• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gehacktes PSN-Netzwerk: Persönliche Daten gestohlen

Meine "Kreditkartenbank" hat eine Mitteilung online gestellt :) :

"Sony Datenabgriff:

Laut Presseberichten wurden bei Sony Nutzerdaten von Hackern abgegriffen. Bislang steht noch nicht fest, ob hiervon auch Kreditkartendaten betroffen sind. Auch der Landesbank Berlin liegen hierzu keine weiteren Informationen vor.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit bitten wir Sie, Ihre Umsätze regelmäßig im Kreditkarten-Banking zu überprüfen. Sollte Sie einen nicht von Ihnen getätigten Umsatz feststellen, melden Sie uns diesen bitte umgehend über den daneben stehenden Reklamations-Button. Für betrügerische Umsätze haften Sie selbstverständlich nicht.
"

Wenn ein Kumpel von mir, der mir Geld schuldet, ausgeraubt wird, hau ich ihm doch auch nicht nochmal auf die Fresse, weil ich davon einen finanziellen Schaden trage. Es sei denn, er hat sich fahrlässig verhalten. Aber wie schon oftmals erwähnt - das weiß man jetzt noch nicht. Also bitte alle ruhig durch den Schlüpfer atmen und eine Nacht drüber schlafen.

Ich bin doch genauso ein Opfer davon. Ich Klage jetzt doch auch nicht. Gut, ich habe keine Kreditkartendaten angegeben, daher sehe ich das alles etwas gelassener, aber trotzdem ist es nervig, übreall seine Passwörter zu ändern ;)

jetzt mal ehrlich ihr tut ja iwie so als hätte sony die daten einfach weitergereicht oder iwie für geld verkauft^^ als würde jemand seinen freund verklagen weil er ihm geld gegeben hat damit er dieses auf die bank bringt aber dann ausgeraubt wird dafür kann er Nichtsss ;) also bleibt mal geschmeidig hier und außerdem wo ist das problem die auszüge zu überprüfen ^^ das sollte man generell immer machen damit auch alles korrekt ist !

Ich hoffe die damalige PS 2 mit ihrem Internetdienst ist davon nicht betroffen.
Weiß da jemand was genaueres? Ich weiß leider nicht ob die PS 2 eine andere Datenbank genutzt hatte. Ist ja immerhin fast 8 Jahre her.

Leute was will schon passieren, Sony sind die Bösen und die Hacker (oder wie auch immer) die Guten.
Die haben sicher nur die Kreditkarteninfos geholt um zu zeigen wie unsicher das PSN ist, die werden damit doch nix Schlimmes machen.
Vlt spenden sie ja 5 Euro mit jeder Nummer die sie haben :)

C0rd0n schrieb:
Ich hoffe die damalige PS 2 mit ihrem Internetdienst ist davon nicht betroffen.
Weiß da jemand was genaueres? Ich weiß leider nicht ob die PS 2 eine andere Datenbank genutzt hatte. Ist ja immerhin fast 8 Jahre her.

PS2 ist nicht betroffen ;)

genauu :D Sony ist die böse fraktion welche die Daten gegen ihren Willen gefangen hält ! und die hacker(cracker) mir egal wie sie heißen xD ich weiß ja was ich meine ^^ sind die guten welche die Information befreien ^^ alsoo SOny ist "ganondorf", die info ist "Zelda" und die befreier aka hacker cracker stellen"Link" dar xD

es sieht für sony wirklich schlecht aus.
Seit gestern verliert die Corp 5% an wert in der Börse.

aivazi schrieb:
genauu :D Sony ist die böse fraktion welche die Daten gegen ihren Willen gefangen hält ! und die hacker(cracker) mir egal wie sie heißen xD ich weiß ja was ich meine ^^ sind die guten welche die Information befreien ^^ alsoo SOny ist "ganondorf", die info ist "Zelda" und die befreier aka hacker cracker stellen"Link" dar xD

Könnt ihr mal bitte aufhören, Sony grundlos als die Büchse der Pandora (wo alles schlimme, was es auf der Welt gibt, herkommt) darzustellen? Natürlich ist dieser Vorfall katastrophal, aber selbst Sony ist nicht immun gegen Cyberangriffe. Aber das heißt noch lange nicht dass es nur schlechte Aspekte bei Sony gibt.

Es ist dasselbe wie damals bei Toyota: Es gibt ein einziges Mal einen Fehler in der Produktion und Autos werden zurückgerufen, und sofort heißt es: Toyota ist unten durch, deren Qualität in den letzten Jahrzehnten sowie deren guter Ruf bedeuten nichts mehr. Das hat sich zum Glück wieder eingefangen, aber trotzdem

Dasselbe auch mit E10: Unabhängig von den eigentlichen Auswirkungen des neuen Kraftstoffs haben die Leute eine übertrieben große Skepsis und geben dem Zeug keine Chance mehr, egal was für Informationen man im Nachhinein bekommt.

Interessant zu sehen, wie machtlos Sony doch ist.^^

Und scheinbar hat man den Datenschutz bei Sony gewaltig vernachlässigt. Oder wieso sind sensible Daten wie die von Kreditkarten unverschlüsselt auf dem Webserver zu finden? Eine Bank speichert sowas auch nicht einfach so auf einem Webserver ohne entsprechende Sicherung!

