Gegner hören meine Steps, ich sie aber nicht - alle Spiele

Ragdexon

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
116
Ayo,

ich habe das HyperX Cloud II Headset, was recht gut ist, aber aus irgendeinem Grund höre ich Gegner immer, nachdem sie mich gehört haben oder manchmal gar nicht. Ist nicht nur auf ein oder zwei Spiele limitiert, sondern überall.

z.B.: in Valorant, wenn mich meine Freunde spectaten, sagen sie, dass sie hier und da steps gehört haben, obwohl ich nichts gehört habe.

Ich Spiele Games immer auf niedriger Lautstärke, vielleicht liegt es daran, aber gleichzeitig kann ich es auch nicht höher stellen, da es wirklich schon den Ohren weh tut bei lauten Geräuschen wie Waffenschüssen..

Kann man da was machen?
Ich habe nur Soundlock + Lautstärke hoch gefunden als Lösung, aber damit funktionierts auch nicht ideal, da tut es trotzdem in den Ohren weh ab und zu.


Realtek Audio Treiber
Windows 10
ASUS Prime Z370-A

Realtek Audio Console Einstellungen
  • Alle Soundeffekte aus (DTS)
  • plify Stufe > Extrem
  • Lautsprecherkonfiguration > Stereo
  • 48000Hz 24Bits
 
Vielleicht ist einfach deine Verbindung schlecht?
Wie ist dein Rechner angebunden an den Router? Und welcher Provider? Wie sind die Pings?
 
Naja, was ich jetzt sage triggert wieder viele G4m3r, aber Audio-Produkte mit "Gaming" im Namen sind tatsächlich generell Abfall. Es gibt eine tolle Videozusammenfassung von "Z Reviews" auf YouTube zu dem Thema, wo er auch viele Kopfhörer+Mikro Kombis feststellt, die man sich als normal sterblicher leisten kann und die auch wirklich gut sind. Vielleicht mal in die Richtung suchen, das ist immer noch besser als sich Produktempfehlungen von Menschen die deine Ohren nicht kennen geben zu lassen.

Grundsätzlich gilt die Regel: Hersteller die Tastaturen machen, müssten ein Verbot bekommen Headsets zu bauen. Alles schäbiger Mist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, netzgestaltung, nERdWIN und 7 andere
Equalizer nehmen, Spielprofil erstellen und vor allem die Mitten rausnehmen und die Höhen anheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon, Powl_0, netzgestaltung und 5 andere
Eigentlich höre ich das von den HyperX Besitzern, dass Sie schritte war nehmen, die ich nicht gehört habe 😅.
Wenn deine Mates dir zu gucken , haben die einen anderen Fokus als du. Du fokussiert dich ingame auf mehrere Sachen, währenddessen beim Spectaten nur auf das Gameplay des Spielers geachtet wird. Da kann es schonmal vorkommen, das du deinen Step nicht hörts, deine Spectater aber schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mawasesnet
UNDERESTIMATED schrieb:
Equalizer nehmen, Spielprofil erstellen und vor allem die Mitten rausnehmen und die Höhen anheben.
was bedeutet "Mitten rausnehmen" genau?

Ich equalize sonst nie, aber werds mal versuchen
 
Das HyperX Cloud 2 wird doch über USB angeschlossen, da bringen die die Eindtellungen in der Realtek Audio Console gar nichts. Das musst du schon direkt für das Headset einstellen. Wurde da eine Software mitgeliefert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Vielleich sind die Ohren des TE einfach zu empfindlich und seine Freunde haben die Lautstärke einfach etwas angehoben, so dass sie das eher wahrnehmen?

@MKRE_09
Bei diesen Headsets ist nichts dabei, also Bordmittel von Windows ist hier gefragt.
Aber das Headset hatte ich auch, ist nicht schlecht außer man versucht die Ohrpolster auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon und AwesomSTUFF
Ragdexon schrieb:
was bedeutet "Mitten rausnehmen" genau?
Damit sind die mittleren Tonfrequenzen gemeint. Die leiser drehen, den Rest lauter. Wobei du, je nach dem welche Möglichkeiten du hast, da bisschen rumexperimentieren müssen wirst.
Einfachste Equalizer haben drei Regler für Bass/tiefe Frequenzen, Mitten und Höhen. Bessere haben für mehr oder weniger große Frequenzbänder jeweils eigene Regler. Blöd gesagt: Desto mehr Regler, desto feiner kannst du regeln.

Ich finde es übrigens awful zu spectaten wie hier verschiedene Languages gemixt werden... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Geh mal zu einem der Freunde und teste ob du dort die Steps hörst, bzw. lade einen ein das bei dir zu testen!
Ggf. hast du in dem Bereich einfach schlechte Ohren, hörst es aus einem Grund einfach nicht und es liegt nicht an der fragwürdigen Hardware!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
MKRE_09 schrieb:
Das HyperX Cloud 2 wird doch über USB angeschlossen, da bringen die die Eindtellungen in der Realtek Audio Console gar nichts. Das musst du schon direkt für das Headset einstellen. Wurde da eine Software mitgeliefert?
Unter win kann man einfach den apo eq verwenden, der ist eh mit am bestfn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Wenn dein Game so leise ist, weil du empfindlich auf Lautstärke reagierst kann es durchaus sein, dass du die Schritte nicht hörst.

Ist bei mir ja auch der Fall wenn der Gamesound recht leise ist oder im Hintergrund noch was anderes läuft.

