Schnitz schrieb:wenn ich da an meinen DX33 denke oder meine P3 500mhz mühlen denke, die haben jahre an meiner seite verbracht, doch nun? Mein sys is knapp 2 Jahre alt und für die meisten hier quasi unbrauchbarer schrott...
Das habe ich etwas anders in Erinnerung. Die PC-Systeme waren damals mindestens genauso schnell veraltet wie heute (ich würde sagen, eher sogar merklich schneller), mit meinem beim Kauf topaktuellen 468 DX2-50 konnte ich trotz teurer RAM-Aufrüstung nach weniger als zwei Jahren neue Spiele nur noch SEHR eingeschränkt spielen (kann mich noch an minutenlange Ladezeiten und fiese Ruckeleien bei Wing Commander 3 erinnern), ein Jahr später war der Ofen komplett aus (WC4 war zB praktisch unspielbar).
Zudem sollte man immer daran denken, dass damals 3D-Spiele idR weit entfernt von 30fps vor sich hin ruckelten, Rechner, die zB Strike Commander flüssig darstellen konnten, gab's erst lange nach dessen Veröffentlichung, besser wurde es erst mit den 3D-Beschleunigern.
Wir bewegen uns heute also auf einem viel höheren Qualitätsniveau und das P/L-Verhätnis ist im Moment imo so gut wie noch nie, früher musste man für einen ordentlichen Rechner nämlich merklich mehr bezahlen (siehe alte Preislisten). Oh und Aufrüstwahndiskussionen gab es natürlich damals auch schon im Dutzend, weshalb sie mir heute ein wenig wie "meckern auf hohem Niveau" vorkommen. *g*