Ich empfehle jedem Betroffenen Anzeige zu erstatten. Je mehr das tun, desto sensibler reagiert man zukünftig auf das Thema Datenschutz, da man es nicht mehr so unter den Teppich kehren kann.

Nunja 75-77 Millionen Daten sind eine große Nummer, auch Datentechnisch. Diese so durch alle Sicherheitsbereiche zu schleusen, ohne das es erst einmal nicht auffällt ist ne große Nummer. Selbst für OK Gruppen.

Ganz zu schweigen von "HackerGruppen", obwohl ich diese immer noch als Brandverursacher ansehe.

Was mir die ganze Zeit durch den Kopf geht, sind die letzten Aktionen von SONY, wo sie doch mit anderen renomierten Firmen im Klinsch lagen und ziemlich aggressiv vor die Gerichte zogen.

Sogenannte Werksspionagen sind ja an der Tagesordnung und die sprechen zum Teil eine Sprache, die einen das Fürchten lehren kann.

Vielleicht war das ja auch die Antwort von einen langen Erzfeind, der die Gunst der Stunde erkannte (die Hatz auf die Hackergruppen, GeoHot) und das Ding endlich umsetzen konnte. Denn eins ist ja klar, der ganze Vorgang war Generalstabsmässig geplant und durchgeführt worden.
Und pardon, solche Sachen schaffen keine chaotischen Hackergruppen - da gibt es viel zu viel Konkurrenzkampf im Vorfeld untereinander.

Wäre wirklich interessant (irgendwann) einmal zu erfahren, woher dieser Angriff nun Schlußendlich kam, aber das werden wir wohl nie erfahren :).

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Vergleich mi E10 hinkt aber doch gewaltig.
Solange es keine Langzeitstudien über die Verträglichkeit gibt und entweder die Mineralölkonzerne oder Autohersteller verbindlichen Zusagen machen, so das bei einem Schadensfall die Kosten von denen Übernommen werden, würde ich es mir auch gut überlegen den Sprit in mein Auto zu tanken.
Nachher habe ich nen Motorschaden und beibe auf den nicht gerade unerheblichen Kosten sitzen. Da zahlt auch die Versicherung nicht.
Mal ganz davon abgesehen das der Sprit überhaupt nicht umweltschonend, sondern in Bezug auf Mehrverbrauch Monokulturen usw. eher umweltschädlich ist.
Da den Menschen eine übertriebene Skepsis vorzuwerfen geht echt an der Realität vorbei. Oder würdest du mal eben so 10k€ oder sogar mehr auf Spiel setzten nur weil irgendwer sagt "mach mal, ist alles toll"

Das kann jetzt ganz böse ausgehen für Sony. Denkt ihr bei sowas kanns Schadensersatzklagen geben?
Bei so vielen Millionen Datensätzen wird das hart zu bewältigen.

Stellt euch mal vor sowas passiert bei Amazon. :stacheln:

Man muss ja im Prinzip auch nur sein Passwort zum email konto ändern wenn es das gleiche wie beim PSN ist.
Wo man sich noch überall angemeldet (amazon etc.) hat, eventuell mit dem selben Passwort, werden die bei 77 Millionen Leuten wohl kaum versuchen herausrauszufinden.

Da läuft doch sicherlich irgendein Programm durch was die email adressen mit passwort durchgeht und irgendein scheiß macht, fertig.

ntv.de schrieb:
Experten vermuten, dass die Hacker in das Netzwerk gelangen konnten, in dem sie den PC des Administrators übernahmen, der wiederum Zugang zu den Kundendaten hatte. Dies dürfte, so die Mutmaßungen, über eine E-Mail an den Administrator geschehen sein, die eine tückische Software enthielt und auf den PC des Empfängers geladen wurde.

LOL wie kann sowas passieren? Bei so einer Umfangreichen Datenbank, kann man doch nicht so blöd sein mit dem Admin PC irgendwelche random Emails anzunehmen...

Zuletzt bearbeitet:
Ah das ist nix. Als Fanboy kann man da nur sagen: HEJ ich wollte mich doch eh öffnen, für die breite Welt :)

Die Sonianer sind so fertig. Geil. Ich liebe sie :)

Wenn Sony Hashing nicht kennt und überhaupt nicht auf die Sicherheit achtet, ja dann MUSS sowas passieren. Wer im security Bereich sparen möchte, muss bluten. Dummheit darf doch ab und an wehtun. Freue mich schon auf die ersten Anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zeboo schrieb:
Ah das ist nix. Als Fanboy kann man da nur sagen: HEJ ich wollte mich doch eh öffnen, für die breite Welt :)

Die Sonianer sind so fertig. Geil. Ich liebe sie :)

Gut dass du kein Fanboy bist :rolleyes:
Ganz ehrlich ? Schleich dich !

Das hier ist kein "Ich bin ein blöder 360- oder PC-Fanboy, also lache ich die PS3-Nutzer aus - weil ich asozial bin"-Thread !
Und ja, egal wer nun über wessen Schaden lacht - das ist asozial ... (auch wenn es dumme PS3-Fanboys machen ;) )

Ich muss sagen Sony hat es verdient aber die Community nicht.
Sony kümmert sich doch nicht um die Community.
Ziel jeder Firma ist GELD

Zurück
Oben