Kannst ja auch mal zum HNO schauen, vielleicht hörst du ja einfach schlechter. Bei normaler Lautstärke sollten Ohren ja eigentlich auch nicht weh tun.
 
thiz schrieb:
...das ist immer noch besser als sich Produktempfehlungen von Menschen die deine Ohren nicht kennen geben zu lassen.
Machst Du nicht genau dasselbe? Woher kennt denn der genannte Youtube Kanal die Ohren des TE?
 
Ich weiß nicht warum hier ein Equalizer empfohlen wird obwohl die Lösung eigentlich ein Kompressor wäre...
Ein gutes Headset hilft natürlich auch viel.. Superlux ist einer der OEMs der auch für andere Kopfhöhrermarken fertigt und bietet mit der Eigenmarke für kleines Geld extrem gute Soundqualität. Ich hatte damit nie Probleme irgendwas zu hören obwohl ich auch zu denen gehöre die die Lautstärke in Spielen runterdreht bis aufs Minimum. Mein Bruder hingegen hat seine Razer iwas Kopfhöhrer immer auf 100% gestellt, um die Gegner von so großer Entfernung wie nur irgendwie möglich zu hören und hat mittlerweile schon einen leichten Gehörschaden mit 23.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X und Ragdexon
Aus der Musikproduktion her würde ich mir Hochpass/Tiefpass Filter + Kompressor vorstellen, um bestimmte Töne hervorzuheben und andere verschwinden zu lassen. Aber KA wie sich das in Windows vorschalten lässt.
EQ ist da eher die 2. Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Bei meinen Kumpels und mir gibt es untereinander auch immer mal wieder den Spruch "sag mal, hast du den nicht gehört?!". Aber wie auch du, habe ich meine Lautstärke schätzungsweise auch nur mittel und nicht sehr hoch eingestellt. Und häufig ist es auch so, dass man in dem Moment auf andere Dinge im Spiel konzentriert ist...

Neben der bereits geäußerten Empfehlung deine Software-Einstellungen zu optimieren (vielleicht gibt es ja für konkrete Games auch spezielle Presets im Internet zum Downloaden), kann ich dir noch an die Hand geben, die Einstellungen der Programme selbst und untereinander abzugleichen. Heißt zum Beispiel in CS ingame-Music und MVP-Sounds aus oder genau die Lautstärke in Discord/CS abzugleichen, dass eines nicht übermäßig lauter als das andere ist.
 
Ich verwende seit geraumer Zeit den Soudblaster X3 ( neu X4) aber eigentlich nur weil ich einen sehr guten Klang auf meinen Kopfhörern zum Musikhören haben wollte.
Z.Zt. werwende ich noch die Sennheiser HD 599 mit denen ich sehr zufrieden bin, aber worauf ich hinaus will..
Ich höre eh alles sehr gut! Es gibt beim X4 eine Einstellung extra fürs Gaming die genau auf deine Problematik
eingeht, der Scout Mode. Ließ mal rein falls es dich interessiert.
Ich verwende den Scout Mode nicht da mir das etwas zu Extrem ist.
Aber ich schließe mich hier meinen Vorrednern an, auf keinen Fall kaufe ich meir ein Gaming Headset. Meist zu schwer, zu globig, zu unschön... usw
Als Micro verwende ich das Zalmann Z8.
Wenn man auf Bluetooth verzichten kann dann bewegen sich richtig gute Kopfhörer in Preisbereich ab 200.-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragdexon
Danke fürs Helfen an alle.

Also ich habe sehr gute Ohren, die Besten aus der Familie :D
Mein Bruder spielt gefühlt auf volle Pulle und man hört als Außenstehender sehr viel bei ihm.
Bei mir sieht das anders aus... ich möchte auch nicht viel lauter drehen, da das dann wirklich zu laut ist.
Unbenannt1234.PNG

Ich habe die RealTek Plify-Stufe auf extrem und da kann ich mir nur Lautstärke 7 geben.
Keine Ahnung, weshalb bei mir alles so laut ist, selbst wenn ich die Plify-Stufe auf Leistung setze, ich könnte niemals ansatzweise die Lautstärke auch nur auf 30 aufdrehen. Das wäre schon viel zu laut!

Und das Cloud 2 Headset hat zwar eine Soundkarte, aber ich benutzte es über Klinkenstecker, da ich dachte es wäre so besser für Steps. Man braucht ja nämlich kein 5.1 für gaming, sondern nur Stereo. Habe aber auch schon mit USB versucht, keine spürbare Veränderung.

Zusätzlich möchte ich erwähnen, dass ich früher auf der Ps4 auch das Cloud 2 hatte (auch mit Klinkenstecker benutzt, wenn ich mich richtig erinnere). Ich habe alles phenomenal gehört. Ich konnte Steps hören, die meine Freunde oder mein Bruder in 100 Jahren nicht gehört hätten in manchen Spielen. :D

Ich weiß, dass es nicht am Headset liegt, ich vertraue auf Cloud 2.
Aber ich habe auch ein Logitech Pro X Headset und da ist nichts anders, gleiches Sound-Problem - keine Steps.
Und ein Cloud Alpha Headset habe ich auch - das gleiche Problem mit den Steps.

Es liegt nicht am Headset, anders kann ich es mir nicht erklären. Muss eine neue Soundkarte rein vielleicht?
Oder ein DAC (habe keine Ahnung, was das genau ist bisher, soll aber vielleicht helfen (?) )

Ich freue mich auf jede Hilfe wie bisher 🗿💯
Ich versuche das mit dem Equalizer gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben