Gegen den Aufrüstungswahn!

Schnitz schrieb:
wenn ich da an meinen DX33 denke oder meine P3 500mhz mühlen denke, die haben jahre an meiner seite verbracht, doch nun? Mein sys is knapp 2 Jahre alt und für die meisten hier quasi unbrauchbarer schrott...

Das habe ich etwas anders in Erinnerung. Die PC-Systeme waren damals mindestens genauso schnell veraltet wie heute (ich würde sagen, eher sogar merklich schneller), mit meinem beim Kauf topaktuellen 468 DX2-50 konnte ich trotz teurer RAM-Aufrüstung nach weniger als zwei Jahren neue Spiele nur noch SEHR eingeschränkt spielen (kann mich noch an minutenlange Ladezeiten und fiese Ruckeleien bei Wing Commander 3 erinnern), ein Jahr später war der Ofen komplett aus (WC4 war zB praktisch unspielbar).

Zudem sollte man immer daran denken, dass damals 3D-Spiele idR weit entfernt von 30fps vor sich hin ruckelten, Rechner, die zB Strike Commander flüssig darstellen konnten, gab's erst lange nach dessen Veröffentlichung, besser wurde es erst mit den 3D-Beschleunigern.

Wir bewegen uns heute also auf einem viel höheren Qualitätsniveau und das P/L-Verhätnis ist im Moment imo so gut wie noch nie, früher musste man für einen ordentlichen Rechner nämlich merklich mehr bezahlen (siehe alte Preislisten). Oh und Aufrüstwahndiskussionen gab es natürlich damals auch schon im Dutzend, weshalb sie mir heute ein wenig wie "meckern auf hohem Niveau" vorkommen. *g*

Man muss auch mal sagen, dass man heutzutage für wenig Geld einen guten Pc bekommt.

Mir schwebt da eine DualCore CPU vor- etwa eine X2 5200 dazu 2 GB RAM und eine 8800GTS (320MB)

Damit und einen 19zoll TFT, denn es für wenig Geld gibt, kann man wunderbar alle Spiele zocken. Sowas würde auch mir als neuen PC vorschweben.

Also man bekommt schon gute Hardware für relativ wenig Geld.

Ich verweise mal auf einen Blog-Eintrag, den ich vor kurzem entdeckt habe und der Wort für Wort meine Meinung zu diesem Thema widerspiegelt.

Abrüstung :daumen:

Topic: Wenn jeder alle Spiele auf seinem System spielen könnte, dann würde keiner mehr aufrüsten, aber wenn Spiele wie Crysis, Bioshock und World in Conflict auf älteren Systemen nicht besonders gut oder gar nicht laufen muss man halt n neues Kaufen bzw aufrüsten. Das Problem was ich sehe ist, dass Spiele halt wahrscheinlich seitdem Es PCs gibt dank fortschreitender Technik grafisch immer besser werden und so entsprechend höhere Leistungsanforderungen an das System stellen.

Es ist eine Frage,wie man mit dem Fortschritt umgeht. Ich persönlich will und kann mir diesen Luxus leisten, an den Fortschritt anzuknüpfen und mein System relativ aktuell zu halten. Bei Leute mit grösserem Geldbeutel äussert sich diese meine Einstellung beispielsweise mit der Anfrage welches System man für 2000 Euro kaufen sollte.

Das Problem ist....wenn man sich ein Auto für 100 000 € leisten kann....dann hat man so viel Geld das einem das egal ist...und da hängt man mit ganz anderen Leuten ab. Leute die auch Geld haben und da wird es glaub ich einen nicht so sehr interessieren oder sie werden dich nich sooo beneiden ob du dir ein Auto für 100 000 € kaufst. Den sie können es sich auch leisten.

Abgesehen davon denke ich das die Leute die sich so einen teuren PC kaufen wollen und das auch noch zur Show stellen, die haben einfach keine Ahnung. Und jemand der eigentlich keine Ahnung von PCs hat.....der braucht auch keinen PC für 2000 €.
Jemand der von PC ahnung hat der kauft sich keinen PC für 2000€ .... einfach aus dem Grund weil er ganz genau weiß das sich so was nicht rechnet. Weil in einem halben Jahr gibt es wieder was neures und besseres. Und der Pc ist nur noch einen Bruchteil von dem Wert was er mal war.

