Gegensteuern zu Augenproblemen durch PWM und IPS?

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
455
Habe mir einen neuen Dell U2412M zugelegt und bin begeistert von Farben und Helligkeit.

Dell UltraSharp U2412M Monitor mit LED und Sichtbarer Bildschirmdiagonale von60,96 cm (24 Zoll) Bildfläche und 8 ms Reaktionszeit
Bildschirmtyp und -oberfläche: IPS (In-Plane Switching), blendfreie Beschichtung 3H
Kontrastverhältnis: 2 Millionen:1 (maximal)

Obwohl ich vorher gelesen hatte, dass es Probleme mit dem Flimmern und Glitzern geben könnte habe ich gedacht, dass es sich doch kein Hersteller leisten könne Bildschirme zu verkaufen, die für Augen ermüdend sein könnten. Wer würde denn so etwas kaufen?

Ich habe so etwas gekauft.

Schon nach kurzer Zeit taten mir die Augen weh. Es ist als wenn von Innen ein Druck entsteht. Das hält sogar noch an wenn dann der Bildschirm aus ist.
Nun ist das Thema ja nicht neu, nur ich wollte es nicht wahr haben.
Andererseits gibt es offensichtlich viele Betroffene und daher hoffe ich, dass es auch einige Möglichkeiten gibt hier gegen zu steuern mit Einstellungen und ohne die Augen oder den Bildschirm austauschen zu müssen.

Sollte also jemand schon so eine Teststrecke hinter sich haben wäre ich für jeden Hinweis dankbar. Und sicher nicht nur ich.

Lorei
 
Ähm wie wäre es, wenn Du einen Augenarzt aufsuchst? Ich kenne zig Leute mit Dell IPS Bildschirmen, mich eingeschlossen, und da hat keiner solche Probleme. Normal ist das nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
das IPS Panel ist sicherlich nicht das Problem, sondern die PWM Steuerung wenn du die Helligkeit reduzierst.
Die ist bei manchen Bildschirmen im zweistelligen Hz Bereich und kann dann schon zu Problemen führen.
 
Ich habe auch hin und wieder Probleme mit den Augen. Vergrößere den Abstand zum Monitor und stelle eine Lichtquelle hinter dem Monitor auf. Seit ich das so Handhabe , ist alles gut .
 
Ich würde auch sagen -> Augenarzt und ggf. Augeninnendruck und Sehvermögen testen lassen. Kann sein das du korrektive Hilfsmittel benötigst oder ggf. Medikamente ggn. zu hohen Augeninnendruck.

Womit übrigens nicht zu scherzen ist, denn zu hoher Augeninnendruck kann zu einem Glaukom führen (grüner Star)
 
Dell halt. Ich vertrag die auch nicht, das Glitzern ist dort besonders ausgeprägt, liegt an der aggressiven Entspiegelung.

Mfg
 
Da kann ich mich den anderen nur anschließen ,denn das klingt eher ungewöhnlich.
Desweiteren solltest du auf eine angemessene Helligkeitseinstellung achten,denn die ist Werksseitig meist auf den Maximalwert eingestellt und der ist bei heutigen Panels teils enorm.
Viel Glück
 
Es ist absolut normal, dass Menschen unterschiedlich auf PWM reagieren. Manche Menschen merken es garnicht, andere wiederum, so wie wohl in deinem Fall, kommen damit garnicht zurecht. Das IPS Glitzern ist bei jedem IPS-Monitor mehr oder minder stark ausgeprägt, je nachdem wie stark der Hersteller auf eine Minderung dieses Effekts achtet.
So richtig etwas dagegen unternehmen kann man im Grunde nicht, außer einen Monitor zu kaufen der keine PWM zur Helligkeitsregulierung einsetzt und entsprechende Maßnahmen gegen IPS-Glow unternommen hat.
 
PWM usw. kann ruhig angesprochen werden.

Wichtig ist aber auch zu erwähnen (was hier bereits von einem User gemacht wurde), dass extrem viele User den Monitor viel zu hell eingestellt haben weil das Bild ja so toll wirkt (und das oft auf noch bei zu dunkler Umgebung). Und die wundern sich dann wenn sie Kopfweh bekommen.
 
yahooligan schrieb:
PWM usw. kann ruhig angesprochen werden.

Wichtig ist aber auch zu erwähnen (was hier bereits von einem User gemacht wurde), dass extrem viele User den Monitor viel zu hell eingestellt haben weil das Bild ja so toll wirkt (und das oft auf noch bei zu dunkler Umgebung). Und die wundern sich dann wenn sie Kopfweh bekommen.

Ich fahre meinen U2713HM eigentlich nie über 30% Helligkeit. Das mag schon Auswirkungen haben, 100% sind schon verdammt hell. Wobei meiner nun auch kein PWM hat. Aber mit dem HP LP2475W davor gabs auch keine Probleme, den hatte ich bei max 50%.
 
Wie schon erwähnt bei IPS Glitzern einfach drauf achten das der Monitor ein PLS Panel verwendet da dort das Glitzern nicht vorhanden ist.
Alternative kann man auch auf VA Panel setzen die ebenfalls nicht glitzern.

PWM freie Monitore sind schon ne tolle Sache und auch gut für die Augen, jedoch ist nicht immer ersichtlich welche Technik nun verbaut ist.
Deswegen beim Monitorkauf immer ganz genau auf die technischen Details achten und auch mal mehrere Seiten abklappern um die Angaben zu vergleichen :)
 
Vielen Dank für Eure Hinweise.

Zusammengefaßt entnehme ich denen

- Zum Augenarzt gehen und Druck prüfen - hatte ich sowieso vor- es gab aber noch nie Probleme
- Hintergrundbeleuchtung einsetzen um vermutlich das Flimmern zu kompensieren
- Helligkeit auf unter 50% ansetzen

Nun habe ich aber auch irgendwo gelesen, dass das Heruntersetzen der Helligkeit zu anderen Problemen, bis hin zu einer Geräuschentwicklung, führen soll.

Das teste ich nun mal und hoffe, dass es vielleicht noch eine andere Form der Kompensation gibt.

Lorei
 
Das ist Quatsch da hilft nur Monitor wechsel.
Ich vertrage die 144Hz monitore z.b net da hab ich auch nen ziemlich starken druck auf den Augen das hält sich auch den ganzen Tag so.
Generell TN Monitore vertrag ich net jedenfalls die mit Backlight.
Daran gewöhnt man sich auch net ich habs auch versucht helligkeit,Farben,Contrast alles hoch und runtergestellt nix hat geholfen.
Und ich hab sonst nie Prob. mit Monitore oder auch TVs.
Der wechsel zum guten VA/IPS Panel was net flimmert oder glitzert und schon ist das Prob. wieder weg natürlich sollte die Helligkeit auch angenehm sein viele Monitore neigen auch zu ner grellen helle die auch mächtig auf de glotzen geht.
Je nachdem was de machst Dell U2414H oder den iiyama XB24HSU.

Ich würde da aber net mehr sooo lang warten ich hab fast ne Woche gebraucht ja 1 Woche bis sich meine Augen mal wieder einbekommen haben ich kann mir vorstellen das wenn man sowas über Jahre hin nimmt das es dann chronisch oder was auch immer werden kann.

Also ich würde den Monitor wechseln es sei denn du hast das öfters egal auf welchen TV,Monitor dann würde ich zum augenarzt gehe auser wenns jetzt erst mit dem Monitor gekommen ist dann liegts ziemlich an den.
Wie gesagt bei mir wars net anderes und bei anderen leuten wars genauso was man so findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Blood011

danke für die kräftigen Worte!!

Mittlerweile sehe ich es genau so. Es hilft nur ein Zurücksenden und einen neuen, anderen bestellen.

Du hast dafür zwei Geräte empfohlen. Insbesondere zu dem Dell 2414H habe ich nachgeschlagen und bin interessiert. Woher hast Du die Erfahrung zur Empfehlung? Hast Du es selbst gesehen? Die Beschreibung des Gerätes beinhaltet ja auch IPS, allerdings wohl in angepasster Form? Kannst Du dazu noch einen Input geben?

Für Leute, die hier auf den Thread stoßen: Hintergundlicht und auch Helligkeitsreduzierung auf 40% haben definitiv nichts gebracht!

Lorei
 
Ich hatte beide gehabt jetzt bin ich beim LG34" 21:9^^
Der Dell hat im sRGB Modus ein traumhaftes Bild Farben und alles hat perfekt gepasst und war mMn der beste IPS Monitor vom Bild her den ich hatte da kommt auch der LG jetzt net drann liegt aber warscheinlich auch daran das der Dell soweit ich mich erinnern kann im sRGB Modus kalibriert wurde.
Besser gesagt meine Augen haben sich sofort heimisch gefühlt:)
Zum Iiyama da waren die Farben leider net so toll dafür nen sehr guter schwarzwert ist halt Typisch für VA Panel.
Beide sind Flimmerfrei soweit ich das noch weis und beide haben net geglitzert ist schon ne weile her wo ich die hatte.
Also mit beiden hatte ich keine prob. von den Augen her wie gesagt bei mir isses nur bei den neuen TN Panels oder die dinger flimmer und glitzer stark.
Was Gaming betrifft der Iiyama taugt mehr für schnelle shooter durch den geringen inputLag als der Dell dafür hat der Iiyama nen unschärferes Bild bei bewegungen.
Wie wichtig dir das ist weis ich natürlich net:)
Das ist natürlich alles sehr subjektive gerade was die Gamingperformance angeht da muss jeder selbst schauen ich bin da eher so ne ausnahme und sehr empfindlich auf zu hohen inputLag/schlieren.

Kannst ja berichten was de genommen hast und obs besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam der Dell 2414H und er läuft wirklich wesentlich angenehmer für das Auge. Die Farben sind auch wirklich sehr gut.
Man muss allerdings auch beachten, dass er keine DVI Schnittstelle mehr hat und offenbar haben viele Nutzer das Problem, dass der Bildschirm trotz hoher Auflösung nicht voll gefüllt wird. Erst durch Einsatz des neuesten Grafiktreibers und der mitgelieferten Tools konnte man das Bild zoomen.

Aber sonst: Toller Tipp und auch wenn der Dell 2414H bei weitem nicht so hell ist und glitzert wie eine Diskokugel - es ist einfach die bessere Wahl und man hat mit der verwendeten Technik kein Problem.

Lorei
 
Net das Bild Zoomen haste bestimmt über HDMI laufen oder?
Wenn ja musste den Overscan einstellen und gut aber nix zoomen^^
Nen kleiner tipp kannste ihn ja im sRGB Modus laufen lassen ich fande das Bild Top.
 
Ja klar Overscan ist eingestellt und sRGB auch. Das ist alles super. Und ja, geht über HDMI.

Danke nochmal für den Tipp zum Monitor

Lorei
 
Jo kein ding^^
 
Zurück
Oben