besser verdaulich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es nicht fassen, dass man sich über so etwas aufregen kann. Jeder kann doch mit seinem Geld machen was er will. Wie schon einige geschrieben haben, ist es egal ob man sein Geld für sein Auto, seinen Computer, seine Familie, ... und ... ausgeben möchte. Jeder hat andere Vorstellungen und Bedürfnisse.
Schön finde ich es aber schon, wenn sich Menschen für Hobby finanziell aufopfern.

Dieses Forum sollte sich einfach ma hinsetzen und einen PC thread eröffnen, dann würden nit soviel Thread rumstehn mit so fragen.

Nen thread der die leute informiert, sind ja eigentlich doch immer die gleichen sachen die empfohlen werden.

Zurück
Oben