Viele Threads werden auch nur FUN Threads sein. Den Leuten ist langweilig und dann schreiben die hier so nen Bullshit rein um die anderen Leute hier im Forum zu beschäftigen.
Den im Enddeffekt müssen wir ja nicht auf so was antworten oder?

Ich bleib dabei: Ein PC für 2000€ kann sich lohnen. So ein Ding besteht aus mehr als Grafikkarte und Prozessor, ay? ;) Zum Beispiel ein richtig guter Monitor ist schonmal nen tausender Wert, wenn man die Kohle denn hat. Eine dicke Ramdisk noch rein ... *bastel*

Zuletzt bearbeitet:
jedes jahr nen neuen rechner für 2k ist was für bonzenkinder die nicht wissen wohin mit der kohle. Ich stecke im jahr durchschnittlich 1000€ in den rechner, hier mal ne graka, da mal ne hdd, neuer tft usw.

warum auch nicht? soll ich mich ewig mit ner 19" krücke, nem kleinen c2d und ner x1950 pro zufrieden geben, wenn ich für ein paar euro wesentlich bessere hardware bekommen kann die spiele erst in richtiger grafik möglich macht? Ich lege viel wert auf maximale grafik, allerdings in einem gewissen rahmen, z.b. halte ich nichts von SLI/CF, allein schon vom stromverbrauch. Die komponenten wähle ich sorgfältig aus, gute hardware behalte ich auch einige jahre, wenn eine aufrüstung keinen sinn macht. z.b. gbit switch, drucker, maus, tastatur, tower, tft. Abgelegte hardware wandert in den 2./3. PC oder zu den eltern, der rest wird verkauft.

BessenOlli schrieb:
Also ich bin klar für den "Aufrüstungswahn"!

Ich hole mir so alle drei Jahre einen Midrange-Rechner und bin damit zufrieden. Andere kaufen sich halt ständig neue Hardware für wahre Unsummen. Na und? Ich finde es prima, dass Leute ihr Geld ausgeben, um die Entwicklung von Computern immer weiter voranzutreiben. Ob diese Leute das brauchen oder wer ihnen das Geld dafür gibt, das kümmert mich doch nicht. Geht mich auch nichts an.

Was mich nervt sind eigentlich nur Neider, die sich über sowas aufregen. Und natürlich die, die sich dann jedes Jahr von neuem über den Wertverlust ihres horrend teuren Systems beklagen, aber fröhlich weiter diese Kaufstrategie verfolgen.

Soll doch jeder seine Prioritäten setzen, wie es ihm passt. Und dann damit leben.

dem kann ich mich vollends anschliessen ^^. handhabe es auch genauso.

Also ich kaufe alle 3-4 Jahre einen komplett neuen PC (der dann aktuell High-End ist). Erst vor kurzem habe ich meinen alten für 350 Euro verkauft und einen neuen für 1400 Euro gekauft= 1050 Euro Verlust in etwa.

Für mich ist das in Ordnung, das bedeutet ich gebe gut 300 Euro pro Jahr für Hardware aus.

Könnte mich immer totlachen über leute die ihren PC ständig unnütz aufrüsten und Geld zum Fenster rauswerfen um 10 Punkte bei irgendeinen Benchmark mehr zu bekommen. Wer sowieso nur Games mit dem PC zockt, dem kommt eine Konsole wie die PS3 oder Xbox360 sowieso billiger, alle 4 Jahre eine Konsole für 500€ und gut ist. Viele kaufen sich ja alle Jahre eine Graka, CPU, RAM und Mainboard für einige Hundert€.

