Augenprobleme wenn ich am Rechner sitze

Ralle213

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
17
Hi, ich hab folgendes Problem:

Ich hatte seit ich mir den ersten PC gekauft habe, 8 Jahre lang den gleichen Monitor (1920x1080 und 60hz, mehr weiß ich leider nicht mehr von dem Gerät) und hatte nie Probleme damit, egal wie viel ich diesen benutzte. Nun hab ich seit ca. einem Jahr ein neuen Bildschirm und hab ungefähr seit dem Augenprobleme. Zur hälfte des Jahres hab ich mir dann ein anderen Monitor noch geholt und hier hab ich genau dasselbe Problem.
Meine Augen würde ich sagen sind immer extrem trocken und tränen stark, werden wund und einfach sehr müde. War auch mal beim Augenarzt um andere Probleme auszuschließen und da gabs das Ergebnis, dass meine Augen Top sind und nichts vorliegt, außer, dass sie vielleicht etwas trocken zu dem Zeitpunkt waren.

Die Bildschirme die ich nun besitze sind die folgenden:

https://www.senetic.de/product/24G2ZU/BK

https://www.otto.de/p/msi-optix-mag...ergarantie-1253548867/#variationId=1253548868


Hab auf Rat eines Freundes auch mal meine Bildschirmhelligkeit runter gedreht, dies hat aber nichts geholfen.
Eine Sache die ich schon quasi immer Benutze, ist der Nachtmodus/Blaulichtfilter auf ca 50%.

Von dem AOC Bildschirm der direkt vor mir steht, sitze ich ca. 85cm entfernt
Von dem msi der rechts neben dem andere steht, bin ich ca. 90cm - 95 cm entfernt

Ich arbeite und spiele am Rechner, deshalb ist es ein erhebliches Problem für mich.


Die Frage ist nun, was soll ich tun?

Hab ich einfach mächtig ins Klo gegriffen mit den Monitoren und ich muss sie ersetzen?
Ist dies ein Problem, was man mit Einstellungen beheben kann?
Was ganz anderes?

danke fürs Lesen :)
 
Bevor Du die Schuld am Monitor suchst, gibt es irgendwelche Änderungen bei Dir oder im Umfeld?
Sowas wie neue Brille/Kontaktlinsen, Raumlaufverschlimmbesserungsgerät, Medikamente gegen irgendwas, schwere Krankheiten, Ernährung geändert?
 
Er war beim Augenarzt erst mal die schon erfragte Helligkeit, eventuell musst du auch manuell die Farben einstellen. Bei meinem LG habe ich G 48, R 50 und Blau 42 und die Helligkeit muss ich schauen, die war bei unter 50 % meine ich.
 
Hatte ich auch bei nem neuen Monitor auf der Arbeit, mir hat es geholfen die Helligkeit runter zuregelen - wie cyberpirate schon angemerkt hat. Schau dir auch mal an wie Bildschirm Arbeitsplätze eingerichtet werden müssen - das ist auch für zu Hause und Gaming hilfreich.
 
Wie alt bist Du und trägst Du eine Brille? Wenn eine Brille, welcher Typ und wieviel Dioptrien?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Augenarzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und arvan
ich würde nochmal zum augenarzt gehen und dort explizit das problem nochmal ansprechen. vielleicht (neue) brille, gegebenenfalls mit blaulichtfilter? kollege von mir hat für die pc-arbeit eine eigene brille bekommen, weil er immer wieder probleme hatte nach x-stunden vor dem.pc.
 
Das liegt wahrscheinlich an der Hintergrundbeleuchtung vom Monitor. Früher hatte man soweit ich informiert bin Leuchtstoffröhren und heute PWM pulsende LED´s. Hab auch damals bei Umstellung auf LED ewig Monitore daheim getesest weil sie alle Augenschmerzen verursachen. Hab jetzt nen Asus mit TN Panel, der ist relativ Augenschonend. IPS blendet mich auch schmerzhaft.

https://de.wikipedia.org/wiki/LED-Backlight

Und Helligkeit soweit runterregeln das man gerade noch alles erkennt. Also vllt so auf weit unter 30%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --Q--
Grundsätzlich bitte ERSTMAL zum Augenarzt um zu klären, ob es ein physiologisches Problem bei Dir gibt und Du vielleicht schlicht eine (oder eine andere, falls Du bereits eine trägst) Brille benötigst.
 
Augenarzt!
 
FGA schrieb:
Früher hatte man soweit ich informiert bin Leuchtstoffröhren und heute PWM pulsende LED´s
und Heutzutage ist quasi jeder normale Monitor 'flicker free'. Das Problem haben sie schon 2014 in den Griff bekommen.

Neben der Helligkeit kann auch die Beschichtung ein Problem sein. Ist diese zu 'grieselig', führte das bei mir zu Kopfschmerzen. Ich finde die dazugehörige Skala allerdings leider nicht mehr.
 
Hatte ich auch so. Schnell müde Augen, oft trocken und auffällig nach bestimmten Nutzungszeiten wurde es immer Anstrengender. Trotz Blaulicht filter auf den Brillengläsern.
Seit Oled ist das aber völlig weg. Oled strahlt praktisch kaum Wärem ab, wo selbst LED Monitore einen ins Gesicht Heizen, was sich an den Augen bemerkbar macht. Habe deswegen auch an meinen Arbeitsplätzen nur noch Oleds.
 
JoeDante schrieb:
Nur die Überschrift gelesen?

