Gegen den Aufrüstungswahn!

Was ginge es der Wirtschaft schlecht, wenn jeder nur das kaufen würde, was er wirklich BRAUCHT.
Niemand braucht privat einen Porsche, einen 10000 € Rechner, ein 5000000-Haus, ein 5000 € Sofa oder dergleichen. Man kann auch auf einem Sperrmüll-Sofa sitzen, man kommt in einem Fiat-Uno, zur Arbeit und kann die meisten alltäglichen Arbeiten auf einem Pentium 3 erledigen...

Aber wer will das schon? Wenn keiner mehr was neues kauft, weil das alte noch geht, gehen u. a. auch Arbeitsplätze verloren. Da finde ich das Geiz-ist-Geil-Getue viel schlimmer.

Warum kann man heutzutage an manchen Aufträgen nichts mehr verdienen? Warum stell ich mir einen PC für 2000 € im BILLIGSTEN Onlineshop zusammen, statt auf ein bisschen Leistung zu verzichten und kaufe beim Händler um die Ecke, der Arbeitsplätze schafft (und indirekt dazu beiträgt, dass es auch mir gut geht, z. B. durch Einstellen eines Arbeitslosen, der den stattlichen Geldsack nicht mehr belastet)?

Oder warum kauf ich meine Äpfel bei Aldi, statt beim Bio-Gemüse-Händler um die Ecke?

Nein, ich kaufe mir für das Geld lieber Dinge, die mich meist vor bestimmten Personen besser darstehen lassen...

Nunja der eine steckt sein Geld ins Auto braucht unbedingt nen fetten Daimler oder BMW usw. mit mindestens 200 PS oder mehr und natürlich Alufelgen das Stück für 500.- € und noch ne fette Auto Car-Hifi Anlage mit weis Gott wieviel Watt das ganze natürlich noch Aufgepimpt und tiefergelegt und mit Navigator und allem möglichen Kram ausgestattet.
genau so sehe ich es auch!
Meiner Meinung kommts auch auf den Preis an!
Vor einem Jahr hatte ein High-End System auch noch 1500-2500€ gekostet!
Heute wenn man alles braucht~1000€
Es gibt halt Leute(Wie ich)die Rauchen nicht kostet im Jahr um die 1000€
Brauch auch keinen Spoiler am Auto!~600€
Lasse die Puppen nicht mehr tanzen(weil Verheiratet)pro Wochenende 60-150€
Fahre seit längeren nicht auf Urlaub(Tochter zu klein!)~2000€ pro jahr
Bin auch keiner der Silvester um 200€ das Geld wegverpulvert!
Brauche ja auch nicht immer das neueste Handy und vertelefoniere auch nicht 200€ im Monat wie einige KIddis....:D

Muss sowieso jeder selber wissen,obwohl ich ja auch der Meinung dass es nicht notwendig sein sollte jedes Jahr aufzurüsten!:)

mfg

Naja ich finde 2000€ systeme sind nach meiner Meinung die die denken sie sind noch in 3 Jahren super mit ihrem System und es läuft alles schwer getäuscht.
Lieber ein Pc für 1200€ und dann 800€ teile mit der zeit reinrüsten.
Also alles über 1300-1500€ ist nur dummer schwachsinn :) um milde auszudrücken
Mein alter Pc war 4 Jahre alt und er war zum Arbeiten noch super und für inet einfach top :D

@Calimero77 du hast vollkommen recht
Jeder in sein Hobby aber zuviel dann auch nicht brauchst ja nicht alles verpulvern lieba was zur seite sparen wenn was passiert

Zuletzt bearbeitet:
Zu sagen, dass PCs die teurer als 1500,- "dummer Schwachsinn" sind, ist genau so "schwachsinnig", wie dein Vista Ultimate x64. :rolleyes:

Das ist eine Aussage, die vor Pauschalität nicht zu übertreffen ist. Das ist deine persönliche Meinung, hat aber dennoch nichts mit Dummheit oder ähnlichem zu tun. Es kommt darauf an, für was der Rechner genutzt wird.

