Augenprobleme wenn ich am Rechner sitze

nun, die strahlung von crt´s gibts nimma, ergo ist der verdächtige mMn pwm.
leider flackern alle leds, mehr oder weniger, und nur weil mans ned bewusst sieht, schließt das nebenwirkungen ja ned aus. menschen sehe farben gut, dafür ist das auge relativ träge.
hab mal irgendwo gelesen, daß katzen das flackern immer sehen, insofern: die armen viecher, heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Zusätzliche Infos:

--- Thema: Alter/Brille/Augenarzt/Optiker

Ich bin männlich, 22 Jahre alt und trage keine Brille/Kontaktlinsen. Bisher hab ich bei jedem Sehtest, alles erkennen können. Der letzte Augenarzt besuch war ca 4-5 Monate her, da bestand das Problem schon ca. 7 Monate. Hab derzeit auch nicht das Gefühl irgendetwas nicht erkennen zu können oder auch nur leicht verschwommen zu sehen. Zum Augenarzt könnte ich natürlich auch nochmal gehen, weiß nur nicht ob dieser Besuch mir so viel bringen wird. Das Problem besteht wirklich nur wenn ich mich an den Rechner setze, wenn ich nicht am Rechner bin für einige Zeit bin verschwindet es wieder, wenn es sich regeneriert hat.




--- Thema: Umfeld/Umweltfaktoren/Lebensweise

Ich hab mein Zimmer im gleichen Haus gewechselt, das Problem hatte ich jedoch auch schon im alten Zimmer.

Ernährungstechnisch hab ich nichts geändert, ich bin der Meinung, dass ich mich bewusst und ausgewogen ernähre.

ich treibe Sport.

Allergien hab ich beim HNO erst Mitte letzten Jahres testen lasen. -> Gräser Früh- und Spätblüher und Hausstaub. Bin jetzt nicht wirklich der, der 1x die Woche immer abstaubt und saugt. Das habe ich aber, als das Problem nicht da war, auch nie gemacht, muss gestehen, war sicher manchmal auch überreif.

Krankheiten wäre mir jetzt nichts neues aufgefallen.

Medikamente nehme ich keine.





--- Thema: Helligkeit

Die Helligkeit beider Monitore ist aktuell auf Null. Hatte sie früher auf 100 (locker für ca 7-8 Monate), und bin jetzt Schritt für Schritt runter bis auf Null. Es hat sich aber nie an dem Problem was getan.

Hab bisher immer bei allem "White mode" genutzt kann aber auch hier mal den "dark mode" ausprobieren



--- Thema: Farbeinstellungen

Die Farbeinstellung des ersten Monitors ist auf "Warm" R50 G42 B39 und des zweiten Monitors ist auf "Normal" leider kann ich nicht direkt einsehen was das für konkrete Werte sind. Ich werde es mal testen diese umzustellen und melde mich dazu wieder sobald ich ein Testbericht geben kann.






--- Thema: Bildschirmarbeitsplatz

cyberpirate schrieb:

Die Sachen werde ich mir durchlesen, danke.






--- Thema: Neuer Bildschirm


Wenn alles nichts hilft, dann bestelle ich einen oder mehrere neue Bildschirm und schau ob sich was ändert. Danke für alle die Tipps hierzu gegeben haben. Den Tipps werde ich mich auf jeden Fall widmen, wenn es dazu kommt. Leider habe ich keine High-FPS Kamera um die aktuellen Bildschirme zu untersuchen, wäre interessant.:)


Und schonmal danke an alle die geantwortet haben und vor allem an die, die auch gelesen haben ^^.
 
Ralle213 schrieb:
Leider habe ich keine High-FPS Kamera um die aktuellen Bildschirme zu untersuchen, wäre interessant.:)
Ein normales Telefon KANN(!) auch reichen um den Effekt sichtbar zu machen, zumindest ging das bei den alten PWM Bildschirmen in Laptops immer ganz gut.
 
Ralle213 schrieb:
Wenn alles nichts hilft, dann bestelle ich einen oder mehrere neue Bildschirm und schau ob sich was ändert.
Geh mal in einen Großmarkt und schau Dir die Monitore an.

Die, die keine Reizungen zeigen, würde ich dann mal testen.
 
Bitte erkläre uns mal wo du Probleme hast? Beim zocken? Oder nur beim weißes/helles Bild wie beim word/excel sowie Internetseiten? Letzteres dringend mal mit dem Screen Shader (google erweiterung) ausprobieren.

Dies hat buchstäblich alle meine Probleme am PC gelöst. Monitoreinstellungen/Nachtmodus/Bluefilter haben bei mir gar nichts gebracht.

Edit: Firefox hat sowas auch. Die Erweiterung heißt "Adjust Screen Brightness".
 
Ralle213 schrieb:
Leider habe ich keine High-FPS Kamera um die aktuellen Bildschirme zu untersuchen, wäre interessant.
Die meisten halbwegs aktuellen Smartphones sollten das schon hinbekommen. Mein iPhone XS, viereinhalb Jahre alt, kann bis 240 fps.
 
Nero2019 schrieb:
Bitte erkläre uns mal wo du Probleme hast? Beim zocken? Oder nur beim weißes/helles Bild wie beim word/excel sowie Internetseiten? Letzteres dringend mal mit dem Screen Shader (google erweiterung) ausprobieren.

Dies hat buchstäblich alle meine Probleme am PC gelöst. Monitoreinstellungen/Nachtmodus/Bluefilter haben bei mir gar nichts gebracht.

Edit: Firefox hat sowas auch. Die Erweiterung heißt "Adjust Screen Brightness".

Hab bisher ja immer Whitmode genutzt, hab da jetzt überall mal dark mode reingehauen und probier jetzt mal noch den Screen Shader.

Konkret sagen von was das Problem kommt kann ich nicht, nach gewisser Zeit am Rechner tritt es auf und wird schlimmer umso mehr ich davor sitze. Dies ist sowohl bei reiner Arbeit als auch beim Zocken so.
 
Monitor wechseln, Sitzabstand erhöhen, Monitorzeiten verkürzen. Isso, Monitore sind Gift für die Augen, überleg mal, wo in der Natur starren wir Stundenlang in Kunstlicht? Das zerfickt die Augen. Du kannst nur versuchen Schadensbegrenzung zu betreiben.
Mit CRT Monitoren früher hat ich im Gegensatz zu den LED LCD Monitoren auch nicht solche Probleme wie heute.
 
Ich kenne das auch und tritt bei mir vor allem dann auf:
Lange auf den Monitor schauen
Zu hell
Zu hoher Blauanteil
Schlechter Kontrast
Keine Hintergrundbeleuchtung --> Lampe hinterm Monitor anmachen, am besten Halogen bzw Glühlampe, oder Deckenleuchte an
Schlechter Monitor --> wenn alles nichts hilft, teste mal Eizo, NEC,... Alles aus dem Profibereich. Teuer, aber gut
Ergänzung ()

Zur Zimmerbeleuchtung:
Wenn das Zimmer komplett dunkel ist und der Monitor hell, ist das am schlimmsten. Da hilft dann nur noch, etwas Licht ins dunkle zu bringen
 
Zurück
Oben