Wie schon erwähnt wurde, würde ich prinzipiell erstmal die Faktoren der Umgebung oder bei mir selbst aufschlüsseln. Eventuell hat sich dort was in der Zeit verändert, was du bisher gar nicht wahrgenommen oder nicht auf dem Schirm hast, wie z.B. Luftfeuchtigkeit, Allergien (die sich auch mit der Zeit entwickeln können), Medikamente, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Wo genau ist das Problem? Ich habe auch lichtempfindliche Augen.

In Spielen habe ich gar keine Probleme. NUR beim browsen habe ich extreme Augenprobleme wenn ich weiße/helle Seiten besuche. Da hilft mir die Helligkeitseinstellung des Monitors nicht viel.
Zusätzlich nutze ich die Google Chrome Erweiterung Screen Shader, ich habe den Grauton genommen um die Helligkeit IM Browser zu senken.
Man kann dort auch den Filter nutzen damit die Helligkeit auf bestimmte Seiten nicht gesenkt wird (ausschließlich Seiten mit black-theme wie Twitch und Youtube in meinem Fall).

In Word/Excel kann man ja die Seite/Tabelle dunkler machen (unter Optionen), welches gar keinen Einfluss hat beim ausdrucken.

Beispiel:
Rechtes Bild ohne Screenshader und die Helligkeit des Monitors auf 3/100 eingestellt. Da kriege ich schon Augenprobleme nach 2 Sekunden.
Linkes Bild mit dem Grauton des Screenshader. Man kann natürlich den Grauton weiter schwächen/stärken.
Unbenan2nt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
JoeDante schrieb:
Man merkt das hier einige sich nicht mal die zeit nehmen den Beitrag zu lesen ….

@Ralle213
Ich würde mal die Farbkalibrierung anschauen, teste mal die verschiedenen Modi die der Monitor bietet ändert sich da was?
 
Ich würde nicht zum Augenarzt gehen, sondern zu einem guten Optiker.
Die machen nämlich deutlich häufiger entsprechende Untersuchungen und können evtl eher bei der Problemlösung helfen.
Bei mir hat tatsächlich nur eine Brille weitergeholfen 🤷‍♂️


Tenferenzu schrieb:
und Heutzutage ist quasi jeder normale Monitor 'flicker free'. Das Problem haben sie schon 2014 in den Griff bekommen.
Haben sie nicht - ich hatte einen Samsung Monitor mit PWM und hab nach 10 Minuten Kopfschmerzen bekommen. Das war 2018.
 
Wenn man in einem Forum frägt, will man verschiedene Meinungen vermutlich.

Für mich, sind diese Monitore Ramsch.

Ich würde mir eine geeignete Grafikkarte mit eigenem VRAM holen welche Displayportanschlüsse hat. Dann ein sehr gutes Displayportkabel

HDMI Anschlüsse sind meiner Meinung nach ungeeignet!

Meine Bildschirmempfehlung zum Arbeiten ist ASUS ProArt PA278QV. dann bitte auch mit 75HZ und nativer Auflösung mittels Displayport betreiben. Windows 10 Pro steuert sehr oft die Bildschirme nur mit 60Hz an, Dockingstation mit Windows 10 Pro bzw Windows 11 Pro steuern externe HDMI angeschlossene Bildschirme auch nur mit 60HZ an.

Beim Bildschirm und bei den Lautsprechern und bei Maus und Tastatur würde ich nicht sparen. Der Preis ist auch kein Qualitätskriterium.

Ein kalibrierter Bildschirm mit einem Zertifikat, siehe meine Empfehlung, ist meiner Meinung nach zum Arbeiten um einiges Besser als der übliche Consumer Schrott.

Hinzu empfehle ich eine Freesync Grafikkarte, wie z.B. eine AMD Radeon 6600XT - niedriger Verbrauch der elektrischen kw/h wenn man nur einen Bildschirm verwendet.

--

Sollte selbstverständlich sein, deshalb wird es nicht erwähnt: (out of scope!)
Augenarzt
ausreichend Schlaf
keine Allergie
Hausarzt
kohlenhydratarme Ernährung
Kein Rauchen
Kein Alkohol
angeleiteter Sport mit staatlich geprüften Trainern - kein fitnesscenter - homesport usw ..
usw.

....
 
Die Augenarzt-Schreier sind ja lustig. Nicht lesen, einfach mal was rausgehauen.

@Ralle213 du warst schon bei Augenarzt, alles gut. Dein Problem ist ziemlich sicher das unsichtbare flickering, was einige (viele billige?) Monitore leider erzeugen. Ich bin selbst davon betroffen. LGs NanoIPS kann ich zB gar nicht sehen. Dort gibt es ein 20kHz-Signal. Viele Monitore erzeugen flickering mit PWM der Hintergrundbeleuchtung. Kürzlich hatte ich einen AW3423DWF hier, der flackert in Form eines „brightness dips“ beim Bildneuaufbau (ist ein OLED, keine Hintergrundbeleuchtung). Ging garnicht.
Du kannst das Problem manchmal sichtbar machen, indem du durch eine HighFPS-Kamera auf den Monitor schaust. Hier ein Beispiel von mir, von dem angesprochenen AW3423DWF:

Was kannst du nun tun? Erstmal rausfinden, ob es wirklich das ist. Probiere Monitore die „flicker free“ sind. Dort hast du die größten Chancen, aber keine Garantie, dass du diese verträgst. Es hilft leider nur ausprobieren. Ein guten Anhaltspunkt sind die Tests von rtings.com. Leider auch nicht immer.
Zusätzlich helfen augenfreundliche Einstellungen, wenn man wirklich lange auf Bildschirme schaut.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass das ganze nicht unaufwendig ist, da wirklich nur ausprobieren hilft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA und Tenferenzu
Zurück
Oben