Ich sag jetzt einfach nix dazu zur Vista weil ich mich schief lache :D

Ich will dazu einfach nix sagen oke :)

Meine Komponeten sind gut gewählt denk ich mal hab lange Zeit damit verbraucht was gutes rauszusuchen.

@AvenDexx: Ich mein das eig das es kein Sinn für ein bisschen Leistung mehr auszugeben.
Damit will ich sagen am besten ist wenn man nach Preis/Leistung kauft find ich

Zuletzt bearbeitet:
ich hab meinen pc eben erst mit dem hier aufgerüstet

macht viel mehr spaß als mit der maus zu klicken oder tasten zu drücken :D

viele grüße an alle die auch ohne pc spaß haben können
kette rechts

supastar schrieb:
Da finde ich das Geiz-ist-Geil-Getue viel schlimmer.

da gebe ich dir recht zu mal ja die, die diese Geiz-ist-Geil Nummer anbreissen alles andere als Geiz-ist-Geil sind. Wenn ich bei Media ****** und Co. einen Rechner für 2000 € kaufe, kann ich wo anderst für 1400 € ein weit aus besseres System mir zusammen stellen. Und der Service ist in den meisten Fällen auch zum :kotz:, wenn ich 4 Wochen oder länger auf reperaturen in der Garantiezeit warten muss. :mad:

Ich wünsch dir viel Spaß beim Rad fahren :D
Ich glaub das weis jeder das auch andere Beschäftigungen gibt
aber jeder macht das was im am liebsten ist und vielen hier ist der Pc einfach ein Heiligtum sozusagen :)

Einer kauft sich einen Fußball für 200€ weil er Fußball Irre is
Ich finds normal

Na klar, über den 2000€-PC meckern, aber jedes Wochenende auf ne Party, gehen, die "all-inklusive" ca. 20€ kostet. Ich rede da von Essen, Alk, Eintritt etc. Dann rechnet mal 20x52 (ja, soviele WOchen hat das Jahr) und schon seit ihr mit 1000€ dabei. Macht das mal 2 Jahre und ihr seid bei 2000€. Unsere PC-Freaks hier im Forum, die meinen, sich alle 2 Jahre einen 2000€-PC zu kaufen investieren lieber in den und machen dafür keine Partys.

Man sieht, man kann hier Fakten mit Fakten oder Hobbys mit Hobbys vergleiche, aber jedem das seine!

also ich verwende mein Geld zu was sinnvollerem in der Freizeit : Saufen :D

man siehe und staune über meine signatur, aber da steht wirklich mein allererster eigener rechner drin :freak: es ist nicht so, dass ich ihn nicht irgendwann mal aufrüsten wollte, aber ich KANN es nicht :D

@BIG_MAC: saufen und wacken. für was anderes ist geld auch nicht da!

also wenn man das Zeug rechtzeitig verkauft ist der Spass an neuen Komponenten gar nicht mal so teuer - wie seht Ihr das?
Weder bei meiner GX2 noch bei anderen Teilen habe ich große Verluste gemacht.
Zum Teil bin ich die Sachen sogar für den gleichen Preis wie beim Einkauf wieder los geworden.
Ansonsten stimme ich allen Hobbyschraubern zu - klar kostet Geld, macht aber auch Spass.

Heute bin ich über eine Rechnung von 900€ für meinen DualCore Rechner gestolpert. 255€ allein für den Ram, aber ich war damals scharf drauf. Ich wußte ich hatte um 2 Wochen die Normalpreise des Rams verpaßt und voll auf Maximumpreis eingekauft, aber ich war heiß drauf. Das war zu diesem Zeitpunkt einer der günstigsten Riegel! (Kit).
Jetzt würde mich dieselbe Hardware nur noch 450€ kosten. Aber trotzdem hatte ich viel Spaß mit der Hardware im letzten Jahr.

Für die 7900Gto Graka für 230 € bekomme ich heute unter Umständen auch noch 120-130€ raus. Wenn man geschickt ist, kann man seine Kosten bei sehr neuer Hardware ein wenig minimieren. Man muss sich aber rechtzeitig trennen.