Meiner Meinung sollte ein PC stabil und zuverlässig arbeiten, die Geschwindigkeit kommt erst danach. Was nützt es mir denn wenn ich in Cinema4D ein Objekt in wenigen Minuten rechnen lassen kann aber 3 mal dabei abstürzt? Wer Spielen will soll dich eine Konsole kaufen.. basta :)

Wie in vergleichbaren Bereichen nur eine Frage des Qualitäts- und Leistungsanspruchs in Verbindung von Freizeitinteressen und dem eigenem Geldbeutel. Find ich voll i. O., dass im Leben nicht alles nur einen Mindestzweck erfüllen muss.

Von mir aus koennen andere so oft aufruesten wie sie wollen, wenn man es braucht und Spass dran hat, kein Problem. Ich denke auch, dass es fuer die Wirtschaft sicherlich nicht schlecht ist, es treibt den Konsum an und die Preise nach unten. Ich persoenlich kauf mir alle paar Jahre einen neuen Pc und gut ist, dieser hier ist jetzt knapp ueber 4 Jahre alt und bald wird auch mal wieder ein neuer kommen.

moquai schrieb:
Du wirst staunen, ich biete demnächst auf CB meinen SCSI-PC mit einem MMX 200 an.
Der Preis betrug damals über 7000 DM.

Ich hab irgendwo noch n alten Angebotsflyer unserer Firma rumliegen für einen 386er mit um die 30MHz 1MB RAM 20 oder 40 MB Festplatte, Bernstein Monochrom Monitor für irgendwas um 10 999.- DM

Irgendwie vergessen die Leute, wie die Realität einmal war und das EDV inzwischen zu wahren Schnäppchenpreisen erhältlich ist :rolleyes:

Ansonsten ist´s doch sch.... egal wofür das Geld ausgegeben wird, Hauptsache es ist im Umlauf und sorgt dafür, dass die Wirtschaft floriert, denn nichts ist schlimmer als Geld das nicht im Umlauf ist ;)

alles "systemimmanent".

einfach mal was anderes machen. selber halt.

und die trends (auch mal) die trends sein lassen.

bleibt alles "selbstentfremdung". unveränderlich.

hier, nachfolgend f. j. degenhardt von 1971, der singend beklagt, dass das 1960ger-aufbegehren in pop&pot endete (z.b. 1969 in woodstock), anstatt politisch zu werden (gerade so wie die bewegung der wandervögel nach dem wk1 in die wälder zog, statt nach der politischen macht zu greifen; degenhardt meint noch: am kommen der revolution mitzuarbeiten; wir würden heute sagen: in die parlamente zu gehen.)

http://de.youtube.com/watch?v=q7yASwB2QY8

und in der tradition kann man "aufrüstungswahn" auch sehen; erneute schein-individuelle, pseudo-verpersönlichte, innerweltliche fluchtstrategie. will nur scheinbar zur tat gelangen. denn pc-aufrüstung ist - so gesehen - recht eigentlich nicht-handeln. pseudo-tun im kämmerlein. (wie wohl es doch auch noch zur bildung beiträgt, was sich gut als entschuldigung anführen lässt.)

p.

"Big Zeppelin" - viel heiße Luft also. Wie manche "High-End-PC's".

.

Zuletzt bearbeitet:
Also so sinnlos finde ich aufrüsten auch nicht ... ich habe vor knapp 1,5 Jahren nen A64 X2 4200, 2GB DDR RAM, Asrock 939DUAL-VSTA gekauft.

Habe das ganze neulich noch für 180!! € verkauft gekriegt und dann einfach für 490€ nen Q6600 MSI P35Neo2-FR und 4GB RAM gekauft.

Habe dadurch nen extremen Leistungszuwachs und die 180€ meine alten systems sind immerhin schon 37% für meinen neuen gewesen.

Sinnlos finde ich allerdings dieses 2000€ aufrüsten. Was man heut für 2000 kauft gibs in nem halben bis 3/4 jahr für die hälfte oder noch weniger

neid ist schon was tolles, ne? ;)

ich bin auch im grunde computerverrückt und kann solche leute auch verstehen und ich weiß garnet was daran schlimm sein soll?

aber ich mache kein wettrüsten, sollte was am pc kaputt gehen, wird was neues gekauft, vorher nicht. ich spiele eh keine spiele mehr.

und warum geht man auf die autos? ich habe neben meinem hobby pc noch ein hobby namens w124 und high end hifi....dagegen ist der pc das harmloseste...

ich habe das geld um alles zu finanzieren, warum soll ich mich schämen?

Also wenn man das Geld hat und sich es leisten möchte warum nicht.
Alle die sagen aufrüsten geht garnicht.
Angenommen ihr gewinnt in Lotto da möchte ich wissen ob diese Leute sich nichts neues kaufen würden.
Ich hätte früher Jugendzeit! mir das alles auch nicht leisten können,aber wenn man sein Geld verdient und man sich einiges absparen kann(500-700€ Monat)
Dann kommen Urlaubsgeld 2x,15tes Gehalt.... dazu dann bleibt ein ganzes Stück nach ein par Monaten übrig!
Dann kann ich mit einem lächeln 500-700€ im Jahr fürn PC ausgeben.
Nicht falsch verstehen ich kaufe mir auch nicht alle 2 Monate neue Hardware,denn es ist verdammt schwer geworden,denn wenn was neues da ist heisst es zugleich in 2 Monaten kommt wieder was neues raus...
Die Zeit vergeht verdammt schnell auf dieser Welt,denn wenn durchschnittlich ein Mensch~80Jahre alt wird und ihr wisst 1/2 Jahr vergeht sau schnell bleiben Euch 130 Halbe Jahre übrig(-15 Jahre Jugend)130 hört sich viel an und es vergeht so schnell!!
Lebt jetzt wenn Ihr Euch eine Freude machen könnt,lebt ab und zu für den Moment;)
lg.

Wie Calmero gesagt hat es geht um leben.

Also leben im Sinne von sich was leisten, sich was gönnen.

Wenn jeder in seinem Kämmerlein sitzt und überlegt ob die nächste Anschaffung, sei es jetzt Hardware, Audio/Video, Schmuck, Auto, Urlaub,eigentlich fast alles, sinnvoll oder notwendig ist dann hat man schon verloren.
Insofern ist Hardware noch eine der kleineren Versüßungen des Lebens.

Wenn ich z.B. daran denke daß einer meiner Freunde sich schon vor 9 Jahren einen dicken 8-Zylinder gekauft hat und mit dem sogar heute noch glücklich ist und ich mich zur gleichen Zeit mit einem popeligen 4-Zylinder begnügt habe dann könnte ich mir fast schon in den Arsch beißen. Weil jetzt einen zu kaufen ist zu kostspielig und außerdem ist man doch sofort ein 'Umweltsünder'.

Man kann es sich leisten also konsumiert man und gestaltet sich das Leben so angehnehm wie möglich.

Schnitz schrieb:
Ihr seid doch keine Konsumratten, was treibt euch dazu immer wieder das neuste haben zu müssen, euren golf aber zehn jahre zu fahren? :freak:

Seltsamer Vergleich.
1. Neuwagenkauf ist bei den Preisen in DE fast eine Lebensanschaffung.
2. Der Vergleich von bis zu 2000€ für einen PC und bis zu 50000€ für ein Auto ist dann doch etwas zu weit hergeholt.
3. Wenn sich jeder alle 1-2 Jahre ein neues Auto kaufen würde, ist er dann nicht genauso eine Konsumratte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir so alle 3-4 Jahre einen neuen Highend-PC (Preisklasse: 1200EUR ohne Monitor) und aktualisierte nach 2 Jahren die Graka für so 200EUR. Konnte damit immer ganz gut leben :-).

Ich spiel halt gern auch mal die aktuelleren Spiele in guter Grafik. Jetzt im April wirds wieder soweit sein und dann kommt Bioshock, Orange Box, COD4, ...

ich kaufe meine sachen immer gebraucht so spare ich schon ein paar mücken, merke auch selbst dass das spielen immermehr in den hintergrund rückt und das surfen und kommunizieren den hauptanteil der pc-arbeit bildet.
jedes jahr nen neues pc könnte ich mir nich leisten aber wer will, der soll es tun. ich denke mit dem alter lässt dieser bastelwahn auch nach.

Zurück
Oben