Fakt ist aber auch: Aufrüstwahn macht derzeit Spaß! 60€ für 2gig Ram, 70€ für ein gepflegtes Board, 90€ für ne gute Dual Cpu. :)

Geld ist zum Ausgeben da, ob man es nun in den PC steckt oder ins Auto, Fahrrad, Ausgehen, HiFi-Anlage usw, ist doch relativ egal.
Wobei ich selber auch noch einen XP 2700+ hier stehen habe, weil ich einfach nicht mehr Leistung brauche, Spiele habe ich seit langer Zeit schon abgeschrieben, da mache ich leiber was im Realen Leben.

Wer sein Geld erarbeitet darf es auch ausgeben, hier im Forum kommt es aber öfter so rüber, dass viele das Geld für den neuen PC einfach hinten reingeschoben bekommen ( sry ) und keine Ahnung haben wielange man überhaupt für 1000 ( oder 2000 ) Euro arbeiten muss. Aber das werden auch die noch lernen :D

In dem Sinne :n8:.

MfG

Restecp schrieb:
ich hab meinen pc eben erst mit dem hier aufgerüstet

macht viel mehr spaß als mit der maus zu klicken oder tasten zu drücken :D

viele grüße an alle die auch ohne pc spaß haben können
kette rechts

*gggg*

Mein PC Upgrade hat auch nur ~320EUR gekostet (X2, 3GB DDR2, Board, Graka, NT, 2*250GB SATA2).

Das Geld was übrig bleibt geht bei mir ebenfalls in Räder ^^.

MTB: Hardtail von Bianchi (bekomm den Rahmen einfach nicht kaputt)
RR: Colnago Schlitten mit kompletter Record Ausstattung, quäle lieber mich auf der straße als das Bike im Gelände :D :D

Die Restlichen Räder sind Flick-/Bastel- oder Ersatzteilware für die Rolle. *ggg*

------------------------- Back to the Topic ---------------------------

Alle haben ihre Hobbies und sollen mit dem Geld machen können was sie wollen. Aber viele scheinen trotzdem kleine Geiseln der Industrie zu sein, die einem vorgaukeln man bräuchte dies und jenes um damit Glücklich zu werden. Also gebt alle schön euer Geld aus. =) =)

es geht mir nicht darum, wer sein geld wie verbrät, sondern das die halbwertszeit eines pc's solange er für alles ausreicht rapide sinkt bzw. die software zu schnell zu anspruchsvoll wird, ne playsi hält auch mal 6 jahre zum zocken, nen pc muss meist schon wegen vista neu aufgesetzt werden. Ich hab nichts dagegen wenn die industrie sich weiter entwickelt, aber jedes jahr nen neuen pc kaufen bzw. die wichtigen komponenten nur damit man alles auf besten einstellungen zocken kann? Das wollen sich viele leisten, können es aber nicht, weil familie, Haus oder eben Auto das geld schon aufbrauchen. Es fehlt einfach die relation, bzw der mehrwert...

@bohemud BRÜLL brüll ... ;)

Und was wäre deiner Meinung nach die beste Lösung ?

Das die Hardwareindustrie billige und damit Leistungsschwache Grafikarten und CPUs verkauft und gleichzeitig die Softwareunternehmen einfache Spiele produzieren die weniger anspruchsvoll sind ?

Jeder kann doch selbst entscheiden ob er in 1600x1200 plus max AA spielen will oder nicht.

Im übrigen hat ein neues Auto im ersten Jahr sogar das 10 fache an Wertverlust.
Was bekommt dann erst für nen schicken (50.000€) 3er BMW wohl nach 6 Jahren?

Fazit: Entscheide selber ob du immer das neuste haben willst, egal in welchem Segment. Erinner da nur an LCD-TV, DvD, HD-DvD, LED-Lampen etc.
Im Technikbereich ist immer alles am Anfang teuer liegt wohl am Angebot und der Nachfrage;)
Relativ konstante Preise gibt es nur bei Nahrungsmittel.
Sogar Klamotten werden nach nem halben Jahr mit bis zu 70% rabatt verkauft.

Als ich hörte, dass die U3 Engine auf der Box möglich ist und die Spiele so auch auf der Box erscheinen ( U3t, Gears of War, RS Vegas,Blacksite, Bioshock etc.. pp) war für mich klar. Aufgerüstet wird erstmal net mehr und eine Box kommt ins Haus.

Sehe doch beim Kumpel was der Wahn bringt. Graka für 600€ und trotzdem mehr Kompromisse in Spielen als man vermuten mag. Wie gesagt, anspruchsvolle Games z.B. Bioshock werden in Zukunft auf der Box gespielt. Kein Ärger mehr- einfach nur zocken.

Wenn ich mich zurückerinnere- was für sinnlose Zeit ich in Option-Menüs verbracht habe könnte ich kotzen:kotz:

Und wegen Grysis aufrüsten- Pustekuchen, dass eine Spiel, was es evtl. Wert wäre kann ich verschmerzen.

Mein Posting bezieht sich natürlich auf Leute mit net soviel Moos, wer Kohle hat, soll sie natürlich auch in schnelle Pc´s verpulvern;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind wir aber schon reichlich OT unterwegs. Wen interessiert eigentlich wieviel ihr für welches Teil ausgegeben habt?:rolleyes:

btt
Toleranz ist die Lösung aller Probleme.;)
Wenn sich mein Nachbar alle 6 Monate ein neues Auto kauft, dann soll er. Mir steht es nicht zu ihn dafür zu kritisieren. Dass er das Geld leiber an Bedürftige spenden sollte, muss er selbst realisieren und wird es vielleicht, sobald ihn ein neues Auto nicht mehr befridiegt.
Genauso ist es beim "Aufrüstwahn". Jedem das Seine!

Falls du die Aufrüstwahnsinnigen weiter kritisierst, spricht nur der Neid aus dir.

Meine Ausgaben haben sich auch vom PC in eine andere Richtung hin verlagert. Ganz neidlos kann ich es auch nicht ansehen, wenn jemand mit einem 5000€ Bike und einer 2000€ Gabel an mir vorbei flitzt. Kritik meinerseits an seinem sündhaft teurem Gerät würde nur ein Angriff auf seine persöhnliche Freiheit darstellen!
bighit2.jpg

Big Hit ftw :king:

Also ich bin klar für den "Aufrüstungswahn"!

Ich hole mir so alle drei Jahre einen Midrange-Rechner und bin damit zufrieden. Andere kaufen sich halt ständig neue Hardware für wahre Unsummen. Na und? Ich finde es prima, dass Leute ihr Geld ausgeben, um die Entwicklung von Computern immer weiter voranzutreiben. Ob diese Leute das brauchen oder wer ihnen das Geld dafür gibt, das kümmert mich doch nicht. Geht mich auch nichts an.

Was mich nervt sind eigentlich nur Neider, die sich über sowas aufregen. Und natürlich die, die sich dann jedes Jahr von neuem über den Wertverlust ihres horrend teuren Systems beklagen, aber fröhlich weiter diese Kaufstrategie verfolgen.

Soll doch jeder seine Prioritäten setzen, wie es ihm passt. Und dann damit leben.

PS: @ Sherman123

Ich habe ein 1600 Euro Fahrrad, geht so in die Richtung wie das von dir gepostete. Bin damit in den letzten zwei Wochen auch 250km gefahren. Meinen 91er Pontiac Firebird habe ich diese Saison dafür kaum bewegt, war mir derzeit zu teuer. Trotzdem käme mir nie in den Sinn, mich über leute zu beklagen, die mit 18 ihren brandneuen Mini Cooper vor der Türe haben und nichts vom Unterhalt selber zahlen müssen. Find ich toll, vor allem wenn ich mitfahren darf. ;)

PPS: Leute, die anfangen, solchen Kram zu wichtig zu nehmen, mag ich allerdings nicht. Ich bin da auch sehr zweckorientiert. Für ein sündteures Sofa (wie in American Beauty hehe) könnte ich mich auch nie begeistern. Auch nicht für teure Ringe oder so Zeugs. Da werde ich im Leben sicher noch viel Beziehungsstress drüber bekommen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben